ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufempfehlung Meriva 1.4 140PS Bj. 8.2011

Kaufempfehlung Meriva 1.4 140PS Bj. 8.2011

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 17:51

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem anderen Auto. Fahre zur Zeit einen Golf 6 1.4TSI. Mit dem Auto hatte ich kein Glück, nach ca. 30000Km Turbo defekt und momentan macht er manchmal merkwürdige Geräusche beim starten, etwas Gas dabei geben und es gibt eine Fehlzündung. Laut VW ist das normal. Wenn das normal für ein heutiges Auto ist, dann darf das der Händler gerne wieder haben.

Aber genug vom dem Golf. Ich dachte ich schau mal beim freundlichem Opelhändler vorbei und der hat mir einen Meriva Angeboten. Insbesondere interessiert mich, ob es hier auch Probleme mit dem Turbo gibt. Nach Aussage des Händlers hatten sie noch nie einen Turbo Schaden.

Opel Meriva Design Edition, 1.4 140PS, unfallfrei, ca. 66000Km, Erzl. 08.2011.

Sonderausstattung (Auszug): E-Fensterheber vorn + hinten, Regensensor, Sitzheizung, USB (was macht die?), Sicht Paket, Radio CD400, DDS.

Kosten soll das Auto ca. 11000,-. Die Frage also, werde ich den Kauf bereuen wie beim Golf?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (12Km, ja ich weiß, da tät es auch ein Fahrrad, aber im Büro gibt es keine Dusche ;) Aber ein paar mal im Jahr geht es dann auch mal 400Km am Stück.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@DaxTailor schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:51:35 Uhr:

Laut VW ist das normal. Wenn das normal für ein heutiges Auto ist, dann darf das der Händler gerne wieder haben.

-

Ja klar. :D

Aber wer gibt beim Anlassen Gas ??? :rolleyes:

 

Zitat:

Aber genug vom dem Golf. Ich dachte ich schau mal beim freundlichem Opelhändler vorbei und der hat mir einen Meriva Angeboten. Insbesondere interessiert mich, ob es hier auch Probleme mit dem Turbo gibt. Nach Aussage des Händlers hatten sie noch nie einen Turbo Schaden.

-

Seit ich meinen Meriva habe lese ich eifrig in den Foren Meriva B und Astra J mit - auch ich habe noch nichts vom Turboschaden gelesen.

 

Zitat:

Opel Meriva Design Edition, 1.4 140PS, unfallfrei, ca. 66000Km, Erzl. 08.2011.

Sonderausstattung (Auszug): E-Fensterheber vorn + hinten, Regensensor, Sitzheizung, USB (was macht die?), Sicht Paket, Radio CD400, DDS.

-

USB-Schnittstelle für den Stick - kannste Mukke draufmachen. :cool:

 

Zitat:

Kosten soll das Auto ca. 11000,-. Die Frage also, werde ich den Kauf bereuen wie beim Golf?

-

Kann man nie vorher wissen.

Ich habe meinen nun 8 problemlose Monate (gebraucht gekauft mit 18TKM - nun 26TKM, EZ 5/2013, Automatik).

6-Gang Schaltgetriebe aber genau prüfen - das sollte geräuschlos flutschen.

Nimm' das 2. Jahr Car-Garantie für ca. 200,-- noch mit dazu.

 

Zitat:

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (12Km, ja ich weiß, da tät es auch ein Fahrrad, aber im Büro gibt es keine Dusche ;) Aber ein paar mal im Jahr geht es dann auch mal 400Km am Stück.

-

Ist auch mein Profil - im Sommer aber gerne Fahrrad- Spritdurchschnitt 8,6 Liter - flott gefahren - ist nicht wenig, dafür aber problemlos. ;)

Der Meri ist ja auch nicht grade leicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:07

Danke für die Antwort,

ich gebe nicht beim starten Gas, aber in den 20Sek. danach :)

Das mit dem 2. Garantie Jahr hatte ich auch schon überlegt. Der Händler sagte mir, das man die Garantie bis 12 Jahre verlängern kann (vermutlich 12 Jahre nach Erstzulassung).

MP3s auf einem USB Stick nutzen zu können ist toll. War mir nicht sicher, ob der USB Anschluß auch dafür geeignet ist, oder ob der nur zum Laden genutzt werden kann.

Ich werde auf jeden Fall ein Probefahrt machen. Hab auch nur noch ca. 14 Tage um ein anderes Auto zu finden und hab mir schon einige in den letzten Wochen angeschaut, nur auf einen Meriva währe ich selber nie gekommen.

Zitat:

@DaxTailor schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:07:51 Uhr:

Ich werde auf jeden Fall ein Probefahrt machen. Hab auch nur noch ca. 14 Tage um ein anderes Auto zu finden und hab mir schon einige in den letzten Wochen angeschaut, nur auf einen Meriva währe ich selber nie gekommen.

-

Mach' die Probefahrt unbedingt.

Wie geschrieben - das 6-Gang-Getriebe unter die Lupe nehmen - das muss geräuchlos flutschen und bei Lastwechseln sollten keine großen Bewegungen des Schalthebels zu sehen sein.

Ich sitze sehr gut im Meriva (Sitzkomfortpaket II) - das Platzangebot ist reichlich und 1200km nach Italien fahre ich damit in einem Rutsch.

Der Turbo macht angenehm Druck im unteren Bereich - bei 150km/h und 3000U/min auf der Autobahn schnurrt er am besten - ab 160 wirde er aber etwas zäh - 200 ist grade so drin.

Auch an die gegenläufigen Türen gewöhnt man sich schnell - gelegendliche hintere Mitfahrer sind nach kurzer Zeit vom Ein- / Ausstieg begeistert.

Lediglich die 8,6 Liter (mit Automatik) im gemischten Vor-Ort-Kurzstreckenbetrieb trüben minimal das Bild - dafür läuft er absolut zuverlässig und immerhin sinds ja auch 140PS. :)

Zitat:

@DaxTailor schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:07:51 Uhr:

MP3s auf einem USB Stick nutzen zu können ist toll. War mir nicht sicher, ob der USB Anschluß auch dafür geeignet ist, oder ob der nur zum Laden genutzt werden kann.

-

Ich habe mir einen Mini-USB-Stick mit 8GB gekauft, den voll Musik gemacht und da dauerhaft drin.

Am Lenkrad kannste rechts zwischen den Empfangsquellen (FM; AM; CD; USB; AUX) hin- und herschalten und auch Lieder/Sender +/- wählen.

Oder eben per Taste in der Cockpitmitte.

Habe eine Meriva mit der besagten Motorisierung und dem manuellen 6-Gang getriebe gehabt.

Gebraucht mit ca. 30'000 km gekauft, mit ca. 60'000 wieder verkauft.

Grundsätzlich als Auto sehr angenehm. Aber eben das 6-Gang Getriebe. Bei meinem Meriva ist es 1 mal repariert worden, wenige Tausend km danach kamen die gleichen Symptome wieder.

Aber die Werkstatt lies mich auflaufen (Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus). Hätte Gutachter einschalten müssen, um den Mangel zu beweisen ... hab mich dann lieber vom Auto getrennt und fahre seitdem einen Toyota Auris Hybrid, ohne Getriebeproblem.

Meriva ist trotzdem ein gut gemachtes Auto, nur es sollte umfangreiche Garantien haben, für den Fall der Fälle.

Zitat:

@ab_und_schuh schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:48:01 Uhr:

Meriva ist trotzdem ein gut gemachtes Auto, nur es sollte umfangreiche Garantien haben, für den Fall der Fälle.

-

Habe einen sehr guten und freundlichen FOH und eine auf 4 Jahre verlängerte Garantie (Wagen ist nun 1,5 Jahre alt) ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:58

Danke für den Hinweis auf Probleme mit dem Getriebe. Werde den Händler darauf hin mal ansprechen und auch Prüfen, ob das in der Garantie mit abgedeckt ist (sollte eigentlich, wofür ist die Garantie sonst gut?).

Das ist dann schon Frage Nr. 10 auf meiner Liste :)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:13

So, habe für morgen Abend (28.10.2014) eine Probefahrt vereinbart. Mal sehen wie das läuft und ob meine Fragen beantwortet werden. Werde dann die Antworten hier reinschreiben.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:09

Hatte heute meine Probefahrt. Etwa 45 Minuten Autobahn und Landstraße durch ein paar Dörfer.

Das Auto macht einen guten Eindruck, läßt sich leicht fahren, d.h. man kommt schnell mit allem zurecht. Natürlich muß ich mich an das ein oder andere noch gewöhnen, wie z.B. wieder an die Schaltung, nach 4 Jahren Automatik.

* Die Schaltung ging leicht hat aber doch einen leichten Widerstand und einen merklichen Einrastpunkt.

* Der Motor zog richtig gut, sollte man bei 140PS auch erwarten.

* Die Bremsen ziehen sehr gut, was mich nach 66000Km etwas überrascht hat.

Alle Fragen hat der Händler beantworten können:

* Inspektionsdepot: Gibt es nur für Neuwagen und wird über Opel abgewickelt ist aber dennoch an den Händler gebunden. Er hatte das schon mal gemacht, aber es gab dann Streit mit dem Kunden, da nicht alles abgedeckt ist und dann doch eine Rechnung kommt.

* Getriebeprobleme (6 Gang) beim Meriva waren ihm nicht bekannt. (Aber beim Astra 150PS Diesel)

Nach etwas verhandeln sind in den 11000,- jetzt noch enthalten:

* Nachrüsten der Einparkhilfen.

* Winterreifen.

* 1 Jahr Garantieverlängerung (also 2 Jahre)

* Anmeldung

* Neuer Tüv

Alles im allen dürften das dann auch ca. 1000,- sein.

Am Donnerstag fahr ich nochmal hin, dann gibt es die endgültige Entscheidung.

Ich hoffe das die Suche nach einem anderen Auto jetzt vorbei ist, ich habe einfach keine Lust mehr dazu (und meine Kollegen sind auch schon ganz genervt :)

Zitat:

@DaxTailor schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:09:40 Uhr:

Natürlich muß ich mich an das ein oder andere noch gewöhnen, wie z.B. wieder an die Schaltung, nach 4 Jahren Automatik.

-

Warum dann nicht wieder einen Automaten ??

Ich liebe meinen Wandler ;)

am 30. Oktober 2014 um 9:43

Zitat:

@...

Natürlich muß ich mich an das ein oder andere noch gewöhnen, wie z.B. wieder an die Schaltung, nach 4 Jahren Automatik.

-Warum dann nicht wieder einen Automaten ??

Ich liebe meinen Wandler ;)

------------------------------------------------------------

 

Ich auch! Nach Jahrzehnten des Rührens und Tretens (Stau und Stadt, -Graus!) die Erkenntnis: Es geht auch ohne und zwar viel bequemer! Und meine Erfahrung: Die Gerüchte vom hohen Spritverbrauch (moderner) Automaten sind tatsächlich Märchen. ;) :)

MfG Walter

ich fahre jetzt drei Jahre meinen Meriva und bin eigentlich sehr zufrieden.

Vorher hatte ich einen Vectra GTS der war halt eine Klasse größer aber nachdem die Kinder außer Haus sind

reicht vom Auto her eine Nummer kleiner.

Mich nervt halt dass generell alle Motoren immer weniger Hubraum haben und dafür ein 6-Ganggetriebe,

bevor ich mich totschalte überspringe ich öfters einen Gang.

Und dann stört mich die fehlende Kontrolle vom Wasserstand der Scheibenwaschanlage.

Von den gegenläufig öffnenden Türen sind alle begeistert, größer Vorteil z.B. wenn das Auto in der Garage steht und man möchte etwas auf die Rückbank legen ist so deutlich einfacher.

Der Verbrauch ist m.E. zu hoch, etwas höher als bei meinen letzten Vectra. Um unter 7,5 Liter zu bleiben, muss man schon sparsam fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufempfehlung Meriva 1.4 140PS Bj. 8.2011