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Kaufempfehlung V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:53

Hallo in die Runde.

Ich fahre derzeit dienstlich einen VW Caddy in der Langversion mit einen 2.0 TDI, 6-Gang-DSG und 150.

Da dieser mittlerweile vom Kofferraum zu klein wird, bin ich mit meinem Chef überein gekommen, dass es ein größeres Fahrzeug werden soll.

Dieses Wochenende habe ich einen VW T 6.1 vom Händler für eine intensive Probefahrt bekommen. Naja, schön, aber es fehlen einfach nützliche Ablagen und das Fahrwerk könnte komfortabler sein.

Einer V-Klasse (Langversion) bin ich auch nicht ganz abgeneigt, zumal diese selbst sehr gut ausgestattet weit weniger kostet, als ein Multivan von VW.

Etwas dynamischer sieht die V-Klasse auch aus, wenn man von Dynamik in der Schwankwand-Klasse überhaupt sprechen kann. :)

Allerdings bin ich mir bei der V-Klasse nicht ganz sicher, was das Antriebskonzept anbelangt; Motor vorn und, in der von mir favorisierten Leistungsklasse (190 oder 239 PS), Antrieb hinten.

Wie verhält sich so ein Fahrzeug in schnell gefahren Kurven, auf nasser und/oder schneebedeckten Straße bzw. Anfahren in engen, ansteigenden Zufahrten?

Sicher, es gibt auch Allrad, aber 4.000 € Aufpreis ist schon sehr happig.

Wie hoch ist bei wirklich schnellen Fahrten (überwiegend 200 km/h dort, wo es erlaubt ist) der Verbrauch von Diesel und AdBlue?

Kann man davon ausgehen, dass die Antriebe (inkl. 9-Gang-Automatik) problemlos auch dauerhaft bei hohen Geschwindigkeiten laufen?

Vielen Dank schon mal vorab. :)

Stauschubser

 

Beste Antwort im Thema

Der Antrieb gilt bei der V-Klasse als sehr robust, im Gegensatz zum T6. Dort scheint es insbesondere mit den starken Versionen (199/204PS) immer wieder zu Motorschäden zu kommen. Das hört man von der V-Klasse nicht.

Grundsätzlich fährst Du mit nem V250/300 auch Kreise um jeden T6. Wenn Du also wirklich mit 200 über die Bahn düsen willst, kommst Du an der V-Klasse nicht vorbei. Verbrauch liegt dann aber jenseits von 12 Litern, wenn es wirklich viel 200+ Anteil gibt.

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Der Antrieb gilt bei der V-Klasse als sehr robust, im Gegensatz zum T6. Dort scheint es insbesondere mit den starken Versionen (199/204PS) immer wieder zu Motorschäden zu kommen. Das hört man von der V-Klasse nicht.

Grundsätzlich fährst Du mit nem V250/300 auch Kreise um jeden T6. Wenn Du also wirklich mit 200 über die Bahn düsen willst, kommst Du an der V-Klasse nicht vorbei. Verbrauch liegt dann aber jenseits von 12 Litern, wenn es wirklich viel 200+ Anteil gibt.

Glaub so ziemlich jedes Getriebe ist besser als das DSG aus Niedersachsen und die Automaten von Mercedes funktionieren im Regelfall problemlos.

Finde den Hinterrandantrieb genial. Immer Grip und um die Kurven zirkelt man auch souverän.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:28

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 26. Juli 2020 um 14:38:48 Uhr:

Glaub so ziemlich jedes Getriebe ist besser als das DSG aus Niedersachsen und die Automaten von Mercedes funktionieren im Regelfall problemlos.

Naja, Probleme hatte ich nie mit den DSG in 3 Caddy's, einen Golf 7, 2 Passat's... :)

Du solltest wirklich mal eine V-Klasse mit Heckantrieb Probefahren.

 

Wenn deine letzten sechs Autos quer eingebaute Fronttriebler mit DSG waren, dann solltest du große Unterschiede merken beim Fahrverhalten zugunsten der V-Klasse.

 

Der Allrad im V ist vom Gefühl her deutlich sperriger, aber ja auch kein Wunder mit Zusätzlichem Gewicht auf der Vorderachse und Antriebswellen.

 

Wenn du nicht in schneesicheren Höhenlagen wohnst oder im Gras rumfährst oder Pferdehänger ziehst, dann braucht es den Allrad nicht. Verbraucht ja auch mehr.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:54

Pferdeanhänger nicht, aber die Südschweiz im Winter mit dem Hotel in 3.000 m Höhe schon.

Naja einmal im Jahr geht es auch mit Ketten. Schaffen viele andere auch.

Bin auch mit meiner V-Klasse einmal im Jahr nach Kühtai (2022M) rauf. Ging besser als mit dem frontgetriebenen S-Max zuvor. Musst trotz Schneedecke nie Ketten aufziehen.

Hmmm, besser geht immer. Der Heckantrieb geht schon gut, und man kommt mit Ketten auch im Schnee ganz gut vorwärts. Aber es kömmt halt drauf an, wann und wie oft man durch Schnee und Eis die Berge hochfahren will. Wir haben den 4-matic, und der geht bei Schnee in Verbindung mit guten Reifen mal richtig gut voran im Schnee. Für einmal Winterurlaub bis zum Hotel bei geräumten Pisten ist es sicher bisschen overdressed, aber wir fahren auch als Flachlandtiroler grundsätzlich Allrad, geht auch bei Regen gut um die Kurven. Ach so, Verbrauch bei der Holden beim V250 4-matic unter 8 Liter, schaff ich nie!!

ich habe einen V300d - Edition - mit Hinterrad Antrieb ohne el. Türen aber mit Geräusch Dämmpaket.

 

Wer nicht oft in die Berge fährt braucht kein Sprit und Dynamik fressendes Allrad. Die Kiste geht ohne Allrad einfach besser. Fahre 19“ Michelin crossclimate+ und bin nach 18000 km erstaunt wie gut die noch an den Flanken sind.

 

Der V frisst wenn man ihn tritt etwa 12 Liter und dabei dann etwa 2 Liter Adblue.

 

Gute Reisegeschwindigkeit ist 160 - 180, danach wird es gefühlt zäh. Die angegebenen 220 max brauchen Anlauf ....

 

Hallo Stauschubser,

welchen Betrag willst Du investieren?

Ich komme vom Multivan Biturbo Highline u. stand vor der Wahl Multivan 6.1 o. V300. Nach nun 15 Tkm mit der V300 AMG 4matic kann ich Dir empfehlen nicht den Fehler zu machen ein Multivan Basis 2003 für teuer Geld zu kaufen. Die V Klasse ist dem Multivan in nahezu allen Bereichen überlegen. Meine V Klasse läuft mit Anlauf Tacho 240. Nach wie vor überlegen ist der Multivan beim Thema Flexibilität, Raumausnutzung usw.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:38

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. Juli 2020 um 21:46:45 Uhr:

Hallo Stauschubser,

welchen Betrag willst Du investieren?

Ich komme vom Multivan Biturbo Highline u. stand vor der Wahl Multivan 6.1 o. V300. Nach nun 15 Tkm mit der V300 AMG 4matic kann ich Dir empfehlen nicht den Fehler zu machen ein Multivan Basis 2003 für teuer Geld zu kaufen. Die V Klasse ist dem Multivan in nahezu allen Bereichen überlegen. Meine V Klasse läuft mit Anlauf Tacho 240. Nach wie vor überlegen ist der Multivan beim Thema Flexibilität, Raumausnutzung usw.

Mein Chef muss investieren, nicht ich. Wird ohnehin geleast und nicht gekauft.

Also platzmäßig ist die V-Klasse kleiner? Auch in der Langversion?

Die 3. Sitzreihe wäre jeweils raus. Ich brauche eher Länge, nicht Höhe im Laderaum.

Multivan Kurz u. V Klasse lang sind platzmäßig vergleichbar.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:01

Den Langen hatte ich auch in die engere Wahl genommen.

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