ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2017 um 22:43

Hey Leute, will die nächsten Wochen einen 3er holen diesesmal wird es der E46, was könnt ihr mir so empfehlen / nicht empfehlen, schaue grad nach nem 323/325i.

Soll auch ein Coupe werden, wie sind die 323 und 325er so?

Sollte am besten Versicherungstechnisch nicht so hoch sein da ich vor kurzem nen Unfall hatte und meine Prozente bei 135% liegen. Sprit sollte es mich auch nicht mehr als 10 L kosten. Wieso ein 323/325i? Ich lege Wert auf schönen Klang und Fahrspaß, kann man dies auch mit nem 320i haben?

Fahre zur Zeit einen E90 320i FL und der Sound begeistert mich eher nicht so ..

 

Wäre froh wenn ihr mir paar Tipps geben könntet was ich mir so besorgen kann ohne es später zu bereuen, lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SangreMala schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:10:14 Uhr:

Also lieber kein 320i Cabrio holen oder, wäre ja dann zu lahm

Leichter gesagt als getan. Einen guten 320 Ci Cabrio wirst Du wohl nicht mehr bekommen, weil den keiner mehr verkauft wenn der im ordentlichen gepflegtem Zustand ist. Der M54 ist ein super Motor, robust toller Klang, gut zum selber schrauben, der 2,2 Liter hat mit dem kurz übersetzten Getriebe auch ordentlich Leistung wenn man den auf Drehzahl hält.

Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist nicht so toll, wenn man da mehr braucht würde ich direkt einen 330 i kaufen, den Unterschied zum 325 i ist nicht so sehr spürbar, zudem hat der 320i den besten Six Pack Sound aller M 54, ich habe einen Eisenmann ESD drunter, richtig geiler Sound:D Meiner hat jetzt schon 348.000 runter:p

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 19. September 2017 um 4:02

1. Versicherung ist beim e46 immer Verhältnismäßig teuer da in viele junge fahren erstrecht mit 130%

2. Wieso sollte man mit einem 320i nicht den selben Fahrspaß wie mit einem 323i haben ? Sound ist jedenfalls da.

3. Bei viel Stadt sind 10l ganz leicht zu knacken ohne ihm Hochzudrehen.

Ganz abgesehen von den Reperaturkosten die bei eibem 12+ Jahre alten Auto auf die zukommen.

Überlegs dir gut ob du auch was in der Hinterhand hast

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 19. Sep. 2017 um 06:2:59 Uhr:

Überlegs dir gut ob du auch was in der Hinterhand hast

...und selber ein paar Sachen schrauben kannst, denn Defekte kommen - wie mein Vorredner schon schrieb - zwangsläufig mit den Jahren.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:33

Sind die 318er oder 320er viel billiger als die anderen vom Unterhalt her? Und wieviel Budget sollte ich haben? Gibt ja welche schon für 2-3k mit unter 150tkm aber ob die sich lohnen? Ne oder?

am 19. September 2017 um 13:59

Beim 318i kannst gleich bei deinem e90 bleiben ;) beides 4 Zylinder. Erst ab dem 320 sinds 6. Der Unterhalt ist beim 20/23i nahezu identisch blos das der 23i immer älter als der 20i ist -> evtl. mehr Wartungskosten. Wenns dir hauptsächlich um den Sound geht ganz klar den 320i. Aber blos mit schrauberischem Können und "genug" Geld für Reperaturen in der Hinterhand

Ein wenig sicherlich. Kannst ja auf autoampel.de nach den Versicherungseinstufungen schauen und vergleichen, alternativ genauer auf autokostencheck.de.

Aber die Punkte von meinen Vorrednern treffen auch bei den kleineren Modellen zu. Ein 318/320 E46 wird im Vergleich zu nem 325 oder so nicht zum Super-Sparmobil, auch wenn er natürlich etwas günstiger zu unterhalten ist.

Die ganz günstigen Fahrzeuge (Bereich 2000€) können gerne noch Reparaturstau aufweisen, der dann an Dir hängenbleiben kann.

P.S.: 318Ci hat ab FL im Prinzip fast den selben Motor wie Dein 320i E90 (N42 / N46). Von daher kein wirkliches Motorupgrade.

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:32

Und wie wäre es mit einem 320i Compact?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 19. September 2017 um 16:32:09 Uhr:

Und wie wäre es mit einem 320i Compact?

Gibts nicht. Compact nur als 316ti, 318ti oder 325ti.

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:40

Hmm, danke, wusste ich jetzt nicht :) Ein 318ti? Wäre es ne gute alternative?

Auch der 318ti hat als FL den N42 oder N46-Motor, der quasi der selbe wie in Deinem 320i E90. Da müsstest Du nach einem 325ti schauen, um beim Sound und Motor vorwärts zu kommen. Oder bei Limo oder Coupe/Cabrio nach 320ern (oder meinetwegen auch als VFL und 323i). Damit wärst Du wieder im 6-Zylinder-Bereich.

Wie hoch ist überhaupt Dein Budget?

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:58

Mein Budget liegt bei 8k

Ich hab zwar jetzt nicht aktuelle Preise verglichen, aber dafür sollte ein gutes 320 FL Coupe drin sitzen und zwar so, dass Du von den 8K noch Rücklagen hast für künftige Reparaturen. Bei 325 müsstest Du wahrs. genauer schauen.

Ob Du den "Fahrspaßunterschied" zwischen 170 PS 320i und 192 PS 325i merkst, müsstest Du am besten mal selbst durch Probefahrten ausprobieren.

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:07

Wie gesagt mir sind zur Zeit die Unterhaltskosten wichtig, Versicherung bei ca 130% und Spritkosten .. Wert lege ich halt auf Sound aber das sollte ja ein 6 Zylinder 320i auch haben oder?

Gib doch mal im Internet bei einem Vergleichsportal deine Versicherungsdetails ein und dann guck was die Autos dich an Prämie kosten.

Was den Verbrauch an geht ist der Unterschied zwischen 320 & 330 recht marginal. Es kommt dann auch immer auf dein Fahrprofil, Automatik etc. an. Hast du z.B. mal bei Spritmonitor geguckt?

Die Unterhaltung bezieht auch immer die Wartung mit ein, wenn du selber schrauben kannst alles Ok. Wenn nicht wird es teuer, dass Auto ist nunmal +12Jahre alt.

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:50

Hmm .. was wäre denn die kostengünstigste Variante? Also was würdet ihr an meiner Stelle holen für nen Jahr?

Vorraussetzungen sind

- Kein Rost

- Unter 150tkm

- Manuell

- Gepflegt innen so wie außen

- Am besten wenige Krankheiten (Kenne mich mit den Motoren nicht so aus)

- Versicherung "günstig"

 

Wäre da ein Compact kaufen besser als ein Coupe zB?

 

Hab vorhin auf verschiedenen Portalen versucht eine ungefähere Zahl rauszukriegen jedoch wollen die viel wissen, bin mir nicht sicher wie ich es ausfüllen soll .. darum gehts ja auch erstmal nicht, halt nur welcher von denen am günstigsten Wäre, Cabrios zB kosten ja viel mehr oder einer mit nem 3 Liter Motor und die Frage ist ob ein E90 in der Versicherung mehr kostet als ein E46, schon oder? Habe jährlich 1,8 für Vollkasko gezahlt, nun soll es auf 2,8 steigen ..

Deswegen will ich ne billigere Alternative finden, wollt ihn eh schon verkaufen da die E46er mir sehr viel mehr gefallen, Emotion pur halt. Jetzt kam das mitm Unfall leider und nun MUSS ich ihn abstoßen, 2,8 jährlich für die Versicherung ist definitiv zu viel, natürlich wird der E46 nur TK versichert.

Budget liegt wie bereits erwähnt bei 8k

Deine Antwort
Ähnliche Themen