Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufen oder laufen? *gg*

Kaufen oder laufen? *gg*

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:05

Hallo,

ich habe einen B4 gesehn, der zum Verkauf steht. Das Angebot hört sich eigentlich gut an. Auf den ersten Blick jedenfalls. Ich wollt mal eure Meinung dazu hören, ob das auch wirklich okay ist oder ob es Sachen gibt, wo ich drauf achten sollte. Also die Eckdaten:

B4 2,0l E2 66kW (ist wohl der ABT, nach dem, was ich im Forum gelesen habe)

Limusine

EZ 1994

Automatik

Servolenkung

70000km

alle KD

teilbare Rückbank ohne Kopfstützen

ZV

el. Schiebedach

Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar (trotzdem keine Lenkradhöhenverstellung?)

3600,- EUR

Fragen:

1. Das Auto ist ja sehr wenig gelaufen. Muss ich trotzdem mit kostspieligen Reparaturen rechnen, wenn z.B. Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind (noch qualmt nichts hinten raus)? Oder wenn nur Kurzstrecke gefahren wurde. Zahnriemen muss ich noch mal fragen, ob der gewechselt wurde.

2. Verbrauch (hab ja sehr unterschiedliche Angabe hier gelesen) scheint allgemein hoch zu sein, Ölverbrauch auch. Hatte mal einen 86er Audi80 (1,8l/66kW), den hab ich (wenn ich wollte) auch locker mit einem Tank über 1000km gebracht, scheint wohl bei dem hier nicht drin zu sein, aber das scheint wohl an der Karosse zu liegen (breiter, schwerer).

3. Automatik - worauf muss ich achten? Auf welche größeren Reparaturen muss ich mich einstellen? Moto scheint ja lange zu halten, mein alter 86 hats aug 250000km gebracht (dann hab ich ihn damals verkauft, weil Schaum im Öl war und er nicht mehr richtig warm wurde).

4. Euro 1 Norm: kann man der KLR problemlos selbst einbauen?

Was ich gut finde, dass kein elektrischer Schnickschnack dabei ist (FH, Spiegel) - außer Schiebedach alles mechanisch.

Automatik schaltet unauffällig, hab ich praktisch nicht gemerkt, nur im Stadtverkehr hin und wieder ein ein kurzer Ruckler (3./4. Gang?). Leider hab ich versäumt, den Kickdown, Sportschalter und die Programme 1 bis 3 zu testen (einfach vergessen, bin bisher wenig Automatik gefahren).

Motor läuft seidenweich, springt kalt gut an, wird schnell warm (90 Grad), Öl sieht gut aus (wurde vor 1000km gewechselt), Beschleunigung find ich okay für Automatik. Optisch sehr gepflegt, Motor sieht ungelogen wie neu aus (wie schafft man so was?). Es gab mal unterwegs ein Pfeifen aus dem Motorraum, war nach 10 sek wieder weg (Händler sagte was von Abgasrückführung). Fahrwerk - kein Poltern, nur etwas weich, aber gutmütig (kurze heftige Auslenkung bei 80 brachte ihn zum leichten „Schlingern“, hat sich aber sofort wieder gefangen).

Lediglich die Fahrertür hängt etwas (kann man einstellen?) Nicht leicht zurückrollende Gurte gehen wohl wieder mit Silikonspray, hab ich gelesen. Im Moment fahr ich kein Auto, nur Motorrad. Brauch eigentlich auch nicht unbedingt ein Auto, ging die letzten 4 Jahre auch ohne (Motorradreifen kommen auch mit ner Sackkarre zum Reifenhändler *gg*). Nur ab und zu wärs schön, eins zu haben. Hab mich nur in die Karosse „verliebt“, fand ich immer schon saugeil ;-) Hat was vom RO80n geerbt. A4 ist nicht so meine Welle und neuderdings die Single-Frame-Grills ... *kotz*

Was haltet ihr von dem Angebot? Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß aus Ludwigsburg

jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Typisches Rentnerauto, also stehen demnächst viele Kosten an, im schlimmsten Fall das anfällige Automatikgetriebe, das rucken macht mir schon Bauchschmerzen

Bei solchen Autos kommt durch den Fahrerwechsel eine Sache nach der anderen, und dazu noch die Schäden durch Altersschwäche, denn das Auto ist 12 Jahre alt

Für max. 2000 Euro kann man sowas kaufen, da hat man dann noch Reserven wenn der Supergau kommt.

Wenn der vom Händler ist, dann kauf den mit 5 Jahren Garantie im Preis inbegriffen.

Ansonsten lieber laufen, auch wenn hier wieder das Gegenteil gepostet wird

gruss Mickie

am 14. Mai 2006 um 17:37

wenn du ihn günstig bekommt nimm ihn. Für 3.600 € allerdings nicht. ABT und Automatik = Spritvernichter.

Automatik mit dem Motor?

Hände weg!

am 14. Mai 2006 um 20:23

Ja, laufen wäre in dem Fall besser ;)

am 14. Mai 2006 um 20:27

günstiger :D

Der Motor ist unverwüstlich, nur mit der Automatik hat er nochmal 10 PS weniger Leistung und verbrauch nochmal nen Liter mehr. :D

Aber: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen oder?

Darf ich mal ne gaaaaaaaaaaaaanz miese Frage einwerfen???

Warum kauft ihr euch für soviel Geld nen 80iger, wenn man für genausoviel bzw. sogar viel weniger nen ordentlichen Audi 100 bekommt? Sogar noch mit ordentlich Ausstattung usw.!? Klimaautomatik, Leder, el. Fensterheber, Sitzheizung, ordentlich Platz...?

Nix für ungut, aber bevor ich mir nen Audi 80 kauf...

Gut, einen hab ich ja, aber is auch nur nen B3 und n 66kW Monster:) ABER für 160,-EUR!:D

EDIT:

@John

ich hoffe mal das war nicht in der Stadt?!:) Sind das da 139km/h??? Wieviel warst denn drüber? Laufen???

am 14. Mai 2006 um 21:00

Naja, nicht jeder mag so einen rollenden Panzer fahren :D

Hab meinen Eintrag grad oben EDITed!

Was heißt hier Panzer;) Aber echt, 3,6Teus sind scho net wenig für nen 80iger... find ich! Abgesehen das er nicht so ganz meinem Geschmack entspricht, bin da schon vom 100er verwöhnt*ha* Ist an sich schon ganz anders verarbeitet, bzw. ganz anders durchdacht! Wenn ich den Kofferraum von meinem B3 seh...*weglauf*

am 14. Mai 2006 um 21:13

Naja, Geschmäcker sind verschieden ;) Viel Geld ist es, das stimmt, der Preis ist aber wirklich viel zu hoch...

Und nen B3 würd ich jetzt nicht unbedingt mit nem B4 gleichsetzen...Der B4 schaut schon moderner aus, hat nen anständigen Kofferraum etc...Und gut verarbeitet sind die B4`s auch.

Zu deiner Frage oben: Biste bekloppt :D? Nein nein, auf der Ab, waren 100 km/h erlaubt. Und ja sind gemessene 139 km/h. Mit Toleranz 134 km/h

Bedeutet erstmal 100 Euro Strafe, aber nicht laufen ;) *immerhin* Jedoch Nachschulung und Probezeitverlängerung, das war 4 Wochen vor meinem 20 Geburtstag...So ein shit :D Von einem Griff ins Klo zum Nächsten momentan :D

Probezeit? Nachschulung? 100,-EUR?

Das wird zusammen ganzschön teuer!!! Mein Beileid... Aber Glück im Unglück, musst halt nicht laufen!

Das Glück hatte ich auch vor zwei Jahren:) Meine Probezeit war dadurch das ich A1 gemacht hab aber schon weg! Außerdem haben sie mich mit 147km/h (effektiv - Toleranz schon abgezogen) bei erlaubten 100km/h erwischt!:D Also 47km/h zu schnell! Laut Fahrschullehrer hätte ich da 3Monate meine KfZ Versicherung sparen können und dann noch 300,-EUR??? Strafe:eek:

Naja... wäre, hätte, könnte...:p

am 14. Mai 2006 um 21:25

Zitat:

Warum kauft ihr euch für soviel Geld nen 80iger, wenn man für genausoviel bzw. sogar viel weniger nen ordentlichen Audi 100 bekommt? Sogar noch mit ordentlich Ausstattung usw.!? Klimaautomatik, Leder, el. Fensterheber, Sitzheizung, ordentlich Platz...?

Und wieso nicht direkt einen A8? Die bekommt man doch auch schon ab 4000,-.

Merkst Du etwas? ;)

am 14. Mai 2006 um 21:31

Weil der 80er und seine Ableger einfach rulen :)

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Weil der 80er und seine Ableger einfach rulen :)

Sowas wollte ich hören;) Lass ich als Antwort gelten...

@Schallpegel2002

Da geb ich dir auch recht! Nur... nen 100er ist doch nicht mit nem A8 zu vergleichen?!

Also zwischen 100 und 80iger ist der Reparatur- und der Unterhaltungskostenunterschied ganz bestimmt nicht so groß wie zwischen dem 100er und dem A8!

Also der 100er dürfte etwas mehr verbrauchen, da er ja schwerer ist, aber ansonsten??? Versicherung ist glaub sogar günstiger als beim 80iger! Und die haben ja teilweise (fast) sogar die selben Motoren usw.!

Aber das rulen macht es wohl aus;)

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Also zwischen 100 und 80iger ist der Reparatur- und der Unterhaltungskostenunterschied ganz bestimmt nicht so groß wie zwischen dem 100er und dem A8!

Also der 100er dürfte etwas mehr verbrauchen, da er ja schwerer ist, aber ansonsten??? Versicherung ist glaub sogar günstiger als beim 80iger! Und die haben ja teilweise (fast) sogar die selben Motoren usw.!

Ein Audi 100 ist eine ganz andere Klasse als der Audi 80, ist zwar mehr Auto, aber Versicherung ist beim 100er viel teurer und die Technik stammt noch aus den frühen 70er Jahren

Mir gefällt der C4 zwar auch, habe auch mal kurz einen gefahren, aber kein vergleich zum B4, der ist viel agiler und nicht so schiffmäßig.

Wenn, dann würde auch ich gleich zum A8 greifen

Ähnliche Themen