ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung Volvo V40 T3 oder T4?

Kaufempfehlung Volvo V40 T3 oder T4?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:55

Hallo!

Derzeit habe/fahre ich noch einen V40 BJ.1999 2.0l, entschließe mich aber demnächst (innerhalb der nächsten 3 Monate) einen "neuen" (1-2 Jahre) V40 zu kaufen. Nur stelle ich mir die Frage, welche Motoriesierun die bessere/vernünftigere ist, der T3 mit 150PS oder der T4 mit 180PS, den T5 schließe ich aus, da er leider "nur" ein 4Zylinder & kein 5Zylinder mehr ist.

Wer hatt Erfahrungen mit dem einen oder anderen & welcher ist/hatt das Preis/Leistung evtl. auch Tuning-Potenzial, letzteres vll. Fahrwerk/Felgen ect.

Wäre um Antworten/Tipps von euch sehr dankbar.

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der "alte" T5 mit 254PS ist ein 5-Zylinder, ebenso ist der Cross Country T4 mit 300NM mit AWD ein 5-Zylinder. Und http://www.rica.nl bietet für fast alles ein Chiptuning und natürlich Heico http://www.heicosportiv.de mit Cross-Fahrwerk, Federn, Felgen, Sportfahrwerk. Polestar hat leider noch nichts für die Benziner im Angebot.

Wenn du einen 1-2 Jahre alten kaufen möchtest, dann ist der T5 sehr wohl noch der 5 Zylinder, den die neuen VEA 4 Zylinder (T5 und D4) wurden erst mit MJ15, ab Mai 2014 eingeführt.

T3 und T4 sind die gleichen Motoren, einfach mit einem anderen SW Mapping, was bei den Turbos recht einfach geht.

Ich würde die Wahl von Angebot und Preis abhängig machen, der T3 dürfte im Alltag sicher reichen, ein T4 oder gar T5 macht dann halt etwas mehr Spass. Der Verbrauch dürfte sich zwischen T3 und T4 nicht unterscheiden, da es sich um die selbe technische Basis handelt, daher lässt sich aus einem T3 auch mittels SW Tuning ein T4 machen.

Das Getriebe unterscheidet sich beim T3 und dem T4, dabei hat der T4 eine etwas längere Übersetzung und eine um 15 km/h höhere vmax.

Man kann aus T2/T3/T4 (alles der selbe 1.6 Ecoboost von Ford) ohne größeren Aufwand 200 PS und 300NM holen, da gibt es genügend alternativen (Heico, Rica, MRSweden, usw.) und da Ford den Motor selbst mit knapp 190PS im Angebot hat, sollte das vom Verschleiß auch keine Probleme machen. Vorteil der kleinen Motoren ggü. dem alten T5 ist auf jeden Fall das Gewicht und die Wahl zwischen Handschaltung oder DKG. Andererseits ist der 5-Ender aufgrund des Drehmoments und dem Sound schon sehr Reizvoll, man muss halt dann zwangsweise Automatik nehmen.

Ich hab mich damals für einen T3 + Heico entschieden da ich dadurch günstiger in Anschaffung, der Steuer (60€ / Jahr) und der Versicherung (€580 VK bei SF13 und 300€ SB) bin aber trotzdem ausreichend Leistung zur Verfügung habe. Auch für den Wiederverkaufswert dürfte es nicht schaden einen "vernünftigen" Motor gewählt zuhaben, der T5 hat zwar seine Liebhaber aber die stehen halt doch etwas länger bis mal so einer kommt. Einzig die Abregelung bei Tacho 221 nervt mich gelegentlich, der Motor hätte auf jeden Fall mehr zu bieten.

Der T4 ist sehr selten. Schau mal bei Autohaus Leyers in Warendorf, dort habe ich meinen T4 Heico abgegeben. Kompletter Heico Umbau mit Innenausstattung (Lenkrad, Pedale) sowie Bodykit, 4-Rohr-Auspuff, Heico-Fahrwerk, 19 Zoll Volution X Titan-Felgen mit 235/35x19 Bereifung und Leistungssteigerung mit kompletter Messung und Dokumentation. Alles eingetragen und mit 60 Monate Garantie ab EZ bzw. 150.000 km.

Durch deutlich mehr Fahrleistung habe ich auf einen D4 gewechselt, aber mein T4 hat schon richtig Spaß gemacht.

Ich schließe mich Obermuh an, super erklärt. Theoretisch ließen sich aus dem T2 ebenso 200 PS rausholen. Der T2 wird allerdings erst seit rd. 2014 angeboten und in einer extremen Menge auf den Markt geworfen. Was aber nicht unbedingt heißt, dass er wesentlich günstiger ist als ein T3. Wenn Du einen 1-2 Jahre alten Wagen möchtest, dann würdest Du vemutlich die ersten Modelle des T2 kaufen und die waren nicht sehr günstig. Die Ausstattungsoptionen Momementum und Summum findest Du als T2 fast garnicht. Da wird sehr viel "Ramsch" angeboten, außer R-Design zu üppigen Preisen. Der T4 ist sehr selten und fast ein Exot, dürfte gebraucht immer noch eine ganze Stange mehr kosten als der T3. Ob so ein Exot beim Wiederverkauf Abnehmer findet bleibt offen. Für den Mehrpreis könntest Du auch einen T3 mit Heico-Tunig auf 200 PS und 300 NM bringen und hättest vermutlich immer noch zwei bis drei Groschen für Extra-Ausstattung übrig. Ich würde sagen der T3 ist die goldene Mitte mit der nötigen Luft nach oben und unten...

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 0:21

Hallo!

Danke für eure Infos. Inzwischen habe ich mich auch bei "verschiedenen" Versicherungen kundig gemacht, dabei ist der etwas "große" Unterschied zwischen T3 & T4 für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die beiden "nur" 30PS unterscheiden. Daher werde ich mich für einen T3 entscheiden (vorzugsweise im R-Design) & im Anschluß wid einiges von Heico dran bzw. rein kommen. Meinen "alten" V40 werde ich dann als "Winterauto" weiter nutzen.

Zitat:

@salichris schrieb am 23. Dezember 2014 um 01:21:54 Uhr:

Hallo!

Danke für eure Infos. Inzwischen habe ich mich auch bei "verschiedenen" Versicherungen kundig gemacht, dabei ist der etwas "große" Unterschied zwischen T3 & T4 für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die beiden "nur" 30PS unterscheiden. Daher werde ich mich für einen T3 entscheiden (vorzugsweise im R-Design) & im Anschluß wid einiges von Heico dran bzw. rein kommen. Meinen "alten" V40 werde ich dann als "Winterauto" weiter nutzen.

Denk bitte dran:

Auch die Leistungssteigerung von Heiz ist der Versicherung anzuzeigen...

Frag da am besten einmal vorher nach, was das ganze dann mehr kostet.... Denn manchmal ist dieses nicht ganz unerheblich.

Ich bin selbst in der Branche tätig, und bin manchmal echt überrascht, was auch kleine Änderungen der Leistung plötzlich an den Versicherungsbeiträgen aus machen.

Bei meinem D3 + Chip war der Beitrag identisch.

Bei einem Kunden, der seinen Golf aufgemöbelt hat, machte es hingegen plötzlich einen unterschied von fast 50% aus.

Wird die Änderung nicht angegeben, und es kommt zu einem Unfall, KANN es passieren, dass ein Gutachter diese Änderung der Versicherung mitteilt, und anschließend Regressansprüche gegen den Fahrer stellt...

Da das Fahrzeug, so wie es dann dort steht, in der "Konstellation" kein Vertragsbestandteil gewesen ist.

Deswegen:

Vorher anfragen....

oft nur ne reine Formsache, und in den meisten Fällen mit ein paar Neuronen beglichen...

Aber wie gesagt: Es gibt auch diese Stilblüten, bei denen es sich doch deutlich niederschlägt.

Hallo zusammen,

weiß jemand, wieviel man für eine Leistungssteigerung beim T2 rechnen muss? Wer gewährt neben Heico noch Garantie über 100.000km? Die Preisdifferenz T2 - T4 liegt bei ca. 4000 Euro. Da macht ein T2 You!, wie derzeit oft mit günstiger Tageszulassung angeboten wird, Sinn.

Grüße Markus

rd. 1300,-... rd. 1600,- mit Einbau und Eintragung in die Papiere. Falls Interesse empfehle ich Dir Heico anzuschreiben und nach einem speziellen Angebot für dich zu fragen. Für den T2 gab bzw. gibt es Vergünstigung. Einbau erfolgt dann bei einem Servicepartner in deiner Nähe.. Volvogarantie bleibt nur mit Heico erhalten und Heico selbst gibt auf die Leistungssteigerung 6 Jahre ab EZ. Das mit der Preisdifferenz hast Du richtig erkannt... Da der T2 (1,6 l Ecoboost) scheinbar ausläuft und durch 2,0 VEA ersetzt wird könnte es auch noch günstiger werden bzw. teurer mit neuem VEA Motor.

Hört sich gut an. Hab Heico jetzt mal angeschrieben. Gruß

Hallo zusamme,

 

bitte um eure unterstützung beim Autokauf)

was haltet ihr vom folgenden Angebot

 

http://suchen.mobile.de/.../194234706.html?...

Wonolo,

einerseits üppig motorisiert und auch sehr gut ausgestattet ... d. h. der Listenpreis hat sicher über EUR 45.000,00 gelegen. So gesehen relativiert sich auch der vom Händler aufgerufene Kaufpreis... auch wenn die Außen-/Innenfarbkombi recht gewöhnungsbedürftig erscheint (was natürlich sehr subjektiv ist).

Aber 2 Vorbesitzer in nur 2 1/2 Jahren und nur 9.000 km Laufleistung geben mir zu denken. Ggfs. ein Montagsauto ? Ich würde ihn nur nach eingehender Rücksprache mit dem letzten Vorbesitzer in Erwägung ziehen ...

Beste Grüße

Martin

Danke für die Meinung Martin

Habe mich beim Händler über das Fahrzeug informiert, das Auto war erst auf Volvo in Schweden zugelassen, der zweite besitzer ist der Händler, mitlerweile hat das Auto 10t km

Gruß

Johann

 

Zitat:

@Martin R schrieb am 25. März 2015 um 13:39:05 Uhr:

Wonolo,

einerseits üppig motorisiert und auch sehr gut ausgestattet ... d. h. der Listenpreis hat sicher über EUR 45.000,00 gelegen. So gesehen relativiert sich auch der vom Händler aufgerufene Kaufpreis... auch wenn die Außen-/Innenfarbkombi recht gewöhnungsbedürftig erscheint (was natürlich sehr subjektiv ist).

Aber 2 Vorbesitzer in nur 2 1/2 Jahren und nur 9.000 km Laufleistung geben mir zu denken. Ggfs. ein Montagsauto ? Ich würde ihn nur nach eingehender Rücksprache mit dem letzten Vorbesitzer in Erwägung ziehen ...

Beste Grüße

Martin

ist es nun ein gutes angebot, was meint ihr?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung Volvo V40 T3 oder T4?