ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung VW Golf - Jetta - Passat

Kaufempfehlung VW Golf - Jetta - Passat

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:43

Hallo Liebe Communtiy,

bitte nicht gleich schimpfen, falls so ein Thema schon existiert.

Ich brauch dringend eure Hilfe und Erfahrungen bei einem Kauf eines Gebrauchten.

Also erst mal zur Einführung. Da ich jeden Tag zur Arbeit um die 90 KM, 45 hin und 45 zurück fahren muss, brauch ich ein neues Auto. 80% davon sind Autobahn. Außerdem würde ich auch mal in den Urlaub mit dem Auto fahren. Da mein Vater eine eigene Werkstatt hat, sind Reparaturen und Ersatzteile für mich günstiger. Ich tendiere zwischen einem VW Golf V, VW Jetta oder VW Passat, jeweils Limo ab BJ 2005, KM-Stand von höchstens 150 - 160 Tsd. und einem 2.0 TDI Motor. Der neue Gebrauchte sollte nicht mehr als 6-7 Tsd. Euro kosten. Bin schon einen Golf probe gefahren und hat mir eigentlich sehr gefallen. Aber wenn ich mir dann die Passats und Jettas anschaue sind die auch nicht schlecht :). Von der Ausstattung her sollte er Klimaautomatik haben und das übliche. Beim Golf wäre ich noch mit einem Schaltgetriebe zufrieden aber bei den etwas größerem Jetta und Passat würde ich eher zum Automatik tendieren. Natürlich hab ich schon bei Mobile usw. verglichen und es gibt schon ein gewisses Angebot in München und Umgebung. Ich hab mich schon etwas informiert über die Modelle und jedes Auto hat gute und schlechte Seiten egal welcher Hersteller.

Jetzt bräuchte ich bitte Empfehlungen, Erfahrungen und auf was beim Kauf bei den Modellen zu achten ist.

Vorschläge für andere Modelle von Herstellern sind auch Willkommen.

Gruß

Atakan

Beste Antwort im Thema

Und die biedere Optik eines VW passt besser zu Anfang 20? Ein (Vertreter)Passat. Das nenne ich Marketing. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2015 um 11:11

Langstreckenkomfort wird der Passat vermutlich am meisten bieten. Bei den 2.0 TDIs am besten den mit 170 PS meiden, da der in deinem Budget der alte Pumpe-Düse-Motor ist und als nicht sonderlich zuverlässig gilt.

Wie siehts aus mit Skoda/Seat? Gleiche Technik, aber idR günstiger.

am 11. Mai 2015 um 11:12

Technisch sind die drei fast identisch, bei denen würde ich zum Schaltegetriebe raten, da ist das Risioko für teure Defekte geringer. Die 170PS Version hat mal ziemlichen Ärger gemacht, ich weiß aber nicht welche Baujahre das waren.

Besonders zuverlässig: Toyota Auris 2,0 und Honda Civic 2,2:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270542867?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/267677540?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/266521939?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/270687902?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Ich versteh es echt nicht, da will jemand eine Kaufberatung für Golf, Jetta und Passat und im dritten Posting werden bereits wieder die Japaner und/oder am besten noch Ford empfohlen.

Ja, das mögen alles gute Autos sein, nur danach wurde nicht gefragt.

Und ja, vom 170PS PPD-TDI würde ich die Finger lassen (verkokte PPD-Elemente, Leistungsverlust, etc.)

Ebenfalls die Finger lassen würde ich von den alten 2.0 TDI ohne DPF (16V, MKB: BKD) - diese hatten teils erhebliche Probleme mit dem Zylinderkopf. Vom 2.0 TDI (PD) mit 140PS, 8V mit DPF (Original, keine Nachrüstlösung) hört man dagegen nicht so viel Negatives. Daher geht meine Empfehlung klar zu diesem Motor, wenn es sich vom Budget her ausgeht würde ich aber versuchen, bereits einen neueren CR-TDI zu bekommen. Bei dem ist es dann bezüglich Defektanfälligkeit egal ob 140 oder 170PS. Ab wann diese CR-TDI in den besagten Modellen verbaut wurden frägst du am Besten in den jeweiligen Unterforen von VW nach. Ich nehme aber mal an, das müsste so gob irgendwann 2008 gewesen sein.

Das 6-Gang DSG ist jetzt sicherlich nicht super-anfällig, aber man muss hier bei der Laufleistung schon damit rechnen, dass der Wartungsaufwand höher ist und es schon auch mal zu einem Defekt kommen kann. Ich würde daher auch beim Passat eher die Handschaltung bevorzugen.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 11. Mai 2015 um 14:01:18 Uhr:

Ich versteh es echt nicht, da will jemand eine Kaufberatung für Golf, Jetta und Passat und im dritten Posting werden bereits wieder die Japaner und/oder am besten noch Ford empfohlen.

Zitat:

@atakandumn schrieb am 11. Mai 2015 um 12:43:32 Uhr:

Vorschläge für andere Modelle von Herstellern sind auch Willkommen.

Ford wurde allerdings noch gar nicht erwähnt. Soll ich das nachholen? :p

am 11. Mai 2015 um 12:14

Zitat:

@atakandumn schrieb am 11. Mai 2015 um 12:43:32 Uhr:

Vorschläge für andere Modelle von Herstellern sind auch Willkommen.

Wer lesen kann ist im Vorteil :rolleyes:

Ja bitte, der Focus muss da jetzt unbedingt noch rein, statt dem TDI könnte man auch einen Prius Hybrid der ersten Generation empfehlen (unkaputtbar), die Mondeos werden einem quasi auch nach geschmissen und wenns wirklich ganz sparsam sein soll, dann sollte man zu einem Daihatsu Cuore (oder dgl.) greifen.

Und der C5 mit der Hydropneumatik ist sowieso komfortabler als alles andere zusammen. Für Individualisten ist Volvo ganz toll. Und wer sich unschlüssig ist - ein Astra geht immer.

So, ich denke ich habe die letzten 10 Seiten Kaufberatung hier auf MT zusammen gefasst.

Edit: ja, das war sarkastisch gemeint. Und ja, ich habe das mit den anderen Herstellern überlesen. Ganz klar mein Fehler.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:18

Erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback!

Das die 170 PS Versionen anfälliger sind hab ich auch schon gelesen. Deshalb würde ich eh wenn den 140 PS Motor nehmen.

Die Japaner find ich persönlich auch super vom Innenraum, da dort mehr Technik für den Preis gibt als bei den Deutschen Autos, da auch mein erstes Auto ein Toyota Paseo war. Hat Toyota natürlich einen Ehrenplatz in meinen Herzen :) Da ich aber noch 21 bin find ich persönlich die deutschen Autos von der Optik her einfach besser.

Skoda / Seat gleiche Technik das weiß ich auch aber vom Preis her, hab ich aber nichts vergleichbares gefunden.

am 11. Mai 2015 um 14:55

Zitat:

@atakandumn schrieb am 11. Mai 2015 um 15:18:16 Uhr:

 

Skoda / Seat gleiche Technik das weiß ich auch aber vom Preis her, hab ich aber nichts vergleichbares gefunden.

Wirklich kein einziger Octavia 2 oder Seat Leon?

Und die biedere Optik eines VW passt besser zu Anfang 20? Ein (Vertreter)Passat. Das nenne ich Marketing. :D

Dass ein Avensis nicht bieder sein sollte verstehe ich aber nicht ganz. Hat zwar kein Vertreter-Image, hat eigentlich gar kein wirkliches Image. Aber auch das kann positiv sein.

Seat Leon (1P) ist qualitativ von der Materialanmutung usw. nicht mit dem Nachfolger zu vergleichen. Der ist schon deutlich "einfacher". Und bezüglich Motoren gilt für den 2.0 TDI dort natürlich das Gleiche.

Aber ja, auch ich darf: Der Fiat Bravo (z.B. 1.9 MJTD mit 150PS) ist mehr als solide, das Teil hat glaub ich den Autobild Dauertest mit Bestnote bestanden (im Gegensatz zu so manchem VW).

Ja klar, auch das ist ein schnöder Fiat (so wie die Toyotas und Fords keine VW sind), aber von der Qualität hat man dort bezüglich CR-Dieselmotoren sicher kaum Probleme. Ja, auch Opel hatte die Fiat-Diesel.

am 11. Mai 2015 um 18:32

Der Civic sieht doch deutlich sportlicher und jugendlicher aus als die Spießer-Familienwagen von VW?

Hat niemand behauptet, dass ein Avensis jugendlicher ist als ein Passat. Das ist ja die Sache, sind beide ziemlich "nüchtern".

..wenn wir schon beim FIAT mit dem mehr als robusten 1.9er JTDm

Motor sind, wie wärs mit einem

Alfa 147 (Golf-klasse) od. Alfa 156 ?

Gleicher, zuverlässiger Motor & Technik, dazu viel Sicherheit (z.b. min. 6*Airbags,

ABs, ESP, etc.) und Preiswerter, da Alfa immer noch unter den schlechten "Ruf"

der 80ziger leidet..

Zudem sehen sie um einiges "besser" aus, als die "langweiler" aus dem VAG Haus.

Ansonsten, wenns doch die drei aus dem VAG Regal sein sollen, dann würde

ich den Jetta nehmen, ein Fahrzeug, welches in D eher selten gekafut wird und

daher auch die Nachfrage geringer und somit eher "Standuhren" beim Händler sind.

Golf & Passat werden aufgrund der großen Nachfrage, m.E. zu hoch gehandelt.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:11

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Natürlich hat der Passat ein Vertreter Image :) aber optisch finde ich ihn super. Andere in meinem Alter würden wahrscheinlich eher zu einem Bayer tendieren, :D da ich aber eher Bodenständig bin und ein Zuverlässiges Auto will was von der Wartung, Versicherung usw. her auch noch Akzeptabel ist und die VWs mir gefallen habe ich mich erst mal eher auf die Modelle fixiert. Außerdem würde ich sagen der Passat ist ja nicht umsonst ein Vertreter Auto ;D

Aber ich werde mir eure Empfehlungen zu Herzen nehmen werde mir auch die anderen Modelle, welche hier alle aufgezählt wurden versuchen anzuschauen und versuchen eine Probefahrt zu machen. Da am Anfang der Golf V mir auch nicht so gefallen hat und es sich nach einer Probefahrt dann doch geändert hat.

Ich weiß zwar nicht wie Alt die meisten hier sind, aber ich vermute ihr versteht mich wenn ich auch noch bisschen auffallen bin (Alters bedingt). Ich hab mir auch BMW X5 angeschaut was mir ein Bekannter empfohlen hat. Mit dem würde ich unter Freunden und Bekannten bestimmt auffallen, aber bevor ich mein ganzes Geld in das Auto reinstecke fahr ich dann doch lieber ein solideres Auto wo ich auch noch bisschen Fahrspaß hab und nicht mein ganzes Gehalt reinstecken muss.

Für weitere Empfehlungen und Meinungen stehen ich offen und bedanke mich schon mal recht herzlich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung VW Golf - Jetta - Passat