ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kaufempfehlung und Verbrauch TI ggü. TII V6 Diesel

Kaufempfehlung und Verbrauch TI ggü. TII V6 Diesel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:39

Liebe Touareg Gemeinde,

ich bin am überlegen mir einen Touareg zuzulegen!

Sicher ob es der TI oder TII werden soll bin ich mir nicht.

Für den TI spricht die deutlich günstigere Anschaffung, für den TII der Verbrauch. Beide Autos gefallen mir Optisch.

Mich Interessiert der V6 Diesel mit 239 PS.

Mein Fahrprofil ist etwa 70-80% Stadt, rest AB.

Hat einer beide Fahrzeuge, oder gehabt, und kann mir was den Stadtverbrauch angeht etwas mehr sagen?

Was Verbraucht der "Alte" Facelift TI ggü. den neuem TII?

Für mich wäre der TII momentan noch zu teuer, frage mich aber ob es sich eher lohnen würde noch max. ein Jahr zu warten bis der evtl. unter 30tsd.€ zu haben ist bei meinen Kriterien (Bj. 2010, max. 80tsd.Km, Xenon, Leder etc.)! Sollte der Verbrauch vom TI für mich akzeptabel sein, so wäre das eher mein Favorit.

Ich bin mir unsicher ob der TI mir nicht zu viel Verbrauchen würde und ob ich nicht nach einigen Jahren überlegen würde zu wechsel. Suche nämlich ein Auto was mich in den nächsten 6-8 Jahren begleitet.

Also bitte schreibt mir eure Verbräuche, die einem ähnl. Fahrprofil haben, wenn Ihr beide Fahrzeuge Fährt oder gefahren seid.

Was würdet Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht meinte er " allroad " ;)

 

Aber mal im Ernst, wenn Du wirklich auf jeden Liter achtest, der verbrannt wird, ist der T wirklich nicht das richtige Auto.

Wobei er schon für seine Größe und sein Gewicht recht sparsam ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

T1 ca. 2 Liter mehr als der T2

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

T1 ca. 2 Liter mehr als der T2

Kann ich bestätigen. Bei gleicher Fahrweise waren es auch bei mir sogar 2 1/2 bis 3 Liter weniger Verbrauch beim T2 mit 175 kW, (Produktionsdatum 05/2011), der mich 2 Monate als Mietwagen chauffierte. Zuvor hatte ich einen T1, BJ 2006, also vor der Mopf, daher wohl auch der Mehrverbrauch.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:26

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gibt es (BJ 2009, also Facelift) unterschiede in der Getriebevariante!

Habe was von Sechsgang Automatik und der Tiptronic gehört, oder ist in dem FL nur die Tiptronic verbaut?

Würdet Ihr uneingeschränkt den Vorgänger FL empfehlen? Oder ist der unabhängig vom Verbrauch nicht mehr Stand der Technik?

Zitat:

Original geschrieben von Escort999

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gibt es (BJ 2009, also Facelift) unterschiede in der Getriebevariante!

Habe was von Sechsgang Automatik und der Tiptronic gehört, oder ist in dem FL nur die Tiptronic verbaut?

Würdet Ihr uneingeschränkt den Vorgänger FL empfehlen? Oder ist der unabhängig vom Verbrauch nicht mehr Stand der Technik?

Moin,

bin auch einige Jahre meinen Facelift V6 TDI gefahren (insgesamt 85 Tkm) und bin sehr zufrieden gewesen. Der neue Touareg ist eigentlich ein völlig anderes Fahrzeug - eher PKW-ähnlich. Der neue ist insgesamt deutlich agiler (hat ja auch eine Diät verpasst bekommen), besseres Lenkverhalten, deutlich bessere Beschleunigung bei spürbarem Minderverbrauch (selbst mein V8 TDI braucht weniger, als der "alte" V6 TDI). Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei den Automatikgetrieben immer die 6-Gang Wandlerautomatik. Kleinigkeiten sind auch beim Vorgänger besser: größere Spiegel, kein nerviges Suchen in tausend Untermenüs z.B. Lenkradheizung; separat zu öffnendes Heckfenster ! und serienmässig ein erheblich besseres Allradsystem (jetzt nur noch über TerrainTec Paket bestellbar)

Sollte der Geldbeutel nicht prall gefüllt sein, so nimm den ausgereiften Vorgänger als Facelift und nicht die ersten Exemplare aus der Produktion des neuen.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:13

... dazu tendiere ich auch eher momentan. Aber wie gesagt Angst macht mir nur der Verbrauch, da ich viel Stadt fahre. Natürlich kann ich den Verbrauch nicht mit einer Limo Vergleichen, das tue ich auch nicht.

Für mich wäre z.B. reiner Stadtbetrieb mit ca. 12-13L OK, darüber hinaus wäre schon viel bei ca. 20-24tsd.Km/Jahr!!!

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:16

Mal ne andere Frage, manche behaupten der Touareg FL würde mehr Verbrauchen wie der Q7 3,0l mit gleichem Motor.

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Escort999

... dazu tendiere ich auch eher momentan. Aber wie gesagt Angst macht mir nur der Verbrauch, da ich viel Stadt fahre. Natürlich kann ich den Verbrauch nicht mit einer Limo Vergleichen, das tue ich auch nicht.

Für mich wäre z.B. reiner Stadtbetrieb mit ca. 12-13L OK, darüber hinaus wäre schon viel bei ca. 20-24tsd.Km/Jahr!!!

Moin,

bin mind. zu 50% Stadtverkehr gefahren und habe mit dem Touareg I (GP) V6 TDI im Schnitt nachgerechnete 13,2 l gebraucht. Mein V8 TDI braucht bei gleichem Fahrprofil 2,5 Liter weniger.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:52

Sorry für die Nachfrage, hast du im Schnitt, also 50% Stadt / 50% Rest 13,2L Verbraucht, oder ist das der Rausgerechnete Stadtanteil?

Zitat:

Original geschrieben von Escort999

Mal ne andere Frage, manche behaupten der Touareg FL würde mehr Verbrauchen wie der Q7 3,0l mit gleichem Motor.

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Moin,

das stimmt! Selbst die Werksangabe gibt 0,7 l/100 km weniger für den Q7 an. Der Q7 sieht zwar schwerer aus, jedoch wiegen die Fahrzeuge beinahe identisch viel. Muss wohl am cw-Wert liegen.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Escort999

Sorry für die Nachfrage, hast du im Schnitt, also 50% Stadt / 50% Rest 13,2L Verbraucht, oder ist das der Rausgerechnete Stadtanteil?

Moin,

das war der Verbrauch (nachgerechnet) über alles (50% Stadt < 10 km + 35% Bundesstr. zügig gefahren + 15% BAB sehr zügig gefahren (auch über 200 km/h), alles ohne Holländer). Im Winter wurde die Standheizung auch ausgiebig genutzt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Hatte ebenfalls beide Modelle (TI FL und TII aktuell)...gut die Motoren und Verbräuche kann ich nicht vergleichen, da der Alte ein Benziner war (3,6l-V6 FSI) und der Aktuelle ein Diesel ist (V8-TDI).

Der Alte Touareg gefällt mir immer noch (gerade als FL). Der wirkt markanter als der Neue, der das VWEinheitsgesicht hat und auch schon mal für einem Tiguan oder hochgebockten Passat gehalten.

Allerdings ist der alte auch deutlich kürzer als der TII, was man gerade im Fond merkt. Da gehts bzgl. der Beinfreiheit deutlich beengter zu.

Positiv beim Alten sind dem den vom Ex-Polofahrer erwähnten Vorteile auch noch der Gepäckraumtrennnetz zu nennen, dass praktisch als Rollo ausgezogen werden kann, statt fummelig einbauen zu müssen und die vollwertige Kofferraum-Wendematte, die auch ihren Zweck bei umgelegter Rückbank erfüllt.

Vorteile beim Neue sehe ich in dem aufgeräumten Armaturenbrett, der schnelleren und einfachen Bedienung des Multimedia-Systems (kenne das von Audi).

Also wenn du dir einen erheblichen Verbrauchsvorteil erwartest, dann musst du schon zum neueren T2 mit dem 245PS-Motor greifen, der 240PS-Motor gibt sich nicht wirklich so viel im Vergleich zu letzten T1 (beim T1 gab es ja auch verschiedene Evolutionsstufen beim V6 TDI).

Ich würde auch nie ein 2010er Modell kaufen, da hätte ich Angst vor Kinderkrankheiten, dagegen ist das T1 Modell völlig ausgereift.

Meine Empfehlung wäre der T1 als Bluemotion-Variante mit 225PS (gab es nur 2009 bis Anfang 2010), der braucht nicht mehr als der erste T2 und du hast ein ausgereiftes Auto. Ich fahre meinen aktuell (allerdings 90% österreichische Autobahn) mit 8,5l. Denke das ist nicht schlecht für ein 2,4t-Ungetüm.

MfG

Hannes

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:22

Danke, dieser tip ist Gold wert. Nur leider ist der motor so wie ich sehe extrem selten.

Ich würde gefühlt auch eher zum Vorgänger FL greifen, nur wie gesagt habe ich vor dem Verbrauch ein wenig bedenken. Hat noch jemand einen Verbrauchsschnitt vom FL über einen längeren Zeitraum der nicht nur auf der AB genutzt wurde?

Zum Thema Facelift T1:

Der Facelift kam 12/2006, da wurde allerdings noch bis Ende 2007 der alte V6 TDI (225PS, 500Nm) verbaut, dann kam der 240PS-TDI (550Nm), der sollte schon mal weniger brauchen, laufruhiger sein und auch klar besser gehen. Der Motor wurde dann bis Ende der Laufzeit weitergebaut.

Erst Anfang 2009 kam der Bluemotion mit dem nochmals weiterentwickelten V6 TDI (225PS, 550Nm), der hatte bereits eine andere Einspritzpumpe mit max. Druck 2000 bar, dazu andere Einspritzdüsen, veränderte AGR, geregeltes Thermostat, geregelte Ladedruckstelle etc... Also im Prinzip ein komplett anderer Motor. Der hat dann lt. Norm 8,3l gebraucht (der 240PS lag bei 9,3l, der alte 225PS bei 10,9l).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kaufempfehlung und Verbrauch TI ggü. TII V6 Diesel