- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kaufempfehlung VW Tiguan
Kaufempfehlung VW Tiguan
Hallo Tiguan Gemeinde,
nach nunmehr 6 Jahren VW Touran 1.6 75KW haben wir uns entschlossen einen neuen ( Gebrauchten ) zuzulegen. In die engere Wahl ist der Tiguan gefallen, meine frage hierzu was für einen Kaufempfehlung könnte Ihr mir geben. Mir persönlich gefällt das Sport und Style Paket sehr gut, da der Wagen aber für meine Frau ist und Sie im Durchschnitt 10.000 KM im Jahr fährt ist es auch egal ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Auf was muss ich achten ? Ein DSG fände ich Persönlich sehr gut macht das Automatik Getriebe Probleme welche Motorisierung könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im voraus
Can
Ähnliche Themen
30 Antworten
Empfehlen kann man eigentlich alle Motorisierungen. DSG sollte keine probleme machen. Wichtig ist das das Auto das hat was DU oder Deine Frau will. Du wirst hier soviel verschiedene meinungen bekommen das es am ende nur noch verwirrt. Lediglich die "alten" 1,4 TSI hatten -wie alle 1,4 TSI im VW-Konzern - das Steuerkettenproblem. Ansonsten ist der Tiguan ein weitgehend problemloses Fahrzeug wenn man der Fachpresse vertrauen darf.
Bei viel Stadtverkehr und kaum Autobahn reicht der kleine Benziner mit 110PS locker. Andere finden das der 150PS Tiger (habe ich) sehr sehr schlechte Fahrleistungen hat und alles unter 250PS sowieso viel zu langsam ist
Wenn Allrad kein muss ist lässt sich der Spritverbrauch deutlich drücken.
gruß mucks
Und bitte nicht enttäuscht sein, wenn hinten nur noch die (gefühlte) Hälfte hineinpasst.
Als frischgebackener Tiguaner trauere ich in dieser Hinsicht meinem Touran nach.
So 'ne Raubeidechse macht aber mehr her...
Also ich hab den 1.4 TSI (150 PS, Schalter / "nur" Fronttrieb Bj.2009 mit Sport& Style ) und bin vollauf zufrieden. Hat nötige Reserve wenn man die mal braucht (beim Überholen o.ä.). Spritverbrauch ok (niedrigster Verbrauch lag bei 6,8 - höchster bei 8,9 l/100km).
Schau dir mal die neuen Life-Sondermodelle an, ich find' das ist ein faires Angebot für nen Tiguan...wenn es auch ein Neuer sein darf (oder Gebraucht mit Tageszulassung o.ä.)
Ich würde je nach Wohnort oder Einsatzgebiet den Allrad auch in Betracht ziehen. Bei uns in der Eifel o.ä. Gegenden oder bei Anhängerbetrieb macht der schon Sinn. Der Rest ist Geschmacksache.
Für mich müßte er haben:
- Allrad
- AHK
- zusätzlich Winterräder
- Radio RCD300 + Freisprechanlage fürs Handy
- Nebelscheinwerfer
- abgedunkelte Scheiben hinten (wg. Hund )
-beh. Spiegel
- Sitzheizung
Danach fängt "Nice to have" an. Das oben war die ursprüngliche Konfiguration, als der Tiguan noch Zweitwagen und damit Ersatz für den Polo werden sollte.
Gruß
Thomas
Wenn kein Allrad notwendig ist, wäre der 160PS TSI empfehlenswert. Der ist spritzig und wenn man normal fährt auch relativ sparsam (8,5-9.0l).
Bei Allrad-Bedarf sind die beiden Diesel zu empfehlen (140 bzw. 177PS) Den 140PS habe ich auch seit kurzem, und der reicht völlig aus. Bei viel Autobahnraserei sollte man doch den grossen Diesel nehmen!
Das DSG ist nicht schlecht. Es sollte jedoch bei Gebrauchten die Kupplung auf gewisse Toleranzen überprüft werden. Ich hatte bei meinem Golf dieses Rupfen gehabt ->irgendwelche Kupplungswerte ausser Toleranz ->Kupplungswechsel incl. VW-Kulanz ca. 500€!
Zitat:
Original geschrieben von tomh1
- abgedunkelte Scheiben hinten (wg. Hund )
Hast Du Dir schon einmal die Sonnenschutzverglasung von VW angeschaut? Ich bin kein Tiefschwarz-Typ....aber es ist in meinen Augen wirklich nur ein Tropfen auf nen heissen Stein. Im Opel haben wir 20%ige Tönung verklebt....von außen so dunkel, daß man ohne Hand auflegen nichtmehr reinsehen kann, von innen noch recht gut zu durchblicken, 15% gibts hier aber auch.
Gruß
Silvio
Hallo,
seit 10 Monaten fahre ich privat einen 1,4 TSI 4x4 mit 160PS und 13.000km. Bisher sind keine Probleme aufgetreten und ich würde den Tiger wieder so bestellen.
Da ich öfters auch nur Kurzstecke fahre, habe ich mich für einen Benziner entschieden. Für den TSI 1,4, weil es nur mit diesem die Standheizung gab die mir wichtig war.
Im letzten Firmenwagen hatte ich Automatik (Audi A6 2.7 Multitronic). Die vermisse ich schon sehr. Hatte aber mit dem Audi bei 103.000km ein Totalschaden des Getriebes und nur nach einigem hin und her mit dem gab es dann Kulanz von Audi, da es erst kurz nach der Garantie war. Weiterhin waren die Wartungskosten für die Automatik etwas teurer. Da ich den Tiger privat nicht so viel fahre und ihn über die 4 Jahres Garantie behalten möchte, begnüge ich mich mich mit dem Schaltgetriebe. DSG im Tiger ist aber sicher nicht so anfällig wie das Multitronic Getriebe.
Als Klimaanlage habe ich die manuelle gewählt, was ich in der Verbindung mit der Standheizung jedoch bereut habe. Möchte ich am nächsten Morgen die Standheizung nutzen, muß die Heizung immer auf Maximum gestellt werden, sonst ist die fast wirkungslos. Die automatische Klimaanlage schaltet bei Standheizungsbetrieb immer auf 22 Grad, auch wenn vorher weniger eingestellt war.
Der Motor ist angenem leise (Im Bezug auf die Diesel). Im Kurzstreckenbetrieb sollte man jedoch mit 10 bis 11 Liter rechnen. Zumindest im hügeligen Spessart bei uns. In Dänemark haben wir bei Tempo 70 auch schon mal 6,9 laut BC geschafft (Ohne Ampelstopp etc.). Sonst bei zurückhaltender Fahrweise über Land ca 8,5 bis 9 Liter / 100km.
Nach Berichten aus dem Forum und unserem ist das Problem mit der Steuerkette seit gut 2 Jahren kein Thema mehr. Die füheren TDI (VW / Audi) aus unserem Betrieb waren in der Vergangenheit auch nicht sorgenfrei und bekamen das ein oder andere mal einen Zylinderkopf erneuert. Diese Probleme sind mit den neueren Common Rail Diesel bisher nicht mehr aufgetreten. Auch bei Laufleistungen bis 150.000km.
Wenn man gerne Musik hört, würde ich zum Dynaudio System raten. Nicht weil es so gut ist, sondern weil das Standardsystem auf dem Stand der 70er Jahre ist. Das Dynaudio ist ausreichend, jedoch in Vergleich zum Bose SoundSystem im Audi leider ein Ärgernis.
Wichtiges Feature war mir noch das Xenon Licht, welches ich in keinem Fahrzeug mehr missen möchte.
Wer viel in der Stadt fährt, im Flachland wohnt oder nur wenig mit Anhänger kann sicherlich auf den 4x4 Antrieb verzichten.
Hoffe das hilft Dir/euch weiter.
Gruß
Nordlicht4x4
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Zitat:
Original geschrieben von tomh1
- abgedunkelte Scheiben hinten (wg. Hund )
Hast Du Dir schon einmal die Sonnenschutzverglasung von VW angeschaut? Ich bin kein Tiefschwarz-Typ....aber es ist in meinen Augen wirklich nur ein Tropfen auf nen heissen Stein. Im Opel haben wir 20%ige Tönung verklebt....von außen so dunkel, daß man ohne Hand auflegen nichtmehr reinsehen kann, von innen noch recht gut zu durchblicken, 15% gibts hier aber auch.
Gruß
Silvio
Ich hab die abgedunkelten Scheiben drin. Auch wenn der letzte Sommer nun nicht wirklich der beste war, war die Funktion unserer Meinung nach i.O..
Meine Frau ist da wg. des Hundes ein wenig empfindlich. Mir wäre da auch die Verglasung aus dem Passat lieber aber die gab es halt nicht.
Gruß
Thomas
Die Sonnenschutzverglasung des Tiguan für die hinteren Scheiben und das Panoramadach absorbiert 65% der Lichtstrahlung. Mir reicht das eigentlich. Wenn man im Sommer die Frontscheibe mit so einer alubeschichteten Matte abdeckt, geht es ganz gut, die Front- und vorderen Seitenscheiben dürfen ja nicht abgedunkelt werden.
Ja, von den 65% hab ich auch schon gehört. Merken tu ich davon nichts. Dann würde nachts von hinten schon keiner mehr blenden. Auch innen sieht man nur einen kleinen(aber schon sichtbaren) Unterschied.
Gruß
Silvio
Lichtabsorbtion bedeutet ja nicht nur die Aufnahme/Reflektion der "Helligkeit" vom Licht, sondern auch die der anderen Energien, die so ein Sonnenlicht hat.
Zum Verdunkeln hilft eigentlich nur Folie und zwar die dunkelste die der TÜV noch akzeptiert. Der Rest ist nur rausgeschmissenes Geld!
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Ja, von den 65% hab ich auch schon gehört. Merken tu ich davon nichts. Dann würde nachts von hinten schon keiner mehr blenden. Auch innen sieht man nur einen kleinen(aber schon sichtbaren) Unterschied.
Gruß
Silvio
Die 65% stehen in der offiziellen Spezifikation bzw. im Konfigurator von VW.
Hallo,
also wir sind jetzt so weit zu bestellen.
Meine Frau wird umsteigen vom Skoda Fabia, 1.4 mit 86 PS auf einen Tiguan "Life".
So weit so gut.
Alles ist perfekt, nur eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:
Sie fährt ca. 8000 km im Jahr, 90% Ortschaft und Landstrasse. Sollen wir 122 PS nehmen, (den bin ich Probe gefahren)
und dann Xenon dazu nehmen oder lieber 160 PS und Xenon rauslassen.
Oder ist die Frage blöd?
Ich hab bei allen Dienstwagen Xenon gehabt und will das nicht mehr missen. Aber meine Frau hatte das noch nie.
Für meine Frau waren die 122 PS schon eine gefühlte Rakete, im Vergleich zum Skoda.
Ach, sagt doch mal wie ihr das seht. Dieses Forum hat mir immer bei meinen finalen Entscheidungen geholfen.
Danke.
Ach so: Sonst haben wir das "Business Premium"- Paket inkl. Navigation und das "LIFE Plus"-Paket genommen.
Gruß,
Jörg
Auf Xenon würde ich keinesfalls verzichten.
Sicherheit vor PS