ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaufen 500cc nexus mit 30.000 km ?

kaufen 500cc nexus mit 30.000 km ?

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:02

Hallo Ihr lieben,

Nun nach meinem letzten Beitrag, wurde es klar, ich will mir doch lieber einen Roller zulegen statt Motorrad. Nun wurde ich ihm Internet fündig. Da wird ein Nexus Roller mit 30.000km für 2.500€ VHB angeboten.

Meine Frage bezieht sich darauf, lohnt es sich diesen zu kaufen mit 30.000km? oder findet Ihr, das es deutlich zu viel ist?

hier ist der link zum Roller:

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=ltm3esgplz3e

Mfg

derkleinemann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

 

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Wie schon gesagt: Exotenstatus,

Und:confused:

Was ist daran schlimm?

Muss jeder einen Burgman fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

zu schwer,

Schwerer als ein 250er bestimmt - innerhalb der 500er-Klasse aber noch im Rahmen.

Zu schwer war er nur denen, die sich aufgrund der Optik einen reinrassigen Sportler vorgestellt haben - ein Anspruch, den der Nexus nicht erfüllt bzw. erfüllen konnte.

Wer reinrassige Sportler bevorzugt, der greife z.B. zu einer Kawasaki ZX10 R http://www.kawasaki.de/ZX-10R

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

schwierige Ersatzteilversorgung

Nonsens!

Der Mastermotor ist an jeder Ecke zu finden, bei Piaggio, bei Aprilia, Gilera, Peugeot.

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem - sogar bei den grossen Zubehörketten gibt es massig Verschleissteile mittlerweile!

Auch sonst ist für den Nexxus alles ohne grosse Schwierigkeiten zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

und, und....

Und und und........................und was noch jetzt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Die Belastungen eines schweren 500er Rollers zerren an den Komponenten.

Nonsens!

Die Technik, einschliesslich Antrieb, ist auf das Gewicht ausgelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Bremsscheiben, Bremsklötze, Gabel!!!,

Wiederum Nonsens.

Wie bereits geschrieben, sind die Komponenten auf das Gewicht ausgelegt und machen keine erwähnenswerten Probleme.

Die Undichtigkeit der Gabel ist als normaler Verschleiss zu sehen, der bei jedem Fahrzeug (früher oder später) vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Antriebsriemen, Variorollen,

Nonsens die Dritte!

Der Mastermotor tut auch in anderen Fahrzeugen seinen Dienst (und zwar Problemlos!), welche das gleiche Gewicht auf die Waage bringen, wie der Nexus.

Davon abgesehen sollte das hier zur Rede stehende Exemplar vor 1500 Kilometer neue Variorollen und einen neuen Antriebsriemen erhalten haben - zumindest dann, wenn der Wartungsplan eingehalten wurde und diese Arbeiten auch bei KM-Stand 30 000 erledigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Schwingenlager und Lenkkopflager.

Nonsens!

Siehe oben - keine besonderen Auffälligkeiten beim Nexus bekannt in Bezug auf diese Komponenten.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Dann kommt da noch die Reifenfrage.

Nonsens Nr.5 !

Massenweise hervorragende Reifen für den Nexus auf dem Markt - von fernöstlichen Billigheimern bis zu exzellenten Markengummis - da stellt sich höchstens die Frage: "WELCHEN der vielen lieferbaren Reifen ziehen wir uns denn heute auf?"

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, die sonst nur kleine Piaggios repariert, hast du verloren.

Nonsens!

Es gibt Aprilia, Peugeot- Piaggio- und Malaguti-Werkstätten.

Und alle kennen (oh Wunder!) den Mastermotor.

Somit kann z.B auch der freundliche Peugeot-Dealer ohne Probleme den Motor warten und ggf. reparieren.

Der Motor wird ja bekanntlich von den og. Marken 1zu1 zugekauft und ohne jegliche Änderungen verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Entweder Preis ordentlich drücken und selber schrauben, oder X-Max kaufen.

Doch noch etwas, wo man zustimmen kann, zumindest bei der Preisfrage.

Der hier aufgerufene Preis ist zu hoch.

Das angebotene Fahrzeug ist für 2000 EUR gut bezahlt - mehr würde ich nicht ausgeben.

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein 500er Nexus mit 30000 Km sollte kein Problem sein, wenn er vom Vorbesitzer regelmäßig und nach Vorschrift gewartet wurde. Eher ein Problem ist die Marke Piaggio/Gilera. Denn sollte es mal Probleme geben, kann es Engpässe und Lieferzeiten bei den Ersatzteilen geben. Der Gilera ist ein Exot und ohne Zweifel bei guter Pflege ein schönes Teil, aber 2500,00 EUR für Baujahr 2004 mit 30000 Km ist doch etwas hoch gegriffen.

Einen XMax 250 i , Modell 2008 bekommst du für das gleiche Geld mit ca. 15000 Km. Yamaha-Händler haben, im Gegensatz zu Piaggiohändlern, weniger Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung und sie haben mehr Erfahrung mit der Instandsetzung von großen, hochwertigen Maschinen.

Gruss Sympat

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:02

Hallo Sympat,

Was denkst du, was so für ein Preis dafür passend wäre? Habe mit dem Mann telefoniert. Er meinte, 2200€ würde er noch mit machen.

Er sagte außerdem, alle Inspektionen waren erfüllt. Komplett neuer TüV. Aber der Verdichtungsring an der vorderen Gabel sei angerissen. Sei aber leicht zu beheben.

Dadurch ist nun die Frage, wie viel sollte ich Ihm vorschlagen?

Die Leergewichts-Angabe in der Anzeige stimmt nicht. Das müßten so bei 225kg sein. Das ist ja einer der Gründe, warum den Roller kaum jemand haben wollte. Sportlich geht anders.

Der sowieso schon schwierige Wiederverkauf wird durch Piaggios Pläne zur Beerdigung der Marke Gilera leider nicht einfacher. Da die Produktion des 500ers eingestellt und offenbar durch das Umlabeln zu Aprilia auch keine Auferstehung des Typs in Sicht ist, wird der Exotenstatus zementiert. Kann aber auch schön sein.

Um die Ersatzteilversorgung würde ich mir aber auch Sorgen machen.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von derkleinemann

Hallo Sympat,

Was denkst du, was so für ein Preis dafür passend wäre? Habe mit dem Mann telefoniert. Er meinte, 2200€ würde er noch mit machen.

Er sagte außerdem, alle Inspektionen waren erfüllt. Komplett neuer TüV. Aber der Verdichtungsring an der vorderen Gabel sei angerissen. Sei aber leicht zu beheben.

Dadurch ist nun die Frage, wie viel sollte ich Ihm vorschlagen?

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Wie schon gesagt: Exotenstatus, zu schwer, schwierige Ersatzteilversorgung und, und....Die Belastungen eines schweren 500er Rollers zerren an den Komponenten. Bremsscheiben, Bremsklötze, Gabel!!!, Antriebsriemen, Variorollen, Schwingenlager und Lenkkopflager. Dann kommt da noch die Reifenfrage. Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, die sonst nur kleine Piaggios repariert, hast du verloren. Entweder Preis ordentlich drücken und selber schrauben, oder X-Max kaufen. Schließlich willst du ja mit dem Teil auch Fahren und nicht nur warten bis die Ersatzteile da sind.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

 

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Wie schon gesagt: Exotenstatus,

Und:confused:

Was ist daran schlimm?

Muss jeder einen Burgman fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

zu schwer,

Schwerer als ein 250er bestimmt - innerhalb der 500er-Klasse aber noch im Rahmen.

Zu schwer war er nur denen, die sich aufgrund der Optik einen reinrassigen Sportler vorgestellt haben - ein Anspruch, den der Nexus nicht erfüllt bzw. erfüllen konnte.

Wer reinrassige Sportler bevorzugt, der greife z.B. zu einer Kawasaki ZX10 R http://www.kawasaki.de/ZX-10R

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

schwierige Ersatzteilversorgung

Nonsens!

Der Mastermotor ist an jeder Ecke zu finden, bei Piaggio, bei Aprilia, Gilera, Peugeot.

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem - sogar bei den grossen Zubehörketten gibt es massig Verschleissteile mittlerweile!

Auch sonst ist für den Nexxus alles ohne grosse Schwierigkeiten zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

und, und....

Und und und........................und was noch jetzt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Die Belastungen eines schweren 500er Rollers zerren an den Komponenten.

Nonsens!

Die Technik, einschliesslich Antrieb, ist auf das Gewicht ausgelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Bremsscheiben, Bremsklötze, Gabel!!!,

Wiederum Nonsens.

Wie bereits geschrieben, sind die Komponenten auf das Gewicht ausgelegt und machen keine erwähnenswerten Probleme.

Die Undichtigkeit der Gabel ist als normaler Verschleiss zu sehen, der bei jedem Fahrzeug (früher oder später) vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Antriebsriemen, Variorollen,

Nonsens die Dritte!

Der Mastermotor tut auch in anderen Fahrzeugen seinen Dienst (und zwar Problemlos!), welche das gleiche Gewicht auf die Waage bringen, wie der Nexus.

Davon abgesehen sollte das hier zur Rede stehende Exemplar vor 1500 Kilometer neue Variorollen und einen neuen Antriebsriemen erhalten haben - zumindest dann, wenn der Wartungsplan eingehalten wurde und diese Arbeiten auch bei KM-Stand 30 000 erledigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Schwingenlager und Lenkkopflager.

Nonsens!

Siehe oben - keine besonderen Auffälligkeiten beim Nexus bekannt in Bezug auf diese Komponenten.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Dann kommt da noch die Reifenfrage.

Nonsens Nr.5 !

Massenweise hervorragende Reifen für den Nexus auf dem Markt - von fernöstlichen Billigheimern bis zu exzellenten Markengummis - da stellt sich höchstens die Frage: "WELCHEN der vielen lieferbaren Reifen ziehen wir uns denn heute auf?"

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, die sonst nur kleine Piaggios repariert, hast du verloren.

Nonsens!

Es gibt Aprilia, Peugeot- Piaggio- und Malaguti-Werkstätten.

Und alle kennen (oh Wunder!) den Mastermotor.

Somit kann z.B auch der freundliche Peugeot-Dealer ohne Probleme den Motor warten und ggf. reparieren.

Der Motor wird ja bekanntlich von den og. Marken 1zu1 zugekauft und ohne jegliche Änderungen verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Entweder Preis ordentlich drücken und selber schrauben, oder X-Max kaufen.

Doch noch etwas, wo man zustimmen kann, zumindest bei der Preisfrage.

Der hier aufgerufene Preis ist zu hoch.

Das angebotene Fahrzeug ist für 2000 EUR gut bezahlt - mehr würde ich nicht ausgeben.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

............Der Mastermotor ist an jeder Ecke zu finden, bei Piaggio, bei Aprilia, Gilera, Peugeot.

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem - sogar bei den grossen Zubehörketten gibt es massig Verschleissteile mittlerweile!

Auch sonst ist für den Nexxus alles ohne grosse Schwierigkeiten zu bekommen!

Zur Ersatzteilversorgung für den Mastermotor hatte ich garnichts erwähnt (abgesehen von Rollen/Riemen). Klar ist der Motor auch in anderen Piaggiomodellen zu finden. Wäre ja traurig, wenn es auch da Engpässe geben würde. Normale Verschleißteile wie Filter, Kerzen, Bremsklötze usw. gibt es sicher bei den Zubehörketten. Es war aber die Rede von speziellen Teilen. Die legt sich doch kein Händler auf Lager. Und die Reifenfrage bezog sich auf den Zustand der Reifen am Verkaufsangebot in Bezug zum Kaufpreis. Ich wurde nach meiner Meinung gefragt und du hast eben eine andere Meinung. Ob das "Nonsens" ist, wird der TE dann selbst entscheiden.

Gruss Sympat

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

 

Es war aber die Rede von speziellen Teilen.

Erstens war nie die Rede von irgendwelchen "speziellen Teilen", sondern von der Ersatzteilversorgung ganz allgemein, zweitens gibt es am Nexus fast keine "speziellen" Teile, sondern ganz überwiegend sind Teile aus dem Piaggio-Lager verbaut, welche auch an/in anderen Konzernmodellen zu finden sind und daher fast ausnahmslos problemlos beschafft werden können - und zwar innerhalb kurzer Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Die legt sich doch kein Händler auf Lager.

Kein Hänlder (egal welcher Marke) legt sich heutzutage noch haufenweise spezielle Ersatzteile auf Lager.

Das muss auch keiner mehr tun - dank der ausgeklügelten Teilelogistik der Hersteller und Importeure.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Und die Reifenfrage bezog sich auf den Zustand der Reifen am Verkaufsangebot in Bezug zum Kaufpreis.

Dann habe ich den Punkt falsch verstanden - und entschuldige mich hierfür.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Ich wurde nach meiner Meinung gefragt und du hast eben eine andere Meinung. Ob das "Nonsens" ist, wird der TE dann selbst entscheiden.

Du redest hier ein Fahrzeug schlecht, von welchem du offensichtlich keinen grossen Plan hast - das ist das Problem.

Wir sind sogar einer Meinung, was das derzeit beste Fahrzeug in der 250er-Klasse angeht;) - hier geht es aber um eine andere Fahrzeugklasse.

Und da benötigt ein Fragesteller möglichst viel Informationen und nicht "Meinungen", welche ein Fahrzeug unsubstatiert schlechtmachen (meine Meinung;) )

@twelferider

Schön, dass wir dann wenigstens teilweise der gleichen Meinung sind :smile:

Vielleicht kauft er sich ja das Teil für 2000,00 EUR.

Gruss Sympat

Themenstarteram 22. August 2011 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

@twelferider

Schön, dass wir dann wenigstens teilweise der gleichen Meinung sind :smile:

Vielleicht kauft er sich ja das Teil für 2000,00 EUR.

Gruss Sympat

Was würdet Ihr den als Alternative zum Nexus 500 vorschlagen? Also 250er muss es mindestens sein.. Ihr sagt X-Max 250 leider kenn ich diesen absolut nicht.. und weiss daher nicht inwiefern es kleiner ist als Nexus.. ansonsten ausser X-Max.. irgend ein Vorschlag?

Prinzipiell würde ich die 2500 Euro als Anzahlung für ein Neufahrzeug nutzen. Bei einem Maxi-Scoot für 5000 Euro ist der Rest nach 4 Jahren bei monatlich ca. 70 Euronen abgezahlt.

Dann hast Du ein problemloses Fahrzeug mit Garantie und vor allem kannst Du einen Roller mit ABS bekommen.

Was zu dir passt, kannst Du nur selbst durch Belesen, Gespräche, Probesitzen und -fahren herausfinden.

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Prinzipiell würde ich die 2500 Euro als Anzahlung für ein Neufahrzeug nutzen. Bei einem Maxi-Scoot für 5000 Euro ist der Rest nach 4 Jahren bei monatlich ca. 70 Euronen abgezahlt.

Dann hast Du ein problemloses Fahrzeug mit Garantie und vor allem kannst Du einen Roller mit ABS bekommen.

Was zu dir passt, kannst Du nur selbst durch Belesen, Gespräche, Probesitzen und -fahren herausfinden.

Viel Erfolg

Tina

Neukaufen würde Ich super ungern, da ich jemanden geldschulden absolut nicht mag, auch wenn es sich heir um eine "investition (Finanzierung)" handeln mag.

Sehe gerade Sym GTS 250 und Aprilia Atlantic 500 sind günstig zu haben.. sind beide empfehlenswert? Jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte den 500er Atlantic einige Zeit. Aber die Unterhaltungskosten und meine geringer gewordene Jahresfahrleistung haben mich bewogen, den Dicken wieder zu verkaufen. Vom Fahrverhalten her ein toller Roller. Da kannst die Beine nach vorn ausstrecken, hast einen ordentlichen Windschutz und unter der Sitzbank ist gut Platz.

Man liest so einiges zum Schwachpunkt Laderegler/der Lima/Elektrik. Ich hatte damit kein Problem, dafür einen kapitalen Schaden durch ein abgerissenes Auslassventil, was aber wohl ein bedauerlicher Einzelfall sei, sagte mein freundlicher Aprilia-Meister. Dass die 500er Roller billig zu bekommen sind, wundert mich gar nicht. Der reinste Luxus.

Grüße

Tina

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:06

Also so wie ich das verstanden habe, kann ich ruhig nach einer Atlantic ausschau halten =), danke.

Genau!

Seit 2005 gibts den 500er Sprint. Der entpricht optisch der aktuellen Baureihe. Aber auch der etwas barock aussehende Vorgänger hat den gleichen 458er Master-Motor drin. Solltest dich evt. vorher überlegen, welche Version dir eher zusagt.

LG

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kaufen 500cc nexus mit 30.000 km ?