1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufen oder laufen? 1. eigener Mercedes

Kaufen oder laufen? 1. eigener Mercedes

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. November 2021 um 16:48

Moin Moin!

Der Kauf meines ersten eigenen Auto steht an! Natürlich habe ich da ein paar allgemeine aber auch einparken speziellere Fragen, und ich würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet.

Ich hätte gern ein gepflegtes E 350 oder E 280 T-Modell.

Gestern habe ich mir diesen hier angeschaut:

Erzeugungsdatum 2006-07-26

Motornummer 272964 30 437628

040U SCHWARZ - UNILACK

06N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ

182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

229L DEUTSCHLAND

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

440A STOFF ELEGANCE

448A STOFF ELEGANCE - GRAU

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

807 AEJ 06/1

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

882 INNENRAUMABSICHERUNG

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

A22 NEUE WANDLERGENERATION

A31 SOFTWARE (INDIVIDUELL)

A45 O-SCHALTPLATTE MIT VGS2

F211 BAUREIHE 211

FS KOMBI - WAGEN

G906 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

L LINKS-LENKUNG

M272 V6-OTTOMOTOR M272

M35 HUBRAUM 3,5 LITER

R01 SOMMERREIFEN

R76 LM 11-SPEICHEN DESIGN 16"

U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN

V11 SPEED- + LOADINDEX 95Y

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

200.000 km für 8000€, 2 Vorbesitzer, vom Händler, 12 Monate Gebrauchtwagengewährleistung.

Service, TÜV, AU bei Kauf neu und einen neuen Satz reifen nach Wahl bekomme ich auch noch.

Scheckheftgepflegt bis Juli 19 bei 168.000 km, davor bei 153.000 im Mai 18, jedenfalls sind das die beiden Seiten, die der Händler mir heute geschickt hat. Im Motorraum hängt noch ein Zettel vom Januar 2020, da sind Bremsklötze vorn und Zündkerzen gemacht worden.

Außenhaut nahezu rostfrei, nur ein Minpickel am hinteren Heckscheibenwischer und ein bisschen im Radlauf hinten links.

Angeblich stand der Wagen eine Woche und war kam abgesackt, und die Airmatic ging sofort hoch, ohne dass ich einen Kompressor gehört habe. Hört man den bei offener Haube und Fahrertür?

Die Scheinwerfer sind nur ganz leicht matt.

Sehr gepflegte, saubere Innenaustattung, hätte ich nicht auf 200k geschätzt. Die Klima kühlt, die Heizung heizt, das Fach unter dem Radio öffnet und schließt, Komfortöffnen und schließen mit IR-Schlüssel geht.

Motor startet und klingt gut. Also für meine unerfahrenen Ohren. Es klingt gleichmäßig, kein leichtes Hoch- oder Runterdrehen. https://youtu.be/hGUskSBlVTU Das leichte tickern kommt nicht aus Richtung der Köpfe.

Steuerkette ist schonmal neu gekommen, da muss ich mir mal die Belege zeigen lassen. Wie oft ist die so dran?

Was mir aufgefallen ist: rechter Spiegel klappt nicht ein, Heckrollo fährt nicht hoch, Cupholder nicht da.

Im Assyst zeigt er folgendes an:

3R8MR1

Restlaufkm +3363

Restlauftage +43

Ist das + die Zeit bis dahin? Oder wäre das - ?

Was bedeutet 3R8MR1

Die einzelnen Positionen habe ich auch, die habe ich mir auch schon angeguckt. 3, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 15

Ist ja eigentlich nicht relevant, wenn der Wagen einen Service vor der Abholung bekommt lasse ich mir die Rechnungen zeigen, ob alles gemacht worden ist.

Könnt ihr mir sagen, ob 8000 eurer Meinung nach ein fairer rundum-Sorglos-Preis ist?

Worauf muss ich bei der nächsten Besichtigung und der Probefahrt achten? Dafür war gestern keine Zeit, war leider kurz vor Feierabend da.

Idealerweise hätte ich für das Geld gerneLeder und SHZ, evtl. noch die Harmann Kardon Anlage. Ist das realistisch? Ich hätte das Auto gerne für ein paar Jahre, ich bin nicht so ein Wegwerftyp und ich liebe die Optik.

Danke für eure Meinungen, ich freue mich über jeden Input.

Edit: Erzeugungsdatum +Motornummer ergänzt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Angebot ist ziemlich teuer, einfach der aktuellen Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt geschuldet.

Diie Anzeige bedeutet, dass noch Zeit bis zum Ablauf ist, also nicht überzogen.

VG

hi 124er Sohn,

Vor vier Monaten etwa hab ich mir auch einen S211 gekauft jedoch V6 Diesel OM642. Obwohl dies auch kein unproblematischer Motor ist wegen dem Aufwand die Oelkühlerdichtung zu wechseln, haben mich die diversen Meldungen zum Verschleiss beim Kettenrad im M272 abgeschreckt. Falls Du Dir diesem Risiko noch nicht bewusst bist, lies bitte den folgenden Artikel. Eventuell ist Dein Wunschkandidat von dem Kettenrad-Risiko nicht betroffen. Das hängt vom Produktionsdatum des verbauten M272 ab.

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Hier in Helvetien sind die Benziner W/S211er Occasinen immer viel günstiger zu haben als die Diesel, bei gleicher Laufleistung..

Falls Du nicht selbst an trivialer Autotechnik Hand anlegen willst/kannst, Rechne nochmals mindestens 3000.- für kommende Instandhaltungskosten hinzu. Seit meinem Kauf habe ich nochmals 1500.- nur an Materialkosten investiert um das Schiff auf Vordermann zu bringen, schraube jedoch alles selbst oder versuche zumindest alles selbst zu machen - ist mein Hobby zum ausspannen..

Good Luck

Hat solch Auto auch ein Baujahr?

Einen "Rundum sorglos"-Preis kann es für einen 13 bis 20 Jahre alten S211 mit 200.000 km mit Airmatic selbst bei bestem Willen nicht geben.

Du interessierst dich hier für ein recht komplexes Fahrzeug, das seine besten Jahre hinter sich hat. Wenn du ein paar Tausender Reserve hast ist das kein Problem, der Wagen ist prima. Allerdings kann jederzeit etwas richtig Teures auf dich zukommen.

Gewisse Motor-Seriennummern vom M272 können von einem Problem mit schlecht gehärteten Kettenrädern betroffen sein. Sollte zwar inzwischen alles vom Markt sein oder repariert, aber geprüft gehört das unbedingt! Ich glaube in der FAQ steht dazu mehr.

Airmatic ist im Alter ein teurer Spaß, "wenig abgesackt" ist oft fast genauso schlecht wie "stark abgesackt". Jedes Federbein kostet ... ... die gehen irgendwann ganz sicher kaputt. Auch ist die Vorderachse um die 200~250.000 km ein Sanierungskandidat.

Vollzitat entfernt*Mod*

Servus!

Ich würde auch sagen, dass der Preis etwas zu teuer ist für die doch etwas zu "magere" Ausstattung. Ich bin aus Österreich und habe mir vor knapp einem halben Jahr einen 2005er (also Vor-MoPf) E280CDI Reihen 6 Zylinder, 177PS OM648, aus privater Hand gekauft. Es wurden alle Service immer regelmäßig gemacht. Bei dem Auto wurde vor meinem Kauf eine große Inspektion gemacht mit allen Filtern, Ölen und beiden Batterien. Die SBC-Einheit war auch auf Kullanz erneuert worden. Der hatte damals ca. 230.000km gelaufen. Ausstattungslinie ist Avantgarde. Obsidianschwarz Metallic, helle Volllederausstattung, großes Navi (Comand), Sitzheizung, El. anklappbare Seitenspiegel, Heckrollo, Parktronic, Panoramadach, Holzlenkrad, Xenon, Thermotronic (4-Zonen-Klimaautomtik), Komfortfahrwerk, Alarmanlage, usw.... Der Preis lag bei ungefähr 7.000€. In Deutschland sollten die 211er normalerweise sogar noch billiger sein. Ich würde aber trotzdem empfehlen lieber ein paar Euros mehr auszugeben bei solchen Autos und was gepflegtes zu kaufen anstatt paar Euros zu sparen und ein Geldgrab zu kaufen... Ich bin zurzeit zufrieden mit dem Auto. Bin schon ca. 10.000km gefahren. Im Sommer bin ich in die Türkei hin- und zurückgefahren (ca. 6000km in einem Monat gemacht) auf dem Rückweg ist das Auto 48h lang durchgelaufen. Kein einziges Problem gehabt. Super Autos

Wofür muss der "Full Quote" sein? Das ist ja nicht zu lesen ...

Grundsätzlich hast du Recht, aber ein CDI ist kein Benziner (in DE gefragter) und der deutsche Markt ist inzwischen recht leergekauft.

Die Ausstattung ist eher mager, was ja nicht zwingend schlecht ist. Eine E-Klasse ist so oder so ganz leidlich ausgestattet, die oft angenehme beheizte Scheibenwaschanlage hat er. Was mir fehlen würde ist das Xenonlicht, H7-Licht ist beim 211er echt mau. Und die Sitzheizung kann man auch ein paar Monate im Jahr vermissen.

Dass die Steuerkette schon neu ist deutet auf einen "Problemmotor" hin. Ist da alles gewechselt worden (die Ausgleichswelle glaub ich war das Problem), dann is alles gut.

Ja du hast auch recht. Ist halt meine Meinung. Ist halt so eine Geschmackssache

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:23

Zitat:

@tinnefou schrieb am 21. November 2021 um 18:34:35 Uhr:

Hat solch Auto auch ein Baujahr?

Sorry, 08/2006. SA Code 807, Aej 06/1 bedeutet wohl Modelljahr 2007.

Das ist ja mal nicht schlecht, macht manches einfacher bei den Bremsen. Aber check die Motorennummer!

Rost ist inzwischen durchaus auch ein Thema beim 211er. Wenn der schon am Radlauf rostet -- nicht völlig ungewöhnlich -- sollte der Rest auch bei abgenommener Unterbodenverkleidung kontrolliert werden. Bei der Vorderachse kann der Querträger und so manche "Dreckecke" schon ein Problem sein.

Ich kann nur was allgemeines dazu schreiben, da gerade die Preisbeurteilung über das Internet meist sehr schwierig ist - dir muss er passen & dir muss auch der Preis passen.

Mir hat es geholfen mehrere Autos Probe zu fahren und den Markt vor dem Kauf etwas zu beobachten. Es ist auch nicht so, dass sich W211 sofort verkaufen, die stehen oft auch paar Tage / Wochen. So bekommst du ein Gefühl für's Auto und kannst den Zustand besser einschätzen. Denn bei dem Alter sollte eigentlich nur der Zustand entscheidend sein. :)

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:34

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. November 2021 um 18:42:50 Uhr:

Einen "Rundum sorglos"-Preis kann es für einen 13 bis 20 Jahre alten S211 mit 200.000 km mit Airmatic selbst bei bestem Willen nicht geben.

Du interessierst dich hier für ein recht komplexes Fahrzeug, das seine besten Jahre hinter sich hat. Wenn du ein paar Tausender Reserve hast ist das kein Problem, der Wagen ist prima. Allerdings kann jederzeit etwas richtig Teures auf dich zukommen.

Gewisse Motor-Seriennummern vom M272 können von einem Problem mit schlecht gehärteten Kettenräden betroffen sein. Sollte zwar inzwischen alles vom Markt sein oder repariert, aber geprüft gehört das unbedingt! Ich glaube in der FAQ steht dazu mehr.

Airmatic ist im Alter ein teurer Spaß, "wenig abgesackt" ist oft fast genauso schlecht wie "stark abgesackt". Jeder Federbein kostet ... ist die gehen irgendwann ganz sicher kaputt. Auch ist die Vorderachse um die 200~250.000 km ein Sanierungskandidat.

Dass ein Auto in dem Alter immer was haben kann, weiß ich. Ich dachte nur, mit Garantie und Vorsicht vor dem Kettenradproblem und einer defekten Airmatic würde man vielleicht kein Geldgrab kaufen.

Motornummer 272964 30 437628, das war wohl erst ab … 30 468993 behoben? Wenn da mal was gemacht wurde, ist dann Ruhe?

Ich weiß ja nicht, wie „wenig abgesackt“ aussieht, das war eher eine Mutmaßung und ein Vergleich mit einem S211 der in der Nachbarschaft rum steht und hinten fast auf der Erde liegt.

Bei geschätzten 10.000km im Jahr wäre die Vorderachse jedenfalls nicht zwangsläufig sofort eine Baustelle.

hallo

Das Ketttenrad wechseln ist nicht mal so schnell nebenbei gemacht. Der Motor muss raus und vieles am Motor muss ab. Kostenpunkt 4000-6000 Euro.

Mein Wunschkandidat hatte auch hinten rechts mit weniger Abstand zw. Reifen u. Kotflügel auf dem Kies beim Vorbesitzer gestanden. Zu Hause in der topfebenen Garage steht der Wagen seither gerade. Der Rede kurzer Sinn: eventuell steht Dein Kanditat beim Händler nicht auf ebenem Untergrund.

Gruss

Abend,

ich finde kostenmäßig ist so ein 350 Benziner sowieso recht ambitioniert. Sollte nochmal was mit dem Kettenrad sein sind mittlerweile 6500€ fällig. Für 4000€ schraubt da keine Werkstatt mehr dran rum. Dazu denke ich der Motor nuckelt im Stadtverkehr 14 Liter weg, bei Preisen die vielleicht denächst schon bei 2€ / Liter stehen, echte Liebhaberei. Da wäre ein Autogasumbau überlegenswert, aber das kostet beim Sechsender auch gut 3000€?

Garantie beim Kiesplatzhändler ist auch nichts, was mich besser schlafen lassen würde. Ich kaufe gerne Privat, gucke mir den Wagen und den Besitzer an, und versuche dann noch 500€ Rabatt für alle Fälle raus zu handeln.

Wen die Euro 4 Diesel Problematik nicht weiter tangiert kann auch mit einem 220cdi Triebwerk recht glücklich werden. Ich bin immer wieder erstaunt, dass meine Taxikollegen ihre 211´mit 540, 580 und 590tkm noch fahren.

Grüße Christian

Mit 10.000 km p.a. macht das nicht sooo einen extremen Unterschied. Und einen 220 CDI kann man nicht überhören, wenn er läuft ... ;)

Mehr Sorgen würd mir da die Airmatic machen. Da sind auch schnell ein paar Tausender weg.

Deine Antwort