1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Kaufempfehlung trotz OS9 und Getriebeproblemen ?

Kaufempfehlung trotz OS9 und Getriebeproblemen ?

BMW X1 U11
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:25

Servus zusammen,

Da wir nur noch einen Daily-Driver möchten haben wir uns kurzfristig von unserem M4 verabschiedet und unser kleiner Toyota muss auch gehen. Nach etlichen Recherchen haben wir uns für den neuen X2 M35i entschieden, da er vermutlich unsere meisten Bedürfnisse als Stand Alone abdeckt und auch gut gefällt.

Nun sind wir aber im großen Zwiespalt, da ich doch recht häufig über Probleme mit dem DCT und OS 9 lese.

Gerade bei den Amis gibt? jede Menge unzufriedene Kunde. Selbst Getriebeschäden usw. sind noch recht kurzer Zeit wohl keine Seltenheit.

Frage explizit im X1-Bereich nach, da es hier diesbezüglich sicher die meisten Erfahrungen geben dürfte.

Unsere letzten 5 Fahrzeuge hatten alle entweder den B58 Sechszylinder od. den S58 als M4.

Die 8-Gang ZF-Wandlerautomatik war ebenfalls nie auffällig. Software bei OS 8 meistens ebenfalls ok. Selbst das neue OS 8.5 ist meiner Meinung gelungen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen dass ich durch diese ganzen Artikel in den Foren etwas besorgt bin, das richtige Auto gekauft zu haben und keinen Riesen Rückschritt mache ….

Denn noch habe ich die Möglichkeit auf einen 3er umzurouten.

Grüße

Burschi

Ähnliche Themen
20 Antworten

X1 30e. Keine Probleme mit OS9 und Getriebe bisher.

Tolles Auto

Das OS9 wird mit der Zeit ausgereift sein, genau wie bei OS8

Die Automatik ist fuer krasse BMW Fahrer gewoehnungsbeduerftig. Eine ZF Wandlerautomatik wird im X1 vermisst.

Wir sind im ganzen sehr zufrieden mit dem X1 M35i. Komfortabeler wie im MINI JCW, trotz M Fahrgestell und 19/20 Zoll. Dazu viele Extras (aussen & innen) die man ordern kann.

Toi, toi, toi mit der Entscheidung

Ich hatte anfangs (EZL 12/23) massive Probleme mit OS 9. Seit dem Update im April 2024 auf 03/2024.30 läuft es sehr gut.

Zum Getriebe kann ich nach 3.000 Kilometern noch nicht all zu viel sagen. Eine kleine Gedenksekunde beim Anfahren im Personal-Mode ist wahrnehmbar, im Sport-Modus nicht (mehr) vorhanden.

Einen Vergleich mit anderen BMW-Motoren/Getrieben habe ich nicht.

Fahrzeug: BMW X 1 M35 i

Habe den X2 M35i und null Probleme mit dem Os9 sowie dem Getriebe. Das einzige was nervt, dass man die ganzen Helfer jedesmal ausschalten muss.

Ich würde mir bei deinen bisherigen Autos eher Gedanken machen, ob dir das Konzept gefällt. Der X1 ist schon ein sehr anderes Auto als bspw. ein M4. Das kann man aber ja ausprobieren.

Ansonsten würde ich die Kommentare hier nicht überbewerten. Es wird halt viel geschimpft und es meldet sich eher wer Probleme hat. Die „typischen Probleme“ laut MT, hatte ich bei keinem meiner Autos. Bzw. die „typischen Probleme“, die ich doch hatte, stellten sich für mich alle als überbewertet heraus. Beim X1 beispielsweise das Bremsgeräusch wegen dem manch einer schon nach Sammelklage rief. ;)

Vom 4er auf X1/X2 wird schon ein ziemliches Downgrade in allen Belangen und wohl ein "Kulturschock".

Sollte man sich bewusst sein.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:55

Danke für Eure Infos :)

@hans1963

Hatte das DCT vor ca. 2 Jahren mal in einem Gran Tourer 1 Woche lang und fand diese Anfahrschwäche/Gedenksekunde schon ein wenig nervig - mein Händler sagte mir vor kurzem dass dieses Problem wohl angeblich gelöst sei. Wie seit Ihr mit dem Motor zufrieden ?! Hatten selbst einen JWC mit 231 PS (B48) und empfand ihn manchmal etwas durchzugsschwach.

@Black Tiger

Habe gerade bei Dir Deine vielen Posts über das Beta-Testing verfolgt und fand es schon recht gruselig. Aber wenn Du jetzt zufrieden bist, passt?s ja

Allerdings finde ich diese Gedenksekunde immer noch ein wenig unbefriedigend.

@djquake

ich glaube Du bist der User hier die mit Abstand die positivste Ausstrahlung zu seinem M35i hat. TOP !

@Speedophot

Da gebe ich Dir vollkommen recht … habe in den letzten Jahren recht häufig gewechselt und so meine Erfahrungen gemacht. Da ich leider nur noch über einen TG-Stellplatz verfüge, ist der M4 wieder weggegangen, da er mir als Daily einfach zu schade ist, gerade in einer Stadt wie Berlin :(

Von der Leistung ist mir klar dass man beide Fahrzeuge sicher nicht vergleichen kann. Will ich auch gar nicht …

Hatten kürzlich den neuen X2 M35i in der AG gesichtet und näher betrachtet. Waren absolut positiv überrascht über den Sitzkomfort, Platzverhältnisse, Verarbeitung u. vor allem von der doch recht sportlichen Optik. Kurzum … bestellt … allerdings die Wartezeit von 6 Monaten is Heavy.

Kommentare in einem Forum sind sicher nicht immer alle ernst zu nehmen od. Spiegeln den Frust des Einzelnen wieder … ist aber doch oft ein kleiner Anhaltspunkt, zumindest für mich.

@Xentres

Der Downgrade wird auf jeden Fall „spürbar“ sein ..

Wichtig sind mir trotzdem Eure Erfahrungen zur X-Serie :)

@GeForce1

Wohne in die Niederlande, also richtig testen kann man es besser in Deutschland.

So wohl der M35i und JCW hat uns begeistert. Natuerlich fuehlt das beim JCW sportlicher an, man sitzt auf tiefer.

Die Leistung vom M35i, die M Sitze und der Komfort macht den M35i als Sieger von den beiden.

Der M35i ist das beste Auto das wir je hatten und auch das Auto wo man fast alles ordern, vorallem im Interieurbereich*, kann was man sich wuenscht.

* (i)X1 Individual Interieur

@GeForce1 bist du den X2 auch gefahren? Die SUV/SAV fahren sich sehr anders als die Limos/Touri gs. Du bist halt weit von der Straße weg und gleitest eher dahin. Das Auto neigt sich stärker. Dagegen liegen 3er/4er/5er satt auf der Straße (gerade mit M).

Ich finde beides gut, aber am besten gefiel mir mein 3er F31. :)

X1 / X2 mit dem 4er M4 zu vergleichen ist meines Erachtes, wie ein Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

Ich komme vom 3er und mir macht der X1 wirklich Spaß, auch wenn ich einige Attribute des 3ers sehr vermisse und einige Vorteile des X1 geniesse.

Der ZF Wandler habe ich extrem vermisst. Nach der Probefahrt mit einem X1 23i war das Doppelkupplungsgetrieb ein no go. Als 30e sind die Schwächen des Doppelkupplungsgetriebe aber beinahe aufgehoben. Ich empfehle, bei deinem Fahrprofil den PHEV zu prüfen. Er hat auch Power, lässt sich aber in der Stadt sehr entspannt fahren.

… oder gleich iX1. Der xDrive30 hat ähnliche Leistung wie der M35i und schaltet gar nicht. ;)

@GeForce1, hat sich fuer den X2 M35i entschieden

Oder

Vielleicht doch den X1 M35i

Fb-img
Fb-img

Das Grün sieht geil aus :-).

Bonbonrosa ist vermutlich einer bestimmten (weiblichen?) Klientel vorbehalten ;-)??

Habe das auto seit etwa 3 Wochen und mittlerweile 3000km drauf

Vielfahrer und ist halt nen Dienstwagen

Als 23i reicht die Leistung aus aber das Getriebe ist echt eine Zumutung

Die Gedenksekunde ist keine Sekunde sondern eine Ewigkeit und im Sportmodus finde ich den viel zu aggresiv als das man den im Stadtverkehr ohne ruckartiges anfahren und zu langes hochdrehen fahren kann

Schade das BMW hier ins klo gegriffen hat

Unterm Strich trotzdem ein tolles Auto mit genug Platz für 2 Kinder und für die Langstrecke ebenfalls ein tolles Auto trotz M Fahrwerk

Deine Antwort