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Kaufempfehlung oder nicht BMW 523i

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:25

Guten Tag zusammen,

ich bin schon länger am überlegen ob ich von audi auf BMW umsteigen soll, nun habe ich einen guten kandidaten gefunden, habe einen Bmw 523i 3/05 (130 KW) gefunden, der steht in top zustand da. Was mich nun interessiert ist, ob dieses model irgendwelche krankheiten hat, wenn ja welche. Auf was sollte man bei diesem fahrzeug achten. Er ist erste hand, scheckheft gepflegt, ist 35000 km gelaufen, Xenon, adaptives kurvenlicht, hat allerdings schaltgetriebe und noch viele kleine extras die das leben leichter machen.

Kann man solch ein fahrzeug bedenkenlos kaufen mit dieser laufleistung? Wie sieht der Aspekt mit durchzug aus, der 2,5l motor sollte ja in der lage sein, das auto schon anständig nach vorne zu schieben oder irre ich? Das ist wahrscheinlich nun wieder ansichtssache, aber ich fahre seit fast 6 jahren meinen Audi A4 mit 1.8er motor und 92Kw und das reichte mir von der leistung her schon gut aus. Stimmt das, dass dem 523i obenrum die Puste fehlt? ich selber fahre selten jenseits von 160km/h, da wird meiner schon etwas laut.

Aber nach der probefahr weis ich ja sicherlich mehr.

vielen dank schonmal im vorraus.

Mfg Eddie

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9 Antworten

Hi Eddie,

über den 523i mit 130kW kann ich nichts sagen. Ich fahre seit ca. 1 Monat den 523i mit 140kW (Neuwagen). Die Leistung ist nicht üppig aber ausreichend. Meiner hat jetzt knapp 5500km runter und er ist jetzt deutlich agiler als am Anfang....

Ein riesen Plus des 523i ist der Verbrauch. Meiner hat Schaltgetriebe und ich liege bei 7,4l/100km im Gesamtdurchschnitt seit ich ihn habe.

Mein Fahrprofil: ca. 40% Stadt, 30% überland und 30% Autobahn bei max. 160km/h...

Ich bin voll zufrieden mit dem 523i..... (E61).

 

Gruß,

 

Steve

Hallo Eddi,

wie du sehen kannst, fahre ich einen 523iA.

Hab ihn mit 55000km gekauft, und aktuel hat er 96000tkm. Bis jetzt habe ich kein einziges Problem mit dem Auto gehabt. Wenn du eh meistens 160km/h fährst wird die Leistung ausreichen. Ich könnte aber fast wetten dass du mit nem E60 nicht mehr nur 160km/h fahren wirst, da man die Geschw. nicht so empfindet wie in einem A4, da drückt man automatisch etwas mehr auf das Gaspedal :-)

Der Motor beschleunigt bis 160-170km/h, wenn man ihn etwas höher drehen lässt, gut, bis 210-220km/h könnte es aber besser sein, ab 220 bis Endgeschw. 240km/h braucht er sehr lange.

Ich würde einen 523i, wenn Leistung für den Käufer ok ist, immer empfehlen.

 

PS: Meiner ist auch noch zu haben :-)

Fahre auch den 523iA in einem E61 (nahe zu komplett ausgestattet, daher hohes Gewicht). Also ne Rakete ist der Motor nicht, aber ausreichend und vom Klang her wie jeder anderer 6ender, einfach herrlich. Ach ja der Verbrauch so ca. 11-12 Liter (bei 50% Bahn und 50% Stadt)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 21:04

ja das klingt schon mal nicht verkeht, den Bmw den ich meine der hat auch schaltgetriebe. In aller erster linie lege ich bei meinem nächsten wagen auf komfort und am montag nach einer ausgiebigen probefahrt weis ich mit sicherheit genau ob mir die motoriersierung gefällt oder eben nicht. Aber das was ich bischer von BMWs im bekanntenkreis her kenne ist absolut positiv, also mache ich mir mal selber ein bild. bin bisher nur den 530i E60 und den 525i E60 probeweise von bekannten gefahren und war begeistert, was komfort und laufkultur des motors angeht.

viel dank soweit an euch.

Zitat:

meinen Audi A4 mit 1.8er motor und 92Kw und das reichte mir von der leistung her schon gut aus. Stimmt das, dass dem 523i obenrum die Puste fehlt? ich selber fahre selten

Ich bin 12000 km mit dem VFl 523i HS gefahren und war sehr zufrieden. Da es ein Sauger ist, fehlt ihm eigentlich untenrum die Puste, will man flott fahren (und man tut es auch) fährt man häufig oberhalb von 3000 upm - dann fühlt er sich am wohlsten und es macht auch viel Spaß, der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Bis ->160 kommt man auch einigermaßen vorwärts, aber man sich sich im Klaren darüber sein, dass auf Landstraßen die Überholreservern geringer sind als z.B. beim 520D mit 177 PS.

 

Verbrauch im Schnitt: 10 l. In der Stadt um die 11, BAB geht auch mal mit 8,5, aber das ist schwierig (Der FL ab 07 mit Direkteinspritzung ist erheblich sparsamer). Damit der Motor spritzig ist muss man Super+ tanken, ansonsten ist alles etwas träger. Auf der BAB muss man schon häufiger schalten, an Steigungen fehlt einfach der Durchzug im 5. und 6. Gang oder man geduldet sich halt. Ob das beim neuen 523i oder 525i besser ist, weiß ich nicht.

 

Die Motor-Getriebe Kombination ist sehr gut abgestimmt und macht viel Spaß.

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:17

also danke schonmal für eure beiträge, ich bin jetzt aus neugierde mal den wagen mit schaltgetriebe und einmal mit automatik probegefahren, finde persönlich beide varianten nehmen sich nicht viel vom durchzug. Bin mir nun sicher das es diese motorvariante werden wird, weil mir die leistung völlig ausreicht, bin halt eben mein 1.8er A4 gwohnt. Der komfort ist in diesem wagen hoch, das fahren macht spaß und auf der AB ist man absolut gut unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

meinen Audi A4 mit 1.8er motor und 92Kw und das reichte mir von der leistung her schon gut aus. Stimmt das, dass dem 523i obenrum die Puste fehlt? ich selber fahre selten

Ich bin 12000 km mit dem VFl 523i HS gefahren und war sehr zufrieden. Da es ein Sauger ist, fehlt ihm eigentlich untenrum die Puste, will man flott fahren (und man tut es auch) fährt man häufig oberhalb von 3000 upm - dann fühlt er sich am wohlsten und es macht auch viel Spaß, der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Bis ->160 kommt man auch einigermaßen vorwärts, aber man sich sich im Klaren darüber sein, dass auf Landstraßen die Überholreservern geringer sind als z.B. beim 520D mit 177 PS.

Verbrauch im Schnitt: 10 l. In der Stadt um die 11, BAB geht auch mal mit 8,5, aber das ist schwierig (Der FL ab 07 mit Direkteinspritzung ist erheblich sparsamer). Damit der Motor spritzig ist muss man Super+ tanken, ansonsten ist alles etwas träger. Auf der BAB muss man schon häufiger schalten, an Steigungen fehlt einfach der Durchzug im 5. und 6. Gang oder man geduldet sich halt. Ob das beim neuen 523i oder 525i besser ist, weiß ich nicht.

Die Motor-Getriebe Kombination ist sehr gut abgestimmt und macht viel Spaß.

Ob das beim neuen 523i oder 525i besser ist, weiß ich nicht...... beim neuen 523i 190PS ist es nicht viel besser, Durchzug im 5. und 6. Gang ist quasi nicht vorhanden, soll es zügig voran gehen muss man schon runter in den 4 'ten. Dann geht es aber recht flott bis Vmax. 245 (lt.Tacho)

Ich fahre auch den 523iA mit 170 PS.

Die Laufleistung, die hier erwähnt wird ist absolut kein Problem. Da kann man bedenkenlos zugreifen, zumal die Maschine doch sehr zuverlaässig ist.

Besondere Krankheiten besitzt diese Motorvariante nicht.

Die Fahrleistungen empfinde ich als durchaus ausreichend (vmax 232 km/h, 0-100 in 9,3 sec).

Ich habe bisher zwei e60 gefahren (1xNeu, 1XGeschäftswagen von BMW) und hatte einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen einer gerissenen Frontscheibe. Spricht also für die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 9,5 Litern (60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadt).

Die 523i VFL-Modelle (also 177 PS) sind recht zuverlässig. Aber erwarte nicht viel was Beschleunigung bzw. Durchzug angeht. Wenn du von 200 km/h herunter gebremst wirst, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis er wieder auf 200 km/h ist.

Außerdem säuft der 523i zu viel für das, was er leistet, besonders in der Stadt.

Freude am Fahren beginnt beim 530i.

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