Kaufempfehlungaktive Kühlbox E-Klasse Kombi
Hallo,
Hat jemand einen guten Tipp, für eine aktive Kühlbox im W213/S213 Kombi? Ich habe im Kofferraum auch eine 12V Steckdose.
Ziel ist es, über eine ca. 5 Stunden lange Autofahrt, auch Wurst, Käse und Butter usw. zu transportieren, ohne, dass diese verderben.
Ich denke mal so zwischen 30 und 40 Liter von der Größe her. Dann dürfte auch noch genug Platz für Gepäck für zwei Erwachsene und zwei Kinder sein.
Ein Photo vom Kofferraum mit Box wäre hilfreich, um mal die Größe abschätzen zu können.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich nutze eine Dometic CFX3 35. Bin hoch zufrieden damit, jedoch ist die rechte Seite im Kofferraum dann komplett voll. Bild habe ich keins, kann ich in drei Wochen machen
Ja die ist uns glaube ich etwas zu groß. Die Frage ist auch, ob es unbedingt eine Kompressorbox sein muss?
Das muss jeder selber entscheiden. Ich habe mich dazu entschieden, da viele andere Boxen nur ca. 20 Grad Kühler werden als die Umgebung. Wenn draußen also 30 Grad sind, dann sind 10 Grad immer noch zu hoch zum kühlen.
Ja das stimmt wohl. Wenn die Dinger nur nicht so groß wären.
Ich habe nach vielen Reinfällen (vergiss den meisten Schrott auf Amazon & Co., egal wie toll sich die Beschreibung anhört) seit knapp 2 Jahren eine Dometic TropiCool TCX 21 im Einsatz und bin (im Rahmen der Möglichkeiten einer thermoelektrischen Variante) sehr zufrieden. Nutze sie ab und zu auch im Winter zum Warmhalten, wenn ich was beim Italiener hole oder so. Habe sie im S213 auf der Ladefläche angeschnallt, da bleibt noch sehr viel Platz für anderes Ladegut. Für kürzere Fahrten verwende ich die 12V Steckdose, für längere Urlaubsfahrten habe ich mir im S213 eine 220V Steckdose gegönnt, da geht das Kühlen noch etwas schneller.
Für eine Fünfstundenfahrt reicht eine normale Kühlbox mit einem Peltier-Element aus, in die ihr dann als "Unterstützung" noch Kühlakkus hineinlegt.
Ansonsten eine Box mit Kompressor, die dann aber größer und schwerer ist und zudem ordentlich Leistung aufnimmt.
Zitat:
@delvos schrieb am 11. Juli 2022 um 11:53:53 Uhr:
in die ihr dann als "Unterstützung" noch Kühlakkus hineinlegt.
Den Kühlakku - Workaround kann ich persönlich absolut nicht empfehlen, da ist hinterher meist alles nass. Dann doch besser direkt ein paar Euro mehr anlegen..
Habe ne ganz preiswerte Peltier- Kühlbox. Vor über 30 Jahren bei ATU gekauft. Funktioniert tadellos und zum Start werden Kühlpacks aus dem Frost mit reingetan.
Wegen der Feuchtigkeit von den Kühlakkus: Einfach die Lebensmittel in eine Tüte stecken, um sie vor dem Kondenswasser zu schützen.
Hi
Was das Herz begehrt:
https://www.amazon.de/auto-k%C3%BChlschrank/s?k=auto+k%C3%BChlschrank
MFG
mickesch
Unter der Voraussetzung, dass das Fzg klimatisiert ist, reicht eine normale Kühlbox. Ich habe drauf geachtet, dass auch 1,5 und 2 ltr-Flaschen reinpassen und sowohl 12V als auch 220V-Betrieb möglich ist. Wird dann mit 220 V vorgekühlt und bleibt auch mit 12V (falls gewünscht mit Zusatz-Kühlakkus) eisig. Kann dann auch als zusätzlicher „Ferien-Kühlschrank“ dienen.
PS: Die besten Erfahrungen habe ich mit Boxen, bei denen die Kühlung von Oben kommt und die Kälte von selbst nach unten fällt; mit Agregat im Klapp-Deckel, Box als „Trog“.
Kostet zw. 50 und 80 €, je nach Sonderangebotslage.
Viel Erfolg!
Zitat:
@delvos schrieb am 11. Juli 2022 um 11:53:53 Uhr:
Für eine Fünfstundenfahrt reicht eine normale Kühlbox mit einem Peltier-Element aus, in die ihr dann als "Unterstützung" noch Kühlakkus hineinlegt.
Ansonsten eine Box mit Kompressor, die dann aber größer und schwerer ist und zudem ordentlich Leistung aufnimmt.
Ich würde wegen nur 5 Stunden sogar noch weiter vereinfachen und eine Thermotüte mit Kühlakkus befüllen. Das sollte mit geringsten Aufwand gut funktionieren.
Zitat:
@mickesch schrieb am 11. Juli 2022 um 13:14:50 Uhr:
Hi
Was das Herz begehrt:
https://www.amazon.de/auto-k%C3%BChlschrank/s?k=auto+k%C3%BChlschrank
MFG
mickesch
Thema verhehlt! Aber trotzdem danke.
Was man noch bedenken sollte: Bei allen aktiven Kühlboxen müssen die Lüftungsöffnungen frei bleiben, ansonsten war es dann mit der Kühlung. Das kann das eine oder andere Gepäckstück kosten.
Eine Alternative wäre dann dann die besagte Thermotüte oder eine passive Kühlbox ohne elektr. Kühleinheit.