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Kaufempfehlung Smart Cabrio

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. März 2015 um 20:31

Hallo,

Ich habe vor mir ein Cabrio zu kaufen. Auf was sollte ich achten? Wo sind die Problemzonen? Wie ist der Diesel?

Es ist mein erster Smart. Habe also keinerlei Erfahrung zum Thema Smart. Schrauben kann ich aber selber.

Danke euch

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19 Antworten

Du solltest erst einmal verraten um welches Modell es geht.

450 oder 451?

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:58

450

Welches Baujahr, wieviel gelaufen, Scheckheftgepflegt und wie hoch ist das Budget?

Es gibt so viel zu beachten, da würde ich einfach mal einen Link zum evtl. Kandidaten hier posten.

Meinen 03er 450iger habe ich gerade aus der Werkstatt geholt. Dort stand er ca. 2 Monate lang direkt nach dem Kauf zur ganz großen Inspektion und wenn das Wetter trockener ist, muss er auch noch mal 14 Tage zur Entrostung, zum Schweißen und anschließenden Konservierung hin. Man sieht also, selbst ein eigentlich technisch guter (neuer Tüv, neuer Motor, zwei neue Sätze Reifen, neue Bremsen, neue Feder und Spurstangen, neuer Kühler, neuer Klimakondensator + diverser neuer Kleinkram) kann noch einiges an Pflege brauchen, um wieder tiptop darzustehen.

Grüße

braucki

Sind von dir zwar recht wenig Infos, aber beim 450er ist der Diesel, auch wenn recht leistungsschwach, der haltbarste Motor, du solltest einen zwischen Bj.2003 und Bj.2006 mit ESP und weiteren Verbesserungen nehmen (davor gab es nur Trust+), ansonsten den 698ccm Benziner mit 61 PS nehmen, da aber auf die Laufleistung achten, schau dir das Verdeck genau an, auf der Probefahrt achte auf Poltergeräusche vom Fahrwerk.

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:34

Ok danke erstmal

Kosten darf er 2000€. Nicht mehr da man bei zehn Jahre alten Autos ja noch was investieren muss.

Ist Passion oder Pulse die bessere Ausstattung? Gibt's Automatik und halbautomatik?

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 13. März 2015 um 16:34:59 Uhr:

...

Kosten darf er 2000€. Nicht mehr da man bei zehn Jahre alten Autos ja noch was investieren muss.

Ist Passion oder Pulse die bessere Ausstattung? Gibt's Automatik und halbautomatik?

Ui, das wird eng für ein Cabrio

HAlb und Vollautomatik gibts beides, ist auch nachrüstbar, wenn er nur Halbautomatik hat

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 13. März 2015 um 16:34:59 Uhr:

Kosten darf er 2000€. Nicht mehr da man bei zehn Jahre alten Autos ja noch was investieren muss.

Hallo, genau, noch ca 1500 € für nen Austauschmotor mit Einbau :D

Und für dieses Geld gäbe es vlt schon einen mit dem Mitsubishi-Motor.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen, oder den Rat von Ingo annehmen(Diesel)

gruß Don

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 13. März 2015 um 16:34:59 Uhr:

Ok danke erstmal

Kosten darf er 2000€. Nicht mehr da man bei zehn Jahre alten Autos ja noch was investieren muss.

Ist Passion oder Pulse die bessere Ausstattung? Gibt's Automatik und halbautomatik?

Bei einem nur 2.000€ teuren 10 Jahre alten Smart Cabrio, wirst du auch noch ordentlich investieren und suchen müssen.

Der Pure ist die einfache Ausstattung, Pulse und Passion sind die Besseren.

Der Pulse ist ehr der "Sportliche" zB. breitere Reifen und Sportlenkrad mit Schaltpaddel, Drehzahlmesser & Uhr.

Der Passion ist der "Elegantere" ab Werk mit zB. Klima, Softouch (Automatikmodus) usw. ausgestattete.

Durch Extras können Pulse und Passion aber weitestgehend identisch sein, sind halt nur verschiedene Grundausstattungen.

Wobei ich dir bei einen Budget von nur 2.000€ eher von einem Smart abrate, da wirst du nichts Ordentliches finden, außer du willst halt noch ordentlich Investieren/Basteln.

 

2K€, das wird ne ganz enge Nummer und wenn du dann keinen guten Mechaniker im Freundeskreis hast oder nicht selber schrauben kannst, wird das ein teurer Liebhaberspaß.

Ich habe mir ein Mj 2003 mit 698ccm und 61PS als Passion mit neuem Motor (25K KM) und vielen weiteren Neuteilen (Fahrwerk, Bremsen, Klimakondensator, Kühler, zwei Reifensätzen) für deutlich <3k€ gekauft. Hätte ich nicht einen guten Freund, der KFZ-Meister ist, wäre es trotzdem ein Groschengrab geworden, denn es war noch einiges an Wartungsarbeiten erforderlich. Auch muss der Wagen noch mal, wenn es wärmer wird, ordentlich entrostet, geschweißt und konserviert werden <- ja die Biester rosten unter der Tupperware:eek:.

Also überlege dir sehr gut, was du mit den 2k€ Kaufpreis anstellst - aber einen 10jährigen wird es dafür nicht geben, sondern eher einen Trust+ mit 598ccm Motor bis Mj2002.

Grüße

braucki

PS

Hier mal alles aus Deutschland bis 2500€

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:00

Habe mir grad einen im Netz angesehen aus 2003 mit 61PS. hat der schon ESP ?

Achja, Schrauben tue ich übrigens selber. Und zwar alles. Ich habe eine chronische Werkstatt-Allergie

ESP erkennt man auf alle Fälle daran, dass der OBD Stecker auf der Fahrerseite unten links unter dem Lenkrad im Fach hinter dem Deckelchen ist......ja dann viel Spaß beim Schrauben

Beim Benziner kannst du es auch am Hubraum festmachen.

599ccm Trust+ (vor Bj. 2003)

698ccm ESP (ab Bj. 2003)

Die Erstzulassung sagt darüber weniger aus, hab auch schon mal einen 2002er mit 2005er Erstzulassung gesehen, die letzten 599er standen teilweise wie Blei bei den Händlern, ist aber ja auch nachvollziehbar.

am 14. März 2015 um 4:56

Also wenn ein 450 Cabrio, dann für mich nur Diesel. Zumindest bei schmalem Budget.

Hier ein Beispiel, kostet etwas mehr, lohnt sich aber!

Hier

Lohnt aber auch nur, wenn die gelbe Plakette reicht - wobei z.Z. gibt es ja wieder staatl. Förderung beim Einbau eines Partikelfilters. Kommt aber auch darauf an, wofür man den Floh nutzen möchte. Bei mir als Stadt-/Sommer-/Spaßauto und da käme der Diesel für mich nicht in Frage. Insbesondere da ich diesen schon ein paar Nummern größer als Reiseauto habe und der Smart diesem die Kurzstrecken weitgehend ersparen soll.

Und da der TE selber schraubt geht auch ein Benziner - ich würde halt nur nach einem mit AT-Motor schauen, der Rest ist nach Aussagen meines Mechanikers zu überschaubaren Teilepreisen beherrschbar.

Grüße

braucki

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