- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Kaufen oder nicht?! Eure (fachkundige) Meinung ist gefragt!
Kaufen oder nicht?! Eure (fachkundige) Meinung ist gefragt!
Hallo Zusammen,
treibe mich sonst eher im Audi Forum umher aber jetzt brauch ich EUre Hilfe....ich war lose auf der Suche nach einem schönen Sommerfahrzeug, welches ich ab und zu fahren kann. Da derzeit Nachwuchs im Anmarsch ist, wird es bei "ab und zu" bleiben ;-))
So, nun verkauft mein fast Nachbar seinen Z4, Bj. 04/04. Ich müsste mich aber bis morgen entscheiden, denn es sind wohl noch einige andere Interessenten vorhanden....und da brauch ich jetzt Euch....Da ich leider auch nicht die genaue Beschreibung vorliegen habe, versuche ich es jetzt so genau wie möglich:
Z4, 3,0 mit 231 PS,Bj. 04/04, grau mettalic, Innen Leder schwarz und chrom bzw. Aluinterieur, (keine Sportsitze), der Wagen hat "nur" 13.000 km drauf, Klima, Radio / CD (ist wohl das mittlere der drei Soundpakete), Reifendruckkontrollsystem, eine Taste mit DSP oder so ähnlich, Sitzheizung, eletrische anklappbare Spiegel, Klima, neue Batterie, Reifen 225er vorne und hinten (halt schon 6 Jahre alt!), abschaltbarer Beifahrerairbag nachgerüstet, und eine "Sport-Taste" ...die macht wohl strafferes Fahrwerk und bessere Gasannahme(?!)...
So.....ich würde den Wagen (nach harter Verhandlung) für 18.800€ bekommen (hatte wohl 42.000,-€ Listenneupreis).
Ist das gut...ist das schlecht...oder so lala....
Wie gesagt, ich werde den Wagen auch nur zum gelegentlichen Fahren nutzen und falls es sich als zu "unpraktisch" herausstellt, ihn wieder verkaufen in 1 -2 Jahren. Und da würde ich ungern zig Tausend Euros kaputt machen....ich freue mich auf Eure kurzfristigen Meinungen.....;-)
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin Moin
ich sach mal so,
du bekommst so einen Zetti auch schon günstiger
und bessere Ausstattung.
Aber da du den Besitzer kennst und weist wie er sein Auto behandelt hat ist das auch schon viel wert.
Du wirst bestimmt viel unterschiedliche Meinungen zu lesen bekomme,
zu teuer,schlecht ausgestattet etc.
aber keiner hat das Auto in Natura gesehen.
Wenn du ihn in ein paar Jahren verkaufen wirst mußt du natürlich mit Verlußt rechnen.
Deswegen entscheid selbst, aus den Bauch heraus,
denn viele Meinungen werden dir nur den Spaß am Zettifahren verderben.
gruß
Karsten
Moin Moin und danke für die erste schnelle Antwort,
hab auch schon mal ein bischen gesucht und auch den ein oder anderen gesehen, der besser ausgestattet ist....etwas mehr Kilometer wäre bei mir als "Wenig-Wenig-Fahrer" problemlos...
Z.B.: hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128069452
Was ist denn ein "must have"?!
Sportfahrwerk?!
Sportsitze?!
Hifi-Professional?! (bin schon ein Hifi-Fan)
Navi brauch ich nicht umbedingt...die Passstraßen finde ich auch ohne ;-)
Grüße
Die 18 würde mich stören. Andererseits kennst du den Lebenslauf dieses Autos, das ist auch einiges wert.
Dass der Nachbar einige Interessenten hat, das mag ja stimmen, aber für diesen Preis?
Meiner ist von 6.05 allerdings nur ein 2.2 - aber trotz nur 26T km würde ich keine 17T Euro dafür bekommen.
Must-Haves?
Viele meinen Klimaautomatik ist ein Must-Have ... in einem roadster brauch ich keine Automatik und ich brauch die auch nicht im Winter. Mir reicht die manuelle Klima.
Da ich täglich mehrmals einparke ist das PDC für mich ein Must-Have - obDu das auch so siehst? Keine Ahnung ...
Ich brauche kein DSP-Hifi, das normale reicht mir. Das Standard is mir zu billig ... das musst Du selber probe hören.
Die M-Sitze sind für mich zu unbequem, ich hab die Seriensitze, die jedoch zu wenig Seitenhalt bieten - also hab cih die aufpolstern lassen.
M-Fahrwerk ist vielen zu polterig, mir ist das Serienfahrwerk zu schwammig.
... alle Punke musst Du unbedingt selber ausprobieren!
Übrigens halte ich auch den 3.0 für überflüssig, mein 2.5 reicht mir vollkommen.
Wenn Dir Dein Fast-Nachbar so eine kurze Frist gibt weil es andere Interessenten gibt, dann UNBEDINGT ablehnen !! Da müssen schon sämtliche Alarmglocken läuten!
Jede Wette, der hat den Wagen in 3 Wochen immernoch aufm Hof stehen und wird Dich nochmal fragen.
Bis dahin hast Du Dir ein Bild über den Marktwert gemacht wie sie bei mobile.de stehen. Dementsprechend vorbereitet gehst Du in die Verhandlung.
Gruß, Frank
Danke Euch für die Feedbacks....
sehe das auch so, dass ich mir da biserl Zeit lassen möchte....
Das mit den "must haves" sehe ich ähnlich....
Hifi: Mitte reicht....
Fahrwerk: Mag ich auch gerne hart ;-))
WIe seht ihr das mit Baujahr und Laufleistung?!
Mitte 04 ok, oder dann lieber 05?!
Ich meine das 40.000,- bis 50.000,- km noch kein Problem für den Motor darstellen, wenn dann pro Jahr nur ein paar Tausend dazukommen, oder?!
Danke und Guads Nächtle
PS: Ich sage erstmal ab;-))
ich denke ein wichtiges Zubehör wäre noch Xenon-Licht (vielleicht hat er es auch schon....zu erkennen von außen an der vorhandenen Scheinwerferreinigungsanlage).
Klima und Leder sind ja quasi Standard.
Ipod-Schnittstelle, weisse Blinker lassen sich problemlos nachrüsten.
ein fehlender CD-Wechsler wäre für mich auch kein Problem.
Winterreifen wären teuer (ca. 400-500 Euro in der Bucht), wenn nicht vorhanden, sind aber für dich auch kein Problem.
Ansonsten sollten die Bremsen wohl noch gut sein, ist wenigstens einmal zwischen drin das Öl gewechselt worden?
Gruß Wensi
Zitat:
Original geschrieben von wensi1974
ich denke ein wichtiges Zubehör wäre noch Xenon-Licht (vielleicht hat er es auch schon....zu erkennen von außen an der vorhandenen Scheinwerferreinigungsanlage).
Klima und Leder sind ja quasi Standard.
Ipod-Schnittstelle, weisse Blinker lassen sich problemlos nachrüsten.
ein fehlender CD-Wechsler wäre für mich auch kein Problem.
Winterreifen wären teuer (ca. 400-500 Euro in der Bucht), wenn nicht vorhanden, sind aber für dich auch kein Problem.
Ansonsten sollten die Bremsen wohl noch gut sein, ist wenigstens einmal zwischen drin das Öl gewechselt worden?
Gruß Wensi
Weisse Blinker bei Xenonscheinwerfern nachzurüsten wird eine teure Sache !
Man brauch komplett neue Scheinwerfer !
Grüße
YD
Zitat:
Original geschrieben von cunnyp
ich war lose auf der Suche nach einem schönen Sommerfahrzeug, welches ich ab und zu fahren kann.
Hast Du Dich bei der Suche nach einem Sommerspielzeug (so verstehe ich das) bereits auf den Z4 festgelegt oder käme auch eine Alternative in Frage?
Wie groß ist denn Dein Budget?
Zitat:
Grüße
YD
richtig....ich meinte auch alle anderen Blinker incl. Rücklichter...
Gruß Wensi
Zitat:
Zitat:
Grüße
YD
Gruß Wensi
Da ist man dann mit ca. 200,- dabei - allerdings gibts da auch die Möglichkeit die Rückleuchten symetrisch umzubauen - der originale Nachrüstsatz ist asymetrisch.
Grüße
YD
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
ich war lose auf der Suche nach einem schönen Sommerfahrzeug, welches ich ab und zu fahren kann.
Hast Du Dich bei der Suche nach einem Sommerspielzeug (so verstehe ich das) bereits auf den Z4 festgelegt oder käme auch eine Alternative in Frage?
Wie groß ist denn Dein Budget?
Mir gefällt der Z4 optisch gut und ich denke dass der Werterhalt nach den ersten 4 -5 Jahren "einigermaßen" Moderat" ausfällt...
Welche Alternativen fallen Dir ein?!
Nissan und Opel scheiden bei mir aus....
Budget ist so bis ca. € 20.000,- ....je günstiger, desto lieber;-)))
Zitat:
Zitat:
Grüße
YD
Gruß Wensi
Moin Moin
Na hier gibts ja tolle Ratschläge,
is doch kein Vau Weh.
Das schöne Auto in eine Bastelbude verunstalten.
Wenn dann richtig,oder garnicht.
Tss Tss,Menschen gibts.
entsetzten Gruß
Karsten
Zitat:
Welche Alternativen fallen Dir ein?!
http://www.7cars.de/gebrauchte/1600rover_02/P1060223s.jpg
Sowas zum Beispiel!
Das käme dem Begriff "Sommerspielzeug" auch wesentlich näher als ein Z4 und den Wertverlust könnte man als praktisch nicht existent bezeichnen.
115PS bei 550Kg Leergewicht, dazu ein Handling, das seinesgleichen sucht und Beschleunigungswerte, die dem Z4 3.0 zumindest bis 140Km/h ebenbürtig sind, von der subjektiven Leichtigkeit, die das Auto dabei ausstrahlt, mal ganz zu schweigen.
Ungefilterteren und pureren Fahrspaß bei einem (zugegeben) Minimum an Alltagstauglichkeit (Dach und sehr kleiner Kofferraum sind vorhanden) kann man kaum haben.
Verbrauch ist gering, Steuer und Versicherung kaum der Rede wert.
Es kostet zunächst etwas Überwindung, sich mit so einem Fahrzeug anzufreunden, vor allem liegt das an der Exklusivität, den möglicherweisen vorhandenen Vorurteilen gegenüber Exoten und den Stimmen der Anderen, von denen man sich nur allzu gerne beeinflussen lässt.
Ich weiss, wovon ich rede.
Natürlich muss man auch Kompromisse im Alltag eingehen können, aber da soll der Wagen, so wie ich er verstanden habe, ohnehin nicht eingesetzt werden.
Warum aber sollte das Auto selbst der Kompromiss sein, wenn ich doch auf der Suche nach dem maximalen Spaß bin?
Ich weiss, den einen oder anderen hier wird es nerven, weil ich immer wieder, wenn die Frage nach einem motorisierten Spielzeug aufkommt, recht penetrant mit dem Caterham als Vorschlag um die Ecke komme.
Ich tue das deswegen, weil ich davon überzeugt bin, dass derjenige, der auf der Suche nach dem maximalen Fahrspaß ist, nur dann sein Ziel erreicht, wenn er bereit ist, auch mal über den Tellerrand der üblichen 0815-Hersteller hinwegzuschauen (wobei 0815 eigentlich nicht der richtige Begriff ist, bezeichnet er doch im ursprünglichen Sinn veraltete Massenware ).
Zitat:
Original geschrieben von wenigfahrer
Zitat:
Gruß Wensi
Moin Moin
Na hier gibts ja tolle Ratschläge,
is doch kein Vau Weh.
Das schöne Auto in eine Bastelbude verunstalten.
Wenn dann richtig,oder garnicht.
Tss Tss,Menschen gibts.
entsetzten Gruß
Karsten
Was geht denn mit Dir ??? Wieso Bastelbude ?
Das ist der Originalnachrüstsatz für den BMW Z4, so wie er auch schon "montiert" gegen Aufpreis beim Fahrzeugneukauf zu bestellen war.
Ausserdem machen sich beim Z4 vorne gelbe Blinker je nach Fahrzeugfarbe recht gut.
An der Seite und hinten sehen weisse Blinker allerdings immer besser aus.
Grüße
YD