ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufen oder Laufen ?! E93 335 Cabrio

Kaufen oder Laufen ?! E93 335 Cabrio

BMW 3er E93
Themenstarteram 29. April 2020 um 9:36

Hallo BMW Freunde,

da ich nun den zweiten Versuch wage mir einen BMW zu holen würde ich mir gerne von einigen Inhabern oder Freunden mit Erfahrung, eine Meinung einholen.

Im Blickfeld ist mir nun ein E93 335 N54 gefallen. Aufgrund von einigen Foren Recherchen bin ich daher recht hin und her gerissen.

Zu den Daten:

335 N54

150.000km

Bj. 06.2008

Unfallfrei

Schalter

TÜV 09/20

M-Paket

Lückenlos Scheckheftgepflegt

Preis(18.000)

 

Jetzt zum Thema,

ich hatte in einigen Foren gelesen das der N54 relativ anfällig ist. Wenn man allerdings die typischen Mängel beseitigt/erneuert soll es keine Probleme mehr geben.

Folgendes wurde vor 3000km gemacht:

Beide Turbos

Ladeluftkühler Wagner

Downpipe

Motorölwechsel

Zündkerzen & Zündspulen

Ventildeckeldichtung, Öltermostatdichtung, Ölfiltergehäusedichtung&Ölwannendichtung.

Upgrade Öl Termostat

Oil Catch Tank verhindert Verkokung von den Einlassventilen.

Injektoren/Wastegate

Nun ist ihm die Hochdruckpumpe kaputt gegangen die auch noch gemacht wird.

Durch den LLK & Downpipe sollte man eigentlich zum Chipen gehen, dass wurde nicht gemacht, daraus zumindest so habe ich das erlesen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf was bei ihm so der Fall ist.

Zudem habe er das KFZ erst seit Okt.19, durch neues KFZ verkauft er diesen nun, im Angebot stand komischerweise auch Tausch trotz der Aussage das er ihn verkauft weil er sich für was neues entschieden hat.

Weiterhin gibt es wohl keine Mängel und keine Kratzer/Beulen oder weiteres.

Meine Frage an euch:

Lohnt es sich oder eher die Finger von lassen. Wie schon erwähnt wurde oft geschrieben wenn gewisse typische teile erneuert wurden hat man eine ganze Zeit Ruhe. Der Preis erscheint mir dennoch ein wenig zu hoch mit der Laufleistung. Teile sind alle Original BMW Teile die erneuert wurden. Dennoch macht mir die Motorkontrollleuchte sorgen auch wenn es wohl daran liegt das der Chip fehlt(Was ich eigentlich selber auch nicht machen will/wollte). Außerdem wurde mir noch mitgeteilt wenn die HDP gefressen hat wird das richtig teuer.

 

Ich würde mich über Meinungen, Infos, Erfahrungen freuen. Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier das Fahrzeug um welches es wohl hier geht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schönes Auto, würde aber trotzdem die Finger davon lassen. Riecht für mich etwas nach Tuning Spielwiese, das regelmäßig getreten wurde. (LLK u. Downpipe, beide Turbo neu, Upgrade Thermostat..). Kann mich aber auch täuschen :) Lass dich jedenfalls nicht von der hübschen Optik blenden. Die Motorkontroll Leuchte kann aus unterschiedlichsten Gründen leuchten. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Eine verriebene HD Pumpe wäre allerdings der Super GAU, da du die Späne schwer wieder rauskriegst, zumindest nicht mit vernünftigem Aufwand.

Der Preis für einen 2008er (VFL) sollte zumindest noch verhandelbar sein !

Durch Tuning umbauten sinkt in den meissten Fällen der Wert eines Fahrzeugs, durch die Mängel natürlich auch. Ausserdem ist der Preis für das Baujahr und die Kilometer sowiso zu hoch. Entweder runter handeln oder für das Geld einen neueren mit weniger Kilometer und ohne Mängel kaufen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 10:40

Das durch Tuning natürlich der Preis sinkt bei vielen GFK rotze o.Ä. Das ist logisch. Sowas stelle ich mir auch nicht vor. Dort ist nur der LLk & Downpipe geändert, was ich selber wohl auch getan hätte wie man in einigen Berichten von relativ bekannten Fachmännern berichtet.

 

Die HDP macht mir relativ viel Sorgen und das was kommen könnte. Den Preis finde ich auch deutlich zu hoch, VHB ist vorhanden, da er viel investiert hat denke ich das er den Preis daher hoch angesetzt hat. Wie gesagt auch alles per Rechnung belegbar und dadurch auch keine Mängel mehr vorhanden.

Wäre mir zu unsicher da zuviel gebastelt.

Lieber beim Händler kaufen wegen Garantie.

am 29. April 2020 um 11:26

Seit Oktober im Besitz ,angeblich alle die Teile getauscht warum verkauft schon wieder? Warum hat er das mit der Motor Kontrolleuchte nicht erledigt? Mir wäre die Kiste mit den Daten und den Preis zu Heiss, kostet ja nicht 1000-2000€ was normale Möhren als 12 jährige kosten.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:40

Verkauft durch neuen beruflichen Posten und neues Auto (R8).

 

Bin wie gesagt auch unsicher. Was mich grundsätzlich positiv stimmt, dass die Sachen eben gewechselt wurden. Bei anderen gebrauchten eben vllt nicht. Das könnte auf mich zu kommen wenn ich mich für einen anderen entscheide.

 

Berichten zufolge sind ja genau diese Teile die typischen Krankheiten des N54.

Ich würde nie ein Auto für 18.000€ kaufen, bei dem die Motorkontrollleuchte brennt.

Das Auto ist total überteuert und verbastelt.

Für diesen Preis kannst Du dir direkt einen gebrauchten beim BMW Händler kaufen mit entsprechender Garantie usw.

Für das verlinkte Fahrzeug würde ich unter diesen Umständen nicht mehr als 12.000€ bezahlen und das auch nur, wenn ich wissen würde warum die Motorkontrollleuchte brennt.

Das ist eine nicht fertig gestellte Bastelbude. Wenn du selbst nicht schrauben willst oder kannst würde ich den nicht nehmen. Welche mir Schaltgetriebe sind zwar seltener, aber es ist auch erst Saisonanfang, da sind Cabrios meist überteuert. Die Preise fallen meist zum Juni/Juli wieder etwas. Habe letztes Jahr für meinen E93 335i mit ca.116.000km Bj. 2007 und mit ein paar kleinen Mängeln vom Händler 16.500EUR bezahlt, habe zum Saisonanfang angefangen zu suchen und dann erst mitte Juni gekauft.

Ist die Downpipe eingetragen bzw. entfällt dadurch ein Kat? Kann er dir (schriftlich) garantieren, dass die leuchtende MKL nur an der Downpipe liegt und an nichts anderem?

Nur so als Denkanstoß, wenn ich so penibel wäre, wie angeblich der Verkäufer (und ja, ich bin es) dann würde ich mein Auto einwandfrei und keinesfalls mit einer leuchtenden MKL und einer kaputten HD Pumpe zum Verkauf anbieten!

Und ich tippe mal auf mindestens 4 Vorbesitzer. Die Anzahl der Vorbesitzer steht schon mal nicht in der Anzeige. Das Jahr für den nächsten TÜV passt auch nicht zum Jahr der ersten Zulassung.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:14

Also die MKL leuchtet erst nach einiger Zeit fahren. Das ist quasi das was von vielen bestätigt wird wenn der Umbau LLK & DP nicht angepasst wurde am Steuergerät.

 

Ob Kat drin ist oder nicht weiß ich nicht. Wäre aber auch nicht schlimm wenn nicht. Durch den TÜV bekomme ich den. Aber richtig, was ist wenn die MKL leuchtet und es nicht daran liegt. Wie gesagt gibt viele video’s wo genau das berichtet wird wenn man den Umbau macht und das SG nicht anpasst.

 

Die HDP ist jetzt erst kaputt gegangen und hat er schon bei BMW bestellt und wird repariert vor dem Verkauf.

 

Vorbesitzer weiß ich tatsächlich auch nicht.

 

Ganz vergessen, Bj. ist 09.2007, Erstzulassung 08

Aber mal ne andere Frage, wen ich so ne Kiste für 18.500€ inseriere und auch verkafen will,

warum nehm ich nicht noch die paar Kröten in die Hand um das SG anpassen zu lassen?!

Das wäre die Frage worum ich mir nen Kopf machen würde.

Genau aus diesem Grund wäre die Kiste für mich schon erledigt!

Du wirst schon das Richtige tun...

Schönen Tag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufen oder Laufen ?! E93 335 Cabrio