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Kaufempfehlung MINI Cooper S - Laufleistung über 200T KM

MINI Mini R53
Themenstarteram 12. April 2020 um 8:03

Hey ihr,

habe ein "interessantes" Angebot direkt bei mir um die Ecke für einen MINi Cooper S.

Optik und Ausstattung Top, Laufleistung macht mich nur etwas schwach: 212T KM.

Hier mal der Flitzer:

https://www.autoscout24.de/.../...6200fcbd-b8c7-473b-a8a4-73e5cfbbdb55

Was sagt ihr so aus dem Gefühl: direkt die Finger von lassen oder mal anschauen, fahren und auf xy.. achten?

 

Liebe Grüße und Frohe Ostern!

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12 Antworten

unbedingt ansehen, wenn vor dem möglichen Kauf der Verkäufer den TÜV machen lässt, dann wäre das ok für mich

Nu, der ist sozusagen "volle Hütte". Händler ist er auch. Also genau lesen, was man unterschreibt und dann im Vertrag ausgeschlossen ist, was der Verkäufer nicht laberte.

So ein Mini ist kein Alltagsfahrzeug mehr. Fährt man sehr wenig, kann das okay sein. Oder man fährt ganz ganz viel und repariert selbst.

 

Der hatte sicher Probleme und war im Einkauf billig. Kann sein, dass der Händler den gerade am Motor gemacht hat im Hinterhof. Das ist nicht negativ. Besser Zylinderkopf ist gemacht. Als es wird Deiner und dann geht die ZKD hops.

 

Im Text bin ich über die Textzeile Steuerkette / Service gestolpert. Was soll das heissen. Was wurde gemacht, genau prüfen.

 

Und dann habe ich noch etwas zum Schmunzeln gefunden...

Screenshot_20200412-103034_AutoScout24.jpg
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:29

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. April 2020 um 10:40:57 Uhr:

Nu, der ist sozusagen "volle Hütte". Händler ist er auch. Also genau lesen, was man unterschreibt und dann im Vertrag ausgeschlossen ist, was der Verkäufer nicht laberte.

So ein Mini ist kein Alltagsfahrzeug mehr. Fährt man sehr wenig, kann das okay sein. Oder man fährt ganz ganz viel und repariert selbst.

Der hatte sicher Probleme und war im Einkauf billig. Kann sein, dass der Händler den gerade am Motor gemacht hat im Hinterhof. Das ist nicht negativ. Besser Zylinderkopf ist gemacht. Als es wird Deiner und dann geht die ZKD hops.

Im Text bin ich über die Textzeile Steuerkette / Service gestolpert. Was soll das heissen. Was wurde gemacht, genau prüfen.

Und dann habe ich noch etwas zum Schmunzeln gefunden...

Danke dir, ist eher etwas vulgär, stimme ich Dir zu.

Kenne den Händler aber, war schon paar mal dort, er verkauft echt viele Autos und ja ist sagen wir mal "Nicht auf den Mund gefallen" ...

Fahre seit Oktober einen MINI R50, aber der hier hat's mir von der Optik und Ausstattung echt angetan, wobei ich bei dem Preis und der Laufleistung echt ins Schmunzeln komme, wobei die Laufleistung den "geringen" Preis wahrscheinlich rechtfertigt

"Volle Hütte" = viel dran = viel kaputt.

Für einen Selberschrauber für 3000 Euro (nach Handeln) eine Option. Wer aber schon zum Ölwechsel in die Werkstatt muss sollte die Finger von so was lassen.

PS: Und "frischer TÜV" sagt nichts aus über Ölverbrauch oder Kettenlängung.

Nur mal so, wer einen frischem Tüv als "Gebrauchtwagen-Check" an sieht ist ziemlich naiv.

Das heißt nur, die Karre kann man "normalerweise" 2 Jahre fahren, auch wenn zwischenzeitlich ein paar Teile das Zeitliche segnen.

"Steuerkette neu" klingt aber doch schon mal super. Hätte mich auch gewundert wenn es noch die Erste wäre...

Der Preis ist schon verlockend, man sollte aber jemand mit Ahnung drüber schauen lassen, am besten mit Hebebühne.

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:36

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. April 2020 um 18:05:39 Uhr:

"Volle Hütte" = viel dran = viel kaputt.

Für einen Selberschrauber für 3000 Euro (nach Handeln) eine Option. Wer aber schon zum Ölwechsel in die Werkstatt muss sollte die Finger von so was lassen.

PS: Und "frischer TÜV" sagt nichts aus über Ölverbrauch oder Kettenlängung.

Nur mal so, wer einen frischem Tüv als "Gebrauchtwagen-Check" an sieht ist ziemlich naiv.

Das heißt nur, die Karre kann man "normalerweise" 2 Jahre fahren, auch wenn zwischenzeitlich ein paar Teile das Zeitliche segnen.

"Steuerkette neu" klingt aber doch schon mal super. Hätte mich auch gewundert wenn es noch die Erste wäre...

Habe mal Nachgefragt per Mail, was mit Steuerkette/ Inspektion Neu explizit gemeint ist.

Des Weiteren wie es mit Kupplung und Getriebe aussieht==> ob und wenn ja, wann die Komponente getauscht wurden, Zylinderkopf ist auch immer so eine Sache.

Ein weiteres Manko bei den Fahrzeugen ist deren Neigung nach Rost untendrunter.

Sollte der Händler vor Ort plausibel eine Wartungshistorie und Reparaturen nachweisen können und der Wagen bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten machen, wird er denke ich mal gekauft

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:40

Noch nh Frage: der hat ja das NAVI verbaut- ist das Radio damit gekoppelt oder könnte man das Radio austauschen?

Der ganze Klumpatsch hängt heutzutage doch am CAN Bus. Schlimm. Guck vor Ort, fahr Probe, wenn du einige Sachen (die sicher kommen werden) selber machen kannst, für 3 Riesen ganz ok.

Frag wegen der Kupplung nach oder nach Gefühl beurteilen. Historie wäre natürlich prima.

Ggf. schreibt ja noch mal jemand wie die Motoren es mit dem Ölverbrauch bei der Laufleistung sehen.

In jedem Fall hast du beim Kauf vom Händler 6 Monate Gesetzliche Gewährleistung ohne Wenn und Aber. (Beweislastumkehr)

Daher ist der Preis ok. In "zähen Fällen" muss eben ein Brief vom RA kommen ...

Wichtig ist nur dass er nicht "in Kommision" oder ähnlich unseriös verschachert ...

Zitat:

@380Volt schrieb am 14. April 2020 um 13:15:29 Uhr:

Der ganze Klumpatsch hängt heutzutage doch am CAN Bus. Schlimm. Guck vor Ort, fahr Probe, wenn du einige Sachen (die sicher kommen werden) selber machen kannst, für 3 Riesen ganz ok.

Frag wegen der Kupplung nach oder nach Gefühl beurteilen. Historie wäre natürlich prima.

Ggf. schreibt ja noch mal jemand wie die Motoren es mit dem Ölverbrauch bei der Laufleistung sehen.

In jedem Fall hast du beim Kauf vom Händler 6 Monate Gesetzliche Gewährleistung ohne Wenn und Aber. (Beweislastumkehr)

Daher ist der Preis ok. In "zähen Fällen" muss eben ein Brief vom RA kommen ...

Wichtig ist nur dass er nicht "in Kommision" oder ähnlich unseriös verschachert ...

Hinsichtlich Gewährleistung stimme ich zu mit der Einschränkung, dass bei einer Laufleistung jenseits von 200tkm auch vor Gericht viele Defekte bereits als üblicher Verschleiß angesehen werden könnten. Also nicht blind auf die Gewährleistung verlassen.

Gibt auch eine interessante Liste vom ADAC, wo Gerichtsentscheidungen hinsichtlich Mangel vs. Verschleiß aufgeführt sind. Einfach mal googeln.

Diese Liste ist ein Fake weil, wenn du die von 2017 meinst, die ist aufgrund geänderter Rechtslage/Rechtssprechung in 2019, NICHT mehr zeitgemäß !

...einfach mal googeln ;)

Die Verbraucherrechte wurden mit den letzten aktuellen Urteilen u.a. vorm BGH noch weiter gestärkt. Verbreite hier keine Falschinformationen, mir scheint du bist ein Händler ? Die verbreiten gerne so einen Nonsens.

95 von 100 Defektarten kann der Verbraucher innerhalb der 6 Monate reklamieren, Reparatur einfordern !

In nur ganz ganz seltenen Fällen kommt der Händler aus der Nummer raus.

...und dann meist weil er den Kaufpreis erstattet und den Wagen rückabwickelt weil es für Ihn preiswerter ist als einen RA zu bezahlen....

Du kannst so eine Karre wie oben an sich ohne großes Risiko (vom Händler) kaufen, aber bitte mit Ar*** in der Hose und RSV im Rücken. :D

Letztere sollte aber jeder besitzen.

Klar, bin Händler. Da ich aktuell nix verkaufe, streue ich Falschinformationen auf MT. Ist doch logisch. Was sollte ich sonst machen?

 

Leute wie dich kann die Welt echt nicht genug haben. Bin raus aus dem thread.

Verdummen kannst du deine Kunden ....

Am besten die ganzen Rechte um den §477 BGB tot schweigen. So möchten es alle Gebrauchtwagenhändler gerne.

"Die Erde ist eine Scheibe und der Defekt an Ihrem Wagen, nach 3 Monaten, cest la vie.... tut uns leid..."

Leider glauben das noch zu viele Owner dank deiner gezielten Fehlinformationen. :rolleyes:

Sämtliche Urteile, "Beispiele" vor 2016, vor der BGB und EuGh Entscheidung sind hinfällig, schlichtweg veraltet.

 

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 14. April 2020 um 16:48:16 Uhr:

 

Gibt auch eine interessante Liste vom ADAC, wo Gerichtsentscheidungen hinsichtlich Mangel vs. Verschleiß aufgeführt sind. Einfach mal googeln.

Auf Quellen zu verweisen, die "alte" Urteile auf führen ist gezielte Verdummung.

Diese hier meinst du :rolleyes:

https://www.adac.de/.../...angel-Verschlei%C3%9F-Liste-2014_141982.pdf

Wer sich im Streitfall auf die bezieht (sicher gerne Händler...) der führt Böses im Schilde ...

 

Fakt ist das (gestärkte) Verbraucherrecht ab 10/2016

Rechtsprechungsänderung im Verbrauchsgüterkaufrecht:

https://www.lto.de/.../

 

Ist schon besser dass du raus bist aus dem Thread. Meinungen wie deine führen bei Dritten nur zu unmündigen Verbrauchern.

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