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Kaufempfehlungen und allgemeine Fragen zum Twintop H 1.8 140PS

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:53

Hallo an alle Schrauber und Erfahrene Opelaner

Ganz kurze Vorgeschichte

Bis Dez fuhr ich ein Vectra C einer der letzten mit ner super Ausstattung. 1.9 Dth, den fuhr ich auch gut 400tkm doch nun rückten alle Rep an und, weil ich selbst nicht Schraube kein Mann im Haus ist war es schlicht zu teuer für die Werkstatt

Der Krümmer war wohl hin ZMS, Kupplung, und vieles mehr, Verlor ÖL Servoflüssugkeit war stets leer.

Ich entschloss mich zum.Verkauf. was mir sehr Weh tat da ich mein Hubi über alles liebte. 7Jahre war er treu ergeben dafür pflegte ich ihn immer in der Werkstatt. Natürlich bei Opel

Meine Sommer Omme gleich mit.

Nun möchte ich gern ein Astra H Twintop in Aussicht 1.8 16V

Wie zuverlässig sind diese Autos?

Stehen diese oft in der Werkstatt ?

Ist Rost evtl ein Problem?

Sprit Verbrauch ?

Und was heißt Winterpaket ?

Von der Ausstattung ist einiges weniger als beim Vectra

Das wird ne Umstellung obwohl er auch dieses AFL + hat aber kein Navi.

Braucht man nen Berganfahrhilfe?

Ich würde gern mal eure Erfahrung hören und Allgm über den Twintop wissen haben ....

 

Zur Alternative steht ein Signum mit der 1.9 Maschine und auch Cosmo zur Verfügung.

Beide Autos kosten etwa gleich plus minus und haben beide um die 130 gelaufen.

Selbstverständlich würde ich eine Garantie dazu Kaufen

Ich bin für Ratschläge Empfehlungen sehr Dankbar

Ein Happy Weekend gewünscht

Grüsse Alexa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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22 Antworten
am 18. Januar 2020 um 15:04

Hallo Alexa, ich habe so einen Twintop, derkann schnell mal ein Problem mit dem Dach/Kofferraumdeckel haben- habe meinen mit 65000km 2016 gekauft und hatte im letzten Jahr 2.500,-€ Kosten- Dach schloss nicht mehr richtig- Dann die Gummidichtungen am Dach-Auffangbacken- Schläuche klebten bei wechselnden Temperaturen zusammen. Somit Wasser im Kofferraum. Und die Federbeine vorn mussten neu- Kosten in Werkstatt 2018 € 790,-.

Verbrauch im Durchschnitt 8 l/100km pro Jahr Aber ich fahre nur ca 9500 km pro Jahr. Das alles hält mich nicht davon ab, wieder ein Cabrio zu kaufen- der Fahrspaß siegt. LG Antje

am 18. Januar 2020 um 15:05

Winterpaket= Winterreifen incl

Ich fahre auch nen twintop mit dem 1.8er.

Hat jetzt 81k auf der Uhr. Bei ca 79k kam die Nockenwellenverstellung. Kosten gut 1100€, zum Glück auf Garantie.

Ne kleine Undichtigkeit an der Kofferraumdichtung neben einem der Trichter hatte ich. Da wurde schon Mal mit Silikon rumgeschmiert. Habs mit Aquariumkleber abgedichtet, hält seit dem zu 100% dicht.

Cim Modul ist noch fällig. Hab die typischen Symptome.

Verbrauch liegt bei mir bei glatten 10l, allerdings nur Stadtverkehr mit (leider) viel Kurzstrecke.

Fahre nur ca 3500-4000 km im Jahr.

Rost hat meiner nicht, auch nicht an den domlagern.

Auto ist keine Rakete da recht schwer, aber zum Cruise reicht's.

Berganfahrhilfe brauche ich nicht. Haben wir im meriva, finde ich zb beim Parken eher nervend.

Auto macht Spaß, würde ihn wieder kaufen.

Der Twin Top hat arge Problemchen mit dem Dach, der Motor selbst gilt als Robust und Sparsam,bei etwa 80000 km können die Sachen wie Zündspule ,Nockenwellen Versteller (Ventil) Nockenwellen Sensoren ,kommen

Auch der Öl Wasser Wärmetauscher ist ein Manko aber nicht der Wärmetauscher selbst sondern die Dichtungen.

Man sollte vorne an den Federbeinen Schauen an den Federbein Stossdämpfer aufnahmen die Gumi Kappen ab machen da sammelt sich gerne Wasser und rostet dann da durch,wenn man die Kappen weg lässt rostet auch nichts.

Das 5 Gang Getriebe ist recht Kurz übersetzt ,Verbrauch bei unserem H GTC liegt zwischen 6,5 und 9 Liter im Anhänger Betrieb.

Das Angesprochene CIM Modul ,Lenkrad steuergerät hat etwas Kontakt Probleme hier hat es eine Feld abhilfe mit einer Klammer gegeben.

Macht sich dadurch bemerkbar das ab und zu die Hupe nicht geht ,wenn man den Tacho dimmt sie aber dann wieder funktioniert.

Rost mäßig ist beim GTC /Cosmo nichts großes Bekannt, eine Holraumversiegelung tut da aber sicher gute Dienste.

Zahnriemen wird nach 150000 oder 7 Jahre gewechselt.

Die Berganfahr Hilfe ist mit dem Front Antrieb ein Kraus ,vor allem mit Anhänger,Idealer weise hat er die Sport Taste damit man es im Winter deaktivieren kann, ansonsten wird die Leistung soweit ab geregelt bis man am Berg eben steht und nicht mehr weg kommt.

Am besten suchst dur dir einen mit digitaler Klima, Navi braucht man nicht unbedingt, haben unseren mit 35000 km gekauft und hat nun 110000 km runter Bremsscheiben waren bei etwa 90000 km fällig.

Mit 17 Zöllern Alus und 225 Reifen fährt er sich wie ein CO Kart Wiesel flink.

Was auch immer wieder nervt ,ist der Tank Deckel ab und zu stinkt es im Fahrzeug nach Kraftstoff,Ursache ist hier die Dichtung am Tankdeckel ,wenn man die erneuert und immer darauf achtet das man den Tankdeckel richtig zu dreht und kurz darauf noch mals nach zieht,funktioniert auch das gut.

Die wertigkeit passt, auch wenn man das Plong der Tür sich eher billig anhört.

In wie Fern das AFL schwierigkeiten macht keine Ahnung , kann dir aber Sagen das ein Birnen Wechsel an den Scheinwerfer ein AKT ist weil so nicht einfach diese Wechseln kann war bei 60000 km fällig erst Links 2 tsdkm später Rechts grobe Männer Hände tun sich da Verdammt Schwer.

Vor allem bei der Rechten Seite.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos etwas Helfen.

Wir haben einen BJ 2009 5 Türer mit AHK kleiner Klima und cd 30 MP3 Radio ,besitzen ihn seit 6 Jahren .für uns als 2 Personen Haushalt reicht er vollkommen aus .

Jeder viel Geld für das Dach bei Opel bezahlt ist selber schuld. Dafür gibts ja hier nen Experten! ;)

Wegen nem Dachproblem würd ich das Auto nicht sein lassen! Auch ein defektes Dach wäre kein Ausschlusskriterium!

Dann würde ich das Auto eher wegen dem 1,8er oder kleinen 1,6er nicht kaufen!

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:21

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. Januar 2020 um 23:38:14 Uhr:

Jeder viel Geld für das Dach bei Opel bezahlt ist selber schuld. Dafür gibts ja hier nen Experten! ;)

Wegen nem Dachproblem würd ich das Auto nicht sein lassen! Auch ein defektes Dach wäre kein Ausschlusskriterium!

Dann würde ich das Auto eher wegen dem 1,8er oder kleinen 1,6er nicht kaufen!

Danke für deine Rückmeldung!

Da ich selbst nicht Schraube geschweige denn Ahnung habe bin ich auf eine Werkstatt angewiesen

Ausser man findet privat jmd der hilft.

Die 1.8 Maschine halte ich für uns am besten.

140PS sind für uns völlig Ausreichend

Dann sollte der Wagen aber nicht nageln beim Starten. Da ist man schnell 1000 Euro für neue Nockenwellenversteller los.

Wenn der nur 1-2 Sek. beim Kaltstart klappert und dann sofort ruhig ist, dann kann man das als normal hinnehmen.

1000 Euro? Also die Steuerventile gibt es neu für rund 120 Euro für beide. Austauschen kann man die selber.

 

Den 1.6 würde ich im TT auch nicht nehmen. Der 1.8 sollte aber schon locker ausreichen für den normalen Verkehr. Ne Rakete ist er aber nicht. Aber selbst der Astra Caravan läuft voll beladen locker Geschwindigkeit um 200 und mehr nach Tacho und er schläft auch nicht ein beim beschleunigen. Bei 210 wird er ja leider abgeregelt. Sollte man häufiger im hügeligen unterwegs sein würde ich eher den 1.6t oder 2l T empfehlen. Dafür hat der 1.8 zu wenig Drehmoment.

Die Steuerventile sind aber keine Nockenwellenversteller...

Die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung. Halt die Frage was kaputt geht. Die Mechanik der Verstellung oder die Ansteuerung.

Wenn wir schon dabei sind.

Weiß jemand was da genau an den Ventilen kaputt geht, abgesehen von den Sieben, die eh schon jeder rausgemacht hat?

Beim Versteller ist, ist mir das klar, der schlägt aus, wird undicht und hält den Druck nicht mehr.

Ich hab über 10 Jahre einen 1.8 twintop gefahren.

Bis mir bei knappen 218 000km das Getriebe auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist .

 

Der 1,8 im twintop sollte es schon sein. Der twintop ist schwer und ist mit den normalen astra Modellen gewichts technisch nicht vergleichbar.

Eine Rakete ist der 1,8 im twintop auch nicht aber es ist ok. Nur Autobahn Steigung sind nicht gerade seine Stärke.

Ansonsten muss ich sagen mein twintop war eine echte Diva und das betraf eher weniger das Dach.Sondern das Basis Fahrzeug wenn er lief schönes Auto aber meiner wollte allerspätestens nach 3Monaten immer die Werkstatt sehen.

Deswegen rückblickend nach 10 Jahren twintop würde ich mir auf Grund der teilweise unterirdischen Haltbarkeit und macken keinen mehr kaufen.

am 23. Januar 2020 um 12:19

Die Mängel vom Z18XER wurden ja schon alle aufgeführt. Ich wollte nur kurz anmerken, dass es für dich ein arger Rückschritt in der Fahrleistung sein wird. Nur für den Fall, dass du noch keinen Probe gefahren bist.

1.9er Diesel mit langem 6-Gang Getriebe gegen 1.8er Benziner Sauger mit kurzem 5-Gang Getriebe... Das ist schon ein ordentlicher Unterschied bei den Fahrleistungen als auch beim Komfort. Mich würde das Getriebe am meisten stören, weil das bei 100 km/h schon bei 3000 UpM ist. Sehr unangehnem. Ich will da immer wieder den nichtvorhandenen 6. Gang einlegen.

Für den Fall, dass es unbedingt ein Benziner sein soll, würde ich mir den 1.6er Turbo mit 180 PS oder den 2.0 Liter Turbo mit 170/200 PS anschauen. Ist ein ganz anderes Fahren. Meinen Z20LEL fahre ich auch mit 8-9Liter und muss nicht schleichen. Ich habe den 1.8er ein paar Jahre im GTC gefahren und würde ihn mir nicht mehr kaufen. Ja, der 2.0T und 1.6T haben auch ihre Probleme, aber mir war es das wert. Mit denen bist du ähnlich unterwegs wie mit dem 1.9er.

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