- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Kaufempfehlung T5 California / Worauf achten?
Kaufempfehlung T5 California / Worauf achten?
Hallo zusammen.
Wir fahren seit vielen Jahren einen Volvo 850, der uns mit 2 Kindern plus Hund für unsere Urlaube mit Zelt zu klein geworden ist. Daher möchten wir uns in diesem Herbst (TÜV vom Volvo läuft bald ab) einen T5 mit Aufstelldach zulegen. Wir können maximal 20.000 Euro ausgeben und ich habe mich schon einmal ein bisschen umgesehen.
Auf was sollte ich denn besonders achten? Welche Motorisierung ist empfehlenswert, wo liegen bekannte Schwächen und ab welchem Kilometerstand sollte man Abstand nehmen?
Mit dem Volvo ist uns auch das Automatikgetriebe sehr ans Herz gewachsen. Ganz selten findet man das ja auch bei einem California. Wie sind denn da die Erfahrungen?
Freue mich auf ein paar Tipps für meine Suche und wünsche allen einen schönen Tag!
Eric
Ähnliche Themen
41 Antworten
Pauschal lässt sich sagen, Finger weg vom BiTurbo - also einen auswählen mit 140PS.
Hallo Eric,
wichtig wäre erst einmal, dass du die Motor-Problematik des 131KW/179PS (=Biturbo) Diesels kennst bzw. am Besten diesen Motor meidest. Einfach mal "Hoher Ölverbrauch 132kw" googeln, dann kannst du mehrere hundert Seiten dazu lesen...
Deinen Enthusiasmus möchte ich ungern bremsen, aber ist dir bewusst, dass gebrauchte T5 wegen der hohen Nachfrage alle völlig überteuert verkauft werden und dass 20T€ gerade für einen Cali ungefähr "nichts" sind? Dafür bekommst du allenfalls einen alten abgenudelten, der deutlich über 200Tkm runter hat und "ewig" halten die heute nicht mehr. Möglicherweise wirst du da bald noch einige Tausend Euro für Reparaturen reinstecken müssen, zumindest wenn du nicht alles selber machen kannst...
Einen Cali für 20 Riesen gibt es nicht. Auf jeden Fall keinen Guten.
Danke für euer Feedback! In erster Linie geht es uns um Platz, da der Hund schon den halben Kofferraum belegt und wir mit großem Zelt etc. reisen. Von der Laufleistung bin ich vermutlich von unserem Volvo sehr verwöhnt, der läuft mit 350.000 (Bj 95) immer noch wie ein Uhrwerk.
Es muss auch kein California sein, ich dachte nur, dass die Sache mit dem Dachzelt sehr praktisch wäre. Daher formuliere ich noch einmal etwas anders: Wir haben 20.000 Euro und hätten gerne einen VW-Bus, Dachzelt wäre prima, wichtiger ist aber, dass er uns zuverlässig von A nach B bringt.
Bedeutet das, dass so ein Angebot einfach kein gutes Angebot ist?
https://www.autoscout24.de/.../...3f2a-5539-4137-82ed-55272e0e3ed1?...
Nun ja, ist ein Comfortline mit Hubdach, dann von 2005.
Suche nach einem ab2006, da gibt es dann einige Probleme weniger. Lies mal hier bei MT die Kaufberatung für den T5. Das hilft dir weiter.
Okay, jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Klingt so, als hätten alle Modelle nicht wenig Probleme.
Vielleicht sollten wir dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und uns dann dafür kein Sorgenkind anzuschaffen.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 16. September 2022 um 11:10:44 Uhr:
Nun ja, ist ein Comfortline mit Hubdach, dann von 2005.
Suche nach einem ab2006, da gibt es dann einige Probleme weniger. Lies mal hier bei MT die Kaufberatung für den T5. Das hilft dir weiter.
Ein Bus ist IMMER ein Sorgenkind.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 16. September 2022 um 15:02:57 Uhr:
Ein Bus ist IMMER ein Sorgenkind.
Oh je. Woran liegt das denn? Hätte ich gerade bei VW nicht gedacht.
*Sarkasmus oder Ironie?
Vielleicht bin ich mit unserem alten Volvo auch sehr verwöhnt. Vor 9 Jahren für 800 Euro gekauft und seit dem bis auf ein paar Kleinigkeiten und Verschleißteilen absolut zuverlässig und keinerlei Probleme. Nur leider mittlerweile eben zu klein.
Was haltet ihr von diesem?
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...c4a9-3ebc-41ce-a272-a8e638e95532?...
Preis: € 23.899,-
Kilometerstand: 158.000 km
Erstzulassung: 04/2009
Ich wäre immer vorsichtig bei Automatik und Anhängerkupplung…falls die Vorbesitzer gut gefahren sind, ok…aber sowas weiß man ja leider net