1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Kaufempfehlung VW Beetle 1.2 TSI

Kaufempfehlung VW Beetle 1.2 TSI

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. November 2024 um 16:52

Hallo!

Ich bin noch relativ neu im Beetle-Bereich, überlege aber mir einen zu kaufen. In noch akzeptabler Entfernung steht zB folgender der mir zusagt und ich wollte fragen, ob Ihr mir vielleicht sagen könntet, ob der auf den ersten Blick ganz in Ordnung ist oder ob Ihr Profis vielleicht was entdeckt was nicht so pralle ist bzw was vielleicht auch an Ausstattung fehlt (das ist zwar subjektiv, aber würde das dennoch gern einmal hören). Vielen Dank schon einmal vorab!

https://link.mobile.de/DgtcdBoezSDCrEpw7

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na ja, das Modell hat einen großen Fehler, es ist eine Limousine und kein Cabrio! Spaß beiseite, ich denke DAS hast Du selbst gemerkt. ;-)

Die Bilder sehen gut aus, aber das ist normal bei Angeboten von Händlern. Deshalb würde ich erst einmal die Historie klären. Ist die Laufleistung plausibel und belegbar? Und warum hat ein nur 5.000 km pro Jahr gefahrenes Auto zwei Halter? Der Motor sollte bereits einen Zahnriemen haben. Da solltest Du drauf achten, weil es durchaus Autos gibt, die sich im Autohaus die Räder eckig gestanden haben, bis sie irgendwann erlöst und zugelassen wurden. Da ist dann die EZ u. U. deutlich später als das tatsächliche Baujahr.

Der letzte Punkt: Das Navi hat nicht die neuesten Karten. Es sollten aber wenigstens die neuesten verfügbaren Karten haben. Die aktuellsten sind von 2020, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Das Update ist einfach zu machen, aber nicht jeder BEETLE Vorbesitzer hat die Karten aktualisiert.

Kurzfassung: Stimmt die Historie? Ansonsten: Kann man kaufen. Wenn einen das komische Dach nicht stört... ;-)

Gruß Michael

Sehr schöner Wagen. Tolle Farbe und Ausstattung. Die Laufleistung ist, wenn sie wirklich echt ist, natürlich super. Preis passt auch soweit.

Als negatives würde ich auch nur sagen, es ist kein Cabrio.

PS: Den Spoiler hinten würde ich ihm auf jeden Fall noch verpassen. Limousine ohne sieht irgendwie immer komisch aus finde ich.

Gerade der fehlende Heckspoiler lässt das Auto besonders käferig aussehen, finde ich. Ich würde die Kugel so lassen.

Gruß Michael

Ist Geschmackssache. Erstmal muss er ihn aber kaufen :)

"Latürnich!" würde ein leicht rundlicher Gallier sagen! *ggg*

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:35

Danke euch allen schon einmal für die schnellen Einschätzungen! Das klingt ja schon mal grundsätzlich sehr gut. Hatte zb Bedenken wegen dem Motor (dachte dass das der ea111 mit Kette wäre, hatte da hin und wieder von Schwierigkeiten gelesen). Und ich konnte nicht einschätzen ob die Ausstattung gut oder eher "nur serie" ist. Ich denke ich werde ihn mir die tage mal anschauen

Die Club Ausstattung ist schon recht üppig, das ist ein schönes und gut ausgestattetes Auto.

Zum Motor: Der Wechsel von Kette zu Riemen war 2014. EZ 2015 bedeutet aber nicht zwingend ein Motor mit Riemen, weil es eben auch bei VW immer wieder mal Haldenfahrzeuge gibt. Mein 2014er Cabrio hat den 1.2 TSI mit Steuerkette, also den Bäh-Motor. Das mit dem Bäh-Motor führt ggf. zu etwas geringeren Preisen, das ist alles. Die 2014er VW TSI Motoren mit Kette galten und gelten als unproblematisch. Interessant ist, dass es die Problemmotoren nur in Europa gegeben haben soll. Die in Mexiko verbauten Motoren sollen unkritische Steuerketten aus amerikanischer Produktion haben. Aber der 2015er BEETLE CLUB wird wahrscheinlich sowieso einen Zahnriemen haben.

Gruß Michael

Themenstarteram 22. November 2024 um 8:44

Danke sehr! Eine Frage hätte ich noch: wisst Ihr was es bedeutet wenn dort steht "Winterbereifung zusätzlich (Kundenangabe erforderlich)"?

Das musst Du den Verkäufer fragen. Grundsätzlich sind die Fahrzeugbeschreibungen unverbindlich. Sinnvoll ist ein Satz Winterräder auf jeden Fall (Reifen auf Felgen, nicht bloß Reifen). Die würde ich bei der Beschreibung aber auch erwarten. Hasst Du denn schon einmal mit dem Händler gesprochen? Wenn Du ernsthaft interessiert bist, solltest Du das schnellstens tun. Solche Angebote mit geringer Laufleistung, üppiger Ausstattung und niedrigem Preis gibt es nicht so oft. Der Wagen wird schnell verkauft sein, ob an Dich oder einem anderen Käufer wird dem Händler egal sein.

Gruß Michael

Sehe ich auch so. Wenn du Interesse hast, mach heute noch ein Termin und stell da alle deine Fragen. Der Wagen scheint wirklich gut zu sein. Wenn es ein Cabrio währe, hätte ich ihn sofort ungesehen gekauft.

Moin,

einen Blick in den Motorraum bzw. die Fahrzeugpapiere ob es wirklich ein Euro6 EA211 ist würde ich trotzdem dringends empfehlen. Ich hatte damals eher die Cabrios im Blick, da kam der Motor 2016.

Themenstarteram 22. November 2024 um 13:37

Scheinbar ist die cabrio-variante des beetles wesentlich mehr beliebt, oder wie kann ich eure cabrio-hinweise deuten? :)

Ja schon würde ich sagen. Es ist aber natürlich wie mit dem Spoiler, Geschmackssache. Ich habe ein Cabrio. Die Limousine war für mich nie eine Option. Ist ein ganz cooles Auto aber nichts für mich.

Rund 75 % der gebauten BEETLE sind Cabrios. Alle BEETLE sind Lifestyle-Autos und Cabrios sind halt noch etwas lifestyliger, das ist alles.

Gruß Michael

Deine Antwort