1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufempfehlung S-Max

Kaufempfehlung S-Max

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,
ich spiele langsam mit dem Gedanken meinen alten a6 4f Avant TDI gegen einen Diesel mit Euro6 zu tauschen.
Nun, ist auch ein Ford S-Max in die engere Auswahl gekommen, allerdings habe ich bis jetzt nur VAG-Fahrzeuge gefahren, so dass ich gerne mal euere Meinungen dazu hören möchte.
Hier ein paar Eckdaten des S-Max: 08/2016; 115000km gelaufen, 2.0 TDCI; Automatik; 179 PS; Weiß, Ausstattung ist, wie ich finde, üppig. Kosten soll er laut Anzeige 20900€.
Wie ist die Haltbarkeit des oben genannten Motors? Kann der auch bedenkenlos bis 250000km gefahren werden? Hat er Schwachstellen?
Was sagt Ihr generell zum Preis?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne ehrlich gesagt die aktuellen Preise nicht, aber angesichts der Laufleistung finde ich 21T€ für zu hoch. Zum Vergleich: Habe meinen Bi-Turbo mit nahezu Vollausstattung (inkl. Pano, Klima- und Massagesitze) 2 Jahre alt und 17.000km für knapp 27T€ verkauft.
Ansonsten kann ich den S-Max empfehlen. Fährt sehr gut, nur die gefühlte Qualität (Spaltmaße, leichte Knister-Geräusche) kann mit Audi nicht mithalten.
Gruß
Carsten

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kenne ehrlich gesagt die aktuellen Preise nicht, aber angesichts der Laufleistung finde ich 21T€ für zu hoch. Zum Vergleich: Habe meinen Bi-Turbo mit nahezu Vollausstattung (inkl. Pano, Klima- und Massagesitze) 2 Jahre alt und 17.000km für knapp 27T€ verkauft.
Ansonsten kann ich den S-Max empfehlen. Fährt sehr gut, nur die gefühlte Qualität (Spaltmaße, leichte Knister-Geräusche) kann mit Audi nicht mithalten.
Gruß
Carsten

Ich kann dir nur empfehlen, in mobile.de deine Konfiguration einzugeben. Habe mal deinen smax mit den Randbedingungen eingegeben (titanium angenommen) und 6 treffer von 16.700 bis 20.000 gefunden. Davon sind die meisten top ausgestattet, u.a.mit panodach und standheizung und mit z.T.weniger Laufleistung. Mir war der preis auch zu hoch..

WEnn es erlaubt ist, würde ich das Inserat hier einfach mal reinstellen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also ich finde ihn auch zu teuer,denke Motor gibt's keine Probleme,eventuell Ps Getriebe ,obwohl man sagen muss das es auch recht ruhig geworden ist beim MK2 mit den Verbesserungen am Getriebe.
Mit 120tkm wäre der Service des Getriebe Öl zu machen,wenn's deiner ist lieber etwas früher,Getriebe dankt es dir.

Sieht chic aus. Aber: 115 t km in 2 Jahren? Wäre mir zu viel. Service 120 t km hat Marty ja schon angesprochen. Versuch doch mal heraus zu finden, wer der vorherige Halter war - wenn das ein Firmenwagen war, die werden gerne mal richtig rangenommen...

Ich glaube bei 120000 muss auch das Powershift nen Getriebeölwechsel bekommen. Kosten ca. 250€. Der Preis ist zu hoch. Klar nen junges Auto was nur km geritten ist. Aber da gibt's auch noch mehr Angebote, wenn der Händler sich nicht auf nen niedrigeren Preis einlassen sollte. Aber er sieht schick aus. Viele Steinschläge?

So, ich hab gestern die Zeit gefunden mir den Wagen mal anzugucken.
Also, der Innenraum ist echt top in Schuß und auch sehr wertig mit dem Teilleder usw.
Ansonsten gründsätzlich ein Top Wagen, sieht sportlich aus und mäßig Platz.
Jetzt die Knackpunkte:
Die Motorhaube war übersäht mit Steinschläge und die Stoßstange vorne eine Macke von ca. 5cm.
Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer.
Angeboten ist der Wagen mit 20900€. VOr Ort sollte der dann 21900€ kosten, weil Inspektion, ÖL-WEchsel und Garantie und WInterreifen dazu kämen. Hat auch keine Anstalten gemacht, mir in irgendeiner Art und Weise entgegen zu kommen. Für meinen A6 hat er mir grad einmal 2900€ geboten.
HIer wird teilweise von deutlich besseren Angeboten geschrieben, aber entweder wohne ich falsch oder ich bin zu doof die Mobile-Suche vernüftig zu nutzen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Worauf es Dir ankommt musst Du in der Suche noch verfeinern. Ich habe Dir nur Diesel & Automatik für Fz 100 km rund um Kamp-Lintfort eingestellt.

Danke, allerdings scheinen meine Ansprüche wohl etwas zu hoch. Ich hätte halt gerne mindestens das Sync 2 ALs Navi. Da scheiden schon sehr viele Wagen aus.

Ich würde bei dem Preisniveau durchaus bundesweit suchen. Habe schon mehrfach Autos (Neuwagen, Jahreswagen, Leasingrückläufer) blind gekauft und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Würde das natürlich nicht bei einem Fähnchenhändler machen, aber bei Vertragshändlern und mit (Werks)Garantie sind die Risiken doch überschaubar.
VG
Carsten

Ich bin mal einfach davon ausgegangen das Corsale sich das Auto selber mal ansehen will vor dem Kauf.
Übrigens finde ich es eine perfide Masche im Mobile.de das Auto 1000 Euro billiger anzubieten um dann vor Ort Kosten für eine Inspektion und Garantie abzuzocken.

Du meinst wohl sync3 ,weil jeder MK2 hat sync2.
Hoffe du kennst dich so viel aus bei Ford das du den Unterschied kennst waist von Mk1/Mk2.
Sonst werden wir gerne helfen

In Krefeld steht einer mit 20 TKM, EZ 2016 für 23.000 EUR. Sogar mit Notbremsassi und Automatik.
Oder gleich den in Nordhorn, EZ 2017 für 23.500. Der hat ja schon das SYNC3, was ja wohl wesentlich besser sein soll als SYNC2.

Also, auf jedenfall sync 3 nehmen, ist deutlich besser als der Vorgänger. Wenn es nen Diesel sein soll, dann sind der 180 PS und der 210 PS eine sehr gute Wahl. Als Brot und Butter Auto wäre er auch mit dem 150ps Diesel gut motorisiert. Aber Fahrspaß kommt mit den beiden grösseren. Automatik ist auch gut und bewährt, aber alle 60000km Getriebeölwechsel wenn ich mich nicht irre. Den 180 PS gibt's optional mit Allrad. Den biturbo sinnloser Weise nicht. Aber der geht deutlich homogener zu Werke, halt biturbo.

Deine Antwort