ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufen 328i

Kaufen 328i

Themenstarteram 18. November 2008 um 6:33

Moin zusammen,

ich werde gleich einen 328i Touring probefahren (98er Baujahr Klimaautomatik unverbastelt). 167000 km gelaufen,scheckheft. Der Motor springt nach langer Standzeit sofort an und läuft knusperzart (traumhaft!). An der Karrosserie ist kein Rost (auch nix an der Heckklappe). Der Innenraum sieht aus wie neu (keine Kratzer auf dem Plastik,sehr gepflegt). Wenn ich den nehme gibt es 2 Jahre TüV /AU.Motor muss natürlich trocken sein und die Vorderachse werde ich mir ansehen.

meine Fragen ;-)

1.Für wieviel Km ist der Motor gut (ist ja der M52 Alublock!!)

2. Macht der Wechsel vom 525i mit M50 Motor ohne Vanos Sinn?

3. Die ABS Sensor leuchtet (müssen Sie ja dann wohl nen neuen Sensor f. den Tüv verbauen.)

-->ein Lämpchen mit ne Warndreieck mit nem Fragezeichen leuchtet. Verkäufer sagt neue

Kerzen dann isses weg. Was ist das fürn Lämpchen Fehlerspeicher??

Hintergrund ich fahre einen 525i (E34)der mir einfach zu träge (vor allem am Berg) und zu gross ist.

In den Kombi müßte ich mein Rad so reinbekommen,Touring finde ich fast schöner als die Limo.Bin hier sonst eher passiv wäre schick wenn ihr mir die Entscheidung erleichtert.

MfG Bernie

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. November 2008 um 9:14

1. wenn er servicegepflegt ist, dann hält der sehr lange, sicherlich bis über die 250.000er Marke. meist ist nicht der motor der scheidungsgrund sondern andere defekte oder unfall usw...

2. yep, geht um einiges spritziger – den 525i kann man von den fahrleistungen am ehesten mit dem 323i vergleichen. müsste auch weniger verbrauchen, also ich fahre die letzten 20.000km im schnitt mit 9-10 L, im sommer auch mit 8.

3. ich würde drauf bestehen, dass der sensor noch gemacht wird – ist ein typisches leiden. den selber wechseln kann wieder mühsam werden.

was das warndreieck mit fragezeichen bedeutet, weiß ich leider nicht, vielleicht meldet sich da noch einer. bist du sicher dass es kein warndreieck mit rufzeichen ist? das wäre dann das ASC, hängt mit dem ABS-Sensor zusammen.

Kann den touring nur empfehlen, kannst nix falsch machen. aussa dein E34 wäre noch in sehr gutem zustand, dann würd ich schon überlegen den 5er zu behalten – is einfach etwas bequemer und solider. gepflegte exemplare sind ausserdem auch sehr gefragt.

Der Motor hält genau 254786Km...dann fliegt er dir um die Ohren :rolleyes:

Ich bin ja auch kürzlich vom E34 (allerdings vom 535er) auf den 328er Touring umgestiegen. Meiner hat 209000km gelaufen. Wie schon gesagt, dürfte der Motor bei guter Pflege kein Problem sein, z.B. ist die Nockenwelle bei meinem noch einwandfrei wie ich bei Wechsel der VDD feststellen konnte. Da ich meinen günstig bekommen habe, war mir schon klar, dass ich einiges investieren muss. Bei meinem musste die VDD neu, die Kerzen, die Radführungsgelenke, die Längslenker, Keilrippenriemen, Spannrollen für Generator und Klima, Scheinwerfer (gelb angelaufen), Hardyscheibe. Desweiteren habe ich nun festgestellt, dass bald ein Blech hinten rechts am Schweller eingeschweisst werden muss. Klopfe die Schweller mit z.B. dem Griff eines Schraubenziehers ab, hauptsächlich auf der Höhe der Aufnahmen, hört sich da alles nach Blech an oder klingt es dumpf?

Ich muss nicht in die Werkstatt, es wird alles in Eigenregie gemacht, daher hat sich der Wagen für mich gelohnt.

Gerade den Touring finde ich sehr schön, aber den Komfort vom 5er wirst Du nicht haben! Leistungsmäßig wirst Du zum 525er in der Beschleunigung und im Durchzug sehr deutliche Unterschiede zugunsten des 3ers feststellen, in der Endgeschwindigkeit tun sie sich kaum was.

Die Verarbeitung fand ich beim 5er ein gutes Stück besser, aber mehr Spaß macht der 328er!

Zitat:

Original geschrieben von DarkSoul666

Der Motor hält genau 254786Km...dann fliegt er dir um die Ohren :rolleyes:

Dann hast du Ihn misshandelt:):mad: Ein freund von mir fährt ein 328 und stolze 480000 auf dem tacho und der schnurt immer noch wie ein katzenbaby. auf allen 6zy. Seine endgeschwindigkeit liegt laut tacho 255 kmh. Würde auf echte 230 aber schätzen. Finde denn 328 als einer der besten BMW Motoren leistung, Qualli, Sound.

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

3. ich würde drauf bestehen, dass der sensor noch gemacht wird – ist ein typisches leiden. den selber wechseln kann wieder mühsam werden.

was das warndreieck mit fragezeichen bedeutet, weiß ich leider nicht, vielleicht meldet sich da noch einer. bist du sicher dass es kein warndreieck mit rufzeichen ist? das wäre dann das ASC, hängt mit dem ABS-Sensor zusammen.

Soo habe ihn genau inspiziert und ausführlich gefahren. Es ist ein Warndreieck mit Rufzeichen --> also ev. mit Sensorwechsel erledigt und der muss ja für den Tüv eh neu.Die Beschleunigung ist aber doch ne ganz andere Liga als die vom 5er. Der geht in den kleinen Gängen ja fast ab Standgas. Geilstens!! Haare in der Supper Reifen 7 Jahre alt und auch nicht mehr zuviel Profil mache ich ev. noch neue Ganzjahresreifen drauf. Zwischen Motor und Getriebe schwitzt er etwas Motoröl. Da ist ja dann irgendwann der Simmering fällig. Ansonsten von unten top Differential trocken Querlenckerlager ok, alle Stossdämpfer zumindest trocken . Der Händler nimmt den 525i in Zahlung f. 2000€ (215tkm Klima elektrische Fensterheber,ZV und weis (scheint ein echtes Problem zu sein).

Danke an alle f. die Antworten

@DarkSoul666 ich schaff 255000 ;-)Wo sind hier bloss die smileys??

Und was soll das gute Stück kosten?

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:34

@Norbi333 4500,- Teuronen!

Naja das war ja auch nicht ernst gemeint.....

So eine Frage ..was soll sowas??

enn ich jeden Morgen zum Frühstück erstmal in den Begrenzer drehe weil er ja so schneller warm wird.....naja dann wirds wohl nichts mit einer langen Lebensdauer...

Pflege ich hingegen meinen Motor und fahre ihn immer schön warm hält der schon länger...

Habe mit meinem M50B25 letztens die 200k geknackt...schnurrt immernoch so richtig schön

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

@Norbi333 4500,- Teuronen!

Wenn er wirklich gut dasteht ist der Preis imho o.k.

Nen 328i kaufen und dann so ramschige Ganzjahresreifen draufschmeißen....is nich wahr,oder?

Und demnächst kommt n Thread:"Hab meinen Touring gegen nen Baum gesetzt *heul*"

Kauf dir n paar ordentliche Reifen,passend zur Jahreszeit,das sind 193 PS,die du da ab sofort durch die Gegend schipperst.WIE die abgehen,haste ja schon bemerkt.Also sorg für nen ordentlichen Kontakt zur Straße.Das is ein Punkt,bei dem ich gern mehr Geld hinleg (Bremsen und Fahrwerk wären noch zwei weitere,die halten dich auf der Straße und tragen aktiv zur Fahrsicherheit bei).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. November 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von DarkSoul666

Naja das war ja auch nicht ernst gemeint.....

So eine Frage ..was soll sowas??

enn ich jeden Morgen zum Frühstück erstmal in den Begrenzer drehe weil er ja so schneller warm wird.....naja dann wirds wohl nichts mit einer langen Lebensdauer...

Pflege ich hingegen meinen Motor und fahre ihn immer schön warm hält der schon länger...

Habe mit meinem M50B25 letztens die 200k geknackt...schnurrt immernoch so richtig schön

@DarkSoul

schon klar dass das nicht ganz ernst gemeint war. Ich denke auch das der M52B28 praktisch open end läuft ,

wenn er anständig warm gefahren wird und regelmässig anständiges Öl kriegt. Na dann hoffentlich kriege ich ihn bald zugelassen.Am WE kommt der Winter. Shit.

Gruss Bernie

@captain future

Bin genau deiner meinung Bravo...Ganzjahresreifen sind der letzte Dreck

Deine Antwort
Ähnliche Themen