- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kaufempfehlung/Zuverlässigkeit zum 1.0er Mild Hybrid, 1.5er oder 2.3er
Kaufempfehlung/Zuverlässigkeit zum 1.0er Mild Hybrid, 1.5er oder 2.3er
Hallo zusammen,
wir benötigen ein neues Auto, da sicher der Motor beim 1.5 Liter 4 Zylinder Ecoboost aus 2014 verabschiedet hat. Leidiges Thema wie ich hier mittlerweile erfahren habe. Kühlwasser im Brennraum, Reparaturkosten zu teuer...
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns einen 1.0 3 Zylinder Mild Hybrid 155 PS holen sollen oder den Focus ST.
Eventuell auch noch den 1.5er als 3 Zylinder (ist das der Motor aus dem Fiesta ST MK8??)
Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Krankheiten, Anfälligkeiten?
Preislich um die 21.500€ maximal, ab Baujahr 2020, bis 90.000 Kilometer.
Das Fahrprofil ist natürlich nicht ideal für ein Auto, Kurzstrecke von 12km täglich für einen Weg, also 24km Gesamt.
Was den Verbrauch angeht denk ich mal das der ST an den 10 Litern/100km kratzen wird. Zumindest sind das so die Werte die man auf Spritmonitor sieht 9-10 Liter. Allerdings sind da die Fahrprofile glaube nicht immer gut hinterlegt. Aber egal, lassen wir den Verbrauch mal beiseite.
Mich beschäftigt viel mehr die Zuverlässigkeit. Wenn es irgendwelche Gründe gibt als Pro oder Contra dann gerne mitteilen.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüße Sascha
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich habe meinen Focus ST jetzt 2 Jahre (20.000km) und unser Puma 1.0 155PS MH 4 Jahre (24.000km)
73% Kurzstrecke bei beiden, teilweise nur Bier aus dem Laden um die Ecke.
Alle beide fahren ohne Auffälligkeiten, Probleme oder der gleichen.
Ich habe noch nie einen Gedanken daran verloren.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 16. August 2024 um 09:37:44 Uhr:
Ich habe meinen Focus ST jetzt 2 Jahre (20.000km) und unser Puma 1.0 155PS MH 4 Jahre (24.000km)
Okay danke dir für die Antwort.
So wie ich jetzt mittlerweile mitbekommen habe sollen die 1.0er und 1.5er halt hier und da mal Anfälligkeiten haben wegen dem Zahnriemen der im Öl läuft.
Klar ist aber auch es kann vorkommen muss aber nicht.
Wir hatten von 12/19 bis 4/24 den 150 PS Benziner Schalter. Verbrauch ca 6.8l. Wagen problemlos, bekannte Start/Stop Thematik. Kette+ Zahnriemen Ölpumpe.
Seit 4/24 155ps mit DSG. Auch Kette und Ölpumpe mit Zahnriemen. Verbrauch ca 6.3l. Läuft problemlos, 48v Antrieb unauffällig und angenehm
Keine Start Stop Problematik. Staufahrt dank ACC und Technik Paket sehr angenehm. Ich würde den 155 PS mit DSG sofort wieder nehmen.
Gruß, der.bazi
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=811023
Zitat:
@lipsn schrieb am 15. August 2024 um 14:30:47 Uhr:
Hallo zusammen,
wir benötigen ein neues Auto, da sicher der Motor beim 1.5 Liter 4 Zylinder Ecoboost aus 2014 verabschiedet hat. Leidiges Thema wie ich hier mittlerweile erfahren habe. Kühlwasser im Brennraum, Reparaturkosten zu teuer...
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns einen 1.0 3 Zylinder Mild Hybrid 155 PS holen sollen oder den Focus ST.
Eventuell auch noch den 1.5er als 3 Zylinder (ist das der Motor aus dem Fiesta ST MK8??)
Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Krankheiten, Anfälligkeiten?
Das Fahrprofil ist natürlich nicht ideal für ein Auto, Kurzstrecke von 12km täglich für einen Weg, also 24km Gesamt.
Was den Verbrauch angeht denk ich mal das der ST an den 10 Litern/100km kratzen wird. Zumindest sind das so die Werte die man auf Spritmonitor sieht 9-10 Liter. Allerdings sind da die Fahrprofile glaube nicht immer gut hinterlegt. Aber egal, lassen wir den Verbrauch mal beiseite.
Mich beschäftigt viel mehr die Zuverlässigkeit. Wenn es irgendwelche Gründe gibt als Pro oder Contra dann gerne mitteilen.
Grüße Sascha
Ich würde definitiv zum 1,5 Liter 3 Zylinder greifen.
Warum?
Halber Liter markiert optimales Verhältnis
Ingenieure sprechen bei den 500 Kubikzentimetern gerne vom" thermodynamischen Optimum". Wichtig für den Wirkungsgrad eines Motors ist das Verhältnis zwischen Zylindervolumen und -Oberfläche und das stimmt hier einfach am besten.
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 17. August 2024 um 11:17:48 Uhr:
Zitat:
@lipsn schrieb am 15. August 2024 um 14:30:47 Uhr:
Hallo zusammen,
Grüße Sascha
Warum?
Ingenieure sprechen bei den 500 Kubikzentimetern gerne vom" thermodynamischen Optimum". Wichtig für den Wirkungsgrad eines Motors ist das Verhältnis zwischen Zylindervolumen und -Oberfläche und das stimmt hier einfach am besten.
Naja beim Vorgänger waren die 500ccm auch nicht unbedingt zuverlässiger. Also weiß nicht in wie weit da dann wirklich das zutrifft was die Ingenieure von sich geben
Zitat:
@lipsn schrieb am 17. August 2024 um 11:23:28 Uhr:
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 17. August 2024 um 11:17:48 Uhr:
Warum?
Naja beim Vorgänger waren die 500ccm auch nicht unbedingt zuverlässiger. Also weiß nicht in wie weit da dann wirklich das zutrifft was die Ingenieure von sich geben
Das mit den 1,5 Hubraum betrifft nur die 3 Zylinder, nicht die 4 Zylinder welche der Vorgänger hatte.
Ja stimmt, leuchtet mir jetzt auch gerade ein. Beim 4 Zylinder wäre es ja dann theoretisch wieder besser auf 2.0 Liter zu gehen.
Zitat:
@lipsn schrieb am 17. August 2024 um 12:15:07 Uhr:
Ja stimmt, leuchtet mir jetzt auch gerade ein. Beim 4 Zylinder wäre es ja dann theoretisch wieder besser auf 2.0 Liter zu gehen.
Ich denke bei einer geraden Zylinderamzahl ist der Hubraum nicht so wichtig.
Allerdings ist mehr Hubraum immer besser was Leistung betrifft.
Ich bin vom 8 Zylinder ohne Turbo auf den 1,5 3 Zylinder gewechselt und finde die Leistung ohne Kraftanforderung, also Berge oder schnelles beschleunigen zum überholen sehr gut.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 16. August 2024 um 14:35:28 Uhr:
Läuft problemlos, 48v Antrieb unauffällig und angenehm
Keine Start Stop Problematik. Staufahrt dank ACC und Technik Paket sehr angenehm. Ich würde den 155 PS mit DSG sofort wieder nehmen.
Das kann ich so unterschreiben, wobei ich die 125PS Version fahre.
Zitat:
@lipsn schrieb am 16. August 2024 um 10:32:13 Uhr:
Zitat:
@BenSeck schrieb am 16. August 2024 um 09:37:44 Uhr:
Okay danke dir für die Antwort.
So wie ich jetzt mittlerweile mitbekommen habe sollen die 1.0er und 1.5er halt hier und da mal Anfälligkeiten haben wegen dem Zahnriemen der im Öl läuft.
Klar ist aber auch es kann vorkommen muss aber nicht.
Der 1.5l hat eine Steuerkette.
Was die 1.0l angeht, wir haben noch keinen bei uns in der Firma gehabt wo sich der Zahnriemen einfach so auflöst, sondern weil Kunden falsches Öl benutzt oder die Wechselintervalle nicht eingehalten oder zulange überschritten haben.
Ein Zahnriemen der in Öl läuft ist ja auch nichts neues und wird schon seit Jahren gebaut. Die, die sich am meisten darüber aufregen sind genau die die Ihr eigenes Billigöl aus dem Baumartk mit zur Inspektion bringen.
Wenn man sich an die Spezifikationen hält läuft der Motor problemlos.
Eigentlich kannst du dann so einen Auto mit diesem ZR im Ölbad nicht gebraucht kaufen. Wer weiß das alles so an Öl reingeschüttet wurde.
Okay danke euch jedenfalls mal für die Infos.
Das macht die Entscheidung aber irgendwie nicht leichter.
Und irgendwie wissen meine Frau und ich immer noch nicht so Recht was wir nun kaufen sollen.
Einerseits meinen wir das der 1.0 mit 150 Ps oder 182 Ps 1.5er ja schon reichen wird andererseits dachten wir das damals bei unserem mk3 1.5er ebenfalls und dann war er irgendwann doch uns zu lahm an den Steigen hoch zus.
Was uns jetzt eher zu einem ST tendieren lässt, was aber wieder eigentlich viel zu sehr übermotorisiert ist weil sie die Leistung kaum benötigt.
Ich sage dann halt, lieber haben und nicht nutzen als wollen und nicht haben. Aber so ganz überzeugt sie das auch nicht. Weil klar ist, der Duftschnittsverbrauch von aktuell 6-7 Liter wird mit dem ST nicht mehr machbar sein. Und somit wird das auch alles teurer. Und da hat meine Frau halt damit Recht.
Es bleibt jedenfalls spannend wie es weitergeht.
Hallo,
Schau mal, ob du einen 155PS mit DSG Probe fahren kannst. Subjektiv ist er dynamischer wie unser alter 150 PS Schalter.
Wenn du den Sport Modus wählst, dann hält er auch das Drehzahlniveau ein Stück höher.
Gruß, der.bazi
Okay versuche ich mal zu machen.