1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Opel Astra J
Themenstarteram 22. August 2013 um 10:27

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Beim Opelhändler in Göttingen stehen viele Astra 1.4 Turbo rum, leider habe ich es bisher nicht geschafft mal Probe zu fahren.

Auf was muss man bei einer Probefahrt achten, gibt es bestimmte Schwachstellen oder Fehler?

Wie seid ihr zufrieden mit dem Auto und dem Motor.

Ich möchte mich vorher informieren, nicht das später jemand sagt "hätteste mal früher gefragt".

 

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 7:06

Ich persönlich würde zum 1.4T mit 140PS greifen. Wie viel der verbraucht hängt auch vom jeweiligen Streckenprofil und vom Gasfuß des Fahrers ab. Ich denke nämlich, dass man auch den 1.4T sparsam fahren kann ohne ein Verkehrshindernis darzustellen, was man hier auch im Forum lesen kann.

Vielleicht fährt er dann nicht so spritsparend wie die direkte oder indirekte Konkurrenz, aber letztlich hat sich der TE ja auch nach dem 1.4T erkundigt und ich habe mir lediglich erdreistet etwas zu schreiben, was im VAG Forum bereits zu genüge diskutiert wurde.

Um nochmal auf die von dir eingebrachten 1.500,- Preisvorteil des Astras zum Golf einzugehen... Ich glaube das bei Opel - aufgrund der momentan aufgezwungenen Preispolitik - mehr als nur obiger Betrag rausspringen würde.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. August 2013 um 10:46

Manuelles 6Gang

Beim Lastwechsel darf sich der Schaltknüppel in keinem der Gänge bewegen.

Sonst ist das ein Hinweis auf drohenden Getriebeschaden oder man muss das Getriebe für rund nen tausender Reparieren lassen. Is so eine Macke vom M32 Getriebe da die Fertigungstoleranzen zu groß sind.

Und wenn Du auf der Autobahn ein Geräusch hörst, was klingt ob ein Kabel sehr laut gegen die Seitenwand gepeitscht wird, ist das nicht soo schlimm, das sind nur die Kabel der Blinker lose verlegt, das lässt sich mit ner Kabelstrapse schnell beheben.

Sonstiges:

Und falls es der Fahrzeuge noch die zwei Jahrewerksgarantie hat rechtzeitig über eine Verlängerung der Werksgarantie nachdenken. Zwei Jahre und einen Tag und dann kannst Du die nicht mehr verlängern lassen, das ist die Versicherung knall hart.

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:49

Danke.

Gibt es noch Unterschiede zwischen "deutschen" Autos und EU-Importen? Oder sind die jetzt alle gleich?

Sind nicht gleich, wäre aber jetzt müssig, die Unterschiede raus zu klabustern :D ...

Bei den Motoren kann es auch passieren, dass die Wasserpumpe bei warmen Motor im Leerlauf pfeift. (Verstärkt bei EZ Frühjahr 2012). Im Golf VI sind wohl Pumpen vom gleichen Hersteller drin, da pfeift auch der Ein- oder Andere ... ;)

Im Grunde genommen gibt es viele Punkte auf die man achten könnte, das hängt natürlich davon ab wie wichtig man das Auto nimmt und über gewisse Schwachstellen optisch hinwegsehen kann. Das geht halt vom Lack los, der recht weich ist und jede Waschstraße ihre Spuren hinterläßt. Je öfter desto mehr. Aus technischer Sicht ist auf ein scheppern der Bremsen zu lauschen oder polterne Stoßdämpfer. Wenn ein AGR Sitz verbaut ist, so neigt die Konsole besonders nach kurz hintereinander wechselden Kurven zum wackeln. Ein Kupplungspedal mit großen seitlichen Spiel ist auch unangenehm.

Aber am wichtigsten ist das bereits erwähnte Getriebe zu prüfen.

Beste Grüße

Powercruiser

hi,

habe selbst erst vor kurzem eine Probefahrt hinter mir. Falls du dir mit der Motorisierung unsicher bist, fahre auf jeden Fall mal den 120 PS und 140 PS Probe. Ich habe mich letztendlich für den 140 PS Motor entschieden, da er dann doch mehr Power hatte ;)

Da du ja nen Gebrauchten willst, würde ich dir bei der Probefahrt empfehlen mal in eine größere Parklücke rückwärts einzuparken (falls er keinen Parkpilot hat). Ich hatte nämlich ein Probewagen ohne Parkpilot und fand es schrecklich. Würde ich also auf jeden Fall nehmen.

Mängel und Fehler kann ich dir aber leider keine nennen, da ich noch keinen besitze und mir einen neuen bestellt habe. Habe nur mal öfter in Foren gelesen, dass die Handbremse im Winter gerne öfter festhängt.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2013 um 15:51

Danke für die Hinweise.

was haltet ihr von dem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Ausstattung und Leistung stimmen, Ist der Motor gut? Garantie biete er ja auch noch an, würde ich auch mitnehmen.

Ich denke am Preis sollte noch etwas machbar sein (villeicht auf 15.500). Ansonsten würde ich den wenn ich an deiner Stelle wäre, auch nehmen. Die Ausstattung ist top.

Das Xenonlicht wird dich umhauen ;) Ansonsten achte bei der Fahrt mal auf quitschende Bremsen oder besonders viel Bremsstaub. Dann sitzen die fest.

Hatte den 1.6er mal zwei Wochen als Leihwagen. Der Motor ist schön durchzugsstark. Sonst konnte ich in der Zeit nichts negatives feststellen.

Ich habe auch den 1,6T Motor. Wenns mal richtig vorwärts gehen soll muss man halt auch mal zurückschalten. Aber dann geht der schon gut. Aber wenn du ihn forderst dann brauch er auch Benzin. Fährst du vernünftig und nicht zuviel Stadt, dann sind 7,5 -8,5 Liter realistisch.

Den Motor gibts schon einige Zeit und er ist bis jetzt noch nie negativ aufgefallen was Motorschäden angeht.

Ich würde den Motor wieder kaufen.

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:40

Naja,

eigentlich brauche ich das Auto hauptsächlich für den Weg zur Arbeit , einfache Strecke 6km. Aber wenns mal auf die Bahn geht möchte ich gern etwas Power , vermutlich wäre der 140PSer die bessere Wahl. Spritverbrauch ist nicht unwichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Nullplan71

...vermutlich wäre der 140PSer die bessere Wahl. Spritverbrauch ist nicht unwichtig.

Ja ich denke 1-1,5 Liter weniger brauch der 140 PS. Wenns dir darauf ankommt, dann wirst du mir einem 180 PS AUto nicht glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ich habe auch den 1,6T Motor. Wenns mal richtig vorwärts gehen soll muss man halt auch mal zurückschalten. Aber dann geht der schon gut. Aber wenn du ihn forderst dann brauch er auch Benzin. Fährst du vernünftig und nicht zuviel Stadt, dann sind 7,5 -8,5 Liter realistisch.

Den Motor gibts schon einige Zeit und er ist bis jetzt noch nie negativ aufgefallen was Motorschäden angeht.

Ich würde den Motor wieder kaufen.

7,5 bis 8,5 sollen realistisch sein? Wie macht man das denn? Ne 7 hatte ich bisher noch nie vor dem Komma und im schnitt liege ich zur Zeit bei knapp über 9 Liter, wobei Werte über 10 auch kein Problem sind, wenn's mal auf die Autobahn geht und etwas Tempo abgefordert wird.

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

...

 

7,5 bis 8,5 sollen realistisch sein? Wie macht man das denn?...

In dem du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst und etwas vorrauschauend fährst. Immer enspannt im Verkehr mitschwimmen. Autobahn z.b morgens in Berufsverkehr geht eh nicht mehr als 120. Da brauch der bei mir ca. 7,2 Liter. AUf der Landstraße eher noch weniger. In der Stadt mit viel ANfahren nimmst er sich natürlich viel mehr. Da kommt man locker auf 10-12 Liter. Der Schlüssel zum erfolg ist die Schubabschaltung. Also Fuß komplett vom Gas und zur roten AMpel rollen lassen. Aktuell steht der Bordcomputer auch wieder nur auf 6,9 Liter.

Ich rufe die Leistung halt nicht permanent ab. Aber das schöne ist, man kann wenns mal nötig ist.

also wir können über unseren Astra auch nix negatives sagen läuft TOP,

was denn Motor angeht macht natürlich der 1.6T mehr spaß als der 1.4T aber wenn du Benzin sparen willst würde ich dir den 140PS empfehlen der geht ja auch net schlecht,

ich sage immer der verbrauch liegt auch am rechten Fuß:D

ich fahre unseren 1.6T im Schnitt mit 8 liter, aber das angebot oben mit ("15500€") ist nicht schlecht ist ja auch der 1.6T verbaut,

 

am 25. August 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

 

ich sage immer der verbrauch liegt auch am rechten Fuß:D

So ist es. Bei dem Streckenprofil lässt sich die Kiste aber nur mit amputiertem rechten Fuß sparsam bewegen:) Zufällig habe ich auch 6 km zur Arbeit, Durchschnittsverbrauch mit dem 1,4 Turbo 7,8 Liter. Im Winter gern auch ein Liter mehr. Bei ordentlichem Streckenprofil ist allerdings auch ne 6 vorm Komma möglich. Die 140 PS stellen denke ich den besten Kompromiss dar. Mit meinen 120 PS wirds auf der Bahn oft mal etwas zäh.

Das angesprochene Angebot ist net schlecht. Mir persönlich würde allerdings das Navi fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen