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Kaufempfelung

Saab
Themenstarteram 18. November 2024 um 7:33

Moin,

da mein Volvo vor kurzem aufgegeben hat, wollte ich mir jetzt mal ein Saab zulegen und wollte mal fragen was eurer Meinung nach der "beste" wäre.

Das budget liegt bei ca 4000€.

Ich würde gerne ein Coupe kaufen, Limo oder der Kombi wäre auch ok. Manuell sollte er sein.

Die Motorisierung sollte langlebig sein, sprich über 300.000km laufen können und an dem man mit bissl. Tuning noch 1-2 Ps rausholen könnte (Hirschtuning) ohne das er direkt aufgibt.

Dacht habe ich an 9-3, 9-5 oder 900

8 Antworten

Hallo Maikellinski,

Dir hier einen wirklich guten Rat zu geben, ist im Prinzip unmöglich.

In Kürze:

-Saab gibt es seit 2011 nicht mehr

-Saab 900 gab es in der Variante bis 1994 und als Typ II von 94- 98.

Beide Typen also mittlerweile über oder fast 30 Jahre alt.

-Saab 9-3 und 9-5 gibts noch reichlich, allerdings mit meist hohen Laufleistungen.

Saab war hierzulande, anders als Volvo, immer eine Nischenmarke.

Reparaturen, E-Teile und die Wartung waren immer relativ teuer.

Wirklich gute Exemplare mit noch akzeptabler Laufleistung kosten deutlich mehr als 4.000.-- €; Tendenz leicht steigend.

Wenn Du Glück hast, findest Du ein Ex. mit geringer Laufleistung, dass aus der Schweiz kommt.

Dort wurden die Fzg. meist noch etws lückenloser gewartet und es gibt ein Tempolimit.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:35

Danke für die Antwort ! Wenn du dann bei den 9-5 und 9-3 die Wahl hättest, welchen würdest du bevorzugene und mit welchem Motor?

Würdest du sagen ein Saab mit ca. 200.000km Scheckheft gepflegt wäre kein all zu großes Risiko ?

Hallo Maikellinski,

Nach allem, was ich so gelesen habe und auch an eigener Erfahrung einbringen kann, folgendes:

*200 TKM sind für den Motor kein Problem. Beim Getriebe würde ich immer Automatik bevorzugen. Beim Schaltgetriebe weißt du nie, wer "gerührt" hat und wie.

*Der 9-3 (MY 1998-2003 Frühjahr) ist eine Weiterentwicklung des 900 II.

*Der 9-5 ab 1998 eine weitreichende Neuentwicklung. Besseres Fahrwerk etc. pp.

Insgesamt komfortabler, aber nicht so chic. Ist Geschmacksache.

Die Modelle 2000 bis ca. 2006 sind die stabilsten.

Ab der sog. Chrombrille hat die Qualtiät nachgelassen. Leider !

Die verfügbaren Motoren 2,0 und 2,3 sind technisch weitgehend identisch. Die Modelle über 200 PS haben eine anderen Turbolader.

Zu bevorzugen sind die Motoren mit der schwarzen Zündkassette (Trionic 7). Eine Weiterentwicklung der T5 (rot)

Achtung: Manchmal wurde bei Erneuerung die falsche verbaut. Funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.

Ab MY 2000 Sommer haben alle Motoren im 9-3 T 7 Steuergeräte; beim 9-5 ab 1998

Nun hast Du die Qual der Wahl.

Jazzer2004

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 19. November 2024 um 12:03:35 Uhr:

...

*200 TKM sind für den Motor kein Problem. Beim Getriebe würde ich immer Automatik bevorzugen. Beim Schaltgetriebe weißt du nie, wer "gerührt" hat und wie.

*Der 9-3 (MY 1998-2003 Frühjahr) ist eine Weiterentwicklung des 900 II.

*Der 9-5 ab 1998 eine weitreichende Neuentwicklung. Besseres Fahrwerk etc. pp.

Insgesamt komfortabler, aber nicht so chic. Ist Geschmacksache.

Die Modelle 2000 bis ca. 2006 sind die stabilsten.

Ab der sog. Chrombrille hat die Qualtiät nachgelassen. Leider !

Die verfügbaren Motoren 2,0 und 2,3 sind technisch weitgehend identisch. Die Modelle über 200 PS haben eine anderen Turbolader.

Zu bevorzugen sind die Motoren mit der schwarzen Zündkassette (Trionic 7). Eine Weiterentwicklung der T5 (rot)

Achtung: Manchmal wurde bei Erneuerung die falsche verbaut. Funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.

Ab MY 2000 Sommer haben alle Motoren im 9-3 T 7 Steuergeräte; beim 9-5 ab 1998

...

... dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich habe beide Modelle:

* Saab 9-3 Automatik (9400 B205E T7) (44 EURO 3), BJ 04/2002, mit 155 KW und FullHirsch Step1

(Leistungssteigerung Hirschperformance Typ 9 3 B205E/L.D. geändertes Motorsteuergerät Kennz. Doc 1A2

Fahrwerk (-35 mm): 9-3 Hirsch Performance-F1-VA, 9-3 Hirsch Performance-F1-HA)

und

* Saab 9-5 AERO Sportcombi Automatik (9600 B235R) (53 EURO 3 + D4), BJ 02/2004, 184 KW, Hirsch Step 1

(M.GEÄND.MOTO,TYP: BV235SP.2,KENNZ.KBA 10700*ZU P.2/P.4:Leist.Steig.D.geänd.Steuergerät,Herst.Hirsch,Kennz.270002900 IVG.Geänd.Luftfiltergehäuse,Kennz.210003000,Geänd.Einlassrohr,Kennz.210004000,Geänd.Ansaugrohr,Kennz.210001000 U.Ladeluftkühler,Kennz.2102000 (Netzgrösse 375x580x50MM)M.AT-Schalldämpf.Anl,Herst.Supers BEST.AUS MSD,KNZ.E1037156 U.ESD,KZNE1035217.*Datum zur Emissionsklasse; 19.02.2004*)

Beide machen richtig Spaß, aber heute ist mir mit meinen 60 Jahren der 'kleine" 93er, tiefer, härter, rauer ein wenig zu tief, zu hart, zu rauh... und der 'große' 95er ist ein angenehmer Gleiter, der sich auch nicht hinter anderen Mittelklassewagen 'verstecken' muss...

JustMy2Cents

der Michael Mark

 

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:59

Ja also wenn sie den kleinen vllt. Loswerden wollen. ??Ich kenne da einen

Zitat "Beide machen richtig Spaß, aber heute ist mir mit meinen 60 Jahren der 'kleine" 93er, tiefer, härter, rauer ein wenig zu tief, zu hart, zu rauh."

Lieber Michael Mark,

und da wir (meine Frau und ich) schon rund 10 Jahre weiter sind, wurde der 9-3 Aero aus 2000 meiner Frau im Mai weitergereicht nach Bremen

Im nicht ÖPNV angebundenen Nahverkehr gleiten wir jetzt elektrisch dahin.

Und für die Strecke haben wir uns entschlossen, uns doch noch ein Weilchen von meinem 18 jährigen A6 quattro mit Luftfederung über schlechte Autobahnen schaukeln zu lassen.

Schönen Abend

Jazzer2004

Zitat:

@Maikellinski schrieb am 19. November 2024 um 16:59:58 Uhr:

Ja also wenn sie den kleinen vllt. Loswerden wollen. ??Ich kenne da einen

... ich mache mir da mal Gedanken... der 93er fährt auch mit Flüssiggas ...

Viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 19. November 2024 um 18:03:38 Uhr:

Zitat "Beide machen richtig Spaß, aber heute ist mir mit meinen 60 Jahren der 'kleine" 93er, tiefer, härter, rauer ein wenig zu tief, zu hart, zu rauh."

...

Und für die Strecke haben wir uns entschlossen, uns doch noch ein Weilchen von meinem 18 jährigen A6 quattro mit Luftfederung über schlechte Autobahnen schaukeln zu lassen.

...

Hallo jazzer2004

Ja, da kann ich auch ein Lied von singen:

Die beiden Saab habe ich schon vor einiger Zeit abgemeldet.

In der Stadt fahren meine Frau, meine Sohn und ich 2 x eGolf (BJ 02/2020 und 12/2020). Die mach in der Stadt echt Spaß. Bis zum Sommer habe ich für Urlaube, weitere Strecken, Transporte unseren Audi A6 Allroad, 3.0 TDI, BJ 07/2007 gefahren. Der soll im kommenden Frühjahr verkauft werden.

Als Transporter und weitere Fahrten haben wir seit Sommer einen VW Tiguan AllSpace 2.0 TDI mit Allrad und richtig "voller Hütte", BJ 04/2023. Der macht richtig Spaß und verbraucht dabei (im Gegensatz zum A6 Allroad) "kaum Diesel"...

Ich wünsche euch nich eine schöne Zeit... passt gut auf euch auf.

Viele Grüße,

der Michael Mark

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