Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufen ??? Audi RS2

Kaufen ??? Audi RS2

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:24

Hallo Audi Gemeinde,

ich selber fahre noch einen E46 320d Diesel und mir wurde von meinem Spezl (Händler) ein RS2 BJ:95 angeboten....

Das Fg steht so eigentlich spitzenmäßig da Orig. Zustand unverbastelt in schwarz mit 94tkm....und er würde Ihn mir für 15.990 verkaufen....

Kann man sich so ein Auto noch leisten.....

Steuer, Versicherung und Reparaturtechnisch ???

Ist das Fzg arg anfällig ???

Hat das Fzg Wertzuwachs ???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2008 um 11:28

Mein Tip.

Kauf ihn!

 

Ist auf jeden Fall ein guter Preis. ob du ihn dir leisten kannst musste selbst wissen. Versicherung is halt immer ne individuelle Sache.

Der Motor ansich is bei guter Pflege eig. unzerstörbar.  

Ich würde ihn auch nehmen, wenn er wirklich gut dasteht. Billig im Unterhalt ist er sicher nicht, die Versicherungsprämien kannst du dir ja auf den diversen Seiten der Versicherer ausrechnen lassen um einen Anhaltspunkt zu haben, normalerweise wirds dann immer ein wenig billiger wenn man einen guten Versicherungsvertreter hat. Steuern sind ca. 360€ im Jahr. Auf jeden Fall solltest du ein wenig Geld auf der Seite haben, weil wenn Reperaturen anstehen, kanns schnell teuer werden, deshalb würde ich den BMW auch behalten und den RS2 als "Spaßgerät" sehen. Allgemein ist das Auto nicht sonderlich anfällig, Turbo warm- und kaltfahren ist obligatorisch und eine gewisse Pflege tut sowieso jedem Auto gut. Was mich ein wenig stört, ist, dass der Turbo erst ab ca. 3500 U/min kommt, da ist mir der S2 lieber, aber das muss jeder selber wissen und es ist schließlich ein RS2, das lässt vieles vergessen... ;)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:37

Naja.... Das traurige an der Sache ist, dass ich mich entscheiden muss. Entweder BMW oder RS2... Sonst ist der Kostenfaktor zu hoch.... Was Reparaturen angeht, kann ich wahrscheinlich viel selber machen, da ich gelernter Mechaniker bin.

Ist das Fzg. wirklich so anfällig Reparaturtechnisch ???

Hat der RS2 Euro 1 = á 360€ Steuer ??? Das ist soviel wie mein BMW Diesel.....

Naja die Turbos können generell Diven sein. Obs der 10 V der 20V,S ,RS ist ...

aber vielleicht hast du auch glück und hängst in 50000km höchstens nen gerissenen Auspuffgummi rauf.

Das kann wirklich niemand sagen :)

 

Zumindest hast du immer die Gewissheit das du einen der besten turbogeladenen Motoren aller Zeiten fährst.

Das steht fest :)

Reparaturanfällig ist der auf keinen Fall. Nur wenn halt mal was kommt, dann könnte es unter Umständen teuer werden. Problem an der Sache ist auch, dass es Teile gibt, die ersatzlos entfallen sind. Ob das auf den RS2 auf zutrifft, weiß ich nicht. Normale B3 und B4 sind auf jeden Fall schon davon betroffen. Aber alles in allem ein super Auto, das wahnsinnig Spass macht. Vor allem wirst du dich in den quattro Antrieb verlieben. Seit ich meinen quattro hab, kommt mir nix anderes mehr her. Du hast im Winter bei Schnee, Eis und Regen eine super Traktion, kannst auf trockenen Straßen schneller in die Kurven fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass dich dein Heck überholt, usw. usf...

Beim RS2 sind auch schon Teile entfallen zB der Abgaskrümmer ist letztens entfallen. Aber bei Motorsachen gibt es einige Tuner die Ersatz für fast alles haben (meistens sogar besser als original).

Der RS2 hat Euro1 ~ 360€/Jahr, offiziellen Umrüstsatz gibt es nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:24

Angeblich kostet das umrüsten 320€ und man muss irgendwas an einem Ventil machen....Hat mir mal zu mindestens mal erzählt....

vierlbeck soll was machen können. :D

an einem Ventil wird da aber nix gemacht

am 30. Juni 2008 um 16:50

also die entscheidung würde mir leicht fallen der BMW auf jedenfall weg ! Mit dem RS2 hast garantiert mehr spaß und der steigt auch immer mehr im wert .....

Wenn er wirklich topp dasteht, nimm ihn.

So ein Auto gibts so schnell nichtmehr. Und der macht wirklich laune.

Wie schon gesagt, Pflege ist alles. Am Besten Original lassen, und immer schön Warm und Nachlaufen lassen. Dann hält auch der Turbo ewig.

Beachte aber bitte:

Euro 1

Versicherung teuer

Spritverbrauch enorm, wenn du ihn richtig fährst :)

Aber auf jeden fall ein enormes Spaßpotential

am 30. Juni 2008 um 17:36

Spritverbrauch 15l und mehr^^

Wers geld hat soll ihn holen!

Kenne einen KFZ-Mechaniker der hat nen RS2 bin den mal Probe gefahren!

Der Wagen is echt top vor allen der Motor...selbst im 6.gang bergauf guter anzug :)

Er hat den Wagen zum reparieren, der hatte nen totalschaden vorne...kam ein neuer Ladeluftkühler rein und die kompletten teile die vorm motor sind. Danach wurde das Lenkgetriebe kaputt, jetzt geht die klima nicht mehr richtig!

Wird sicherlich einiges kosten die reparatur allerdings nicht für ihn sondern der kunde zahlts ja^^

Wenn Du viel fährst, wovon ich als Dieselkutscher bei Dir ausgehe, wird der RS2 nichts sein...bedenke, dass er mindestens 13L SuperPlus haben möchte.

Vierlbeck rüstet zwar auch den RS2 auf Euro2 um, aber eine richtig hieb- und stichfeste Sache ist etwas anderes...er verbaut den Umrüstsatz vom AAN!

Der Turbo im RS ist sehr haltbar und wenn doch mal kaputt, kann man ihn relativ leicht ausbauen und regenerieren lassen...Peanuts in meinen Augen. Krümmer gibt es hin und wieder doch noch bei einem VAG-Partner, aber es gibt mittlerweile auch von Tunern vergleichbare Teile zu guten Preisen. Probleme machen bisweilen die elektronsichen Sensoren, aber das ist an sich nicht weiter tragisch...es ist ein wirklich haltbares und standfestes Aggregat...

Ich kenne Fahrer, die fahren seit über 200tkm so ein Fahrzeug und haben ausser den üblichen Verschleißteilen nichts gewechselt.

hallo, habe dir eine persönliche Mail zu diesem Thema geschickt. Erwarte gespannt deine Antwort.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jeff der busfahrer

hallo, habe dir eine persönliche Mail zu diesem Thema geschickt. Erwarte gespannt deine Antwort.

 

Grüsse

Und warum dürfen es nicht alle lesen? Haste Geheimnisse oder wie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen