Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufempfehlung xDrive

Kaufempfehlung xDrive

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:40

Liebes Forum,

ich steh vor dem Kauf eines neuen 5ers. Es soll ein xDrive werden.

Jetzt schwanke ich zwischen dem 520d und dem 530i.

Ich fahre ca. 22.000 km im Jahr.

Den erhöhten Kaufrpreis von ca. 3000€ beim Benziner würde ich durch weniger Ausstattung kompensieren.

Was würdet ihr empfehlen?

Normalerweise hätte ich sofort den Diesel genommen; bin aber durch die ganze Dieseldiskussion total verunsichert. Wer sagt, dass in 5 Jahren der Euro 6dtemp nicht auch angezählt wird.

Freue mcih auf Eure Meinungen.

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Genau das war ja meine Aussage. Der 40i im 2er ist nicht zu vergleichen mit dem 40i im 5er, auch wenn es der selbe Motor, da die Abstimmungen nicht gleich sind. Der 540i ist definitiv nicht nervös, vorallem wenn man ihn mit dem 240i vergleicht. Mit dem 235i kann man ihn erst recht nicht vergleichen, da absolut null gemeinsam.

 

Fakt ist du schließt von Äpfel auf Birnen, was schlicht nicht stimmt und daher eine Meinung schürst, obwohl du nicht mal wirklich vergleichen kannst.

 

Deine Präferenz kann ja seine Gründe haben, aber dieser Vergleich hinkt, und dient nur deiner persönlichen rechtfertigung ohne jeglichen handfeste Grundlagen. (die,die du hier genannt hast)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Würde den Benziner nehmen, fährt sich angenehmer.

am 29. Oktober 2018 um 22:17

Wenn du über einen Kauf in dieser Preisklasse nachdenkst hast du ja anscheinend schon den einen oder anderen Euro auf der hohen Kante. Meine Empfehlung: 530i oder 540i xDrive und lieber mehr Ausstattung als zu wenig. Spar ggf. lieber noch ein wenig bis alles erschwinglich ist was auf der Wunschliste steht als dass du dich später täglich über ein fehlendes Feature oder zu wenig Leistung ärgerst.

Ich fahre 20-30 tkm pro Jahr und dachte es geht ordentlich ins Geld mit nem großen Benziner (hatte vorher nen 530d xDrive) aber es hält sich in Grenzen. Manchmal beweg ich ihn mit 8,5-9 Liter und es erstaunt mich wie sparsam man den 540i xDrive fahren kann. Den Diesel hab ich auch nicht mit signifikant weniger bewegt... so richtig macht da nur der Spritpreisunterschied was aus, bei mir ca. 30€ die Woche.

Wenn du bzgl. Fahrverboten auf der sicheren Seite sein willst empfehle ich leasen statt kaufen. Denn letztendlich weiß man weder bei Benzin noch Diesel was morgen sein wird.

Ach was, wozu 530i oder 40i, lieber gleich 'nen M5... auf die paar Euro kommt's ja dann nun wirklich nicht an!

Ich versteh' solche Beiträge nicht... wenn er 'nen 20d oder 30i möchte, sollte man nicht versuchen ihm 'nen 40i aufzuquatschen. Bei der Ausstattung geb' ich dir allerdings recht, die 3.000,- EUR würde ich nicht an Ausstattung sparen. Ich bin den 30i nie im 5er gefahren, könnte mir aber vorstellen dass der 20d wesentlich angenehmer zu fahren ist, einfach weil er viel mehr Drehmoment bietet, und das ist es, was das Fahren angenehm macht.

Merke ich (leider) grad bei meinem 40i... mit dem Vorgänger, dem 30d, fand ich's in der Stadt angenehmer, da er einfach unfassbar viel Bums untenrum hatte. Der 40i möchte gern Drehzahl haben, was sich erstmal nicht sehr angenehm anfühlt.

Am Besten du fährst beide mal, rein von den Unterhaltskosten dürften sich bei 22tkm p.a. beide nicht viel nehmen.

Ich kenne auch nur den 520d, und auch nur beim F11. Aber ich kann/konnte den jetzt direkt eine Woche und ca. 700km mit dem 550d vergleichen.

Der 520d (kein XDrive!) fährt sich echt nicht schlecht. Er schwächelt halt beim Durchzug, bzw. beim erreichen höherer Geschwindigkleiten. Der Vergleich zu meinem 550d ist natürlich auch fies.

Untenraus kommt der 520 jedoch nichtmal so schlecht. Den fehlenden XDrive merkt man schon.

Diesel vs. Benziner

Da wir noch einen M235i im Fuhrpark hatten fällt der Vergleich vom Motor zum M550d einfach. Einen Benziner, bzw. diesen Benziner möchte ich in einem 5er nicht haben. Nicht wegen dem Bums, sonder der dürfte nicht so geschmeidig zu fahren sein wie der Diesel. OK. Mit dem 5er mach ich im Jahr über 30tkm, mit dem 2er kommen nur etwa die Hälfte zusammen (und auch deutlich weniger Autobahn). Den Diesel wollte ich aber auch nicht im 2er haben.

Ich vermute das lässt sich auch auf die kleinen Motoren übertragen. Von daher würde ich nur zum Diesel beim 5er greifen. Außer ich fahre nur in der Stadt damit rum. Da gehört in meinen Augen kein Diesel hin.

Die Hetzjagt auf den Diesel wird auch wieder zu ende gehen. Mal sehen wer dann dran ist. Ich lease deshalb aktuell nur noch. Da eh nur km-Leasing sinn macht, ist mir der Restwert oder (künstliche) Wertverfall dann egal.

patrick

am 30. Oktober 2018 um 18:20

Also ich bin letzte Woche den 530i Touring Probe gefahren. Persönlich fand ich den Motor eine Enttäuschung, da ich den Durchzug gefühlt als zu schwach empfand. Wenn ich dann noch den Spritverbrauch bei deiner Fahrleistung und die geringere Aussstattung berücksichtige....

Nimm den 520d

Super den 2 er mit nem 5er zu vergleichen.

Der 40i bspw ist ganz anders ausgelegt als im 1er-4er... Fährt sich komplett anders. Daher auch sinnfreier Vergleich den Komfort eines 2ers mit dem 5ers zu vergleichen und das am Motor dingfest zu machen. Sind halt ganz andere Zielgruppen.

Der Diesel hat subjektiv mehr Wumms, objektiv ist man damit aber nicht schneller. Du musst den Benziner natürlich anders fahren als den Diesel. Was geschmeidigeres als den 540xi bin ich jedenfalls bisher noch nicht gefahren. Das würde ich jetzt analog auf den 530i übertragen, der ja noch mal leiser sein soll als der 40i. Dagegen war mein alter 530d ein Trecker.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:55:13 Uhr:

Der Diesel hat subjektiv mehr Wumms, objektiv ist man damit aber nicht schneller. Du musst den Benziner natürlich anders fahren als den Diesel. Was geschmeidigeres als den 540xi bin ich jedenfalls bisher noch nicht gefahren. Das würde ich jetzt analog auf den 530i übertragen, der ja noch mal leiser sein soll als der 40i. Dagegen war mein alter 530d ein Trecker.

Was genau meinst Du mit "anders" fahren?

Der Diesel faehrt sich in der Stadt um ein Vielfaches angenehmer, aufgrund des hohen Drehmoments. Kurz auf‘s Gas, und das Auto macht einen Satz*. Beim Benziner klappt das nicht, der benoetigt Drehzahl. Fahre seit ein paar Tagen einen 540i xDrive, und in der Stadt vermisse ich meinen 530d schon sehr! Ausserdem schaltet mir der 40i viel zu oft, aber habe ihn ja noch keine Woche/600 km, evtl. muss sich das Auto noch an meinen Fahrstil gewoehnen.

*interessant, dass dies ein BMW Phaenomen ist. Bin viele verschiedene Diesel gefahren aber diesen starken Druck untenrum hatten nur die BMWs.

Naja, künftig ist's ja mit dem Sound beim Benziner auch rum, dann fehlt wieder ein Argument (und für mich ein wichtiges). Diesel macht mehr und mehr Sinn...

Zitat:

@nufu86 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:50:02 Uhr:

Super den 2 er mit nem 5er zu vergleichen.

Der 40i bspw ist ganz anders ausgelegt als im 1er-4er... Fährt sich komplett anders. Daher auch sinnfreier Vergleich den Komfort eines 2ers mit dem 5ers zu vergleichen und das am Motor dingfest zu machen. Sind halt ganz andere Zielgruppen.

Ok, der Schuss ging dann wohl in meine Richtung

Also nochmal für diejenigen welche nicht lesen können. :rolleyes: Ich vergleiche hier die mir bekannten Motoren, nicht das Fahrzeug.

In einem 5er (der nunmal kein Sportwagen ist) möchte ich keinen nervösen Benziner haben. Da würde ich einen Diesel immer vorziehen, zumal ich mit meinem 5er aktuell knappe 700km/Woche auf der Autobahn unterwegs bin. Bin die Strecke auch schon mit dem M235i gefahren. Der brüllt halt immer gleich los. Auf kurvigen Landstraßen geil, aber auf langen Autobahnen eher nervig.

Ohne den 530i jetzt zu kennen, würde ich trotzdem lieber den 520d nehmen.

Klar soweit?

 

patrick

Genau das war ja meine Aussage. Der 40i im 2er ist nicht zu vergleichen mit dem 40i im 5er, auch wenn es der selbe Motor, da die Abstimmungen nicht gleich sind. Der 540i ist definitiv nicht nervös, vorallem wenn man ihn mit dem 240i vergleicht. Mit dem 235i kann man ihn erst recht nicht vergleichen, da absolut null gemeinsam.

 

Fakt ist du schließt von Äpfel auf Birnen, was schlicht nicht stimmt und daher eine Meinung schürst, obwohl du nicht mal wirklich vergleichen kannst.

 

Deine Präferenz kann ja seine Gründe haben, aber dieser Vergleich hinkt, und dient nur deiner persönlichen rechtfertigung ohne jeglichen handfeste Grundlagen. (die,die du hier genannt hast)

Zitat:

@slzbi schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:56:34 Uhr:

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:55:13 Uhr:

Der Diesel hat subjektiv mehr Wumms, objektiv ist man damit aber nicht schneller. Du musst den Benziner natürlich anders fahren als den Diesel. Was geschmeidigeres als den 540xi bin ich jedenfalls bisher noch nicht gefahren. Das würde ich jetzt analog auf den 530i übertragen, der ja noch mal leiser sein soll als der 40i. Dagegen war mein alter 530d ein Trecker.

Was genau meinst Du mit "anders" fahren?

Ok, habe mich missverständlich ausgedrückt. Du musst nicht anders fahren, sondern deine Erwartungen bezüglich des Fahrgefühls ändern. Der Diesel ist stark für wirklich kurze Sprints, wo man beim Beschleunigen sofort Druck spürt, dafür liegt das maximale Drehmoment von 680 Nm nur im Bereich zwischen 1.750 und 2.250 U/min an (540d). Beim Benziner hast Du weniger Drehmoment (450 Nm), dafür aber konstant von 1.380 bis 5.200 U/min (540i), sodass du "konstant" schneller wirst und nicht wie beim Diesel nur kurz heftig beschleunigst.

Ist schwer zu umschreiben, aber wie gesagt bist du mit dem Benziner nicht langsamer unterwegs, es fühlt sich nur anders an.

Hallo,

ich fahre 520xd und habe einen 530ix bestellt (wegen unter anderen unlösbare Klimatieserungprobleme). Ich habe lang überlegt .... 540ix wäre toll gewesen aber einfach viel zu Teuer (Verzicherun, Eco Steuer hier in Frankreich - 1450 E der 530ix und 6053 E der 540ix) der 520 xd ist ein tolles Angebot, schnellgenug, Xdrive einfach klasse im Winter oder Regen, 5,9 l/100 in über 20000 km (und auch Deutsche Autobahn mit 200 und +) aber diesel und seit 14 Tagen kostet hier in Frankreich ein Liter Diesel mehr als der E10 ... und das wird in des nächsten Jahren noch schlimmer sein, außerdem fahre ich den BMW nuch am Wochenende und in den Ferien, maximal 15000 km pro Jahr. Ich hatte mehrmals einen 530i zu Probe, was mihr ganz gut gefällt ist die ruhe im Auto, der 520d ist zwar gut gedämmt aber er ist ein diesel und das hört sich an, Beschleunigen ist besser im Benziner auch, und nach mehr als 20 Jahren Turbo Diesel ist es mal etwas anderes wieder ein Benziner zu fahren (ja in der Stadt ist der Diesel besser zu fahren aber auf Landstraßen ist der Benziner "amazing". Lieferung ende Dezember, anfang Januar, mal sehen nach ein paar Monate ob ich richtig war. Also kurz gesagt Probe fahren, am bestens eiinen ganzen Tag und auf Strassen die man gut kennt. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen