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Kaufempfehlung XC90 oder Sprinter?
Hi,
wir fahren zur Zeit einen Audi A4 B5 Avant, BJ ~98. Wir überlegen uns ein neues Auto zu holen. Es soll auf jedenfall mehr Platz bieten und weniger verbrauchen, auch soll der CO²-Ausstoß niedriger sein (nicht aus umweltlichen Gründen, rein aus Kostengründen).
Wir hatten einen Mercedes Sprinter und einen Volvo XC90 im Visier. Den Sprinter weil er sehr groß ist, und den Volvo, da er gut aussieht, viel Platz bietet und wohl nicht so häufig liegen bleibt.
Mein Dad braucht ein größeres Auto, um Musikequipment für Konzerte mitnehmen zu können. Außerdem würde er sich gerne die Hotelkosten sparen, wenn er in einer anderen Stadt auftritt und im Auto schlafen (allerdings muss das Equipment auch mit bei sein)
Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen? Also, die Reperaturkosten sollen niedrig sein, und die Werkstatt aufenthalte sollten 2x pro Jahr nicht überschreiten (wie beim Audi)
Von den Kosten, wir wollten einen Volvo für so um die max. 13.000. Beim Sprinter muss man eben schauen.
Aber es geht nur darum, was sinnvoller ist.
Den Volvo kann man ja, bis auf den Fahrersitz, komplett zu einer Ladefläche verwandeln, kann man darin dann auch schlafen(Mit Isomatte o.ä)?
Sind die Ersatzteile für den Volvo teurer als für den Benz? Und sind beide teurer als Audi? Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Also wir wohnen in der Großstadt, fahren aber kaum hier mit dem Auto. Mein Dad pendelt eher zwischen hier und Bayern (berlin-bayern)
So 'n Sprinter ist eigentlich nicht wirklich als Stadtauto gedacht oder? Und genau so reagiert doch dann auch der Verbrauch...
Beim Sprinter würde eh nur der kleinste in Frage kommen, mit fenstern hinten am besten, beim Volvo der 2,4 D5 Kinetic.
mfg Toast
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was ist denn das für ein Vergleich?
Höchstens den Mercedes V / Viano oder VW Bus / Sharan könnte man hier noch heranziehen. Ein Vergleich mit dem Sprinter ist Unfug. Das ist ein LKW, der bei schonender Behandlung 800.000 Km zurücklegt und dabei 500 Eur pro Jahr an Inspektion kostet. Dafür muss man dann aber auch entsprechend leidensfähig sein. Er ist laut, unbequem, meist minimalst ausgerüstet, mit einem billigen LKW-Fahrgestell mit Starrachse versehen und verbraucht 10-15 L, je nach Fahrweise und Beladung. Der Sprinter dürfte den 3-4-fachen Laderaum haben. Aber es mangelt wohl allein schon an einem Teppich.
2 Airbags vorne - fertig. 160 Km/h Vmax, dann aber bedenkliches Fahr- und Bremsverhalten.
Ein Sprinter kostet m.W. neu ca. 35.000 Eur.
Ein Volvo XC 90 ist ein aufgehübschter, hochgelegter V70 AWD, meist sehr gut ausgestattet, technisch sehr viel aufwändiger mit Mehrlenker-Aufhängung, Allradantrieb, meist Automatikgetriebe und allen möglichen Elektronik-Assistenzsystemen und Airbags überall. Je nach Motorisierung bis zu 210 Km/h locker und sicher möglich. Ein XC 90 kostet neu ca. 50 - 60.000 Eur. Eine Jahresinspektion liegt erfahrungsgemäß bei 500 - 1.200 Eur. Budgetieren würde ich 900 Eur im Jahr.
Fazit: der Vergleich funktioniert nicht.
Einen Sprinter würde ich niemals gebraucht kaufen. Die allermeisten dürften zeitlebens nur gequält werden.
Ein XC 90 wird wohl meistens gut gepflegt, einen Benziner würde ich auch mit 150.000 Km noch kaufen, wenn er immer gewartet worden ist.
Rechnet Euch durch, ob es wirklich ein Diesel sein muss. Gerade bei älteren Gebrauchtwägen (und nur die kommen bei Eurem Budget für ein großes Auto in Frage) kann man mit Turbolader (2000 Eur), Einspritzsystem (1500 Eur), Zahnriemenwechsel (öfter als beim Benziner m.W., 400-600 Eur) rechnen. Zudem muss man auf das Thema Rußfilter und Umweltplakette achten.
Unter 40.000 Km im Jahr lohnt sich ein gebrauchter Diesel meiner Meinung nach nicht. Und wenn man so viel fährt, sollte man ein neueres Auto mit max. 50.000 Km kaufen, denn auch ein XC 90 ist mit 300.000 Km wirtschaftlich fertig und man möchte das Auto ja ein paar Jahre fahren.
Warum sucht Ihr Euch nicht einen VW T4 Campingbus mit Benziner aus ca. 1996? Der ist fast unkaputtbar, innen nicht ganz so LKW-mäßig und auch im unbeladenen Alltag erträglich zu fahren. Service ist günstig, Spritverbrauch ca. 10 - 14 L, also für ein großes Auto völlig im Rahmen. Der Pfölegezustand ist bei Kauf von älteren Kleinstädtern oft als "neuwertig" zu finden.
Ein XC 90 Diesel braucht übrigens auch 10 - 14 L. Lasst Euch nicht von Leuten blenden, die ihren XC 90 Diesel angeblich mit 7-8 L bewegen. Das geht nur bei konstant 80 auf der Landstraße.
Gruß,
M.
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18 Antworten
Interessant, sag doch mal, ob Dein Vater Schlagzeuger, Gitarrist mit fettem JCM900 4x12" stack oder eher Klarinettist ist. Tut es ein XC90 mit Dachbox oder muß es zwingend der Laderaum mit Rädern sein.
Wie oft im Jahr wird denn Berlin-Bayern und Retour durchgefuehrt ?
Nur 1 x zum Oktoberfest ?
Dann lohnt es sich, den A4 zu behalten, auf eine Bahncard zusetzen.
Fuer die eingesparten 13 k€ kann mehr als einmal im Superhotel naechtigen.
Gruss,
Esker
Da ich sein Equipment kenne, und da keine Fußballfeldgroße Cobraanlage mit bei ist, reicht im Grunde der Volvo. Den hätten aber ich und meine Mutter gern. Mein Dad will den Sprinter. Nun wollen wir ihn vom Volvo überzeugen^^
Die Bayern-Berlin Route wird alle 2 Wochen durchgeführt...
Dann kommt ja einiges an km zusammen.
Solch ein Einsatzzweck ist ja nicht einmalig.
Hast Du schon in diversen Sprinter-Foren recherchiert ?
Preise schon mal bei mobile, autoscout rausgesucht ?
Berlin-Bayern ist BAB-maessig doch bestimmt groessten Teils limitiert auf 100 - 130 km/h. Da reicht eine kleine Motorisierung aus.
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von toastiii1
Hi,
wir fahren zur Zeit einen Audi A4 B5 Avant, BJ ~98. Wir überlegen uns ein neues Auto zu holen.
Von den Kosten, wir wollten einen Volvo für so um die max. 13.000.
mfg Toast
Hi Toast,
also mit 13.000 für einen neuen XC90 wird das sicher nichts, einfach mal die einschlägigen Portale besuchen und diese Preisgrenze bei MB und Volvo eingeben, da siehts du schnell was du bekommst. Ein Sprinter ist sicher die bessere Wahl wenn das Equipment im Auto und du trotzdem schlafen willst.
Da offensichtlich nur eine Triangel unterzubringen ist müsst ihr halt schauen was im Budget ist. XC90 stehen wie sauer Bier herum und es lässt sich ein angenehmer Preisabschlag sicher immer heraus handeln. Aufgrund der Strecke würde ich tendenziell zum Diesel neigen.
Und nun neu oder doch gebraucht ?! Aus meiner Sicht lieber kleinere Maschine und mehr in die Ausstattung, die A9 ist zumindest bis EF und WE größtenteils frei.
Gruß Jan
Also, wenn dann sowieso gebraucht. Bei Mobile.de z.B hat kein XC90 unter 20.000 weniger als 100.000km runter. Scheinen die Dinger wohl so beliebt zu sein, dass man sie erst so spät verkauft, sprich sind sie so robust?
Mein Senf:
- wenn Dein Vater einen Sprinter will, dann ist er sich im klaren darüber, dass er einen kleinen LKW kauft. Den will er so haben, wie er ist.
Dass Du einen XC90 nicht mit dem Sprinter vergleichen kannst, ist eh klar. Wenn Du einen Sprinter mit Fenstern nimmst, ist Du Auswahl etwas eingeschränkt (zumindest habe ich nicht viele gefunden). Im Auto schlafen? Was musiziert denn Dein Vater? Im XC90 ginge es vielleicht, aber Körperhygiene? Da bleibt dann letztlich nur ein WoMo über.....
Jan,
ich habe von Mai bis Ende Juli versucht, einen "vernünftigen" XC90 zu kaufen. Meine ERfahrung ist konträr zu Deiner Aussage, dass die XC90 wie Blei stehen. Es mag für teure, Exemplare gelten, wo vorn "V8" steht, vielleicht auch andere Benziner, aber die Diesel waren schneller weg, als man schauen konntze. Klar, überteuerte Exemplare stehen.
Hi Jürgen,
ich suche ja auch einen , tendiere auch zum Diesel bin aber unschlüssig, da ja die Einstellung es Modells hier in letzter Zeit so oft die Runde macht und ich dann die Final-Last-Edition habe würde. Aber wann man kauft... es ist immer der falsche Zeitpunkt.
Gruß Jan
Hallo!
Was ist denn das für ein Vergleich?
Höchstens den Mercedes V / Viano oder VW Bus / Sharan könnte man hier noch heranziehen. Ein Vergleich mit dem Sprinter ist Unfug. Das ist ein LKW, der bei schonender Behandlung 800.000 Km zurücklegt und dabei 500 Eur pro Jahr an Inspektion kostet. Dafür muss man dann aber auch entsprechend leidensfähig sein. Er ist laut, unbequem, meist minimalst ausgerüstet, mit einem billigen LKW-Fahrgestell mit Starrachse versehen und verbraucht 10-15 L, je nach Fahrweise und Beladung. Der Sprinter dürfte den 3-4-fachen Laderaum haben. Aber es mangelt wohl allein schon an einem Teppich.
2 Airbags vorne - fertig. 160 Km/h Vmax, dann aber bedenkliches Fahr- und Bremsverhalten.
Ein Sprinter kostet m.W. neu ca. 35.000 Eur.
Ein Volvo XC 90 ist ein aufgehübschter, hochgelegter V70 AWD, meist sehr gut ausgestattet, technisch sehr viel aufwändiger mit Mehrlenker-Aufhängung, Allradantrieb, meist Automatikgetriebe und allen möglichen Elektronik-Assistenzsystemen und Airbags überall. Je nach Motorisierung bis zu 210 Km/h locker und sicher möglich. Ein XC 90 kostet neu ca. 50 - 60.000 Eur. Eine Jahresinspektion liegt erfahrungsgemäß bei 500 - 1.200 Eur. Budgetieren würde ich 900 Eur im Jahr.
Fazit: der Vergleich funktioniert nicht.
Einen Sprinter würde ich niemals gebraucht kaufen. Die allermeisten dürften zeitlebens nur gequält werden.
Ein XC 90 wird wohl meistens gut gepflegt, einen Benziner würde ich auch mit 150.000 Km noch kaufen, wenn er immer gewartet worden ist.
Rechnet Euch durch, ob es wirklich ein Diesel sein muss. Gerade bei älteren Gebrauchtwägen (und nur die kommen bei Eurem Budget für ein großes Auto in Frage) kann man mit Turbolader (2000 Eur), Einspritzsystem (1500 Eur), Zahnriemenwechsel (öfter als beim Benziner m.W., 400-600 Eur) rechnen. Zudem muss man auf das Thema Rußfilter und Umweltplakette achten.
Unter 40.000 Km im Jahr lohnt sich ein gebrauchter Diesel meiner Meinung nach nicht. Und wenn man so viel fährt, sollte man ein neueres Auto mit max. 50.000 Km kaufen, denn auch ein XC 90 ist mit 300.000 Km wirtschaftlich fertig und man möchte das Auto ja ein paar Jahre fahren.
Warum sucht Ihr Euch nicht einen VW T4 Campingbus mit Benziner aus ca. 1996? Der ist fast unkaputtbar, innen nicht ganz so LKW-mäßig und auch im unbeladenen Alltag erträglich zu fahren. Service ist günstig, Spritverbrauch ca. 10 - 14 L, also für ein großes Auto völlig im Rahmen. Der Pfölegezustand ist bei Kauf von älteren Kleinstädtern oft als "neuwertig" zu finden.
Ein XC 90 Diesel braucht übrigens auch 10 - 14 L. Lasst Euch nicht von Leuten blenden, die ihren XC 90 Diesel angeblich mit 7-8 L bewegen. Das geht nur bei konstant 80 auf der Landstraße.
Gruß,
M.
Lieber TS,
ich denke dem Posting von matzhinrichs braucht und kann man nichts mehr hinzufügen.
Da stehen IMHO alle wichtigen Dinge für Euch drin.
(ist es eine Triangel?)
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
ich denke dem Posting von matzhinrichs braucht und kann man nichts mehr hinzufügen.
Da stehen IMHO alle wichtigen Dinge für Euch drin.
... nein, da fehlt noch etwas: Selbstverständlich wollen wir Bilder von der Triangel sehen.
Schönen Gruß
Jürgen
für den kein Vergleich unmöglich ist.
hallo,
xc90 oder sprinter?
ganz klar: vw multivan t4 oder t4 calofornia - hatte selber schon mehrere und sie erfüllten ihren zweck bestens!
im xc90 schlafen geht sehr gut! jedoch hatte ich noch nie ein stagepiano und boxen neben mir liegen...
im ernst, der xc90 ist klasse für lange strecken, jedoch sollte ja das auto in eurem fall vor allem praktisch sein.
fahrt mal einen sprinter zur probe, dann werdet ihr merken dass ihr einen LKW bewegt.
gruß daniel
Sorry, aber ich kann hier nur ein Zauberwesen aus der nordischen Mythologie vermuten....
Falls ich mich irre: Der Sprinter hat ca. 9000l exzellent nutzbaren Stauraum, der XC90 bestenfalls 1800l gut nutzbaren Stauraum. Und dazwischen soll man vergleichen? Unmöglich.
Falls ich Recht habe: Dann bitte auch noch eine 747 in den Vergleich einbeziehen: Die hat noch mehr Stauraum und ist auch noch um einiges schneller. Und, einen Bugatti Veyron. Da geht zwar nicht viel rein, aber man kann in derselben Zeit viermal hin und her fahren.
Gruß
xc90er