- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Kaufempfehlung - Renault Clio - fiat Grande Punto, Suzuki Swift...
Kaufempfehlung - Renault Clio - fiat Grande Punto, Suzuki Swift...
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Family.
Den Wagen würde vorallem meine Frau mit unseren 2 Kindern fahren, daher muss es ein 4 Türer sein.
Unsere Vorstellung sind in etwa folgende:
- Baujahr ab 2007
- wie gesagt 4 Türer
- bis 60.000 - 70.000km
- 1,2L / 1,4L / 1,6L Benziner ca. 75 - 110 PS
- günstig im Verbrauch
- Preis bis 6000€
Sollte einigermassen schick aussehen und ein wenig was an Ausstattung haben, z.B. Klima, Alu Felgen...
Ich denke es kommen z.B. folgende Autos in dieser Klasse ungefaär vor: Fiat Grande Punto, Renault Clio, Suzuki Swift...
Was könnt Ihr mir evtl. aus eigener Erfahrung vorschlagen, welches Auto entspricht diesen Daten und ist zuverlässig, will nämlcih keine Baustelle kaufen.
Grüße
Manuel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also, wenn Frau und 2 Kinder damit fahren sollen, fällt IMHO der Swift schon weg. Der ist deutlich kleiner als Clio und Punto und meist sogar teurer.
Wir standen im Januar vor der gleichen Wahl (Swift haben wir uns auch angesehen, s.o.) und haben uns einen Clio gekauft aus 07-07 mit 52000KM, 4-türer für 6800€. 1,6L, 88PS, Teilleder, Alus, Klima. Sehr chic, sehr geräumig. Fährt sich super, kann allerdings noch nichts zur Zuverlässigkeit sagen. Allerdings hat der Clio III was das angeht einen sehr guten Ruf, lediglich die Bremsen verschleissen gerne (Scheiben und Klötze). Solltest Du also beim Kauf beachten und ggfs. auf Tausch bestehen. Siehe auch der Dekra Gebrauchtwagenreport (Internet oder iPad/iPhone App).
Wichtig auch dass nach 5 Jahren eigtl. Zahn- und Keilriemen getauscht werden müssen. Prüfe also das Scheckheft genau falls das Auto die 5 schon hat und wenn nicht, hast du vllt. Verhandlungsmasse.
Hat bei mir damals geklappt. Zahn- und Keilriemen wurden getauscht und die Bremsscheiben und -klötze hatte das AH von sich aus schon getauscht.
Wenn das Auto in der Probefahrt ab 60-70 km/h beim beschleunigen Leistungsschwankungen hat, sollten zudem die Kerzen getauscht/überprüft werden.
Der Punto ist vielleicht noch was geräumiger, allerdings bin ich ein Fiat gebranntes Kind und würde daher nie wieder eins kaufen.
Moin, fahren den Clio 1,2 mit 75 PS jetzt 4 Jahre und 63.000 KM und sind so zufrieden!
Für Autobahn ist der Motor eher schwach. Für den eigentlichen Zweck nämlich für die Stadt aber völlig ausreichend!
Schäden bisher: Kabel durchgeschmort..Bedieneinheit Radio und Scheibenwischer! Querlenker vorne beide und Spurstange links defekt bzw. ausgeschlagen und erneuert! Heute werden die Bremsscheiben das erste Mal erneuert (87.200 KM)! Bremsbacken jetzt das 2.Mal!
Mit Familie würde ich den 1,6 oder 1,2 Tce vorschlagen, so um die 100 PS!
Grande Punto gefällt mir nicht so, meine Tante fährt diesen! Innenraum...na ja!
Suzuki Swift sieht gut aus, aber doch zu klein!
Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Suche und kann dir den Clio 3 wärmstens empfehlen. Gebaut ab 2005, Facelift ab 05/2009. Das Auto bietet für einen Kleinwagen unglaublich viel Ausstattung, da können die anderen beiden schonmal nicht mithalten weil es bei Kleinwagen schon bei der Sitzheizung eng wird (beim Swift erst ab Mod. 2012) Im Clio bekommst du z.B. Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Klimatronic, Servotronic und SHZ ohne Probleme, sollte/könnte mit deinem Budget eigentlich realisierbar sein. Die Qualitätsanmutung ist deutlich höher als bei dem Fiat oder Suzuki, ich war wirklich sehr vom Fahrkomfort überrascht, hatte das von Kleinwagen so nicht gekannt, klappert und knarzt nichts, also sehr angenehm. Das Raumgefühl ist ebenfalls besser, das Platzangebot ist wirklich gut für einen Kleinwagen auch auf der Rücksitzbank, man könnte ihn eigentlich fast schon als Kompaktwagen bezeichnen (1250kg). Ich habe den 1.5dci 106PS, ist ein toller kleiner Commonrail der z.B. bald in Mercedes A- und B-Klasse verbaut wird und fahre ihn mit 4,8l. Die Benziner fahren sich ebenfalls gut, die 1.2l sind alle samt 16-Ventiler und sehr sparsam (6-7l), der 100PS 1.2 kommt auch ganz gut voran. Ich glaube die 1.6l Benziner sind ebenfalls bald bei Mercedes im Programm, was allgemein für die Qualität von Renault Motoren spricht, verbrauchen aber eher 7-8l. Also bei mir hat der Clio deutlich das Rennen gemacht und bin damit bis jetzt sehr zufrieden - und ich bin von einem A6 umgestiegen
Außerdem für die Familie evtl. interessant sind die 5-Sterne im ADAC-Crashtest (Swift 4, Punto 4) und in der Pannenstatistik ist er mit dem 8. Platz in den Top 10 (Swift 18., Punto 21.)
Gruß David
Vielen Dank schon mal für eure sehr detaillierten Antworten.
Ich tendiere um ehrlich zu sein auch zum Clio. Gefällt mir irgendwo auch aum besten und ich bin auch schon den einen oder anderen Renault gefahren und war eigentlich immer ganz gut zufrieden.
Beim Grande Punto bin ich auch skeptisch, finde das Auto so zwar optisch auch ganz gut, aber irgendwie tue ich mich mit der Marke Fiat schwer.
Beim Swift ist es halt nur dass der ganz cool aussieht, aber sonst ist der auch so lala. Ein Bekannte hat den auch, jedoch als 2 Türer, fährt den zu 95% in der Stadt, wäre bei uns ähnlich, und der verbraucht da immer um die 10L. was schon ziemlich heftig ist.
Ich denke dass ich mal schauen werde dass ich mir ein zwei Clio Modelle mit verschiedenen Motoren anschaue um mir eine Idee zu machen welches wohl das passende ist.
Denn ansonsten ist in der Preis - Klasse Kategorie auch nicht viel was man einem gefallen könnte, bzw. mir fallen nicht viele Alternativen ein.
Zitat:
Original geschrieben von manuel2112
Beim Swift ist es halt nur dass der ganz cool aussieht, aber sonst ist der auch so lala. Ein Bekannte hat den auch, jedoch als 2 Türer, fährt den zu 95% in der Stadt, wäre bei uns ähnlich, und der verbraucht da immer um die 10L. was schon ziemlich heftig ist.
Dann solltest Du Dir den 1.2Tce anschauen mit 100PS. Der verbraucht nämlich weniger. Wir haben den 1.6 und der ist lt. BC aktuell bei 8,4L Verbrauch (Fährt nur 3x die Woche 30KM am Tag Stadt und Landstraße) und bekanntlich durstiger als der TCe (der ja auch der neuere Motor ist).
Dennoch bin ich mit den Leistungen des 1.6 sehr zufrieden.
Zu Alternativen: der Corsa D könnte eine Alternative sein. Der ist aber meist über deinem Budget, aber bei ner intensiven Suche findet sich dann auch was. Problem ist nur, der 3-Türer ist echt das Gegenteil von geräumig und der 4-Türer halt seltener in dem Preissegment zu kriegen (meist ab 7000€). Wir mussten aber unbedingt ein Auto kaufen, da der 14 Jahre alte Corsa B von uns ein Totalschaden war nach einem Unfall und der einzige Corsa D 4-Türer stand in Leverkusen und das war zu weit (und zudem gefiel die Farbe nicht ). Mal schauen ist aber nicht verkehrt, der Corsa D geniesst jedenfalls auch ein sehr guter Ruf.
Hallo,
von allen 3 ist der Clio wohl noch die beste Empfehlung. Der Swift ist zu klein und säuft zu viel. Der GrandePunto ist zu anfällig. Der Clio lll widerrum soll zunehmend ausgereifter und langlebiger sein. Wenn der allerdings nicht unbedingt in Frage kommen soll, dann schau dich bei der Konkurrenz ala Toyota oder Mitsubishi um. Opel und Ford würde ich eher außen vor lasen, da die Unterhaltskosten (Ersatzteile) teuer sind.
Grüße
Ich habe vor ca. 10 Monaten und 10.000 km einen clio III TCe geholt auch für etwas mehr als 6000€ meinen TCe geholt. Wenn man mit der Lenkung klar kommt, ist es ein absolut zu empfehlendes Auto. Bremsen musste ich einmal erneuern, ansonsten bis jetzt keine Probleme gehabt.*dreimal auf Holz Klopf* Insgesamt hat der Wagen knapp 70.000 runter.
Ausreichend Platz im Kofferraum, und auf der Rückbank, selbst für Erwachsene. Der Fahrkomfort den der Clio bietet, ist meiner Meinung in der Klasse kaum zu toppen, ist auf jeden fall auch für eine etwas längere Fahrt tauglich.
Bei meinem TCe komm ich bei fast auschließlich Stadtfahrten auf 8,5 l / 100 km. Vlt könnte man noch ein wenig weniger(ca 7 L schätze ich) verbrauchen, glaub aber dass beim TCe Phase 1 nicht so viel Spielraum nach unten ist, zumindest bei Stadtfahrten. Versicherungskosten liegen bei meinem unter denen des 75 Psler, Steuern sind die gleichen.
Bei den 1,6ern Motoren gehen ab und an die Zündspulen kaputt, ansonsten unauffällig. Brauchen um ihr Leistungsvermögen abzurufen Drehzahlen, nehmen sich aber gerne 1-2 L ca. mehr, ansonten auch gute Motoren.
Ansonsten würde ich evtl. bei Suchoptionen die Alufelgen weglassen, sind nicht sooo verbreitet bei den Clios, und kann man ja günstig nachrüsten. Außerdem darauf achten ob Zahnriehmen gemacht ist oder wann der fällig ist.
mfg
So haben jetzt einen gefunden der uns zugesagt hat und den auch genommen.
Ist ein Clio 1,6 16V - 88PS geworden, Bj. 01/2007, 44.000km gelaufen, vor 4 Monaten bei ca. 40.000km wurde der Zahnriemen gemacht, Scheckheft bei Renault, 4 Türer wie wir haben wollten, ganz vernünftige Ausstattung mit Klimaautomatik, 8 Fach bereift, Sommer auf Alu Felgen...
Wird die Tage angemeldet und hoffe dass wir ein vernünftiges Auto gekauft haben:-)
Klingt rundum recht vernünftig. Bilder könntest du noch einstellen
herzlichen glückwunsch zum neuen (zweit)Gefährt, und allzeit knitterfreie Zeit.