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Kaufempfehlung
Hallo, ich suche für meine Frau einen 1er bmw.
Ein Freund meinte man sollte auf Rost beim Kofferraum achten und die Lenkung.
Was sagt ihr zu dem angebotenen BMW?
Für 8.000 würde ich den sofort kaufen.
Letzter Überprüfungsbericht zeigt keine Mängel.
Steuerkette problem?
Will teilen: BMW 1er-Reihe 116i Limousine
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27 Antworten
Zitat:
@MandlD schrieb am 26. Dez. 2023 um 16:33:15 Uhr:
Steuerkette problem?
Ist auch ein N13B16, wie es hier kürzlich diskutiert wurde:
https://www.motor-talk.de/.../...i-n13-ein-problem-motor-t7572031.html
Aaaaaaa also Abstand halten wegen ,,schlechten Motor“
Ab wann wird dieser nicht mehr verbaut?
Also wie erkenne ich das ?
Alle 114 und 116 2013?
Und was kostet das vorzeitige tauschen und wäre das Problem danach dauerhaft behoben oder wieder nur einige Jahre aufgeschoben
Es ist ja nicht so, dass die N13 alle den Steuerkettentod sterben. Es kommt halt ein wenig öfter vor als beim Nachfolgemotor.
Dafür zahlst du auch weniger für die Fahrzeuge.
Aber habe wo gelesen es kostet ca 1100€ wenn die Steuerkette reißt ?
Wie viel der Tausch davor
Wenn der N13 ein Freiläufer ist, was ich grad nicht auf dem Schirm habe, dann kommt der Wechsel der Steuerkette zu dem Preis - in einer freien Werkstatt - schon hin. Ob gerissen oder vorsorglich kommt dann in etwa auf das gleiche raus.
Also wenn sie reißt gibt es keinen folgeschaden?
Gibt es eine Marke bei den man damit rechnen muss?
Laufzeit oder Kilometer
Zitat:
@MandlD schrieb am 26. Dez. 2023 um 22:50:04 Uhr:
Also wenn sie reißt gibt es keinen folgeschaden?
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der N13 ein Freiläufer ist.
Wenn nicht, bedeutet ein Riß der Kette einen kapitalen Schaden.
Der letzte Freiläufer den ich kenne war der 2,0l Vw mit 115PS. Das muss um 2000 gewesen sein. Der N13 frisst Ventilschaftdichtungen wie Gummibärchen.
Leoder fahren die kleinen Benziner oft Kurzstecke wodurch sie stark verkoken. Das geht auf die Dichtungen. Kette ist eher im Normalbereich (verglichen mit N47). Nicht kaufen
Also braucht man generell keinen 1er kaufen zwischen 2011-2015 bei den 114 u 116 Modelle .
Sehr schade, meine Frau war sofort verliebt in den Wagen.
Und ja, sie würde maximal Kurzstrecke fahren (5-15 Kilometer) und vl 1x die Woche etwas weiter.
Einen >2015 mit ~140.000 km? Wie sind da die Motoren ausgelegt?
Meine Frau wird maximal 7.000-10.000 km fahren
Wenn das Auto 7 Jahre hält hat es maximal 200.000 am Tacho.
Hätte folgende zwei Alternativen:
Option 1 leider nur 3 Türen, aber wäre nur das kleinere Zweitauto zum 5er, also könnte die Frau den Babysitz vorne platzieren - falls es vorne isofix gibt.
Will teilen: BMW 1er-Reihe 116i F21 B38 als 3 Türer
Option 2 , 5 Türen aber mehr Kilometer dafür vom Händler
Bzw. Dieser weil er multifunktionales Lenkrad hat
Das Nutzungsprofil schreit tatsächlich nach Elektroauto. Leasingschnäppchen bei MG, Dacia, oder Renault suchen wäre mein erster Ansatz. Mit der geringen Laufleistung bleibt man da aktuell unter 250€/Monat.
Gebrauchter i3 zum Kauf...irgend sowas.
NovA fällt weg und euer Strom ist noch halbwegs bezahlbar im Gegensatz zu D.
Wenn es ein kleiner Benziner sein soll dann nimm einen LCI mit B38. Laufleistung ist in dem Fall nix schlechtes. Der ist robuster. Gesund ist das Nutzungsprofil trotzdem nicht
Nö e-auto wird es keines
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 27. Dezember 2023 um 07:22:13 Uhr:
Das Nutzungsprofil schreit tatsächlich nach Elektroauto. Leasingschnäppchen bei MG, Dacia, oder Renault suchen wäre mein erster Ansatz. Mit der geringen Laufleistung bleibt man da aktuell unter 250€/Monat.
Gebrauchter i3 zum Kauf...irgend sowas.
NovA fällt weg und euer Strom ist noch halbwegs bezahlbar im Gegensatz zu D.
Wenn es ein kleiner Benziner sein soll dann nimm einen LCI mit B38. Laufleistung ist in dem Fall nix schlechtes. Der ist robuster. Gesund ist das Nutzungsprofil trotzdem nicht