Kaufempfehlung W212 Limousine CGI / CDI
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine E-Klasse Limousine ab BJ2010 mit der Ausstattungslinie Avantgarde und AMG Paket zulegen. Jedoch konnte ich mich auf die Motorisierung noch nicht festlegen. Fest steht, ich brauche keine Hochmotorisierung jenseits von 200PS. Aber die Frage Benziner/Dieser ist für mich noch nicht geklärt. Verbräuche sind mir bekannt. Gerne würde ich dazu Eure Meinung hören. Folgendes Streckenprofil habe ich nach jetzigem Stand:
Fahrleistung: 12.000 bis 14.000 km
50% Stadt / Kurzstrecke
25% Autobahn
25% Landstraße
Insbesondere die Kurzstrecken machen mir etwas Sorgen im Hinblick auf den Diesel, der wahrscheinlich häufig gar nicht richtig warm wird. Zurecht? Gibt es dann Probleme mit der Haltbarkeit der Maschine und evtl. hohe Wartungskosten?
Probegefahren bin ich bis jetzt nur den E200CGI. Der Motor und die Charakteristik sagen mir grundsätzlich zu.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Benziner bzw. Diesel bei dem genannten Streckenprofil. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Beste Grüße,
Net
Beste Antwort im Thema
Ich selber fahre den 350er CGI Benziner. Ich fahre aber eher Richtung 30.000 km pro Jahr.
In meiner Kalkulation ist der Diesel für mich zwar billiger, aber etwa im Bereich von 1000€ pro Jahr, Steuern, Versicherung, Tanken und Wartung eingerechnet (verglichen mit dem 350er Diesel).
Bei einem so hohen Anschaffungspreis ist das für mich zusätzlich noch mit drin, für den Komfort des, meiner Meinung nach deutlich ruhigeren Benziners. Dieser passt sehr gut zur E-Klasse, wie ich finde.
Wenn man einen gebrauchten sucht, so ist der Benziner meist aus sehr gepflegter Privathand und die Diesel eher Firmenwagen Rückläufer. Und jeder weiß, wie ein Wagen geschunden wird, der einem nicht ganz selbst gehört.
Bei den Vierzylindern ist der unterschied in der Lautstärke des Motors noch deutlicher, finde ich.
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15 Antworten
Bis 15 TKM lohnt sich wohl eher der Benziner.
Würde persönlich den vorziehen auch weil der spritziger ist.
Grüße
Andy
Die Entscheidung liegt meines Erachtens nur noch im rein Subjektiven, denn
- auch mit dem Diesel solltest Du bei diesem Profil keine Probleme mit dem DPF haben...denn dieser wird ja immer wieder mal freigebrennt, denn Du machst auch wieder mal eine längere Strecke
- aber auch ein CGI würde wunderbar auf dieses Profil passen.
Ich bevorzuge dennoch klar den Diesel, weil
- ich viel weniger an der Tanke stehe
- die Newtonmeter "untenrum" halt ganz anders zu geniessen sind wie beim Benziner und
- ein Mercedes mit Diesel einfach "Mercedes-typischer" klingt.
Ich selbst fahre mit dem 220 CDI auch viel Kurstrecke, derzeit Stand 75 tkm, keinerlei Probleme mit dem DPF. Info: Ich tanke seit geraumer Zeit "Diesel BP Ultimate" und bin damit höchst zufrieden! Noch besserer Durchzug, sauberes Endrohr und nur ein bisschen teuerer (Hinweis: Aussage gilt für den CH-Markt)...
Also ich fahre seit langem wieder einen Benziner und muss sagen dass ich begeistert bin. Habe in meinem aktuellen E-200 Cabrio den 200er CGI mit der 7-GTronic Plus drin. Bumms hat er wie ein Diesel auch von unten rum. Würde keinen Diesel mehr nehmen. Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Fahre im Jahr ca. 12.000 KM. Klar ist man öfters an der Tanke. Aber das hängt auch mit der ständigen Veränderung der Spritpreise zusammen. Da tankt man halt gleich wieder nach wenn der Spritpreis unten ist.
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Bis 15 TKM lohnt sich wohl eher der Benziner.
Würde persönlich den vorziehen auch weil der spritziger ist.
Grüße
Andy
Naja spritziger ?? Ich fahre einen 350er Diesel, und an der Ampel fährt mir so schnell keiner weg (außer Porsche und co.).
Um die 15000 KM ist der Diesel immer die bessere Wahl.
Kannst auf "Spritmonitor.de" die Verbräuche meiner letzten Diesel ansehen.
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Bis 15 TKM lohnt sich wohl eher der Benziner.
Würde persönlich den vorziehen auch weil der spritziger ist.
Grüße
Andy
Naja spritziger ?? Ich fahre einen 350er Diesel, und an der Ampel fährt mir so schnell keiner weg (außer Porsche und co.).
Um die 15000 KM ist der Diesel immer die bessere Wahl.
Kannst auf "Spritmonitor.de" die Verbräuche meiner letzten Diesel ansehen.
mfg
diding
Bei dem TE gings aber um den 200er Diesel gegen den 200er Benziner.
Und da wette ich das der Diesel den kürzeren zieht.
Das Dein 350er anders losmarschiert als der 200er Benziner is ja wohl klar.
Grüße
Andy
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bis jetzt steht es also im Vergleich E200CGI gegen E200CDI 2:1. ;-)
Ich selber fahre den 350er CGI Benziner. Ich fahre aber eher Richtung 30.000 km pro Jahr.
In meiner Kalkulation ist der Diesel für mich zwar billiger, aber etwa im Bereich von 1000€ pro Jahr, Steuern, Versicherung, Tanken und Wartung eingerechnet (verglichen mit dem 350er Diesel).
Bei einem so hohen Anschaffungspreis ist das für mich zusätzlich noch mit drin, für den Komfort des, meiner Meinung nach deutlich ruhigeren Benziners. Dieser passt sehr gut zur E-Klasse, wie ich finde.
Wenn man einen gebrauchten sucht, so ist der Benziner meist aus sehr gepflegter Privathand und die Diesel eher Firmenwagen Rückläufer. Und jeder weiß, wie ein Wagen geschunden wird, der einem nicht ganz selbst gehört.
Bei den Vierzylindern ist der unterschied in der Lautstärke des Motors noch deutlicher, finde ich.
Bei Deinem Fahrprofil würde ich immer den Benziner nehmen. Auch wenn hier immer mal einer behauptet, dass der DPF sich "schon mal " freibrennt wenn man mal außerhalb der Stadt ist. Man hat keinen Einfluss darauf wann der Filter voll ist und er anfängt zu regenerieren. Und wenn er nicht fertig wird, fängt er wieder von vorne an. Also wieder durch Nacheinspritzung und Späteinspritzung die Abgastemperatur erhöhen, dabei ist immer die Gefahr des Dieseleintrags ins Motorenöl. Fahre selber den 220er mit Ultimate aber immer 40000 Km im Jahr. Würde sonst Benziner fahren.
LEjockel
Ich fahre den 200 CDI, und bin sehr zufrieden. Zwischendurch fahre ich den C250, mit 204 PS, aber ich würde nie tauschen mit meinem Diesel, trotzdem er nur 136 PS hat, ich habe für mich das Gefühl mein Diesel hat mehr Power. Jahres km ca.14'000 km. Aber ich bin natürlich ein totaler Diesel Fan.
Hallo
Fahre den 200 CGI T -Model (5 Gang Automatik 10000 Km im Jahr )jetzt seit 2 Jahren und bin immer wieder erfreut wie dieser zur Sache geht ,das da "nur" 184 PS werkeln sollen bezweifele ich immer wieder, er geht sehr ordentlich und der Verbrauch liegt im Schnitt übers Jahr bei 10 Liter (Unter 10 Grad = 10-11 Liter über 10 Grad = 9-10 Liter) .
Mein nächster wird aber ein 350er CGI ist halt ein V 6 und läuft ruhiger ,der 200 ist schon recht rappelig wenn er kalt ist .
Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Sternenkreuzer .Die Versicherung kostet mich 420 Euronen im Jahr mit VK bei 35% Beitrag
Meine 200 Cdi Limousine mit 7GTronicplus geht ab wie Schmidtskatze. Dagegen kommen mir alle von mir gefahrenen 4 Zylinder CGI in verschiedenen Modellen lahm und hektisch vor, ist mein subjektiver Eindruck. Wollte nicht gegen einen CGI tauschen.
Fahre 13 TKM per annum und diesele zur Arbeit nur 6 km, nach 2 Jahren null Probleme mit dem DIESEL und der CGI würde bei meinem Streckenprofil 12 L auf 100 km schlucken.
Heute kannst du bedenkenlos beide nehmen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Folgendes Auto ist es nun geworden:
E200CDI Limousine 5 Gang Automatik
EZ: 06/2011
KM: 30.500
Farbe: Schwarz metallic
Scheckheft gepflegt
Nichtraucher
Nur im Winter gefahren
Zustand: Neuwertig
AMG Paket innen und außen
Junge Sterne Garantie bis 01/2015
2 Halter
Navi, Sitzheizung, Elektr. Sitzverstellung, und noch ein paar Spielerreien...
Preis: 24.500
Mein erster Eindruck: TOP Auto welches richtig Spass macht. Auch der Diesel gefällt mir.
Gruß,
Net
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!
Ich habe mich auch für den 200CDI entschieden und das als Kombi und bin mit seinen Leistungen vollauf zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht.
Hallo Networker,
Glückwunsch! Wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.
Gruß c220