1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung V40 Cross Country

Kaufempfehlung V40 Cross Country

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:34

Liebe Volvo-Community,

nachdem die vergangenen Autos Mercedes waren, möchte ich mal was neues fahren und hatte einen Volvo in den Blick gefasst.

Von Interesse ist für mich ein V40 Cross Country

Da ich keinerlei Ahnung habe, was mich bei einem Volvo erwartet, wollte ich euch etwas um Rat fragen. Ich habe auch schon reichlich im Forum gestöbert.

Ich suche ein zuverlässiges Auto mit Komfort und "Glanz", daher die Idee mit dem V40.

Meine Fragen dazu:

1. Gelesen habe ich, dass die D4 Motoren mit 190 PS wohl Probleme (Risse) machen. Betrifft dies nur diesen Dieselmotor oder sind die Probleme auch beim D3 und D5 zu beobachten?

2. So wie ich gelesen habe, sind die Benzinmotoren merklich zuverlässiger. Stimmt mein Eindruck?

3. Automatik wäre für mich super, daher meine Frage. Sind die Automatikgetriebe zuverlässig?

4. Volvo verbaut Zahnriemen, die spätestens bei 150 000 km gewechselt werden müssen?

5. Gibt es Baujahre, die man unbedingt meiden sollte?

6. Ansonsten würde ich mich noch über Hinweise freuen, die ein Vovo-Neuling beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt beachten sollte.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus!

Herzliche Grüße Kuddemuddel

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. Juli 2021 um 11:38

Hallo knuddelmuddel. Ich versuche auf die schnelle ein Paar fragen zu beantworten...

1. Höre ich das erste Mal. Agr Probleme gab es und gibt es immer wieder bei den Volvo Diesel Motoren, aber bei welchem Hersteller denn nicht. D2, D3 und D4 sind ist im Grunde der ein und der selbe Motor. Unterschiede sind in der Anzahl und Art der Turbinen (single turbo-fixe Geometrie, single turbo-variable Geometrie und biturbo fixed+ variable Geometrie). D5 bekommst du nicht im v40 (jedenfalls ist das meine Erkenntniss).

2. Das soll der Fall sein.

3. Ja, sind sie. Besonders die 8 Gang Geartronic ist zu empfehlen.

4. Wurde auf 120000 km herabgesetzt.

5. Ich würde die Versionen ab 2016 empfehlen..keine PSA Motoren, 8 Gang Geartronic und Thor Scheinwerfer. Aber jetzt ein bestimmtes Jahr meiden...nein. Falls jünger als 2015, dann den 1.6 Diesel meiden. Schlecht ist der auch nicht, aber kann doch den einen oder anderen zur Verzweiflung bringen. Und der v40 ist kein leichtes Auto, daher lieber ab 150 PS aufwärts schauen.

 

Also ich fahre den xc60 mit dem 190 ps VEA Motor und der Automatik und auch den v40 mit dem d2 120 ps VEA Motor. Keinerlei Probleme gehabt.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:24

Vielen Dank ohc43 für deine Antwort, dies hilft mir schon weiter!

Hallo kuddelmuddel

Du bist hier im falschen Unterforum gelandet, die V40 haben ein eigenes Unterforum. EDIT: Habe es gemeldet, Verschiebung wird erfolgen.

Da aber viele Gleichteile verbaut werden, kann ich auch was dazu sagen:

1. VEA-Dieselmotoren (1969 ccm) neigen zu AGR-Problemen wie ohc43 schon schrieb. Wenn ich richtig im Bilde bin, waren es die 5-Zylinder-Blöcke die manchmal gerissen sind.

2. Ja, scheint der Fall zu sein. Ich fahre den T5 im V60 und habe aktuell 66'000km runter. Bisher keine Probleme, aber alles andere wäre ja auch tragisch. Volvos waren eigentlich immer als Dauerläufer bekannt, da waren 3-4-500'000km keine Seltenheit.

Was die VEA-Motoren (Benzin und Diesel) haben können ist ein Problem mit dem Motor-Ausgleichswellenmodul. Dieses begann bei mir bei etwa 45'000km heulende Geräusche von sich zu geben. Such mal auf Youtube nach "Volvo Balance Shaft", da findest Du Videos dazu. Problem ist bei Volvo bekannt und wurde bei meinem V60 auf Garantie repariert.

3. 8-Gang Geartronic ist ein Wandlergetriebe von Aisin. Habe ich im V60 auch, funktioniert tadellos.

4. Bin ich überfragt...

5. Kombination aus 1.6Liter Benziner mit PowerShift Doppelkupplungsgetriebe sollte man meiden. Die Getriebe neigen zu Problemen. Sonst kenne ich den V40 zu wenig.

6. Fällt mir nix Weiteres ein...

Ich hoffe, das hilft.

LG wamic

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:49

Vielen Dank an dich wamic und fürs verschieben in das richtige Forum. Das hilft schon weiter. Hatte mal im Internet nach passenden Autos gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass benzingetriebene Volvos eher selten sind. Das macht die Suche nicht einfacher.

Eine Frage habe ich noch: Das PowerShift Doppelkupplungsgetriebe ist dann der 6-Gang-Automat?

Sonnige Grüße Kuddemuddel

Schau Dir mal bei Wikipedia die technischen Daten an. Die Nomenklatur der Motoren ist teils etwas irreführend und man muss genau hinschauen damit man wirklich weiss, was unter der Haube steckt.

WIKIPEDIA

Das Powershiftgetriebe gab es nur bis 03/15 (im T4) und bei den Dieseln bis 04/15 im D2. Neuere Modelle haben immer Wandlerautomaten, je nach Leistung 6- oder 8-Gang (heisst immer "Geartronic").

Zur 6-Gang Geartronic in den neuen Modelljahren kann ich Dir nichts sagen, da ich die nie gefahren bin. 8-Gang ist aber meiner Meinung nach top.

Die Volvo VEA-Motoren erkennst Du daran, dass der Benziner entweder 1498 oder 1969 ccm hat, der Diesel immer 1969 ccm.

Liebe Grüsse

wamic

am 1. August 2021 um 15:17

6 Gang Geartronic von Aisin ist auch top. Hab meinen V40 D3 mit ca. 170k km verkauft, da lief sie auch ohne vorherige Spülung noch seidenweich. Davon solltest du dich nicht einschränken lassen. Die 8 Gang Geartronic gab es beim V40 nur I. V. Mit D4, T4 oder T5.

Also ich fahr den V40 CC als T4 (Allrad, MJ 2017) hab nun fast die 50.000 km voll und noch immer jedesmal Spaß. Eigentlich müsste ich nicht ins Büro, aber einmal in der Woche fahre ich, weil es einfach Spaß macht, egal ob Landstraße oder Autobahn, zusätzlich habe ich hier Serpentienen die ich ab und zu lang muss, dann mache ich den Sportmodus (höhere Drehzahl, viel schneller reagierende Gasannahme, (gefühlt) 50:50 Verteilung) der 8-Gang Automatik rein und ab gehts.

Probleme hatte ich bisher nicht wirklich, die Spur muss halt alle paar Jahre eingestellt werden, wenn man die 18er Räder fährt (16/17er sehen beim CC irgendwie verloren in den Radkästen aus), bei 30k bzw. 40k mussten die Bremsbeläge neu und in der ganzen Zeit ist 2-3x der Bildschirm des Entertaiment Systems heruntergefahren (Zündung aus/an dann ging er wieder), gab dafür ein (kostenpflichtiges) Update und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Bis ca. 170 km/h zieht er voll durch erst darüber merkt man das er etwas weniger beschleuinigt, aber dennoch ist man sehr schnell bei über 200 km/h.

Auf was du evtl. achten solltest, versuch einen in "PRO" Ausstattung zu bekommen, sieht optisch nochmal deutlich besser als die Plus Version aus, auf Bildern kommt das nicht so rüber aber in Natur fällt er quasi auf jedem Parkplatz auf ;-), meiner zieht selbst heute noch viele Blicke auf sich.

Zum Komfort, naja, er liegt ziemlich hart auf der Straße, man merkt recht viel, aber die tollen Sitze fangen das gut weg. Ich würde es auch nicht anders wollen, mich hat es bei früheren Autos immer genervt, dass das Heck in Kurven schwankt, hat man hier nicht, liegt wie ein Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen