Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufen oder nicht? Fiat 500c

Kaufen oder nicht? Fiat 500c

Fiat 500 3. Gen, Fiat 500 312
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:24

Hallo,

Meine Schwiegermutter ist auf der Suche nach einem

Fiat 500C.

Jetzt hat sie einen in der Nähe gefunden und diesen auch angeschaut.

Es handelt sich hier um einen Fiat 500C mit dem 86Ps Twinair Motor.

Hat 82.000km und ist Baujahr 2012.

Wurde immer bei Fiat gewartet. Und Tüv + Service würde der Fiat Händler neu machen.

Preislich liegt er bei 6.200€

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Und gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Modell?

Mfg

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Twinair Motor ist Geschmackssache. Ich liebe ihn für seine Power und seinen Sound, andere finden ihn „rappelig“. Hier sollte die Schwiegermutter - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall Eine Probefahrt machen.

 

Schwachstellen gibts eigentlich nicht so viele, am ehesten noch die Kupplung. Bei dem Alter würde ich auch fragen ob noch die erste Batterie drin ist (wenn ja, dann in Gedanken gleich eine neue bestellen).

 

Zudem sollte man prüfen, ob der Service immer nach Plan gemacht wurde (auch ob das richtige Öl und die richtigen Zündkerzen verwendet wurden).

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:09

Zitat:

@Lattementa schrieb am 21. Juli 2021 um 16:41:55 Uhr:

Der Twinair Motor ist Geschmackssache. Ich liebe ihn für seine Power und seinen Sound, andere finden ihn „rappelig“. Hier sollte die Schwiegermutter - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall Eine Probefahrt machen.

 

Schwachstellen gibts eigentlich nicht so viele, am ehesten noch die Kupplung. Bei dem Alter würde ich auch fragen ob noch die erste Batterie drin ist (wenn ja, dann in Gedanken gleich eine neue bestellen).

 

Zudem sollte man prüfen, ob der Service immer nach Plan gemacht wurde (auch ob das richtige Öl und die richtigen Zündkerzen verwendet wurden).

Hallo,

Probefahrt hat sie gemacht…hat ihr gefallen.

Ich denke richtiges Öl usw. wurde verwendet. Da er immer beim gleichen Fiat Händler gewartet wurde.

Wie prüft man bitte im nachhinein an einem 9 Jahre alten Auto ob immer das richtige Öl eingefüllt wurde?

Und sag jetzt bitte nicht, an dem, was im Heft steht. ;)

Ansonsten:

Autos die ihr leben lang nur einen einzigen Händler gesehen haben, sind mir die liebsten. Das Zeugt davon, das der Vorbesitzer mit selbigen zufrieden war.

Der Einwand mit der Batterie ist angebracht, aber ich traue mich fast Wetten, das die Batterie in den letzten 2-3 Jahren schon mal neu gekommen ist. Der Fiat Händler sollte dir das sagen können.

6200€ sind kein Schnäppchen, können aber mit ehrlicher Historie, vertrauenswürdigem Händler und auch ansonsten guter Pflege durchaus den Preis wert sein.

am 21. Juli 2021 um 17:37

Viel zu teuer. Auch wenn jemand jetzt sagt, die gibts nicht billiger, das ist doch Wahnsinn.

Reifen, Bremsen und Auspuff sind Ok?

Unfallfrei ist er auch, oder?

Wenn alles mit Ja beantwortet ist, sollte es für 6.000€ machbar sein.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:09

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 21. Juli 2021 um 19:39:45 Uhr:

Reifen, Bremsen und Auspuff sind Ok?

Unfallfrei ist er auch, oder?

Wenn alles mit Ja beantwortet ist, sollte es für 6.000€ machbar sein.

Ja Reifen und Bremsen sind neu

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:10

Zitat:

@-JvB- schrieb am 21. Juli 2021 um 18:56:21 Uhr:

Wie prüft man bitte im nachhinein an einem 9 Jahre alten Auto ob immer das richtige Öl eingefüllt wurde?

Und sag jetzt bitte nicht, an dem, was im Heft steht. ;)

Ansonsten:

Autos die ihr leben lang nur einen einzigen Händler gesehen haben, sind mir die liebsten. Das Zeugt davon, das der Vorbesitzer mit selbigen zufrieden war.

Der Einwand mit der Batterie ist angebracht, aber ich traue mich fast Wetten, das die Batterie in den letzten 2-3 Jahren schon mal neu gekommen ist. Der Fiat Händler sollte dir das sagen können.

6200€ sind kein Schnäppchen, können aber mit ehrlicher Historie, vertrauenswürdigem Händler und auch ansonsten guter Pflege durchaus den Preis wert sein.

Das kann man natürlich nicht prüfen;)

Hat aufjedenfall eine ehrliche Historie…wurde damals von einer Frau Neu bei diesem Händler gekauft und wurde dann auch immer zum Service gebracht.

Zitat:

@Amen schrieb am 21. Juli 2021 um 19:37:12 Uhr:

Viel zu teuer. Auch wenn jemand jetzt sagt, die gibts nicht billiger, das ist doch Wahnsinn.

Bei guter Wartung/Dokumentierten Service sind solche Preise absolut zu erzielen. Wir reden hier von einer Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte im Automobilbau.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:02

Also tatsächlich finde ich keinen günstigeren mit mindestens 86 Ps und Baujahr 2012

Zitat:

@__.txm__ schrieb am 21. Juli 2021 um 23:02:01 Uhr:

Also tatsächlich finde ich keinen günstigeren mit mindestens 86 Ps und Baujahr 2012

Ich finde den aufgerufenen Preis noch Akzeptabel bei der von dir beschriebenen Historie des Fahrzeug.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:17

Wir werden diese Woche den Fiat nocheinmal anschauen gehen…auf was muss ich achten? Ich habe mal gelesen das der Unterboden oft schon starke rostansätze hat. Stimmt das ?

Ein User hier im Forum berichtet auch gerne davon, mit wilden Fotos. Bei mir sieht auch nach 7 Jahren alles fast aus wie am ersten Tag (Garagenwagen)

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:27

Ja diese Fotos haben mich etwas beunruhigt…werde aufjedenfall mal drunter schauen. Wann müssen denn die hinteren Bremsen neu kommen? Ist ja eine Trommelbremse. Allerdings sieht sie ziemlich verrostet aus

Eine verrostete Trommel ist nur ein Schönheitsfehler. Abschleifen, überlackieren und gut ist.

ABER...wenn die Trommel arg verrostet ist, deutet das auf viel Winterbetrieb hin. also auf die Bühne und die Achsträger genau prüfen. Wenn die durch sind...wirtschaftlicher Totalschaden...

Trommeln halten mit Glück ein ganzes Autoleben lang. Die Beläge je nach Nutzung...80tkm - 150tkm, je nachdem, ob viel Stadt oder viel Autobahn/ Landstraße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufen oder nicht? Fiat 500c