ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung S 350 L JA oder NEIN

Kaufempfehlung S 350 L JA oder NEIN

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 21:25

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf eine S-Klasse gestoßen und würde mal gerne den Rat von Euch einholen! Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir ein konstruktives Feedback hierzu geben könnt:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2138215334-216-28210?...

 

Vielen Dank im Voraus.

 

PS: ich schwanke zwischen zwei Sternen entweder die S-Klasse oder einen CLK.

 

Hier noch den Link zum CLK:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2227906204-216-7957?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

also nachdem dies ja 2 voellig unterschiedliche Fahrzeugkategorien sind, musst Du dir erst einmal im klaren sein was du eigentlich benoetigst.

Familienvater mit Kindern auf jeden Fall den W220; single, oder kinderloses Ehepaar dann vielleicht doch eher den CLK.

Meine Erfahrung mit der CLK ist gleich NULL, mit meinem W220 S500 aus 01/2002, also Vormopf, bin ich bisher mehr als zufrieden.

Es ist ein Japan Import und bereitete mit bisher wenig Probleme.

Gekauft hatte ich ihn mit 88.000km auf der Uhr, und jetzt sind 260.000km voll.

Also erst mal musst Du dich entscheiden, und was den CLK betrifft, so wuerde ich die Frage lieber im CLK Forum Posten; denke das macht mehr Sinn.

Wie auch immer Du dich entscheidest, ich wuensche dir eine gute, und knitterfrei Fahrt.

LG in die Heimat, Werner :cool:

Nachtrag: die S-Klasse hat Zulassung 01/2006; da stand der aber lange beim Haendler, denn letztes Produktionsjahr war 2004 :rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 5:02

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. Oktober 2022 um 06:38:42 Uhr:

Moin,

also nachdem dies ja 2 voellig unterschiedliche Fahrzeugkategorien sind, musst Du dir erst einmal im klaren sein was du eigentlich benoetigst.

Familienvater mit Kindern auf jeden Fall den W220; single, oder kinderloses Ehepaar dann vielleicht doch eher den CLK.

Meine Erfahrung mit der CLK ist gleich NULL, mit meinem W220 S500 aus 01/2002, also Vormopf, bin ich bisher mehr als zufrieden.

Es ist ein Japan Import und bereitete mit bisher wenig Probleme.

Gekauft hatte ich ihn mit 88.000km auf der Uhr, und jetzt sind 260.000km voll.

Also erst mal musst Du dich entscheiden, und was den CLK betrifft, so wuerde ich die Frage lieber im CLK Forum Posten; denke das macht mehr Sinn.

Wie auch immer Du dich entscheidest, ich wuensche dir eine gute, und knitterfrei Fahrt.

LG in die Heimat, Werner :cool:

Nachtrag: die S-Klasse hat Zulassung 01/2006; da stand der aber lange beim Haendler, denn letztes Produktionsjahr war 2004 :rolleyes:

Guten Morgen lieber Werner,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich bin tatsächlich ein Familienvater von zwei Kindern. Ferner soll der Wagen nur für mich sein (als Zweitwagen) aber es ist nicht ausgeschlossen, dass meine Kinder plus die Frau damit unterwegs sein werden. Ferner wollte ich mir damit auch eine Freude bereiten, denn das wäre mein Wunsch den Dicken zu fahren. Grundsätzlich wollte ich in Erfahrung bringen, ob dieser Wagen irgendwelche Krankheiten hat auf die man beim Kauf achten muss/sollte.

 

Bei dem CLK ist halt das Problem die Kinder immer einzupacken und wieder auszupacken vor allem wenn man Kindersitze hat. Mir ist auch bewusst, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Autos handelt. Ich werde heute auch den Händler mal anrufen und nachfragen wieso der so wenig KM drauf hat und evtl. wieso der so lange bei dem Händler steht.

 

Viele Grüße,

Also wenn das so ist, dann wuerde ich auf jeden Fall den W220 vorziehen; Du wirst es nicht bereuen.

Gerade beim Mopf (Modellpflege) wurden die Materialien enorm verbessert, obwohl ich mich ueber meinen Vormopf nicht beschwerden kann was die Qualitaet betrifft; und bei der Laufleistung ist der ja gerade mal eingefahren ;)

Die Fahrzeug History waere in diesem Zusammenhang interessant.

Frag' doch mal nach der FIN vom Fahrzeug, da siehst Du die volle Ausstattung des Autos; nur mal so als Hinweis.

Wenn Du die FIN hast, dann checke mal hier; Du wirst sehen das ist sehr interessant und Du siehst genau wann das Fahrzeug bestellt, und ausgliefert wurde.

https://www.lastvin.com/

Modellpflege 2002

Folgende Änderungen wurden im Rahmen der Modellpflege im Oktober 2002 umgesetzt:

neue Frontschürze und größerer Kühlergrill

Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und Heckleuchten mit vier weißen Streifen

neue Leichtmetallfelgen

edlere Materialien im Innenraum sowie neue, hochwertiger gestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diagonale)

modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze (Serie für AMG-Modelle)

Notbremsassistent Pre-Safe serienmäßig

Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und modifizierte Zündung des Beifahrer-Airbags

verbesserte, vollautomatische Active Body Control-Fahrwerksabstimmung

optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500

Neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:29

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. Oktober 2022 um 07:14:38 Uhr:

Also wenn das so ist, dann wuerde ich auf jeden Fall den W220 vorziehen; Du wirst es nicht bereuen.

Gerade beim Mopf (Modellpflege) wurden die Materialien enorm verbessert, obwohl ich mich ueber meinen Vormopf nicht beschwerden kann was die Qualitaet betrifft; und bei der Laufleistung ist der ja gerade mal eingefahren ;)

Die Fahrzeug History waere in diesem Zusammenhang interessant.

Frag' doch mal nach der FIN vom Fahrzeug, da siehst Du die volle Ausstattung des Autos; nur mal so als Hinweis.

Wenn Du die FIN hast, dann checke mal hier; Du wirst sehen das ist sehr interessant und Du siehst genau wann das Fahrzeug bestellt, und ausgliefert wurde.

https://www.lastvin.com/

Modellpflege 2002

Folgende Änderungen wurden im Rahmen der Modellpflege im Oktober 2002 umgesetzt:

neue Frontschürze und größerer Kühlergrill

Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und Heckleuchten mit vier weißen Streifen

neue Leichtmetallfelgen

edlere Materialien im Innenraum sowie neue, hochwertiger gestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diagonale)

modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze (Serie für AMG-Modelle)

Notbremsassistent Pre-Safe serienmäßig

Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und modifizierte Zündung des Beifahrer-Airbags

verbesserte, vollautomatische Active Body Control-Fahrwerksabstimmung

optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500

Neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500.

Ich habe den Händler mal angerufen. Das Fahrzeug ist bis Samstag leider reserviert. Am kommenden Samstag weiß ich mehr ob das Fahrzeug noch verüfgbar wäre oder nicht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank nochmals für Eure Feedbacks.

Schönen Tag wünsche ich euch.

Klassiker hier im Unterforum, es sollte aber wieder einmal erwähnt werden:

- Der W220 hat halt durchaus mal üble Rostprobleme, die beim VorMopf häufiger als beim Mopf sind

- Unterhaltskosten sind bei einer S-klasse eine andere Hausnummer als bei einem CLK (Technisch Mixtur aus C-Klasse & E-Klasse). Luftfederung, Motorteile, Fahrwerk, ...

- In dem alter, speziell ein W220, kann leider hier und da Probleme mit Helferlein, ELektronik, ... geben und nicht jede Werkstatt (Speziell ohne StarDiagnose/Xentry) kann da dann auch viel machen oder auslesen

... kann man ewig weiter erzählen. Es gibt hier aber eine gute FAQ zum W220 & W221: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html plus man kann die Suche nach den üblichen Themen wie Luftfahrwerk, Motor (M112/M113) abgrasen bezüglich allgemeiner Schwachstellen

Vom Fahrverhalten sind das grundsätzlich 2 verschiedene Autos. Ein kleines Coupe auf C-Klasse Basis vs. eine große Reiselimousine in Endstufe (S-Klasse) halt. Mit Kindern ist natürlich eine Limo einfacher - Es gäbe aber noch den CL, wenns eine S-Klasse sein soll aber man ein Coupe möchte.

Muss man wissen, was man will und wie sich das Einsatzszenario dann bildet.

Na ja die Frage ob S-Klasse oder CLK ist wie Hot Dog oder Rumpsteak. Die S-Klasse W 220 MOPF würde ich eindeutig im Kauf vorziehen. Der S 350 ist ausreichend Motorisiert und hat zudem eine gute Ausstattung und wenig km. CLK und dann auch noch 3türig sind ein absolutes NOGo. Es sei denn es muß unbedingt was sportliches sein. Fahrt mal 500 km am Stück im S 350 und 500 km in dem CLK - dann wisst Ihr Bescheid. Habe beides ausprobiert.

Beide Fahrzeuge stammen doch aus derselben Mercedes-Ära und die war nicht die beste. Rost- und Elektronikprobleme sind bei beiden Thema. Dafür muss man sich beim CLK aber keine Gedanken über Airmatik machen und generell sind Wartung und Unterhalt erheblich kostengünstiger. Der CLK fährt gut, der W220 fährt besser.

Und wenn schon Spaßauto, dann gehört mMn in eine S-Klasse auch mind. ein V8 oder man kann es gleich lassen.

Würde daher den CLK nehmen oder mir einen 430er oder 500er suchen.

W220 in lang Mopf mit M112 und wenig km.

Da kannst du nichts falsch machen, selbst wenn du dich bemühst.

Zu deiner Überraschung:

meine Frau und beide Kindern mögen das Raumgefühl, ich das Fahrgefühl.

Allerdings fährt meine Ehefrau ungern mit dem Langen in der Standt. Nur auf der Langstrecke wechselt sie auf den Fahrersitz - obwohl sie sonst gerne und viel fährt... Nicht dass du da ebenso eine Überraschung erlebst.

VG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:23:59 Uhr:

Zu deiner Überraschung:

meine Frau und beide Kindern mögen das Raumgefühl, ich das Fahrgefühl.

Allerdings fährt meine Ehefrau ungern mit dem Langen in der Standt. Nur auf der Langstrecke wechselt sie auf den Fahrersitz - obwohl sie sonst gerne und viel fährt... Nicht dass du da ebenso eine Überraschung erlebst.

VG Rodo

Genau so wie bei uns. Den Fahrkomfort unsere W 220 möchte Sie nicht missen , aber den mal fahren nur auf Langstrecke. Gott sei Dank ist Ihr geliebter Opel Corsa , 2türig mit 67 PS eine Zumutung, seit 4 Wochen Geschichte.Verunfallt.

Sie fährt jetzt eine gebrauchte C-Klasse S 204. Aber der ist Ihr auch zu groß , obwohl Sie den immer haben wollte....

S 204

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. Oktober 2022 um 06:38:42 Uhr:

 

Nachtrag: die S-Klasse hat Zulassung 01/2006; da stand der aber lange beim Haendler, denn letztes Produktionsjahr war 2004 :rolleyes:

Letztes Produktionsjahr war Sommer 2005.

http://www.autokiste.de/psg/0507/4435.htm

@mrmckhansi wenn km-Stand ehrlich erscheint und die Vorbesitzerstory glaubhaft ist, könnte das ein gutes Angebot sein. Allerdings wundert mich etwas das Comand. Das ist nicht das neuste aus dem letzten Baujahr. Das ist eines aus dem ersten Baujahr der Modellpflege, also 9/2002 oder so. Könnte also ein Lagerfahrzeug (Ladenhüter) aus 2002/03 sein. Oder ein Wagen, der eine gewisse Zeit im Ausland betrieben wurde und zurückgeholt wurde, wobei bis zu einer gewissen Zeit bzw. km-Stand so ein „Export“ nicht dokumentiert werden muss. Wenn du den Wagen anschaust kannst du an div, Plastikteilen den Datumsstempel sehen, dann klärt sich das auf, wie alt das Auto wirklich ist. Aber alles in allem, wenn du nicht selber etwas Schrauben kannst oder jemanden hast der das günstig kann und du wegen jeder Kleinigkeit zur MB NL musst, frisst dir sowas die Haare vom Kopf. Ich habe den Vorgänger (VorMopf) das ist für mich das günstigste Auto was ich je hatte, aber ich kann 90% der anfallenden arbeiten selber erledigen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:32

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:05:08 Uhr:

@mrmckhansi wenn km-Stand ehrlich erscheint und die Vorbesitzerstory glaubhaft ist, könnte das ein gutes Angebot sein. Allerdings wundert mich etwas das Comand. Das ist nicht das neuste aus dem letzten Baujahr. Das ist eines aus dem ersten Baujahr der Modellpflege, also 9/2002 oder so. Könnte also ein Lagerfahrzeug (Ladenhüter) aus 2002/03 sein. Oder ein Wagen, der eine gewisse Zeit im Ausland betrieben wurde und zurückgeholt wurde, wobei bis zu einer gewissen Zeit bzw. km-Stand so ein „Export“ nicht dokumentiert werden muss. Wenn du den Wagen anschaust kannst du an div, Plastikteilen den Datumsstempel sehen, dann klärt sich das auf, wie alt das Auto wirklich ist. Aber alles in allem, wenn du nicht selber etwas Schrauben kannst oder jemanden hast der das günstig kann und du wegen jeder Kleinigkeit zur MB NL musst, frisst dir sowas die Haare vom Kopf. Ich habe den Vorgänger (VorMopf) das ist für mich das günstigste Auto was ich je hatte, aber ich kann 90% der anfallenden arbeiten selber erledigen.

Vielen Dank für deine Antwort. Wie muss das Command denn aussehen bei dem? Ich dachte, dass ist das aktuelle command bei dem Model.

 

Ja ich muss den Typen Morgen mal anrufen und nachfragen ob das Fahrzeug noch da ist.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

@mrmckhansi das ist das „letzte“ Comand im W220. Kann auch DVD, die Vorgängerversion nicht.

41699a10-d7a8-4641-8f4b-924be99db239
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung S 350 L JA oder NEIN