ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:52

Hallo Leute,

 

ich plane meinen W203 C230 Kompressor Baujahr 07/2004 gegen einen W211 E240 Baujahr 01/2004 (beide um 150.000 Km) zu tauschen da ich gern eine E Klasse hätte.

 

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben worauf zu achten ist beim E240 bzw. Lohnt sich so ein Tausch?

 

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren.

 

Gruß

Tim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:52:25 Uhr:

Hallo Leute,

ich plane meinen W203 C230 Kompressor Baujahr 07/2004 gegen einen W211 E240 Baujahr 01/2004 (beide um 150.000 Km) zu tauschen da ich gern eine E Klasse hätte.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben worauf zu achten ist beim E240 bzw. Lohnt sich so ein Tausch?

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren.

Gruß

Tim

Was heißt "sich lohnen"?

Billiger wird´s sicher nicht. Aber der Komfort und die seidenweiche 6-Zylinder-Maschine, welche bei guter Pflege "ewig" hält (zumindest sind keine besonderen Probleme bekannt bzw. publiziert), verbunden mit dem (nicht serienmäßigen) Automatikgetriebe sowie der (serienmäßigen) Niveauregulierung sucht m. E. seinesgleichen. Ich möchte meinen E 240 T (auch wenn es sich am Ende vielleicht nicht mehr so liest) nicht mehr hergeben (ist jetzt ja auch "durchrepariert" und fährt seit April 2016 "wie ´ne eins")...

ABER: Wie schon mal gepostet sollte schon altersbedingt kein S 211 im Hinblick auf Laufleistung und - vor allem! - Wartung und eine aktuelle SD erworben werden. Hilfreich sind - wie bei mir vor 2 1/2 Jahren mit echten 158.100 Kilometern - ein Kauf beim Händler und der damit von mir verbundene Abschluss einer entsprechenden Versicherung (war bei mir im ersten Jahr kostenlos, da "passiert" erfahrungsgemäß am meisten).

Übernommen wurde bisher: div. Steuergeräte (u. a. Batterie- und Motorsteuergerät), div. Sensoren, SBC-Einheit sowie einige weitere "Kleinigkeiten". Nicht übernommen wurden Standheizung, Federbruch, drei weitere "Komfortsteuergeräte", davon eines (Steuergerät für die Untere Bedieneinheit), was mich wegen lange nicht gefundenem Ruhestroms strapaziert und die MB NL in Chemnitz 3 Tage intensive Suche (und mich entsprechend Kohle) gekostet hatte. Nach zwei Tagen Standheizungsnutzung war aufgrund hohen Ruhestroms die Batterie leer (kann hier - nebenbei bemerkt - ein CETEK-Ladegerät empfehlen, habe es zum Glück nicht (mehr) gebraucht. War toll, als es in Südtirol grade mal -15 Grad hatte... "Schuld war des v.g. Steuergerät für die untere Bedieneinheit - wie schon geschrieben.

Der W bzw. S 211 Vormopf - der von Dir erblickte wäre ja einer - hat sicher Schwächen. Das hat aber jedes mindestens 13jährige Auto - vor allem dann, wenn es nicht oder nicht ausreichend gewartet wurde.

Er wird auch gerne "Elektronikmonster" genannt. Da ist was Wahres dran. Meiner hat 55 Steuergeräte. Mehr als 10 Prozent hiervon gaben im ersten Jahre ihren "Geist auf". Und meiner hatte ein ausgefülltes Scheckheft (aber leider keine aktuelle SD).

Und auf den Benzinverbrauch gehe ich hier nicht mehr ein. Wer sich keine 11,8 l (mein Langzeitverbrauch) auf 100 km leisten kann, sollte sich weder einen E 240 noch einen E 320 noch einen E 350 zulegen... Die letztgenannten brauchen letztlich nur wenig weniger, zugegeben bei höherer Leistung. Aber egal. Der E 240 hat eben kein Motorenproblem und damit ist man zumindest diesbezüglich auf der sichereren Seite.

Da das Fahrzeug zumindest anfangs häufiger ungeplant ausfallen wird (wer gibt seinen "durchreparierten" W bzw. S 211 wieder her?), solltest du deinen W203 oder ein anderes Fahrzeug vorhalten. Oder, wie ich bei MB einen Smart-Fortwo (wenn verfügbar) kurzzeitmieten.

Fazit: Der Umstieg vom W 203 lohnt sich vom Komfort her eindeutig ja (ich habe den S 203 frühler mal probegefahren - kein Vergleich auch hinsichtlich Platzverhältnissen, sowohl im Innen- als auch im Kofferraumkapazität sowie natürlich der Zuladung, der Haptik etc. etc., unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet eindeutig nein.

VG

Uwe

Ich bin mit meinem E240 T auch sehr Zufrieden, die 130kw des V6 sind für mich als eher Gemütlicher Fahrer ausreichend. Mein Verbrauch liegt bei 10,5 Liter im Schnitt lt. BC.

Elektronisch hatte ich bis jetzt bei meinem aus 11/2004 keine Probleme. Kilometerstand Aktuell 154.000km und fährt fast wie ein neuer.

Bis 2014 war er MB Scheckheft gepflegt.

Jetzt betreut den Wagen ein guter KFZ Meister aus dem Ort der viel mit Mercedes macht.

Probleme die ich bis jetzt hatte waren:

- Differenzial Defekt ( Austausch von ATT24 Überholt eingebaut )

- Etwas Rost an den Türkanten was aber noch nicht so Schlimm ist. Wurde von mir grob entfernt und mit Rostumwandler gestrichen. (Ist eh nur unten an der Türkannte im nicht Sichtbaren Bereich) Türen habe ich dann mit Mike Sanders geflutet. Bis jetzt ist Ruhe und es kam nichts mehr durch. Aber selbst wenn das wirklich mal Thema wird gibt es gute Türen in Passender Farbe Rostfrei in der Bucht für um die 150€

Nur als Tipp damit gezielt danach geschaut werden kann beim Kauf.

Bis auf diese beiden Sachen hat mich mein S211 außer Wartung bis jetzt nichts gekostet.

Bei 150.000km habe ich vorsorglich zusammen mit der Wartung F das Getriebe nach TE Methode Spülen lassen hatte aber vorher keine Schaltprobleme.

Mit der SBC Bremse habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, diese wurde lt. Historie bei MB in 2006 bei 40.000km getauscht ist jetzt eine 005 im Auto. SBC sollte aber auch kein KO Kriterium sein, es ist eine tolle Bremse. Wenn sie mal fällig ist gibt es Seriöse Betriebe die diese Überholen für um die 500€

Ich möchte den Wagen noch 4-6 Jahre Fahren.

Ich kaufe meine Autos immer ca. 5 Jahre Alt und Zahle sie dafür Bar. Den Wertverlust überlasse ich anderen.

Ich bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Jedoch Suche ich den neuen Gebauchten immer mit viel Geduld und Zeit aus.

Wichtig ist das ein Gebrauchter gut Gewartet wurde dann ist das Risiko geringer.

Klar sollte jedoch sein das eine E Klasse auch E Klasse Unterhalt kostet egal wie Alt sie ist.

Hallo,

der w211 240 hat den M112.

Toller Motor, das Ölkanalproblem kann mal kommen.

Bitte mal googeln, gibt genug darüber im Netz.

Grüße

Oliver

@TimWagner007

Wenn Du in die nächste Karosserie- und Motorvariante umsteigen willst, hast du Dir sicher schon gedanken über höhere Kosten, wie Versicherungseinstufung, Wartung etc. gemacht.

Im direkten Vergleich dürften zwischen einem C230 Kompressor und einem E240 vor allem bei der Leistung in allen "Lebenslagen" deutliche Einbußen zu verzeichnen sein. Wenn Du damit gut zurecht kommst, wirst Du sicher zufrieden sein. Ansonsten würde ich je nach Verfügbarkeit eher zum 280/320/350 raten. Die Folgekosten hängen m.e. weniger von der Motorisierung, als mehr von Wartungs-/Reparaturpflege ab. Ideal wäre m.e. ein KFZ mit neben einem lückenlosem Scheckheft, auch vorhandener Reparatrurrechnungen. Ich persönlich würde im Zweifel ain solches KFZ mit nachweisbar fachmännisch repariertem Unfall einem "unfallfreien Glückschwein", vorziehen (bevorzugte "Argumente" fehlender Unterlagen sind u.a.: "...hab ich selbst bzw. mein Vater, Onkel etc. gewartet...", "...sind beim Umzug etc. verloren gegangen...", "...hab ich "frisch" von Vater/Mutter etc. geerbt...Ich Bitte um Nachsicht, daß ich grad keine Unterlagen find..." etc.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:58

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen hat mir echt weiter geholfen.

Ich werde mit den E240 heute mal eine Probefahrt machen und mir dann nochmal alles gut überlegen.

 

Gruß

Wenn V6, dann nur der E320!!!

Grundsätzlich kann natürlich auch der E 320 "alternativ" zum E 240 infrage kommen - wem sich diese denn stellt. Sind letzlich beides gute Motoren und es war "schon immer" ein Thema.

Guckst Du z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/e240-oder-e320-t2143308.html

Aber: wenn schon ein guter 240er dastehen sollte und man sich dafür entscheiden wollte - weshalb dann weiter suchen? Mir reichen 220 km/h (S 211 mit Automatik) allemal aus...

Aber: Jeder nach seiner Façon. "Hauptsache" Mercedes...

Der Unterschied liegt darin das , der M112 e240 genauso viel verbraucht wie der E320 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen