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Kaufempfehlung S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:54

Hi leute,

eins vorab :

ich hab leider kein passende Thema gefunden (trotz Suchfunktion). ALso falls es bereits eins gab. Dass tut mir Sorry das ich ein neues aufgemacht habe =)

jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

ich will mit ein Mercedes S212 Kaufen. Ein konkreten Kandidaten habe ich bereits. Hier kurz die groben Daten (der Wagen wurde noch nicht besichtigt, aber Termin steht schon fest)

ca 27.000€ (noch :D)

ca 9000km

2015

Euro 6

Avang.

200CDI

Limousine

Automatik 7G

Ich denke mal bei der Laufleistung sollten alle Verschleisteile eigentlich ok sein.

Da ich noch nie ein Mercedes hatte (bisjetzt nur VW) und ich langsam in den "Alter" komme wo man es gemütlich angeht (27J :D:D:D) will ich mir ein MB zulegen.

Leider kenne ich mich mit der Austattungsgeschichte null aus. Ich habe erst vor kurzem erfahren das ich ein Avang. haben will, weil es einfach (meiner Meinung nach) schöner aussieht.

Nun zu meinen Fragen zu diesem Auto:

- der Wagen ist als XENON angegeben. Merkt man denn da von der Sicht einen Nachteil zur voll LED?

- "Vorrüstung für Garmin MAP PILOT" ich nehme mal an das es das "Standart" Navi ist? Ist das Comand System so gut das man es haben sollte, oder kann man darauf verzichten?

- "Mercedes connect me: Remote Online" was ischhhh des? =)

- "Handyvorbereitung Bluetooth" damit kann ich auch nicht viel anfangen. Kann ich damit per Bluetooth Telefonieren und was für mich wichtig ist Musik aus meinem Handy abspielen?

- "FS Drehscheibe JS" ich hab herausgefunden das es irgendwas mit Firmenfahrzeug bedeuten soll. Ist das relevant für mich?

- "Diesel-Paket Mietmodell" damit kann ich auch nichts anfangen. Kann es sein das es mal ein Mietwagen war und der Händler einfach das "," zwischen Paket und Mietmodell vergessen hat? wenn Mietwagen dann ist das doch schlecht oder?

- Der Wagen ist ein 200CDI als Limousine. Denkt ihr das reicht? mein alter/aktueller war/ist ein VW Jetta 1.9 (105PS). Die waren schon für mich ausreichend gewesen. Ich brauch in erster Linie ein sparsames und bequemes Auto. Ich fahre zu 80% alleine ohne viel Gepäck. Meine fahrten sind zu 90% Autobahn und dort bin ich auch im Schnitt 120 - 140 unterwegs. Sehr selten gebe ich mal Gas. Nur wenn es bressiert und auch da bin ich mit 180 - 200 unterwegs. meine Jährliche KM Leistung ist ca 25.000 - 300.00 km. Davon 110km am Tag zur Arbeit.

Ich weiß viele fragen. Aber ich will bei der Besichtigung nicht wie ein Idiot beim Händler stehen. Lieber hier =)

Danke vorab an euch =)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 3. März 2017 um 10:19:52 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 1. März 2017 um 12:49:58 Uhr:

oder nimmt einen 250 Bluetec + Väth (habe ich jetzt seit 2 Tagen drauf)

hat Spaß (der zieht jetzt wirklich um einiges besser und ich fahre nur auf Stufe 4)

und habe nur noch 5,0 L/100 Km in der KI stehen (nach knapp 180 Kilometer)

Ich werde es nie ausprobieren aber das Rädchen wo man die Leistung nachregulieren kann geht bis 9,

Stufe 4 finde ich mehr als ausreichend.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren was passiert wenn ich auf 9 gehe..........

Tja da bin ich aber viel zu sehr ein Angsthase.... und zerschießen will ich mir meinen neuen Motor nicht

Das hat sich ja erübrigt.....

Jepp :D

Und wenn es wirklich um LEISTUNG geht, sollte man den OM 651 nicht unbedingt in die Wahl nehmen. Ich finde beim W212 gibt es eigentlich nur zwei Extreme: Taxi oder Mega. 200er oder 500er. Wenn man ehrlich ist, ist alles dazwischen eigentlich entbehrlich.

Noch ne Bemerkung: M.W.n. sind die Bildschirme ab MY 2016 (ab 15) alle gleich groß. Kein Unterschied mehr zwischen Comand und den anderen Varianten.

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17 Antworten
am 26. Februar 2017 um 22:55

Also Bj 2015 ist ja ein MoPf (Modellpflege / Facelift) - da gab es kein Xenon mehr. Entweder Teil-LED (Serie) oder Voll-LED mit ILS (Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.

Vorrüstung heisst, das Modul ist nicht dabei... Also beim Kauf mitverhandeln (kostet meine ich um die 600€). Comand hat größeren Bildschirm. Ich hatte mit dem APS50 in den Vor-MoPf Modellen nie ein Problem. Den Garmin sehe ich als Nachfolger vom APS50 an. Für gelegentliches Navigieren sollte es locker reichen. Wer 70-80tkm im Jahr fährt und täglich andere Adressen anfährt da würde ich dann doch eher zum Comand raten.

Mit Remote online kannst Du mit einer App den Zustand Deines Fahrzeuges abfragen. Spielerei meiner Meinung nach.

Telefonieren geht mindestens. Da ich kein Musik Enthusiast bin kann ich zum Streaming leider nichts sagen. Ich habe Musik auf SD-Karte (Slot gibt es aber m.W. nach nur bei Comand).

Drehscheibe heisst ein internes portal junger Gebrauchtwagen (meine bis max. 18 Monate). Meist sind diese Fahrzeuge automatisch "Junge Sterne".

Wenn der Wagen wirklich 9tkm solltest Du Dir um Verschleißteile keine Gedanken machen müssen. Der ist ja quasi neu.

Also ich hatte schon mehrere Drehscheibenfahrzeuge, die Ex-Mietwagen waren. Das ist m.E. kein Nachteil, da hier natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise deutlich besser sind. Und eine E-Klasse fahren nicht "die jungen wilden".

Ich bin bisher immer 220 CDI gefahren aber angeblich soll der "kleine" 200er gar nicht so viel schlechter/langsamer sein. Hubraum ist ja eh der gleiche.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 23:38

Zitat:

@Baarcky schrieb am 26. Februar 2017 um 23:55:23 Uhr:

Also Bj 2015 ist ja ein MoPf (Modellpflege / Facelift) - da gab es kein Xenon mehr. Entweder Teil-LED (Serie) oder Voll-LED mit ILS (Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.

Vorrüstung heisst, das Modul ist nicht dabei... Also beim Kauf mitverhandeln (kostet meine ich um die 600€). Comand hat größeren Bildschirm. Ich hatte mit dem APS50 in den Vor-MoPf Modellen nie ein Problem. Den Garmin sehe ich als Nachfolger vom APS50 an. Für gelegentliches Navigieren sollte es locker reichen. Wer 70-80tkm im Jahr fährt und täglich andere Adressen anfährt da würde ich dann doch eher zum Comand raten.

Mit Remote online kannst Du mit einer App den Zustand Deines Fahrzeuges abfragen. Spielerei meiner Meinung nach.

Telefonieren geht mindestens. Da ich kein Musik Enthusiast bin kann ich zum Streaming leider nichts sagen. Ich habe Musik auf SD-Karte (Slot gibt es aber m.W. nach nur bei Comand).

Drehscheibe heisst ein internes portal junger Gebrauchtwagen (meine bis max. 18 Monate). Meist sind diese Fahrzeuge automatisch "Junge Sterne".

Wenn der Wagen wirklich 9tkm solltest Du Dir um Verschleißteile keine Gedanken machen müssen. Der ist ja quasi neu.

Also ich hatte schon mehrere Drehscheibenfahrzeuge, die Ex-Mietwagen waren. Das ist m.E. kein Nachteil, da hier natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise deutlich besser sind. Und eine E-Klasse fahren nicht "die jungen wilden".

Ich bin bisher immer 220 CDI gefahren aber angeblich soll der "kleine" 200er gar nicht so viel schlechter/langsamer sein. Hubraum ist ja eh der gleiche.

Hi danke dir für die ausführlichen Infos. Eine frage hätte ich noch. Also es handelt sich um das neue Facelieft Modell. Wo die Scheinwerfer vorne "zusammen" sind.

Was ist denn mit voll Led und Teil led gemeint. Also Voll Led scheint mir klar zu sein. Aber Teil? Funktioniert das Abblendlicht da auch mit LED?

Dankeeeeee

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 23:42

Hab grad ein anderes Thema dazu bezpglich LED gefunden. Danke dir =)

am 27. Februar 2017 um 0:16

Zitat:

@Osman89 schrieb am 27. Februar 2017 um 00:38:39 Uhr:

Was ist denn mit voll Led und Teil led gemeint. Also Voll Led scheint mir klar zu sein. Aber Teil? Funktioniert das Abblendlicht da auch mit LED?

Beim Teil LED ist das Abblendlicht in LED und Fernlicht in Halogen.

am 27. Februar 2017 um 7:11

Hallo,

nur für das Gespräch beim Händler ;-))

Die interessierst Dich für einen W212 und keinen S212 ;-)))

Ansonsten habe ich ebenfalls einen 200 CDI allerdings als S (also den Kombi) und kann mich über mangelnde Leistung auch nicht beklagen.

Für Deine Ansprüche reicht dieser voll und ganz!

Viel Spaß bei den Verhandlungen ,

Gruß

Frank

Deine Vorgabe: Junges Auto; 27 T€

da würde ich an deiner Stelle eher eine 220 Bluetec mit der 9 G-Tronic bevorzugen

Frage ist, ob der 200CDI wirklich Euro 6 hat. Normalerweise haben die erst mit der Bezeichnung Bluetec Euro 6.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 27. Februar 2017 um 08:13:42 Uhr:

Deine Vorgabe: Junges Auto; 27 T€

da würde ich an deiner Stelle eher eine 220 Bluetec mit der 9 G-Tronic bevorzugen

Wie schon beschrieben kann ich mich dem nur anschließen. Ich habe mir den s212 mopf 220BT mit 9G geholt und muss echt sagen sehr nice.

Die Automatik schaltet wie Butter und hält die Drehzahlen soweit möglich recht niedrig. Was sich dann bei der Laufruhe extrem bemerkbar macht. Klar ist kein 6zyl. aber auf den hab ich bewusst verzichtet. Der 200er wäre mir wieder etwas zu schwach. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Einen S 212 aus 2015 mit wenig KM und ein wenig Ausstattung (Avantgarde, ILS, Autom., PDC, klappb. Spiegel, Navi) gibt es natürlich für das genannte Budget 27 T€ derzeit nicht wirklich. Da fehlen locker 4 Mille.

Überlegenswert ist durchaus der 200er, dem seine Prospekt-136 PS erfahrungsgemäß eher reichlich eingeschänkt sind. Zur Not kann man bei Väth oder DTE Zusatzpower bekommen und liegt immer noch drei Mille unterm nächstgrößeren Motor.

LG

weizengelb

oder nimmt einen 250 Bluetec + Väth (habe ich jetzt seit 2 Tagen drauf)

hat Spaß (der zieht jetzt wirklich um einiges besser und ich fahre nur auf Stufe 4)

und habe nur noch 5,0 L/100 Km in der KI stehen (nach knapp 180 Kilometer)

Ich werde es nie ausprobieren aber das Rädchen wo man die Leistung nachregulieren kann geht bis 9,

Stufe 4 finde ich mehr als ausreichend.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren was passiert wenn ich auf 9 gehe..........

Tja da bin ich aber viel zu sehr ein Angsthase.... und zerschießen will ich mir meinen neuen Motor nicht

Jetzt haste noch Garantie, also gib ihm...

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 1. März 2017 um 12:49:58 Uhr:

oder nimmt einen 250 Bluetec + Väth (habe ich jetzt seit 2 Tagen drauf)

hat Spaß (der zieht jetzt wirklich um einiges besser und ich fahre nur auf Stufe 4)

und habe nur noch 5,0 L/100 Km in der KI stehen (nach knapp 180 Kilometer)

Ich werde es nie ausprobieren aber das Rädchen wo man die Leistung nachregulieren kann geht bis 9,

Stufe 4 finde ich mehr als ausreichend.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren was passiert wenn ich auf 9 gehe..........

Tja da bin ich aber viel zu sehr ein Angsthase.... und zerschießen will ich mir meinen neuen Motor nicht

Das hat sich ja erübrigt.....

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 3. März 2017 um 10:19:52 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 1. März 2017 um 12:49:58 Uhr:

oder nimmt einen 250 Bluetec + Väth (habe ich jetzt seit 2 Tagen drauf)

hat Spaß (der zieht jetzt wirklich um einiges besser und ich fahre nur auf Stufe 4)

und habe nur noch 5,0 L/100 Km in der KI stehen (nach knapp 180 Kilometer)

Ich werde es nie ausprobieren aber das Rädchen wo man die Leistung nachregulieren kann geht bis 9,

Stufe 4 finde ich mehr als ausreichend.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren was passiert wenn ich auf 9 gehe..........

Tja da bin ich aber viel zu sehr ein Angsthase.... und zerschießen will ich mir meinen neuen Motor nicht

Das hat sich ja erübrigt.....

Jepp :D

Und wenn es wirklich um LEISTUNG geht, sollte man den OM 651 nicht unbedingt in die Wahl nehmen. Ich finde beim W212 gibt es eigentlich nur zwei Extreme: Taxi oder Mega. 200er oder 500er. Wenn man ehrlich ist, ist alles dazwischen eigentlich entbehrlich.

Noch ne Bemerkung: M.W.n. sind die Bildschirme ab MY 2016 (ab 15) alle gleich groß. Kein Unterschied mehr zwischen Comand und den anderen Varianten.

Zitat:

@204er schrieb am 3. März 2017 um 12:31:11 Uhr:

Ich finde beim W212 gibt es eigentlich nur zwei Extreme: Taxi oder Mega. 200er oder 500er. Wenn man ehrlich ist, ist alles dazwischen eigentlich entbehrlich.

Ich fühle mich in meinem 250er auch wie in einem Taxi. Klingt so, fühlt sich auch so an - manchmal fahre ich auch so. :D

Gruß

Hagelschaden

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