1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufempfehlung Mazda3 G122 BP

Kaufempfehlung Mazda3 G122 BP

Mazda
Themenstarteram 25. April 2023 um 20:22

Hallo,

nach heutiger Probefahrt eines Mazda3 G122 mit dem Automatikgetriebe stehe ich kurz davor eben diesen zu kaufen.

Das Fahrzeug ist EZ 2019 hat 20.000km gelaufen und jeden Service fristgerecht beim Mazda-Händler genießen dürfen.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf keine derben Mängel des Mazda3 BP gestoßen außer ein Knarzen bei kalten Temperaturen und der anfällige Lack.

Gibt es dennoch etwas was ich unbedingt vor dem Kauf testen sollte oder wissen sollte?

Bei der Probefahrt erzielten wir einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter auf 100km bei gemächlicher Überlandfahrt. Das erscheint mir relativ wenig. Wie deckt sich das mit euren erzielten Verbräuchen?

Mit welchen Servicekosten sind ungefähr zu rechnen?

Ist das AT-Getriebe zuverlässig?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir sind hier überwiegend Laien, deshalb wäre es schön wenn am Anfang

des Schreibens auch stehen würde ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt.

Ich kann mit G122 nichts anfangen.

Mein Wagen ist ein Benziner aus Bj. 2005 mit 148000 Km auf der Uhr

und Automatik.

Deine frage: Zitat: Ist das AT-Getriebe zuverlässig?

Ich hatte bisher keine außergewöhnlichen Reparaturen bez. der Automatik.

Reine Wartungsarbeiten und natürlich auch regelm. Inspektionen.

Die LM ist auch noch die erste.

Bei einem Wagen aus Bj 2019 sollten keine Roststelle zu sehen sein.

Ansonsten sind die Mazda-Fahrzeuge allesamt sehr zuverlässig und

mit meiner Lackierung bin auch noch sehr zufrieden.:)

g122= skyactive g = gasoline = Benzin

2.0l Mildhybrid = 122PS

... ich denke der Verbrauch ist weit unter dem was normalerweise im Mix benötigt wird. Unserer braucht bei überwiegend Stadtverkehr locker 7 Liter im Jahresdurchschnitt

Längere Überlandfahrten gehen auch bei 6 l

Nach knapp fünf Jahren war die Batterie kaputt und musste erneuert werden, und die hinteren Bremsscheiben haben Rostansatz.

Da hilft aber gelegentliche Nutzung der Handbremse oder - was ich auch erst kürzlich durch aufmerksames Lesen und Diskutieren hier im Mazda Unterforum erfahren habe ,aber bestätigen kann, zügiges rückwärts fahren und dann starkes abbremsen.

Wegen der Garantieverlängerung hatten wir bis vor kurzem die vorgeschriebene jährliche Inspektion mit Ölwechsel machen lassen; kostete um die 280 €.

Künftige Ölwechsel werden bei einer freien Werkstatt mit Anlieferung des vorgeschriebenen Öls gemacht.

Die vorderen Bremsen werden absehbar erneuert werden müssen nach rund 50.000 km.

Laut Werkstatt Scheiben und Beläge ;das mit den Scheiben schaue ich mir aber dann noch genauer an. Ich denke dass die noch einen Satz Beläge aushalten sollten. Und die Ganzjahresreifen von Hankook waren nach knapp 40 000 km soweit runter dass wir zum TÜV neue Reifen montieren mussten.

Ich fahre täglich 72km. Eine Strecke 36 km zur Arbeit. Ich habe einen Verbrauch von 5.2L - 5.9L im Schnitt. Selbst im Winter mit Sitzheizung an und lenkradheizung komm ich selten mal über 6L. Muss dazu sagen ich fahre wenig Stadt und ausschließlich Überland mit ein paar Dörfern dazwischen. Also bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Komme mit einer Tankfüllung ca 2 ganze Wochen aus.

.... auch mit Automatikgetriebe?

https://www.spritmonitor.de/.../250-3.html?...

Schnitt 6.84l 3er mit g122 und Automat

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. April 2023 um 19:26:05 Uhr:

https://www.spritmonitor.de/.../250-3.html?...

Schnitt 6.84l 3er mit g122 und Automat

Das deckt sich mit meinem Verbrauch über 45 TKm. Ansonsten problemlos und komfortabel.

Zitat:

@z3r0x schrieb am 27. April 2023 um 12:10:26 Uhr:

Ich fahre täglich 72km. Eine Strecke 36 km zur Arbeit. Ich habe einen Verbrauch von 5.2L - 5.9L im Schnitt. Selbst im Winter mit Sitzheizung an und lenkradheizung komm ich selten mal über 6L. Muss dazu sagen ich fahre wenig Stadt und ausschließlich Überland mit ein paar Dörfern dazwischen. Also bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Komme mit einer Tankfüllung ca 2 ganze Wochen aus.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. April 2023 um 18:45:33 Uhr:

@z3r0x

Bitte um Rückmeldung :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. April 2023 um 09:24:02 Uhr:

Zitat:

@z3r0x schrieb am 27. April 2023 um 12:10:26 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. April 2023 um 09:24:02 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. April 2023 um 18:45:33 Uhr:

@z3r0x

Bitte um Rückmeldung :)

Ja fahre Automatik. Meine Fahrweise ist ansich recht entspannt. Überholen tue ich nur wenn’s wirklich sein muss. Traktoren, LKW usw. Auf der Strecke sind einige 70 und 80 Zonen und paar Dörfer wie gesagt. Aber wenn Geschwindigkeit aufgehoben ist fahre ich auch mal schneller als 100kmh. Dann fahre ich gerne mal zackiger. Dennoch steigt mein Verbrauch selten über 6L, es sei denn ich fahre mal Autobahn. Aber eher nicht sooft. Sobald ich den Motor ausmache zeigt mir das infotainment jedes Mal an wie hoch mein Durchschnittsverbrauch ist und wie hoch der tatsächlich Verbrauch pro Strecke ist. Heut morgen zB zeigte er mir 5,4L an. Was echt gut ist, dafür dass ich es eilig hatte. Und ich fahre ausschließlich E10! Der Motor läuft besser und runder damit! Der Verbrauch ist auch niedriger mit E10. Bei super plus und e5 hatte ich ~ 0,2-0,3L mehr Vebrauch. Und ich fahre den normalen G122, also keinen X

Themenstarteram 28. April 2023 um 20:09

Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich sehr gut an! Das einzige Manko ist, dass der Innenraum doch relativ klein ist für mich mit 1.90 und 110kg

... na ja, an der Größe kann man nicht viel machen, aber mit 1,90 kommt man da im 3er doch gut zurecht. Und das Gewicht ... da gibt's die Möglichkeit des Bio-tunings :D

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:17

So, vielen Dank für euer Feedback! Nach langem Hin- und Her und Ärgerei mit dem Verkäufer hat sich dieser entschlossen, dass er das Fahrzeug doch nicht verkaufen möchte…

Deine Antwort