- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Kaufempfehlung und wichtige Dinge vor dem Kauf
Kaufempfehlung und wichtige Dinge vor dem Kauf
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe bereits schon sehr nützliche Themen gefunden.
Ich stehe kurz vor dem kauf eines wunderschönen dicken x5 3.0d bj 2008/10 mit Sportpaket.
Der Wagen hat gut 136 k runter und ist BMW Scheckheft gepflegt. Nächste HU ist mit 12/2017 angegeben. Es gibt laut Verkäufer keine Mängel. Gibt es dennoch ein paar wichtige Tipps welche ich vor dem Kauf noch beherzigen sollte? Worauf sollte ich genau achten?
Da meine Anreise aus Österreich nach Deutschland führen wird kann mir der eine oder andere evtl. noch kurz Auskunft geben wie und wo ich solche Nummer Taferl für die Überführung bekomme.
Bedanke mich bereits vorweg
Peter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi grüse Dich
Also ich fahre auch ein X5 E70 Bj.2008 3.0D.
Habe jetzt 260tkm.runter...( Habe Ihn nicht neu gekauft sondern mit 200Tkm.)Und habe bis jetzt fast keine Probleme bis auf 1x Feder vorne rechts gebrochen und 1x Radlager vorne links....aber das hast du bei alle Autos.....mache alle 10tkm.ölwechsel mit Filter und gut ist.
Ich kann Ihn Dir nur empfehlen.....aber was mann beim Gebrauchtwagenkauf braucht ist immer Glück egal welche Marke.
Hoffe das ich Dir helfen konnte.
Hallo Liman
Das mit den Federn, Stoßdämpfer und Radlager ist wohl echt bei jedem Auto,
Ölwechsel alle 10 KM? Ich fahre seit Jahren BMW Diesel, grundsätzlich wechsel ich mein Oil und Filter alle 15k KM.
Was ich genau wissen wollte ist ob es beim X5 EZ 10/2008 grundlegend Dinge gibt welche ich beherzigen sollte bevor ich mir das Teil kaufe? Irgendwelche Schwachstellen? Rost? Wie sieht es mit der Wartung der Steuerkette aus? Habe gelesen das da manche Probleme haben? Meine derzeitige läuft seit geraum 300k ohne irgendwelche Probleme? Beim alten alten 325 tds musste diese auch mit 170 k getauscht werden.
Ist es gut mit dem auto dennoch zum ADAC um einen Kaufcheck machen zu lassen zu fahren obwohl das Auto erst kürzlich im Service bei TopCar war und eine HU mit 12/2017 hat? Das Auto ist sehr gepflegt und von einen Hotelinhaber welcher damit, laut seiner Aussage, weite strecken und davon viel Autobahn gefahren ist jetzt jedoch doch auf einen Mercedes gewechselt hat.
Sicher gehört beim privat kauf Glück dazu dennoch bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Etwas kenne ich mich ja auch aus. Also wenn der Motor stottert oder Kette raschelt werde ich sicher die Finger von lassen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich.
lg
Peter
CIC . Die Headhunit des Fahrzeugs . Die geht gerne mal kaputt bei den vorfacelift Fahrzeugen. Ersatz kostet gutes Geld. Ist aber ein bekanntes Problem bei e70 und e60/61
Reifen richtig kontrollieren, die neigen beim
X5 gerne maladen innen etwas mehr abgefahren zu sein. Beim Sportpaket sind da dann auch gern mal
20 oder 21 Zoll Felgen montiert die ins Geld gehen.
Prinzipiell bei SUVs , immer Vorderachse kontrollieren, bremse ausgiebig testen, denn der x5 ist super schwer ! Das geht auf die Gelenke. Guter Ersatz ist auch hier echt sehr teuer !
Hat der ein Panorama Dach ? Das geht auch sehr sehr gerne kaputt und kostet auch ne ganze Stange Geld.
Ubrigens..... 136.000 km für ein 2008 er Fahrzeug ist schon wenig meiner Meinung nach als Diesel . Mein Wagen hat 185.000 gelaufen und das halte ich schon für wenig für solch ein Fahrzeug. Halt dort die Augen offen.
Hi,
Nun es ist getan, Mein neuer, der Dicke, fährt bereits seit 2 Wochen mit meinem Namen in der Zulassung.
X5 30d / E70 / BJ 2008 / Vorjahresfahrzeug
Der Import von DE nach AT war recht einfach, leider mussten für unseren leiben Vater Staat dafür weitere 3k € investiert werden. Dennoch alles samt ein guter kauf.
ADAC Prüfung ergab ein TipTop Ergebnis, zwei Fehler hatte er Oilverlust aufgrund einer defekten klemme vom Schlauch welcher direkt in der KFZ behoben wurde. Der zweite Fehler ist nach wie vor, da bekomme ich in kürze das Ersatzteil, xDrive 4x4 fällt ab und zu mal aus, der Fehler liegt an einem defekten Stecker. Wird aber auch noch auf Kulanz ausgetauscht.
nun habe ich doch noch ein paar Fragen. Das Fahrzeug im ganzen ist mir doch recht hoch und eben nicht so sportlich als angenommen. Wie sieht es mit einer Tieferlegung aus? Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich bin halt bis jetzt immer nur Limousinen gefahren. Ins Gelände werde ich so gut wie nie fahren. Ich will ihn nicht auf den Asphalt packen aber doch etwas weiter runter haben. Ich will nicht ständig angst in den Kurven haben sondern will sie schön ausfahren können.
Derzeit habe ich Dunlop Reifen drauf, ich muss sagen absolut nicht mein Fall. Das Gleiche wie auf der Buell einfach zum kotzen der Reifen, zumindest meiner Meinung. Hart und rutschig bei Nässe. Ich fuhr die letzten 15 Jahren ausschließlich Michelin. Würdet ihr mir diese Empfehlen? Alternativ wären noch die Continental aber davon habe ich auch keine Erfahrungen. Denke man sollte bei dem bleiben was man kennt oder?
Bereifung
Sommer: hinten 315/35/20 vorne 275/35/20
Winter: hinten/vorne 275/40?/19
habt ihr da Erfahrung zwecks Fahrverhalten? Ich gestehe dies sind meine größten Reifen bis jetzt und kann dazu auch wenig sagen. Eine Reduktion wäre aber angesagt. Vor allem weil unsere Straßen solch schönen furchen haben und da das Fahrzeug dazu neigt immer einen Ausweg davon zu suchen. Welche Dimension habt ihr so?
Oil Zusätze:
Bis jetzt hatte ich bei meinen neuen BMW immer eine Motorreinigung und einen Zusatz in das frische Oil von Liquit Molly getan. Einfach um den Motor mal durchzuputzen und zu versiegeln. Würdet ihr mir das weiter empfehlen?
OIL verwende ich nach wie vor Long Life 5/30
Fazit. Absolut zufrieden derweil. an die Fahrdynamik muss ich mich noch gewöhnen, denke aber nach der Tieferlegung wird diese auch wieder mehr der alten gewohnten sein. Die 2 Tonnen verlangen schon ihren Saft wenn man das Pedal ausprobiert, das war aber ohnehin klar. Durchschnitt verbrauch ~ 10 Liter
Manko...Mein Microsoft Phone kann nicht mit dem Auto....
hoffe auf zahlreiche Antworten zu meinen Fragen und wünsch derweil einen schönen Tag.
Willkommen im Kreise des Big-X. Freue mich für deine Entscheidung dir solch ein Auto zugelegt zu haben. Was ich aber nicht verstehe, warum willst du ein SUV tieferlegen?
Man holt sich doch extra so ein Geschoss um hoch und gemütlich zu sitzen...
Ich würde dir raten deinen Vorhaben nochmal zu überlegen.
Gruß Bl4ne
Hi,
Bitte nicht falsch verstehen aber jeder kauft sich den Dicken wegen einen anderen Grund. Nur die wenigsten brauchen ihn wirklich.
Ich fahre seit eh und je BMW, *lach das Reimt sich sogar. ...
Leider bin ich mit dem Fahrverhalten des Dicken nicht zufrieden, kürzlich fuhr ich von den Serpentinen runter, als ich in die 70 er Zone kam und eine kleine Verkehrsinsel verbaut war lenkte ich etwas abrupter ein dabei nickte mein Fahrwerk vorne rechte ordentlich ein und die Elektronik hat weiter geregelt. Ich hatte dabei absolut kein gutes Gefühl, Nein sogar regelrecht angst. Da die Fahrbahn etwas nass war dränge mich dieses Manöver fast in den Graben. Ich bin allerdings lediglich ~ 90 kmh gefahren. Sowas kann nicht sein wenn ich diese Stelle mit meinen E90 gut 120 fahren kann.
Sagt jetzt nicht gut 90 in der 70 er,.....der 70 war bis vor kurzen nicht, wurde neu geregelt weil an der rechten Seite ein Haus gebaut wurde. Die Straße ist dort sicher weit über 100 möglich. Mit meinen E90 habe ich solche Probleme nicht, ganz im gegenteil der liegt auf der Straße als ob er mit Superkleber daran haftet.
OK. Ein X5, mein Dicker ist sicher nicht vergleichbar mit dem E90 dennoch erwarte ich mir eine etwas agilere, sichere und vor allem stabilere Fahrdynamik. Da ich ohnehin nicht ins Gelände fahre (wofür das Fahrzeug ja auch nicht ausgelegt ist) ich jedoch den Platz zwecks Kind, Hund, ect.. brauche und vor allem sicher mit meiner Familie reisen will habe ich mich für ihn entschieden. Das dieser jedoch sowas von schlecht auf der Straße liegt hatte ich mir nicht gedacht.
Nun es gibt jetzt zwei mögliche Varianten,
1) das gesamte Fahrwerk ist mit 140k KM runter und müssen generell getauscht werden.
2) die genannte Fahrdynamik ist generell so bei diesem Fahrzeug und ich kann mich damit nicht anfreunden
Alternative Lösung:
1) Fahrwerk tauschen
2) Sportfahrwerk verbauen und zugleich eine 35/25 Tieferlegung erzielen was meinen Fahrspaß heben kann
3) sich wieder davon trennen
Also ich will das Teil nicht auf den Boden klatschen, Ein neues Fahrwerk ist aber unumgänglich und warum dabei nicht gleich 35/25 mm tiefer legen was dem Fahrzeug absolut nicht schadet.
Evtl. ist meiner auch höher als manch andere, ich bin schon groß wenn man das sagen kann mit 188 cm und muss dabei selbst in mein Fahrzeug hochsteigen. Irgendwie hatte ich mir es anders vorgestellt. Aber ich bin mir sicher das dies noch wird. Man muss Ihn halt seine Change geben und nicht gleich weil etwas nicht passt das ganze Fahrzeug verteufeln. Und genau das ist der Grund zwecks meiner Investition.
Ansonsten bin ich zufrieden allerdings sollte man sich in seinem Fahrzeug sicher fühlen und das tue ich zur Zeit nicht.
lg
Peter
bilder :-)
Hallo,
zuerst mal Glückwünsch zu Deinem neuen Auto.
Wie Du schreibst, bist Du mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Bevor wir hier weiter raten, teile uns bitte die Ausstattung des Fahrwerks und Reifen mit.
a) Mit oder ohne Adoptiv-Drive bzw. Luftfederung?
b) Ist Originalfahrwerk (Standart oder Sport) verbaut oder schon was geändert?
c) Wieviel Profil ist noch auf den Dunlop, ist es ein Runflat?
d) Welchen Luftdruck fährst Du aktuell?
Danach sehen wir weiter!
Fahre selber einen 4.8i EZ09/2007 mit Adoptive-Drive, Luftfederung hinten, 20 Zoll 275/315 Runflat mit Bridgeston Dueler und im Sportmodus fährt sich meiner wie ein Go-Kart! Da neigt und biegt sich nichts!
Gruß
muenchen-connect
Hi,
Danke mal vorweg für die Hilfestellung und den netten Glückwunsch,
Ich sag gleich mal vorweg, der ober Experte bin ich nicht, kenne mich aber mit den Grundlegenden Sachen aus.
Soweit ich dem Fahrzeug entnehmen kann handelt es sich um ein X5 10/2008 E70 mit M Sportpaket. Das Fahrzeug ist ein Vor-Jahresmodel. An der Hinterachse ist (laut KFZ welche mir den B12 Umbausatz angeboten hat jedoch noch nicht besichtigt wurde) eine Luftfederung verbaut. Vorne sollte das Standard verbaut sein. Ob jetzt M oder nicht kann ich so nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit dies von außen festzustellen? Adoptiv-Drive habe ich nicht, ich denke dafür bräuchte ich drinnen ein Knopf wo ich umstellen kann oder?Was ich jedoch habe an der Automatik kann ich den Hebel links einrasten dann ist er im Sportbetrieb und fährt die Gänge weiter aus. Von mir bzw. dem Vorbesitzer wurde nichts verändert, angeblich alles original von BMW von Anfang an.
Der Dunlop Runflat hat noch gutes Profil, in mm kann ich es auf die schnelle nicht angeben.
Druckluft kann ich so jetzt auch nicht sagen da ich ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen habe. Die Reifen sind aber weder innen noch außen abgefahren, ich würde es eher als gleichmäßig beurteilen.
Hoffe das du mit den halben Daten was anfangen kannst, anbei auch mal ein Bild auf die schnelle.
Gerne bin ich bereit heute Abend die notwendigen Daten nachzuliefern.
PS: Wie ein Go-Kart fährt mein E90 nachdem ich neue Stroßdämpfer eingebaut habe. Da sind jetzt mal knapp 300k drauf gefahren worden. Beim neuen E70 sind wir von einen Go-Kart weit aber soweas von weit entfernt.
lg
Peter
Hallo Peter,
wenn Du tatsächlich kein Adoptiv-Drive hast, wäre dies auch der Grund für das Fahrverhalten mit dem Du nicht zufrieden bist. Bei Adoptiv-Drive wird die Neigung des Wagens beim Kuvenfahren oder abbiegen ausgeglichen bzw. stark reduziert. Wenn jetzt noch ein normales Fahrwerk (kein Sport) verbaut ist, dann würde dies das Ganze bestätigen.
Aus diesem Grunde habe ich mich für ein Fahrzeug mit Adoptiv-Drive entschieden, weil hier die Schauckelbewegungen extrem minimiert werden und das Fahrzeug viel ruhiger liegt.
Ist aber alles wieder Vermutung! Auf die Spur kommen wir der ganzen Sache nur, wenn Du alle obigen Daten mitteilst (Luftdruck, Fahrwerk, Runflat oder nicht).
Dann sehen wir Punkt für Punkt weiter.
Gruß
muenchen-connect
Hi, ich habe edc und xdrive soweit ich weis. EDC ist ja das elekronische drive controll laut bmw lexikon adoptive drive. Oder irre ich da jetzt? Werde auf jeden fall heute oder morgen alles checken und bescheid geben.
Danke noch mal für die unterstützung.
Lg Peter
Hi,
So nun meine Daten.
anbei ein paar Fotos.
Reifendruck vorne 2 hinten 2,2 bar
Runflat Reifen Profil sind noch ok für diese Session
EDC hatte ich bereits eine Warnung im Fahrzeug da ein Stecker defekt ist welcher mir gewechselt wird.
Von einem Luftfahrwerk kann ich nichts sehen habe extra ein paar Fotos gemacht.
hoffe diese Daten helfen dir weiter.
Zitat:
@ptyrner schrieb am 21. Juli 2016 um 12:45:59 Uhr:
Hi,
So nun meine Daten.
anbei ein paar Fotos.
Reifendruck vorne 2 hinten 2,2 bar
Runflat Reifen Profil sind noch ok für diese Session
EDC hatte ich bereits eine Warnung im Fahrzeug da ein Stecker defekt ist welcher mir gewechselt wird.
Von einem Luftfahrwerk kann ich nichts sehen habe extra ein paar Fotos gemacht.
hoffe diese Daten helfen dir weiter.
Hallo,
dein Fahrzeug hat den Bildern nach definitiv kein EDC, ein Sportfahrwerk ist ebenso nicht verbaut.
bei Luftfahrwerk sind Faltenbalg links und rechts zu sehen
Guck mal hier:
od.
http://www.bmw.com/.../electronic_damper_control.html
das Bild zeigt EDC (wird bei BMW so benannt) oder CDCe (wird bei ZF Sachs so benannt) Dämpfer von ZF Sachs
Gruß aus Nordbayern
si2609
Hallo
Danke für die Info. Kann es sein das dennoch ein Stecker verbaut/Vorbereitet ist um eine EDC nachträglich zu installieren? Oder ist dies zu aufwendig im nachhinein? Ich hatte diese Meldung schon lange nicht mehr aber heute wurde das Ersatzteil weggeschickt dann kann ich euch genau sagen um welchen Stecker es sich dabei handelt.
Dann wäre das B12 Fahrwerk Pro Kit für mich richtig oder?
Dadurch müsste der Wagen ja auch mehr Stabilität bekommen. Is ja nicht so das das Fahrzeug unfahrbar ist dennoch würde ihm eine Absenkung mit 35/25 nicht schlecht tun oder?
lg
Peter