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Kaufempfehlung Smart CDI Bj. 2004
Für meinen Arbeitsweg 50Km einfach Bundesstraße habe ich einen Smart Bj. 2004 CDI 30 KW von Privat gefunden. Er hat 84TKm auf dem Buckel, Klima(hat schon mal einen neuen Klimakompressor bekommen),
SR(Breitreifen) in sehr gutem Zustand, WR recht abgefahren, etwas tiefer gelegt(von Werk aus Sportfahrwerk), Ausstattungsvariant PUR und ist SH-gepflegt.
Preis ca. 3500€.
Ist der zu empfehlen? Worauf soll man besonders bei der Besichtigung und Probefahrt achten?
Danke, Benzdrive.
Beste Antwort im Thema
..sr530:
du schreibst so schön: ohne mich mit der Materie beschäftigt zu haben....!" Genau das ist das Problem!
Der Smart ist recht wertstabil und der Diesel erst recht. Da ist so ein Preis fast ok, wenn er ohne Mängel ist und unverbastelt.
Das ist er aber nicht.
Schade ist immer nur, wenn Leute, die selber sagen, dass sie sich mit der Materie erstens nicht beschäftigt haben und dann auch noch nicht mal sich die Mühe gemacht haben, den fred ganz zu lesen, so ein Statement raushauen...
Das hilft dem, der sich unsicher ist, ne Frage hat und eine Hilfestellung sucht überhaupt nicht weiter!
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17 Antworten
Beim cdi ist besonders auf die Dichtigkeit von Hochdruckpumpe für das common Rail System und des Ladeluftkühlers zu achten, weil dies die Sollbruchstellen des cdi sind.
Die Hochdruckpumpe für das common Rail System ist links am Zylinderkopf angeflanscht, diese muß 100%ig dicht sein, wird aber ganz häufig undicht.
Die Undichtigkeit des Ladeluftkühlers sieht man nur von unten, wenn man von unten gegen den Smart schaut. Der Ladeluftkühler wird von seiner eigenen Halterung aufgreiben, die sägt die Stege des LLK regelrecht durch! Bei einem Diesel wirkt sich das aufgrund der härteren Motorvibrationen wesentlich stärker aus als beim Benziner.
Ansonsten eben die normalen Dinge, die bei jedem Fahrzeug zu beachten sind.
Der Dieselmotor muß auf jeden Fall ohne Probleme anspringen und rund laufen, wie eben ein Diesel rund läuft.
Wenn die Vorglühleuchte im Kombiinstrument nach dem Anlassen noch einmal aufleuchten sollte, dann ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt, die Vorglühleuchte darf nach dem Anlassen nicht mehr aufleuchten.
Probier auf jeden Fall die Klimaanlage aus, die Klimaanlagen der Smarts haben nämlich relativ häufig mit Undichtigkeiten zu kämpfen!
Oft ist da auch der Klimakondensator in der Fahrzeugfront defekt, weil der nur unzureichend gegen Steinschlag geschützt ist.
Wenn die Klimaanlage erst vor kurzen gefüllt wurde liegt der Verdacht nahe, daß sie eigentlich undicht ist und nur für den Verkauf neu befüllt wurde!
Wenn es nen neue HU gibt, ist der Preis schon mal i.O.. Wegen der gelben Plakette kannst du ihn vlt noch um 2-300 drücken, dazu kommen noch etwaige Macken, auf die du den Verkäufer hinweisen kannst.
Wenn die WR nur noch wenig Profil habe, brauchst du ohne wenn und aber neue. Und die sind richtig teuer und sobald der erste Schnee im Flachland fällt sind die auch ruck zuck ausverkauft, Sondergröße sei dank.
Mein Tipp: Auch im Winter auf 175/195er Reifen setzen, wenn du jetzt eh neue brauchst. Nicht weil das besser aussieht, sondern weil einfach der Bremsweg deutlich kürzer und die Seitenführungskräfte höher sind als bei 135/175. Bei deinem Streckenprofil mit Sicherheit nicht die dümmste Investition.
Neben dem LLK würde ich auch prüfen lassen, ob das vordere der drei Motorlager noch i.O. ist, auch so ne typische Schwachstelle bei dem Alter/Laufleistung, die im Smart Center mit 200€ zu Buche schlägt.
Wenn du den Pure, also die Basisaustattung, wählst, dann teste mal das Radio. Die 10cm Brüllwürfel reichen zum Nachrichtenhören, aber "Klang" entwickeln die natürlich nicht. Andere Boxen kann man nachrüsten, ist aber deutlich umfangreicher als bei anderen Autos, da man das komplette Armaturenbrett abbauen muss und die beim Pur fehlenden Klangkörper, die sog. "Eimer" erst noch einbauen muss, in die man dann 13cm Systeme einbauen kann. Die 10er Brüllwürfel sind einfach nur unter das Armaturenbrett geschraubt; klar das dabei nix rumkommen kann. Mit anderen Worten: Wenn du den Lärm des CDI etwas übertünchen möchtest, dann plane noch mal ein neues Radio, Eimer und Lautsprechersystem ein.
Zitat:
Original geschrieben von benzdrive
Smart Bj. 2004 CDI 30 KW von Privat gefunden.
SR(Breitreifen) in sehr gutem Zustand, WR recht abgefahren, etwas tiefer gelegt(von Werk aus Sportfahrwerk), Ausstattungsvariant PUR und ist SH-gepflegt.
Preis ca. 3500€.
Ist der zu empfehlen? Worauf soll man besonders bei der Besichtigung und Probefahrt achten?
Die Ausstattungsvariante Pure passt irgend wie nicht mit dem: (von Werk aus Sportfahrwerk) zusammen, das Sportfahrwerk wäre das von Brabus, und das war für den Pure nicht erhältlich (genauso wie die Breitreifen) muß also nachgerüstet sein.
Ansonsten würde ich drauf schauen ob der Smart auch Softouch (Knopf am Schalthebel) hat, ansonsten mußt du die 6 Gänge immer per Hand durchtippen (was schon mal nerven kann, da ist die Automatikschaltung doch hilfreich).
Die grauen Sitze des Pure sind auch recht schmutzanfällig (diese nur zur Info).
Wichtig wäre beim Besichtigen auch mal unter den Teppich schauen, Rost oder Feuchtigkeit deutet auf eine Undichtigkeit hin (kommt beim Smart schon mal vor). Wichtig ist auch ne ausgibige Probefahrt auf der du auf Geräusche vom Fahrwerk achten solltest, das schlägt gerne vorne mal aus, also auch mal ruhig Kopfsteinplaster fahren.
Gruß Ingo
Danke für eure Infos.
Das mit dem LLK habe ich schon gehört. Die Dichtung zu wechseln ist nicht so schwierig(habe die möglichkeit dazu).
Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
Ich habe nochmal mit den Verkäufer telefoniert und habe erfahren(dem Örtlichen sei Dank) das er eine KFZ-Werkstatt betreibt. Hat er auf Anfrage auch bestätigt.
Er sagte er hat auch einen Smart Benziner als Leihwagen für die Kunden und das beim Smart gelegentlich die Motordiagnose Lampe aufleuchtet. Aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und nach ausschalten, etwas warten und wieder Starten ist es weg. Soll mit den Klopfsensoren zu tun haben.
Kann das stimmen? Hu macht er neu. Der Smart ist seit 3 Monaten abgemeldet und es ist seiner Freundin ihrer, die ihn wegen Fehlkauf verkauft(hat ein kl. Kind und Beifahrerairbag lässt sich nicht abschalten wegen Kindersitz). Praktisch verkauft den Smart seine Freundin privat.
Ich habe für am Dienstag eine Probefahrt vereinbart. Er besorgt auch rote Kennzeichen.
Ist mir etwas unheimlich.
Bitte um eure Meinung.
Gruß, Benzdrive.
Hört sich alles etwas obskur an!
Ich würde die Finger davon lassen!
Zitat:
Original geschrieben von benzdrive
Der Smart ist seit 3 Monaten abgemeldet und es ist seiner Freundin ihrer, die ihn wegen Fehlkauf verkauft(hat ein kl. Kind und Beifahrerairbag lässt sich nicht abschalten wegen Kindersitz). Praktisch verkauft den Smart seine Freundin privat.
Halte ich für eine Ausrede.
Beim Kindersitz reicht es den Beifahrersitz in die Endstellung zu bringen, nur bei einer Sitzschale die gegen die Fahrrichtung eingebaut werden wird, muss der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden.
Moin,
irgendwie klingt das alles etwas merkwürdig.
1. er hat einen Leihsmart (wohl den Nachfolger von dem, den er dir verkaufen möchte! wenn als Vorbesitzer auch noch er drin steht, ist das eigentlich bewiesen.)
2. seine Freundin verkauft den privat ( weil er als Händler Garantie geben müsste...)
3. Motorkontrolleuchte kommt ab und zu (wer weiß, was da ist, er wahrscheinlich schon,....)
4. Klimaanlage neu befüllt ( warum nur...? undicht?)
5. anderes Fahrwerk als eigentlich beim Pure zu haben,....
6. Reifen abgefahren,...
Also wenn ich mir das so anschaue, dann hast du für weitere Reparaturen ganz schnell richtig Geld zusammen.
wenn Dein Bauchgefühl auch schon Alarm sschlägt, dann lass es lieber. denn auch der Preis ist nicht umbedingt ein schnäppchen.
Wenn der komplett ohne Mängel ware, dann ok!
Gruß Dirk
Ohne mich auch nur mit der Materie wirklich beschäftigt zu haben und die Details gelesen zu haben, war mein erster Eindruck ... Das geht gar nicht. Ein Smart, wenn auch Diesel, sieben Jahre alt und mit 84000 km würde ich mir persönlich nicht antun wollen. Geschenkt wäre fast noch zu teuer. Liest man weiter, welche Macken vorhanden sind, läuten alle Alarmglocken.
Wenn überhaupt, würde ich einen Smart immer nur bei einem SMC kaufen. Die Auswahl ist groß, Garantie gegeben und auch dort sollte sich ein Schnäppchen finden lassen, vielleicht auch neuer und mit weniger Kilometern.
..sr530:
du schreibst so schön: ohne mich mit der Materie beschäftigt zu haben....!" Genau das ist das Problem!
Der Smart ist recht wertstabil und der Diesel erst recht. Da ist so ein Preis fast ok, wenn er ohne Mängel ist und unverbastelt.
Das ist er aber nicht.
Schade ist immer nur, wenn Leute, die selber sagen, dass sie sich mit der Materie erstens nicht beschäftigt haben und dann auch noch nicht mal sich die Mühe gemacht haben, den fred ganz zu lesen, so ein Statement raushauen...
Das hilft dem, der sich unsicher ist, ne Frage hat und eine Hilfestellung sucht überhaupt nicht weiter!
Zitat:
Original geschrieben von rosenjoey
..sr530:
du schreibst so schön: ohne mich mit der Materie beschäftigt zu haben....!" Genau das ist das Problem!
Der Smart ist recht wertstabil und der Diesel erst recht. Da ist so ein Preis fast ok, wenn er ohne Mängel ist und unverbastelt.
Das ist er aber nicht.
Schade ist immer nur, wenn Leute, die selber sagen, dass sie sich mit der Materie erstens nicht beschäftigt haben und dann auch noch nicht mal sich die Mühe gemacht haben, den fred ganz zu lesen, so ein Statement raushauen...
Das hilft dem, der sich unsicher ist, ne Frage hat und eine Hilfestellung sucht überhaupt nicht weiter!
LaberLaberLaber ... Du hast das Wort "wirklich" vergessen. Im Gegenzug könnte ich jetzt das Wort "recht" unterschlagen, da der Smart mit Sicherheit nicht das wert stabilstes Auto ist. Recht hast du vielleicht damit, das der Diesel recht wert stabil ist.
Meine Frau hat mittlerweile den dritten Smart und frag mal, wer sich dann mit dem SMC bezüglich der Konditionen rumschlagen durfte!?!
Ich habe mich immer wieder sehr genau damit auseinander gesetzt, was denn so ein Smart noch wert ist. Und wenn ich sage "nicht wirklich" heißt das in diesem Fall, das mein Wissen jetzt zwei Jahre alt ist. Und das ich u.a. hier auch mitlese, liegt einfach daran, dass der nächste Verkauf des Smart nicht mehr so weit weg ist.
Also bitte nicht immer nur das lesen wollen, was einem so gerade gefällt und wie war das? ... einfach was "raus hauen".
Wenn der TE einen 42 für rund 3500,- gepostet hatte wird er kaum das Doppelte im SC bezahlen wollen.
Viel Spaß bei der Suche nach einem Schnäppchen im SC.
eben...
für dieses Geld wirst du einen 42er Diesel halt nicht im SC bekommen. Die sind erstaunlich wertstabil.klar wird dir das SC wenn du ihn denen verkaufen willst weniger als 3500 zahlen, aber verkaufen werden sie ihn für deutlich mehr.
Irgend wo zwischen 3.000€ und 3.800€ muß man von Privat für nen 2004er CDI hinlegen, bei nem Top gepflegten Fahrzeug wäre der Preis also schon OK (auch wenn es nur ein Pur ist).
Allerdings hört sich die Geschichte wirklich etwas komisch an, würde also genau hinschauen bzw. lieber die Finger davon lassen.
Gruß Ingo
Bei so vielen Ungereimtheiten würde ich weiter suchen, anschauen gegeben falls Probefahren kostet ausser etwas Zeit wiederum auch nichts.
Es gibt immer was Gutes auf dem Markt, wir haben dieses Jahr im April für meinen Bruder innerhalb einer Woche einen 42 cdi gefunden und für 4900,- gekauft.
42 cdi aus 1-ter Hand, lückenlos im SC gewartet, Silber mit ca. 80 tkm, E.z. 8/2005 als Passion mit Sitzheizung, Klima und el. Glasschiebedach, SR auf Alu und WR auf Stahlfelgen, RPF bereits nachgerüstet.
Rennt genau wie mein aufgeschnittener 42cdi wie der Teufel.