1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung Motorisierung E92

Kaufempfehlung Motorisierung E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:00

Hallo Leute!

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich noch nicht so im BMW Game drinnen bin sondern erst einsteigen will!

Habe echt ein Auge auf den E92 geworfen und wollte da einfach mal fragen was Motor- und Fahrzeugtechnisch an dem KFZ am besten ist(Anfälligkeiten, Laufleistungen, kostenspielige Reperatur, etc.).

Budget wären 16.000€ und ich hätt einfach gern was über 220PS. Benzin oder Diesel ist mir vollkommen gleich hat ja bestimmt beides seine Vorteile ;) 330d, 330i, 335d, 335i wären wahrscheinlich auf die ich eher schaun werde und ja glaub ich auch eher in die Kategorie fallen.

Danke schonmal und ich wünsche noch einen schönen Tag.

MfG

Julian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Julian,

vor kurzem habe ich mir auch einen e92 zugelegt und mich dafür im Vorfeld ein wenig schlau gemacht.

Vorab: habe mich eher über Benzinmodelle informiert.

Also zu einem Vierzylinder würde ich dir nicht raten. Die Sechszylinder sind da schon deutlich langlebiger. Aber du möchtest ja eh über 218 PS haben also ab 330i.

Ich würde persönlich lieber zu einem gut gepflegten (mit nachweisen) Modell raten mit über 200.000 km als zu einem Modell mit schlechter Historie und wenig km einfach, weil das Auto schon 15 Jahre alt ist und einige Kilometer runter haben sollte wenn es kein Kurzstreckenfahrzeug ist.

Sonst würde ich lieber ein gutes Modell vom 330i nehmen als 335i, weil der keinen Turbo hat aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ein Turbo bringt halt ein paar Vor- und Nachteilen mit.

Die VFL Modelle sind zwar bisschen altmodischer aber Ausstattungsmäßig besser.

Joa zusammengefasst würde ich dir einen 330i empfehlen als VFL mit M Paket.

Aber dazu tragen auch einige Punkte der persönlichen Meinung bei.

Gibt aber auch sehr viele Videos zum 3er BMW E9x Reihe.

Hoffe das hat dir was weitergeholfen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:28

Danke für die Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Große Anmerkung noch… das FL Modell hat schon das deutlich besser Navi mit CIC und der VFL nur CCC… muss doch nicht unbedingt abschrecken, weil es Werkstätten gibt die mit Originalteilen CIC nachrüsten, selbst wenn du gar kein Navi hast (ca 1.200€) und mit besserer Ausstattung meine ich das viele Dinge die im VFL Serie waren im FL zur Sonderoption wurde (bspw besseres Navi für knapp 3.000€ glaube ich) deswegen ist es einfacher ein VFL mit guter Ausstattung zu finden. Das einzige was beim FL wirklich deutlich schöner ist, ist das Navi und die Rückleuchten sind viel moderner.

Rückleuchten kann man aber auch tauschen und selber einbauen (ca 400€) macht den Wagen optisch jünger und noch was: Angel Eyes Birnen gegen LED tauschen (ca 40€) macht das Auto locker 5 Jahre moderner und sieht schöner aus als das gelbe Halogen Licht.

Die Motorisierung ist Geschmacksache und dazu eine Frage des Preises.

Möglichst neu und wenig Kilometer und der Zustand sowie Wartungen sollten ganz vorne auf der Liste stehen wenn Du länger Freude am fahren haben möchtest:

Finger weg von getunten und verbauten Exemplaren.

Darauf achten das alles was ggf. geändert wurde auch eingetragen und zulässig ist.

Moin, ich stand vor wenigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir war der Wunsch aber definitiv VFL, da ich die Optik von vorne besser finde.

Am Ende wurde es ein 330i mit N52 Motor, ca. 160tkm (Sommerfahrzeug gewesen) und solider Ausstattung.

Kann ich dir nur sehr empfehlen. Das Auto fährt wunderbar, der Motor beschleunigt mit seinen 272PS 1A und macht einfach Laune. Verbrauch ist in Ordnung und optisch sowieso ein reiner Hingucker. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG

Bei einem Budget von maximal 16.000 € wird es schwer, einen guten 335i zu finden, den man mit besten Gewissen empfehlen kann. Zumindest würde es dann auf den N54 hinauslaufen, der nicht ganz so robust ist wie sein Nachfolger. Da sollte man zumindest darauf achten, dass die wesentlichen Krankheiten schon behoben wurden.

Sollte man Wert auf den N52 (ohne DI, daher auch ohne die kostspielige Injektoren-Problematik) legen, dann muss man sich ohnehin auf das Vorfacelift konzentrieren. Im E92 wurde der N52 (mit ebenfalls 272 PS wie der N53) nur bis 09/2007 verbaut.

Die Nachfrage nach alten Diesel-Coupés ist hierzulande eher gering, umso eher kann man hier ein Schnäppchen schießen. Nicht selten haben diese aber auch schon eine recht hohe Laufleistung hinter sich und dann kommen viele Baustellen hinzu, die eben nicht nur den Antrieb betreffen. Aufgrund des Alters ist eine hohe Laufleistung aber nun mal unausweichlich, sollte der Wagen nicht ständig nur für Kurzstrecken missbraucht worden sein oder lange gestanden haben - beides schlecht.

Krankheiten und nervige Fehlerquellen haben sie alle (N52, N53, N57). Daher kann man eigentlich nur den Rat geben, auf eine möglichst gründliche Wartungshistorie zu achten. Unverbastelter Originalzustand wäre hierfür schon ein erstes positives Signal - da hat der Vorbesitzer das Geld lieber in Wartung/Reparatur gesteckt als in fragwürdige Optik.

Bei einem Budget von maximal 16.000€ für einen 335i würde ich mich mal einen Japan Import ins Auge fassen.

Manchmal hat man Glück und man bekommt was Gutes für das knappe Budget. Es gibt da eine Firma in Würzburg, die macht so was. Will aber keine Schleichwerbung dafür machen.

FL-E92 gibt es seit Ende 2011.

Da sollte sich doch für max 16 TEUR auch ein guter Diesel wie z.B. ein 330d z.B. mit passender Ausstattung finden lassen. Alles andere wäre eh überteuert und Wunschdenken des Anbieters.

Ein VFL wäre mir jedenfalls viel zu alt!

Facelift e92/e93 gab es seit 03/2010 oder? @hansi2004

Einen 335i würde ich für das Geld definitiv nicht empfehlen!

Der N54/N55 ist zwar ein sehr schöner Motor, allerdings ist er auch im Unterhalt ziemlich teuer.

Außerdem findet man für 16.000 keine guten Modelle.

Japan Importe könnten eine Option sein. Allerdings wirst du das Auto, wenn du dich irgendwann doch dazu entscheiden solltest, wahrscheinlich nicht gut verkauft kriegen.

Gab lange Zeit einen Austattungstechnisch perfekten 335i bei mobile mit keinen 70k Kilometern runter und deutlich billiger als jedes vergleichbare deutsche Modell. Und trotzdem musste der ständig mit dem Preis runter gehen weil er den nicht mehr losgeworden ist.

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 12. Januar 2024 um 10:00:24 Uhr:

Facelift e92/e93 gab es seit 03/2010 oder? @hansi2004

...

Sorry, stimmt.

Das LCI-Modell wurde von März 2010 bis Juli 2013 gebaut.

Unabhängig davon gab es auch beim LCI-Modell regelmäßige "Produktanpassungen".

Ich würde nicht generell zum N52 und gegen den N53 raten. Wenn die Schwachstellen des N53 durchrepariert sind, ist dieser durchaus eine gute Wahl und vor allem am Markt häufiger verfügbar.

Ich glaube der TE ist in Urlaub.......

Deine Antwort