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Kaufempfehlung!?!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:57

Gibt es hier im Forum Kaufempfehlung zu dem Modell oder Zusammenfassung von Problemen?

Allgemein gilt das Fahrzeug nun ja nicht als solidestes Fahrzeug, habe aber auf der Sache nach einen Zugfahrzeug einen scheinbar sehr gepflegten gefunden.

ML270cdi Automatik mit überschaubaren km.Stand.

Benötige ihn als 2-3.FAhrzeug und soll im Jahr ca. 6-8Tkm/Jahr mit Wohnwagen ca.1.5Tonnen absolvieren.

Beste Antwort im Thema

Meine Theorie,

warum der W163 häufig schlechtgeredet wird,

ist folgende:

Das Auto wurde gute 8 Jahre lang gebaut (1998-2005), und wird heute kaum mehr als Ersthandauto angeboten, sondern nur mit vielen Vorbesitzern. Spätestens der Zweitbesitzer, der ihn als Gebrauchten gekauft hat, merkte, dass man ihn nicht für Kleingeld am Laufen halten kann, sondern die Wartungskosten eher Richtung S-Klasse gehen. Okay, dann weg damit. Nächster Besitzer schnappt ihn für kleines Geld, stellt selbiges fest, macht aber gar nix mehr dran, und tritt ihn wieder durch die Tür. Und so weiter. Und so beginnt sich die Abwärtsspirale immer schneller zu drehen.

Während die besagte S-Klasse hingegen oft auch von Dritt- und Viertbesitzern noch adäquat gewartet wird (nicht selten weiterhin beim Freundlichen), wird diese Wertschätzung dem ML nicht zuteil. Nach dem Motto "Ist ja schließlich ein Geländewagen, solide und schwer, der muss ja was abkönnen" wird halt Öl gewechselt und getankt, mehr nicht.

Und beim ersten größeren Defekt bekommt der Viertbesitzer dann große Augen, was die Ersatzeile kosten, und dann wird lieber schnell weiterverkauft - natürlich ohne Mängelnennung. Rest siehe oben.

Er wird eher als "billige Rumpel" gesehen, als dass man auch versteht, dass Anschaffung und Unterhalt zwei paar Stiefel sind. Aber aufgrund dessen, dass selbst die jüngsten Exemplare bereits mindestens 8 Jahre sind (die ältesten bereits 17 Jahre), ist die Investitionsbereitschaft eben nur noch sehr sehr gering.

Hinzu kommt, dass viele gute W163, anscheinend besonders die ML 55, schon vor einigen Jahren bereits den Weg in den Export (insbesondere nach Russland) gefunden haben, hat die Suche nach wirklich guten Exemplaren nicht gerade vereinfacht.

Meinen habe ich als 8-jährigen mit rund 100 tkm aus erster, seriöser Hand (70jähriger Dr.-Ing.) übernommen, mit einem dicken Leitz-Ordner voller MB-Servicerechnungen, und ihn seither auch weiterhin konsequent gewartet - was nicht ganz billig war/ist, zugegeben. Aber dafür ist er mit jetzt 15 Jahren und 160 tkm in einem Zustand, den Werkstattmechaniker oder TÜV-Prüfer immer wieder mit "außergewöhnlich" bezeichnen. Seit ich ihn habe, ist jede HU bislang "ohne Mängel" gewesen (ungelogen). Da er aus einer streusalzfreien italienischen Provinz stammte, und ich ihn hier nur sehr selten im Winter fahre, dürfte ihm noch ein langes Leben beschert sein. Die Chance, so einen 163er ML heute noch zu finden, schätze ich sehr gering ein. Und deshalb bleibt er bei uns, und wird auch nicht verkauft. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Und da bin ich nicht der einzige hier im Forum - es gibt auch noch weitere, sehr gut gepflegte/ gewartete 163er hier im Forum, von Kollegen, die ihn auch schätzen, und das freut mich. Denn das Auto ist besser als sein Ruf - wenn es von Anfang an konsequent gewartet wurde. Daran liegt's - und nicht am Auto.

Dietmar

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Gibt im Forum eine Kaufempfehlung im FAQ.

Ansonsten, lese dich einfach mal ein wenig quer.

Ein M ohne Wartungsstau verwöhnt.

Allerdings darfst du das nicht bei Low-Budget Fahrzeugen erwarten, die 100 EUR über dem Afrika-Tarif kosten.

 

LG Ro

Das Kaufrisiko kannst du halbwegs eingrenzen, wenn der Verkäufer/ Vorbesitzer Werkstattrechnungen der letzten Jahren vorlegen kann, woraus ersichtlich ist, was schon alles gemacht wurde (also nicht nur auf's Serviceheft verlassen).

Denn ein Reparaturstau kann bei ML ganz schnell ein paar Tausender an Werkstattkosten auslösen, drum sollte man da wirklich vorsichtig sein.

Wenn schon viel gemacht wurde, dann ist der ML ein prima Auto, wie Roland schon schrieb.

Dietmar

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:35

gut Butter bei den Fischen, der Wagen ist aus 1.Hand Bj2005 und hat knapp über 150tkm runter haben will er 8500€, was sollte da schon gemacht worden sein?

Aus meinen Erfahrungen laufen die meisten Fahrzeuge Problemlos 200Tkm

Nun, das geht von Traggelenken über Steuergerät-Lüfter zu Getriebespülung, von Unterbodenkonservierung über Heckklappenrost (Griff) zu Federbruch HA, vom Schwingungstilger Riementrieb über KW-/NW-Sensorwechsel zu Viscolüfter-Defekten, usw. usf.

Meiner hat 160 tkm, und fast alle vorgenannten Dinge bereits hinter sich. Es gibt eben einige Mängel, die hier immer wieder thematisiert werden. Und deshalb habe ich dir geraten, Rechnungen zu verlangen und einzusehen. Und bei einem Ersthand-Auto müsste ja alles lückenlos belegt sein. Ansonsten fällt dir das früher oder später vor die Füsse.

Motorseitig hingegen machen die ML (insbesondere die Benziner) kaum Probleme, die sind auch für wesentlich mehr als 200 tkm gut, wie die Erfahrungen zeigen.

Über die Sufu oben rechts kannst du dir in den Themenlisten selbst einen Überblick verschaffen.

Dietmar

Beim Diesel kommen noch Spezifische Sachen wie Injektoren, Leitungen, Dichtungen, Hochdruckpumpe etc. dazu.

 

LG Ro

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. November 2015 um 12:35:53 Uhr:

gut Butter bei den Fischen, der Wagen ist aus 1.Hand Bj2005 und hat knapp über 150tkm runter haben will er 8500€, was sollte da schon gemacht worden sein?

Aus meinen Erfahrungen laufen die meisten Fahrzeuge Problemlos 200Tkm

Wenn du so viel "Erfahrung" hast wieso Frägst du dann ?

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. November 2015 um 12:35:53 Uhr:

gut Butter bei den Fischen, /quote]

 

Butter bei die Fische :)

pembry

Hallo,

bei MB kann man die "Werkstatthistorie" ausdrucken lassen. Natürlich nur unter bestimmten Bedingungen. Da Erstbesitz könnte man mit dem Besitzer zur MB-Werkstatt fahren und das machen lassen. Da sind dann alle Werkstattarbeiten (bei MB) erfasst. Ich füge von meinem ML mal eine Seite der Niederlassung ein. Der ist allerdings im Nachbarland NL gelaufen.

Grüße Kallinichda

Mbhistorie

Der Vorbesitzer meines ML350 wusste nur wie man fährt und tankt.

Hat keine Kosten und Mühen gescheut und alles in der Meistererkstatt machen lassen.

Getriebeölspülung, Traggelenke, Bremsen, alle Inspektionen......

Ich hab lediglich Steuergerätelüfter und Restwärmepumpe erneuert.

Alle fälligen Inspetionen durchgeführt und Verschleißteile erneuert.

Der ist absolut zuverlässig.

War voll beladen+Dachbox im Spanienurlaub ohne ein Muck.

VG

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:20

Zitat:

@DerAllgi [url=http://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-t5506345.html#post45429556]

Wenn du so viel "Erfahrung" hast wieso Frägst du dann ?

Ich habe doch nicht ohne Grund nach typischen Probleme gefragt! Das Fahrzeug wird in unterschiedlichsten Foren als absolute Katastrophe betitelt, gerade in Kombination mit den Motor, jedoch geht niemand ins Detail...

Daher hier ja meinen Frage worauf man explizit achten solle, da "ICH" bei Fahrzeugen unter 2ooTkm lediglich auf Verschleißteile achten würde.

Einige Sachen konnte ich qualifizierterer Beiträgen zum Glück ja schon raus filtern.

Genau dafür sind doch Foren wie MT auch da.

Aber mit fast 5.000 Beiträgen bist Du ein erfahrener User, und weist auch, dass hier bei MT fast nur Problemfälle behandelt werden. Wessen Fzg einwandfrei läuft, der schreibt doch hier i.d.R. auch nichts dazu (alte Forenregel, mal so nebenbei: von 100 Lesern sind 10 angemeldet, aber nur 1 schreibt auch einen Beitrag).

Also check' das Auto (unbedingt auch Unterboden bzgl. Rost) und die Unterlagen (Wartungsverlauf anhand Rechnungen) gut durch, dann weist Du einigermaßen Bescheid, was Du kaufst. Und je gründlicher die Ankaufsprüfung, desto geringer das Kaufrisiko. Aber Gebrauchtwagen bleibt Gebrauchtwagen, steckt man eben nicht drin. Einige spezifische Themen wurden ja schon angesprochen. Viel Glück, das wird schon.

Dietmar

Kleine Übersicht

:D

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Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. November 2015 um 11:57:32 Uhr:

Gibt es hier im Forum Kaufempfehlung zu dem Modell

Kaum vorstellbar,dass einer nach dem Kauf in ein Forum

einrueckt um seinen eben erworbenen Schrotthaufen

zu bejubeln.

Das geschieht eher beilaeufig.Dann aber meist mit

Inbrunst.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. November 2015 um 11:57:32 Uhr:

oder Zusammenfassung von Problemen?

Die gibt es hier zuhauf, die Probleme.

Man muss nur tuechtig lesen.

Eine "Kurzfassung" gibt es nicht und das ist auch gut so.Die waere naemlich min.zwanzig Seiten lang.Die Anfaelligkeit macht man nicht an den hier besprochenen

Defekten fest.Vielmehr an der mangelden Bereitschaft

das Auto nach Erwerb regelmaessig zu pflegen und

zu warten.Geschieht dies,unterscheidet sich der ML

puncto Verlaesslichkeit von keinem anderen Fahrzeug.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. November 2015 um 11:57:32 Uhr:

Allgemein gilt das Fahrzeug nun ja nicht als solidestes Fahrzeug

Der ML waere sicher nicht das erste oder gar letzte Auto,das "schlecht" geredet wird.

Wir haben unseren Gebrauchten seit etwa einem Jahr

und sind,trotz der unzaehligen Unkenrufe sehr zufrieden.Jeden Tag etwa 150 KM

komfortabel und zuverlaessig ohne mullen & knullen.

Soviel zur Soliditaet.:)

pembry

Hallo, ich habe meinen ML 270 im Sommer gekauft und erstmal komplett durchrepariert. Traggelenke / Stoßdämpfer / Koppelstanngen , alles halt Verschleißteile die auch irgendwann mal erneuert werden müssen. Da mein ML vor dem Kauf ca 1 Jahr gestanden hatte war ich auf einiges vorbereitet, aber nicht auf so Sachen wie defekte Drallklappen, und verzogener Abgaskrümmer (ist anscheinend öfters beim 270CDI) Repariert man nicht selber werden diese arbeiten ganz schnell teuer. Wie auch schon erwähnt der Lüfter im Sicherungs/Steuergerätekasten muste auch erneurt werden. Aber wenn mal alles repariert ist wird man viel Spass am ML haben, und ich kenne kein vergleichbaren SUV der mir soviel Fahrspass und Komfort bring. Der Wartungsstau kommt meistens wenn der Wagen zuviele Besitzer hatte und die letzten wahrscheinlich nur das nötige Kleingeld zum tanken, oder der ML wurde als Arbeitshure genutzt. Ich überlege mitlerweile schon einen zweiten W163 (Benziner) zu kaufen weil ich die Teile einfach genial finde.

Gruß Franz

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