ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufempfehlung w 169

Kaufempfehlung w 169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. März 2013 um 16:51

Hallo MB Gemeinde

Mein Papa möchte sich gerne eine A klasse kaufen....

Budget ca 10000 Euro , A 160 95ps wenig km und ich denke Bj 2009 er . Welches Bj währe den am besten 2010/2011??? Ich denke das das Thema schon hier mehrfach durch gekaut wurde , entschuldigt bitte!!!!

Ich habe vieles gelesen ( wie Rost ,Einspritzdüsen ) könnt ihr mich bitte aufklären ....

Vielen Dank im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Don Vanucci,

Du schreibst so als ob Dein Vater 97 Jahre alt ist. Siebenundsechzig ist doch kein Greisenalter.

Ich bin 65 Jahre alt, fahre den 200er mit Sportfahrwerk und dieses ist alles andere als ein Greuel !!!

Mir war der 150/160er zu lahm, gerade wenn man in einer bergigen Region wohnt.

Mit 62 Jahren habe ich den A-Führerschein gemacht und fahre seit meiner Pensionierung eine BMW1200RT. Sie hat inzwischen 42Tkm auf der Nadel und da werden noch viele hinzukommen.

Also Du siehst, wenn da ein 6er vorne dran steht, gehört man noch nicht zu den Alten !!!

Grüsse

hanbru

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

Am besten zum MB Händler gehen und einen der "jungen Sterne" kaufen.

Einen 160 er, Baujahr 2011 mit unter 20.000 km ist für ca. 12 tsd. Euro zu bekommen. Sehr empfehlenswert.

Gruß

Alpenfreund

Ab 2009 (ich habe ein 2009er Modell) ist Rost keim Thema mehr. Ist dein Vater älteres Baujahr so wie

ich , würde ich auf jeden fall eine Probefahrt auf schlechter Wegstrecke machen, ob ihm das Fahrwerk überhaupt gefällt. Für ältere Leute ist das viel zu harte Fahrwerk ein Greul. "Finger weg vom

S p o r t fahrwerk !!!" Auch mal im Forum unter "Federbrüche" lesen. Sonst habe ich mit dem Auto keine Probleme.

Probefahrt sollte auf jeden Fall Pflicht sein, da die Motorisierung nicht wirklich souverän ist. (aber je nach Anwendungsgebiet ausreichend).

Das zu harte Fahrwerk kann ich gar nicht bestätigen. Aber ein Sportfahrwerk würde ich nicht haben wollen...

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:14

Hallo Leute

Ja mein Vater ist 67,und wir haben uns entschieden,es soll ein A160 werden ,eben ein Stadt Auto.... Die Motoriesierung kennen wir bereits da mein Dad im März eine Probe fahrt gemacht hat! Ich denke es wird einer aus dem Bj 2011 werden... Ich hoffe das wir vom dem Rost verschont bleiben ....

MfG

Überlegt euch auch einen mit Automatik zu nehmen, mein Opa mit einer C-Klasse hat inzwischen Knie- und somit Kupplungsprobleme, der beneidet mich immer... Soll nur ein Denkanstoß sein, wer weiß, wie sich seine Gesundheit in den nächsten Jahren entwickelt...

Hallo Don Vanucci,

Du schreibst so als ob Dein Vater 97 Jahre alt ist. Siebenundsechzig ist doch kein Greisenalter.

Ich bin 65 Jahre alt, fahre den 200er mit Sportfahrwerk und dieses ist alles andere als ein Greuel !!!

Mir war der 150/160er zu lahm, gerade wenn man in einer bergigen Region wohnt.

Mit 62 Jahren habe ich den A-Führerschein gemacht und fahre seit meiner Pensionierung eine BMW1200RT. Sie hat inzwischen 42Tkm auf der Nadel und da werden noch viele hinzukommen.

Also Du siehst, wenn da ein 6er vorne dran steht, gehört man noch nicht zu den Alten !!!

Grüsse

hanbru

Mir sind Leute bekannt, die nicht in der Lage sind Fahrwerke zu beurteilen, oder besitzen dafür kein Gefühl.

Hier eine Beurteilung aus einer früheren Testzeitschrift der A-Klasse W169 "das Fahrwerk schlägt zu hart durch, der Wagen liegt übernervös auf der Straße, andere können es besser" Wer die Hüpfer und Springerei sowie Rüttel und Schüttelei gut findet, kann kein Gefühl haben. Auch auf der Autobahn sind die kleinsten Anflanschungen deutlichst zu spüren. Ich würde mir nur wegen des Fahrwerks den Wagen nicht mehr kaufen. ( mein Vorgänger war ein 190E mit Sportfahrwerk! der konnte es erheblich besser)

Original geschrieben von hanbru

Hallo Don Vanucci,

Du schreibst so als ob Dein Vater 97 Jahre alt ist. Siebenundsechzig ist doch kein Greisenalter.

Ich bin 65 Jahre alt, fahre den 200er mit Sportfahrwerk und dieses ist alles andere als ein Greuel !!!

Mir war der 150/160er zu lahm, gerade wenn man in einer bergigen Region wohnt.

Mit 62 Jahren habe ich den A-Führerschein gemacht und fahre seit meiner Pensionierung eine BMW1200RT. Sie hat inzwischen 42Tkm auf der Nadel und da werden noch viele hinzukommen.

Also Du siehst, wenn da ein 6er vorne dran steht, gehört man noch nicht zu den Alten !!!

Grüsse

hanbru

Lieber HSME,

da bin ich ja mal richtig froh, dass ich nicht zu Deinem Bekanntenkreis gehöre.

Mit über 2 Mio gefahrenen Kilometer erlaubte ich mir eine subjektive Beurteilung. Dass es in Foren immer wieder Besserwisser geben wird, damit kann ich leben !!!

Ein schönes Wochenende wünscht

Hanbru

2 Mio Km habe ich dicke auch schon, aber man braucht sich nur hier die Foren durchzulesen, dann erkennt man schon das doch viele das viel zu harte Fahrwerk kritisieren. Mir geht es nicht um Besserwisserei.

P.S. die neue A-Klasse hat nach den Testberichten wieder ein viel zu hartes Fahrwerk.

ich zitiere " viele werden dieses Fahrwerk als zu hart empfinden."

 

Zitat:

Original geschrieben von hanbru

Lieber HSME,

da bin ich ja mal richtig froh, dass ich nicht zu Deinem Bekanntenkreis gehöre.

Mit über 2 Mio gefahrenen Kilometer erlaubte ich mir eine subjektive Beurteilung. Dass es in Foren immer wieder Besserwisser geben wird, damit kann ich leben !!!

Ein schönes Wochenende wünscht

Hanbru

Das schreibt der ADAC zum Thema Federung und Komfort:

Zitat:

Federung Note: 2,9

Die Federung spricht recht weich an, Unebenheiten werden passabel geschluckt, versetzen den Aufbau jedoch in Bewegung, was für eine gewisse Unruhe sorgt. Nur sehr grobe Fahrbahnunebenheiten dringen wenig gefiltert bis zu den Insassen durch. Die Seitenneigung in Kurven hält sich im Rahmen.

Gegen Aufpreis ist ein härteres "Sportfahrwerk" erhältlich.

Quelle: http://www.adac.de/.../Mercedes_A_180_CDI_Avantgarde_Autotronic.pdf

Die einen zitieren halt Testberichte, die anderen fahren die Autos und bilden sich so eine Meinung...

"Hart" ist vielleicht auch subjektiv...

Für mich ist ein SLK350 mit Sportfahrwerk "hart"... Da merke ich sogar Fahrbahnmarkierungen.

Aber eine A-Klasse mit Standardfahrwerk ist sicherlich nicht zu hart... Es gibt bestimmt weichere, aber ein Laie wird die Unterschiede nie merken.

Übrigens ist auch die neue A-Klasse mit Standardfahrwerk nicht übertrieben hart... Ich war sogar sehr erstaunt, wie gut sie trotz 18" Rädern abrollt. Und ich habe damit nicht nur eine Probefahrt gemacht, sondern das Auto im Fuhrpark...

Fazit: Selber fahren macht schlau... :)

Hallo HSME, (2 Mio Km habe ich dicke auch schon)

bei Deinem Alter sind dies ca. 50Tkm/Jahr. Ich habe die 2 Mio/Kilometer nur durch meine frühere, berufliche Tätigkeit und durch mein höheres Alter geschafft.

Wie Dipl._Ing._CHH richtig schreibt, selber fahren macht schlau !

Ich habe ja auch geschrieben, dass es sich um meine subjektive Empfindung handelt.

Vor der A-Klasse hatte ich einen 118i BMW mit Sportfahrwerk, 18 Zollrädern 35x215 vorne und 35x 235 hinten. Diese Karre hat dich auf unseren schlechten Dorfstrassen durchgeschüttelt, dass es eine wahre Freude war. Dagegen ist das Sportfahrwerk am A200 ein Luftkissen.

Deshalb bleiben persönliche Empfindungen immer subjektiv, taugen auch nicht dazu, anderen Empfehlungen auszusprechen und sind vor allem nicht böse gemeint !!!

Test´s egal welchen Institutes, ist für einen nur bedingt aussagefähig.

Grüsse aus dem Bayrischen Oberland

Hanbru

Es kommt tatsächlich drauf an, wie man es gewohnt ist. Normalerweise bin ich mit meinem S203 unterwegs. Im Gegensatz zur A-Klasse meiner Frau ist der eine Sänfte - nach meinem Gefühl. Frage ich meine Frau, ob ihr die A-Klasse nicht zu hoppelig ist, empfindet sie das gar nicht so. Sie fährt aber mittlerweile die 3. A-Klasse. Vielleicht härtet man da im Lauf der Zeit auch ab.:rolleyes:

am 23. Mai 2013 um 18:25

Ich habe einen A170.

Reicht um von A nach B zu kommen. Komfort? Naja...Fahrwerk ne Qual. Innenraum Anmutung einfach billig.

Das da MB drauf steht?! Motor...wenn du mal rollst dann ist der ganz spritzig. Aber bis der mal in Fahrt kommt .Wie manche mit weniger als 116 PS auskommen ist mir ein Rätsel. Verbrauch 7-8 Liter. Darunter geht beim 170er nix. Bremsen ok außer das ewige Schleifen was man dabei hört. Meine Kupplung ist übrigens nach 90000 Km Reparatur bedürftig.

Vielleicht bin ich aber auch vom A6 verwöhnt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen