ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufempfehlung ML 400 cdi 250 PS

Kaufempfehlung ML 400 cdi 250 PS

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 0:07

Hallo Leute

Ich persönlich fahre einen Audi A6 und ein Golf1 Cabrio,

mein Vater der will sich einen ML kaufen er wollt sich einen 270 CDI mit 163 PS holen ich habe ihn überredet sich einen 400 er CDI zu holen (wenn dann soll`s was richtiges sein).

Nur jetzt nach dem ich im Forum gelesen habe, hab ich mir überlegt ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe mit dem 400er.

Was meint ihr dazu welcher wer besser für ihn geeignet, er Fährt im Jahr ca. 25000 km davon 17000 Autobahn und 8000 in Stadt und Landstraße.

Er hätte auch schon einen in Aussicht:

ML 400 CDI 250 PS

bj. 01/2002

km-stand: 141000

Austattung: ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Dachträger, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Preis: ca. 18500

Was meint ihr?

Wär euch im namen meines Vaters sehr dankbar für jeden Rat.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von paaasa

Hallo Leute

Ich persönlich fahre einen Audi A6 und ein Golf1 Cabrio,

mein Vater der will sich einen ML kaufen er wollt sich einen 270 CDI mit 163 PS holen ich habe ihn überredet sich einen 400 er CDI zu holen (wenn dann soll`s was richtiges sein).

Nur jetzt nach dem ich im Forum gelesen habe, hab ich mir überlegt ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe mit dem 400er.

Was meint ihr dazu welcher wer besser für ihn geeignet, er Fährt im Jahr ca. 25000 km davon 17000 Autobahn und 8000 in Stadt und Landstraße.

Er hätte auch schon einen in Aussicht:

ML 400 CDI 250 PS

bj. 01/2002

km-stand: 141000

Austattung: ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Dachträger, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Preis: ca. 18500

Was meint ihr?

Wär euch im namen meines Vaters sehr dankbar für jeden Rat.

also meiner meinung nach sind die 270er von der W163er baureihe die zuverlässigsten Motoren der ML 400er macht häufig probleme vor allem das getriebe wegen dem hohen drehmoment... ich selber fahre einen 270er als Schaltgetriebe und bin mit der leistung mehr als zufrieden. der automatik kommt mir etwas träge vor aber jeder hat da seine eigene meinung

Mit freundlichem Gruß

Die hatten mit den Motoren schon ihre Probleme! Und wenn man viel Autobahn fährt ist der 163 ML halt schon ein Bock wenn man ihn mit dem 164 vergleicht......

Hatte es 2003 auch nicht einfach.

Hatte nachdem ich meinen 270cdi verkauft habe nur die Wahl zwischen

Ml55 und 400cdi. Der 270cdi ist für mich ein Auto, was man nur auf der Autobahn fahren

kann.

Auf Landstraße ist das Überholen mit sowenig Leistung eine Gefahr für alle.

Der Caddy bei uns in der Firma mit 60PS bringt die gleiche Leistung!

Den ML55 habe ich trotz abraten von Freunden probegefahren.

Wenn du einmal Diesel gefahren bist, wirst du mit einen Benziner

in dieser Gewichtsklasse nicht mehr glücklich.

Wenn du keine Daten von diesen Autos hättes, würde du meinen

der 400cdi hat den weseentlich Leistungstärkeren Motor.

Der Verbrauch bei diesen Auto liegt um 14l, also 1l mehr

als der 270Cdi.

Hier in Forum werden die Autos schlecht gemacht von Leuten

die keine bzw wenig Erfahrung haben mit den Autos haben.

Motoren u. Getriebe wurden Ende 2002 oder Anfang 2003

stark verbessert in Sachen Standfestigkeit.

Die Unterhaltskosten bei diesen Autos sind aber schon hoch.

Ich rechne bei meinen Auto bei 15000km im Jahr ca 10000,00EUR

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

am 4. Dezember 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Ml 400

...Auf Landstraße ist das Überholen mit sowenig Leistung eine Gefahr für alle.

Der Caddy bei uns in der Firma mit 60PS bringt die gleiche Leistung!

 

...Der Verbrauch bei diesen Auto liegt um 14l, also 1l mehr

als der 270Cdi.

Gruß

Hallo Ml 400,

ich fahre selbst einen ML270CDI (140000km, 9,5l/100km) und beneide in manchen Situationen die Fahrer eines ML400CDI.

Über Leistungsmangel kann ich mich aber nicht beklagen.

Dein Vergleich mit einem 60PS Caddy hingt für meine Begriffe ein wenig.

Beladen wir doch den Caddy mit ca.800kg und hängen noch einen 3,5to Anhänger hinten dran. :D

 

Den Verbrauch der beiden Autos (270er u. 400er) kann und sollte man nicht vergleichen, bzw. als Kaufentscheidung herbei führen.

Erstens weiß jeder, dass man ein 2,2-Tonner nicht mit 6 Liter fahren kann und zweitens kommt es stark auf die Landschaft (Ebene oder hügelig) an.

Bei "digitaler" Fahrweise bekommt man fast jedes Auto über 13l/100km. :D

 

Auf jeden Fall finde ich den ML400CDI super...empfehlen kann ich aber den ML270CDI....

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:09

hmm Danke euch allen,

wegen der sache mit dem Getriebe hab ich noch eine frage unswar hat mein Vater sich gestern mit dem Besitzer von dem 400cdi unterhalten der hat gesagt das, dass Getriebeöl gewechselt worden ist. Kann das etwas damit zu tun haben das,dass Getriebe def. ist bzw. kurz davor steht?

Nein,nicht immer.

Mercedes hat früher gesagt. dasß das Getriebeöl nie gewechselt

werden brauch.

Heute wird ca 60000km gesagt.

Die Herrsteller ändern ständig ihre angaben.

Mein Mottorrad (BMW HP) sollte auch im Kardan ein ÖL

haben, was nie gewechselt werden muß.

Neue Vorgbe bei 1000km wegen Abrieb(Metall).

Lieber einmal mehr als zuwenig.

Gruß

Hallo,

die Aussage "wie ein Bock" kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, zugegebenermassen habe ich aber noch keinen W164 gefahren

(das bleibt wohl besser so, oder ?)

Das Gefühl im ML400 ist eigentlich auf der Autobahn besser je schneller, irgendwie

habe ich den Eindruck je schneller - je ruhiger

Natürlich soll das jetzt nicht zum Rasen verführen.

Wir sind mit der Leistung sehr zufrieden, benutzen den Wagen aber auch als

Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger. Der Platz war für den Kauf entscheidend

mit Hund und Familie hat man mehr Raum als bei den Mitbewerbern.

Ok, das Design ist vielleicht nicht mehr ganz up to date, aber was soll´s ?

Verbrauch sicher 1-2 ltr. höher als beim 270er, aber spätestens nach einer

Probefahrt wird es eng für den 270, auch wenn der vernünftiger ist.

Wir haben jetzt 80 Tkm drauf, BJ 2003 - Getriebe schaltet ruckfrei und sehr weich,

bisher soviel ich weiß ohne Getriebeölwechsel.

Die angebotene Ausstattung ist 400er typisch, der Wagen hat somit fast alles was

man (nicht) braucht.

Bisher hatten wir Austausch der Traggelenke vorne und ABS-BAS-ETS Leuchte

wg. Sensorkabelbruch, ansonsten ok.

Die Verarbeitung ist eigentlich nicht Mercedes Niveau, mein (Dienst)Audi ist hier

um Welten besser verarbeitet, das bezieht sich insbesondere auf die Karosseriebauteile

aussen. (Befestigung Stosstange, Kotflügel usw)

Allerdings ist die Funktionalität bei dem Wagen einfach Klasse - Wintereinsatz, Platz,

Bequemlichkeit, Ausstattung, Komfort, Zugfähigkeit, Ladekapazität - alles zusammen

würden uns wieder so einen kaufen lassen, bzw. den Nachfolger.

Im Übrigen ist das Parken mit den "Schiff" eigentlich erheblich leichter als mit dem

A6 - beim ML weiß man wenigstens wo er aufhört - vielleicht liegt das aber auch nur an mir.

Alles in allem - von uns eine PRO Empfehlung

Gruß

Cornelius

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:46

Cornelius, ich danke dir und meine auch mittlerweile das ich doch kein Fehler gemacht habe in der Hinsicht das ich Vater überredet hab zum 400 er, will sich das Auto am Samstag holen (ich Fahre selbstverständlich mit um das Schiff zu Fahren).

Werde dann bericht erstatten.

DANKE AN ALLE!!!

Gruß

Pasa

Hi Paaasa,

ich bin zwar kein Hellseher, aber ich würde sagen Du meldest dich am

Samstag wieder, so etwa:

"Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht in der Karre"

mal sehen .....

Gruß Cornelius

hi habe das gleiche problem möchte mir einen ml 400 cdi bj 09/2003 kaufen aber weiß nicht ob es die richtige entscheidung ist nachdem ich das forum besucht habe weiß nicht was tun ?Ist alles wirklich negativ ???? weniger positiv????

Hi Laki1977

du hast ja sicher schon bei der Suche eher negative Statements gefunden als positive.

Wir können aber hier eigentlich nicht meckern, siehe auch postings oben.

Deine Zufriedenheit auf lange Sicht wird auch sehr davon abhängig sein, wie du das

Fz nutzt : -> Vollgas, Leistung immer ausnutzen -> hohe Kosten, wohl auch in

Verschleissteilen wie Bremsen usw.

Ansonsten finde ich die Vorteile im Gegensatz zu den Kosten eher im Gleichgewicht -

ich kenne durchaus eher mehrere zufriedene Fahrer.

Den Wagen fährt meine Frau, eher sanft und zurückhaltend.

mfg

Cornelius

Hi ,

Danke für deine Antwort Ich habe anhand der Fahrgestellnummer von Mercedes schauen lassen was das Auto an Reparaturen hatte die Antwort war das das Auto wegen der Sitzheitzung ein defekt hatte und 2 oder 3 kleinigkeiten. Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe mit dem Wagen glück zu haben,laut Statistik ´desw Fahrzeug hatte er nichts.

Hallo Laki,

na denn herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Dicken !

... und bring mir nicht so viele GTI Fahrer zum Heulen :-)

ach ja... und kauf Dir ein Trittleiterchen zum Autoputzen - ich bin 1.81 und brauch auch eines

Gruß

Cornelius

am 1. März 2008 um 8:45

Danke ich hoffe nur das ich kein fehler gemacht habe ich hole das Auto nächste Woche ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufempfehlung ML 400 cdi 250 PS