- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Kaufempfehlung zum Diesel
Kaufempfehlung zum Diesel
Hallo zusammen wir sind auf der Suche nach einem x1mit xdrive und Diesel Motor. Der Wagen soll für meine Frau sein zur Zeit fährt sie eine w204 C Klasse 200cdi 136ps. Da vor hatte sie einen 120d 163ps mit m Paket über 4 Jahre den wir nur wegen dem km stand weg gegeben habe. Den Wagen vermisst sie und möchte einen x1. Da wir nie Probleme mit dem BMW hatten warum nicht wieder, meine Frage ist was empfehlt ihr hier als motorisierung und bj es soll ein e84 und ein Diesel sein. Welche leistungsstufe ist die beste? Bin dankbar für Tipps habe schon viel gelesen aber nichts gefunden was ich suche. Und wie schlägt sich der allrad käme der Wagen beispielsweise mit gegen meinen alten subaru Forester. Was ist der tatsächliche Verbrauch? Schon mal danke im voraus. Gruß. Markus danke im
Ähnliche Themen
15 Antworten
Guten Morgen,
ich selber fahre den 20xd LCI mit Handschalter und M-Paket. Aktuell 85000 auf der Uhr und keinerlei Probleme.
Für mich war die Kaufentscheidung für den 20d nach einigen Testfahrten mit 18d, 20d und 25d klar, da er das vernünftigste Aggregat ist. Der 25d säuft einfach zu viel, der 18d war zu träge und hat kaum weniger verbraucht.
Ich benutze den Wagen auch oft um in den Bergen zu Almen und Hütten (vorallem im Winter) zu fahren. Ich komme eigentlich überall rauf (auch ohne Ketten). Limitierend im Vergleich zum Forester ist die Bodenfreiheit.
Auch wenn jetzt wieder einige schimpfen....ich brauche im Schnitt (gerechnet) 5,6l auf 100km.
Schonmal danke für den Beitrag ja handschaltung ist wichtig mit automatik brauche ich ihr nicht kommen. So knackig wie die handschaltung im BMW ist will man auch nix anderes geht mir so. Dann passt dein Profil wir wohnen im Sauerland auch oft reichlich Schnee. Es geht auch mehrmals im Jahr in die Alpen da ist es wichtig das er im Schnee gut ist. Wir haben den alten Forester auch schon genommen aber bei all deinen Qualitäten ist kein Autobahn auto. Braucht ein 23d oder 25d soviel?
Bodenfreiheit X1 und Forrester ist ungefähr gleich. Da Dein Forester wohl Handschaltung hat, hat er auch das bessere Allradsystem. Bei Automatik verbaut Subaru ja ein vom Aufbau ähnliches wie BMW.
Ich hatte mit meinem 23d allerdings auch nie Probleme im Schnee.
Vom Verbrauch ist beim 23d alles drin, von 6,5 bis >12 Litern. Ich hatte nach 3 Jahren einen Schnitt über alles von 9,4L/100km. Dabei viel Stadt und viel Autobahn ohne Limit.
Meine Frau fährt zur Arbeit nur Landstraße jeden Tag 40km dann ist es hier sehr ländlich also Stadtverkehr gibt es nicht wirklich. Denn denke ich sollte man mit gut 7l immer hinkommen was ich Ok finde für permanent allrad. Wenn es in die Alpen geht fahre ich meistens so schnell wie der Verkehr es zu lässt. Dann werden es wahrscheinlich 9l was meint ihr kommt das ungefähr hin. Die Leistung mal außen vor welcher Motor macht den am wenigsten Ärger? Wie gesagt wir hatten den 163ps 2l Diesel bei 200tkm verkauft und nichts noch nicht mal Öl nachfüllen zwischen dem Service. War mit dem Motor sehr zufrieden.
Hallo,
ich habe meinen x-drive 18d etwas mehr als 2 Jahre und fahre hauptsächlich Landstraße in der Eifel. Verbrauch 7,7 l/100km über fast 45.000 km. Viel Berg auf und Berg ab.
Die 143 PS sind ausreichend, aber nicht üppig. Ich empfehle auf jeden Fall den 2.0d. Der verbraucht auch im Freundeskreis in vergleichbaren 3er Modellen min. 0,5 bis 1l weniger als der 1.8d.
Der 20d sollte den besten Kompromiss darstellen. Die Motoren unterscheiden sich ja nur durch die Anzahl und Größe der Turbolader, sowie in der Abstimmung.
Bei meinem 23d war nach nicht mal 800km der kleine Turbolader hinüber, aber danach fuhr er die 77tkm über die Leasingdauer absolut problemlos. Auch ich musste nie Öl nachfüllen.
Auch sonst gab es keine Probleme. Nach 3 Jahren wäre er fast als Neuwagen durchgegangen, von den Macken außen mal abgesehen
Die anfänglich bemängelten, harten Kunststoffe haben sich auf jeden Fall als qualitativ hochwertig erwiesen, kein Knacken oder Knarzen o.ä.
Danke für die Berichte. Wir schauen mal ob wir was passendes finden denke es wird ein 20d. Wir fahren auch immer lange Strecken Autobahn,25tkm im Jahr gesamt ein paar PS leistungsreserve sind immer gut.
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 31. Januar 2017 um 19:02:09 Uhr:
ein paar PS leistungsreserve sind immer gut.
Dem wird hier wohl kaum jemand widersprechen
Also , ich habe den 2,0d als xDrive , allerdings mit Automatik . Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt u. hat 60000km runter.
Bis jetzt auch ohne Probleme . Die 184PS sind für mich völlig ausreichend . Ich fahre viel Stadtverkehr , wo der Verbrauch natürlich etwas höher liegt , aber auf der BAB habe ich einen ca. Verbrauch von 6,8l bei einer Reisegeschwindigkeit von 140-150 kmh . Wenn es mal schneller gehen soll , geht es auch mal über 7 Liter , aber nicht mehr . Aber wie heißt es so schön : "Im D-Zug zahlt man auch Zuschlag" !
Da muss ich bei meinem 18d automatik ja echt mal selbst nachrechnen, was er wirklich verbraucht.
Der BoardComputer zeigt 9,9 L
Allerdings habe ich ihn erst mitte Nov. 2016 gekauft, 3j alt, 96tkm und fahre seither nur 7km 2x täglich.
Ansonsten habe ich echt nichts zu meckern.
Der Bordcomputer meines Xdrive 20d Automatik zeigt nach 2 Jahren auch über 9 Liter an. Allerdings fast nur Stadtverkehr. Ansonsten ein toller Motor.
Moin
Ich bin jetzt seit August ca. 15000km gefahren mit meinem gebraucht gekauften
X1 2,0 D xdrive mit Schaltung.
Bei meiner nicht sparsamen Fahrweise 7,6 l im Schnitt. Fahrwerk ist hart mag nicht
jeder. Die Lenkung ist direkt aber schwer. Was mir nicht gefällt ist das schwache Licht
hatte vorher lange Autos mit Xenon. Da sollte man dran denken.
Ich hätte ihn eigentlich lieber mit Automatik gehabt und mit etwas mehr Ausstattung
Erst wenn man bestimmte Sachen nicht mehr hat merkt man es.
Regensensor, Sitzheizung, Xenon , Bedienung am Lenkrad meiner ist schon karg
Das Auto fährt sich gut ist aber keine Rakete.
Da ich oft Nachts fahren muss werde ich ihn wohl bei Gelegenheit wieder gegen was
anderes tauschen mit Xenon.
@rossi 37 mit den Philipps night breaker laser habe ich das Licht ziemlich aufgewertet an meinem subaru. Ein Versuch wäre es wert.
Zitat:
@Rossi37 schrieb am 2. Februar 2017 um 07:51:40 Uhr:
Moin
.....Was mir nicht gefällt ist das schwache Licht
hatte vorher lange Autos mit Xenon. Da sollte man dran denken.
Ich hätte ihn eigentlich lieber mit Automatik gehabt und mit etwas mehr Ausstattung
Erst wenn man bestimmte Sachen nicht mehr hat merkt man es.
Regensensor, Sitzheizung, Xenon , Bedienung am Lenkrad meiner ist schon karg
Das Auto fährt sich gut ist aber keine Rakete.
Da ich oft Nachts fahren muss werde ich ihn wohl bei Gelegenheit wieder gegen was
anderes tauschen mit Xenon.
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wobei... ich habe auch schon Autos blauäugig gekauft.
Ich habe nach meiner letzten Enttäuschung (Opel Meriva B 1,4 L Turbo Benziner Handschaltung 140/160PS und NULL Kraftentfaltung und bis zu 12L/100km) beschlossen, dass ich wieder auf Diesel zurück gehe und dann automatik und nichts anderes mehr. Das war meine absolute Priorität DIESEL AUTOMATIK mind. 2L.
Karge Ausstattung weiß man ja vorher, was er hat und was nicht. Aber ich kenne das ja auch, wie ich jetzt meine Lenkradheizung vermisse, aber dennoch wusste ich, worauf ich mich mit dem X1 einlasse, dass ER diese eben nicht mehr hat.
Manchmal is das BILLIGSTE Angebot eben nicht unbedingt das Beste. Und wenn man dann noch hunderte von km weit entfernt kauft fährt man eh nicht mehr wegen jedem kleinen Mangel da wieder hin um sich zu beschweren. Ich habe das leider so gemacht bei meinem letzten Fahrzeug (Opel Meriva B). 150km weit weg im www gefunden (bei einem Händler). Die Probefahrt damals ein Desaster (jetzt so im Nachhinein nachgedacht). Der Händler mit im Auto, ja nicht so viel Gas geben, der Tank ist schon mehr als leer, sonst kommen wir nicht zurück. Drehen sie bitte um, der Sprit ist alle, ich möchte nicht schieben usw...
Im Nov 2016 dann Probefahrt mit dem 3j alten X1 bei einen ansässigen Händler vor Ort (12km weg).
2 Tage und 2 Nächte habe ich den BMW dann bekommen, da ich ihm sagte, dass es für mich eine sehr große Umstellung auf die etwas flache Sitzposition im X1 wäre, im Gegensatz zum voherigen Meriva B. Da sah ich dann auch, dass der X1 ein alt bekanntes H7 Problem mit der Lichtausbeute hat. Aber da habe ich mir, wie in allen anderen Fahrzeugen bisher auch, einfach mit Nachrüstbirnen nachgeholfen.
Philips X-treme Vision +130% für Abblendlicht und Fernlicht. Ist sicherlich kein Xenon, aber besser als zuvor. Man muss eben auch mal die Geschwindigkeit den Lichtverhältnissen anpassen
Mein 3j alter X1 18d xdrive mit 95tkm war mit seiner nicht gerade üppigen Ausstattung bestimmt nicht gerade günstig (19.900,-), aber ich kann vorbeikommen wann ich will, auch spät abends wenn mal was ist.
Und wenn man sich sein Fahrzeug dann ein wenig gemütlicher einrichtet, dann macht es einem auch Freude. Ich habe ihm letztens noch ein schickeres Lenkrad verpasst
Soll jetzt aber auf keinen Fall ein Angriff an dich @Rossi sein