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Kaufempfehlung V177 - A180

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 14:10

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Auto ins Auge gefasst, konnte es aber noch nicht live begutachten und wollte daher gerne eure Meinung dazu hören.

Es handelt sich um einen Mercedes V177 (A-Klasse Limousine) aus dem Jahr 2019 mit 145.000 km. Der Wagen hat einen Benzinmotor, 136 PS und ein Schaltgetriebe. Ich plane, ihn hauptsächlich für Stadtfahrten zu nutzen, gelegentlich aber auch für Autobahnfahrten.

Der Preis liegt bei 16.500 €, wobei zu beachten ist, dass es sich um den österreichischen Automarkt handelt.

Was denkt ihr – ist das eine sinnvolle Wahl für meine Anforderungen? Und wie schätzt ihr den Preis ein? Würdet ihr eher dazu raten oder eher abraten?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Toni

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12 Antworten

Der 180er schluckt in der Stadt bei Kurzstrecken mit sanftem Gasfuß und optimalem Schaltverhalten durch die Automatik gerne 10l/100 km, als Schalter vielleicht noch mehr. Bei dem Fahrprofil wäre ein Vollhybrid wohl die bessere Wahl, als ein downgesizter Motor mit Turbo, der sich je nach Wartungshistorie und Behandlung durch den Vorbesitzer bei 145 000 km durchaus schon im Lebensabend befinden kann. Persönlich würde ich keine 16k für ein Auto mit derart hoher Fahrleistung hinlegen, auch wenn dann vielleicht kein Stern den Kühlergrill ziert.

Zitat:

@Affenbrotbaum schrieb am 27. Februar 2025 um 15:59:49 Uhr:

Der 180er schluckt in der Stadt bei Kurzstrecken mit sanftem Gasfuß und optimalem Schaltverhalten durch die Automatik gerne 10l/100 km, als Schalter vielleicht noch mehr.

Das halte ich für ein Gerücht.

@Toni1200

Zitat:

Es handelt sich um einen Mercedes V177 (A-Klasse Limousine) aus dem Jahr 2019 mit 145.000 km. Der Wagen hat einen Benzinmotor, 136 PS und ein Schaltgetriebe. Ich plane, ihn hauptsächlich für Stadtfahrten zu nutzen, gelegentlich aber auch für Autobahnfahrten.

Für Stadtfahrten ist die Motorisierung o. k., auf Autobahnen mit Geländeanstiegen wird ein Überholvorgang schon etwas länger.

Wenn du planst die jährlichen Services bei MB durchführen zu lassen, können Beträge zwischen 500 - 1000 € anfallen, je nachdem welche Servicepositionen im Kombiinstrument angezeigt werden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 22:44

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für euren wertvollen Input! Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Ist die Tatsache, dass es sich um einen angepassten Renault-Motor handelt, eher als Nachteil zu sehen, oder geht es dabei nur um den Umstand, dass es kein echter Mercedes-Motor ist?

Wichtiger wäre für mich zu wissen, ob die 145.000 km tatsächlich bereits das Ende der Lebensdauer des Motors bedeuten oder ob ich bei regelmäßiger und guter Wartung noch lange Freude daran haben kann. Ich plane, das Auto 4-5 Jahre zu behalten und pro Jahr etwa 10.000 bis 12.000 km zu fahren – mehr wird es nicht.

Außerdem würde ich den Service ungern direkt bei Mercedes machen lassen. Wäre das in eurer Meinung nach dennoch ratsam?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!

Es gibt hier kaum Erfahrungswerte mit 145.000+ km Fahrzeugen. Die A-Klasse W177 ist noch jung. Eigentlich sollte das Auto weitere 50.000 km ohne Probleme überstehen. Du musst auch Autobahn-Kilometer und Stadt-Kilometer unterscheiden. Mit 145.000 km hat das Auto wahrscheinlich sehr viel Zeit auf der Autobahn verbraucht. Hohe Laufleistung, aber wenig Laufzeit.

Du kannst den Service überall machen lassen. Auch andere Werkstätten wissen, wie ein Auto gewartet werden muss.

MB-Motoren sind nicht besser als Renault-Motoren. Beide können, wenn man Pech hat, wie auch jeder andere Motor von anderen Herstellern, abrauchen.

@Toni1200

Zitat:

Ist die Tatsache, dass es sich um einen angepassten Renault-Motor handelt,

Tatsache ist etwas anderes (:-)))

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282

 

Bisher war der Motor in der MFA2 Baureihe (W247 B-Klasse, C118/X118 CLA, H247 GLA und X247 GLB) absolut unauffällig, jedoch laufen wir technisch bei knapp 150.000 km, auf das Ende der Lebensdauer des Motors zu. In dieser Nutzungsphase, ist bzgl. Spätausfälle durch Verschleiß, leider alles möglich.

 

Zitat:

Außerdem würde ich den Service ungern direkt bei Mercedes machen lassen. Wäre das in eurer Meinung nach dennoch ratsam?

Bei dieser Laufleistung macht es keinen Sinn mehr, den Service bei MB durchführen zu lassen. Du musst nur einen Kfz.Fachbetrieb finden, der den jährlichen Service nach original MB Vorgaben durchführen kann, da sich die Servicepositionen nach der Laufleistung, dem Laufjahr und der Fahrzeugausstattung richten.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

A180 ist im niedrigen Drehbereich spürbar schwächer als A200 - falls es wichtig sein sollte.

Finde die Antworten hier alle sehr negativ. 150km ist doch nicht das Ende der Lebensdauer für einen Motor zumal der M282 absolut unauffällig ist und mir zumindest keine typische Schwachstelle bekannt wäre.

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist bezweifel ich ein bisschen aber wir kennen die sonstige Ausstattung nicht.

@ThoSta

Zitat:

Finde die Antworten hier alle sehr negativ. 150km ist doch nicht das Ende der Lebensdauer für einen Motor

Hat doch keiner gesagt, dass mit 150.000 km das Ende der Lebensdauer erreicht ist.

Tatsache ist jedoch, dass gemäß der Ausfallverteilung, mit einem Anstieg von Ausfällen zum Ende der Lebensdauer zu rechnen ist = Y-Achse = Ausfallrate "Lambda", zu X-Achse = Ausfälle pro Zeitspanne (Bild 1 + 2).

 

Zitat:

zumal der M282 absolut unauffällig ist

Ich hatte zuvor nichts anderes gepostet.

https://www.motor-talk.de/.../...mpfehlung-v177-a180-t8144412.html?...

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

Genau der Wortlaut steht doch in deinem Kommentar drinnen ??.

"...knapp 150.000 km, auf das Ende der Lebensdauer des Motors zu."

Wie auch immer vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Will dem TS nur keine Angst machen. Ich sehe den Motor bei 150k noch nicht in einem Bereich wo er bald kaputt werden wird. Wenn der Service immer gemacht wurde versteht sich.

@ThoSta

Zitat:

Will dem TS nur keine Angst machen.

Das Fahrzeug hat ca. 150000km gelaufen, der TE plant weitere 60.000 km damit zu fahren. Somit reden wir hier von ca. 210.000 km. Des Weiteren kennen wir die bisherige Servicehistorie nicht und wissen auch nicht, wie es technisch um den Motor bestellt ist (Z. B. Ergebnisse eines Druckverlust-/ Kompressionstest) und warum (Ggf. bekannte/erwartete Schäden) der Wagen tatsächlich verkauft wird.

Zitat:

Ich sehe den Motor bei 150k noch nicht in einem Bereich wo er bald kaputt werden wird.

Definiere doch mal bitte die von dir gewählte Begrifflichkeit "bald", in eine konkrete "Km" Voraussage ohne Schadenseintritt.

Gruß

wer_pa

Wie du richtig sagst wissen wir das nicht. Ich gehe halt davon aus dass das Service immer gemacht wurde und dann sehe ich 200k nicht als Problem.

Du nimmst den schlechten Fall an. Ist halt eine andere Ansicht.

Und konkrete km angeben bis ein Schaden auftritt ist lächerlich. Glaskugellesen können wir beide nicht ;).

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