Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufen oder nicht?: Gebrauchter 525d mit 193000KM.

Kaufen oder nicht?: Gebrauchter 525d mit 193000KM.

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 0:52

HI!

Ich würde mich für einen gebrauchten 525d Touring Automatic, EZ01/2011 interessieren.

Aber der hat schon 193000KM gelaufen.

Soll man sowas noch kaufen, oder sind die KM schon zu hoch? Ich fahre im Jahr max. 15-20tkm.

Ich fahre meine Autos halt meist 5-10 Jahre. Also sollte es schon ein verlässlicher Partner sein, am besten nur Verschleißteile an Reparaturen. :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab den Motor im E92. 4 Jahre und 200tkm, Mängel Fehlanzeige.

Ausser Ölwechsel alle 30tkm kein einziger Werkstattaufenthalt...

Ab heute hab ich eine tickende Zeitbombe, so einen Mega Quatsch kann nur einer schreiben der noch nie einen BMW Reihensechser Diesel Langstrecke gefahren ist...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

naja ..... noch 10 Jahre Nutzungsdauer entsprechen bei dir ja zwischen 150 und 200 tkm.

Dann hätte das Auto fast 400 tkm auf'm Tacho.

Das wäre schon ne Menge Holz.

Sicherlich auch machbar, wenn immer schön brav alles durchrepariert wird.

Bei deinem Fahrprofil und 10 Jahre Nutzungsdauer würde ich mir nen Neuwagen oder nen sehr jungen Gebrauchten zulegen mit max. 30 tkm.

am 30. Mai 2014 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

naja ..... noch 10 Jahre Nutzungsdauer entsprechen bei dir ja zwischen 150 und 200 tkm.

Dann hätte das Auto fast 400 tkm auf'm Tacho.

Das wäre schon ne Menge Holz.

Sicherlich auch machbar, wenn immer schön brav alles durchrepariert wird.

Bei deinem Fahrprofil und 10 Jahre Nutzungsdauer würde ich mir nen Neuwagen oder nen sehr jungen Gebrauchten zulegen mit max. 30 tkm.

Nun, einen NW oder JW kann sich allerdings auch nicht jeder vor die Tür stellen... Wie bereits erwähnt, bei guter Historie und ebenfalls guter Pflege, sollte der 6 Zylinder halten. Hatte ihn auch drei Jahre, toller Motor!

Hängt enorm vom Fahrverhalten des/der Vorgänger ab.

Was mit Sicherheit kommen wird, ist der Turbolader, evtl. auch Steuerkettenspanner.

Moin,

vorab, ob sich ein Kauf lohnt, lässt sich natürlich ohne mehr Details wie Kaufpreis oder Aussagen zum Wartungszustand des Wagens kaum sagen.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die Laufleistung von 400 tsd bei guter Wartung erreichbar ist. Allerdings sind neben den bekannt Verschleiß bestimmt auch einige tausender fällig die man "unplanmäßig" einkalkulieren sollte oder zumindest nicht überrascht sein wenn etwas außer der Reihe anfällt. Auf jedenfall sollte man mit einkalkulieren, dass der dpf irgendwann in die Fritten bzw. Dicht wird und bestenfalls ne Reinigung oder halt ein Austausch stattfinden muss. Letzteres ca. 1.800 Euro. Wenns ‘n Automat ist, würde ich bei ZF für 500 Euro eine Getrieberevision vornehmen lassen.

Des Weiteren können bei 200 tsd m u. a. Thermostate, Spurstangen/Querlenker etc. anfallen (bitte dann nicht auf BMW schimpfen, dass kurz nach Kauf Sachen anfallen. Bei der Km-Leistung darf auch mal was kaputt gehen). Ich ärgere mich zwar selbst immer aber ich Zügel mich und sag mir bei 250 tsd darf auch mal was kaputt gehen. Ich selbst bin die ganze Zeit nur bei einer NL gewesen. Obs hilft oder nur mehr Geld verbrennt kann ich nicht sagen, hab natürlich kein Vergleich.

Ich denke über NW/JW brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wer nach so einem Auto schaut (km Laufleistung) hat nicht das Geld für einen NW/JW (spreche da aus eigener Erfahrung). Wobei mit BJ 2011 er ja nicht wirklich alt ist, gerade mal knapp über drei Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Hängt enorm vom Fahrverhalten des/der Vorgänger ab.

Und vom Preis. ;)

Was soll der Wagen denn kosten?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:22

Also der Wagen soll 19900,-€ kosten. Bei einem Händler sieht so sehr gepflegt aus. Nuja das sollte er bei BJ2011 auch sein denke ich. Der Preis ist natürlich verlockend, wenn man bedenkt das der vor 3 Jahren ca. 65000€ gekostet hat. Liegt ja an der hohen KM-Laufleistung.

Ich möchte halt nicht jetzt 19900,-€ zahlen und dann in einem Jahr schonwieder 5000€ an Reps reinstecken, da kann ich dann gleich einen mit weniger KM für 24000€ kaufen. Deshalb frage ich..

am 30. Mai 2014 um 8:41

ein 525d mit 193.000 km für 20.000,-- Euro.

So ein Wagen käme für mich nicht in Frage.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde müssen bei der Laufleistung einige Verschleißteile (ggf. auch der Turbolader) gewechselt werden (sofern das noch nicht gemacht wurde).

Das ist nämlich wahrscheinlich auch genau der Grund warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft bzw. verkauft hat. Klar kann man das alles austauschen - kostet aber und die ganze Karosserie hat dann trotzdem fast 200.000 km runter.

 

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:51

Ich dachte Turbolader bei Langstreckenfahrzeug (was er ja ist) ist quasi Verschleißfrei. Dachte nur Kurzstrecke schaden den Turbo erheblich?

Meinste der hat scho Mucken, oder bekommt die bald?

Hm... dann doch lieber ein E61 BJ2009-2010 mit nur 120000km kaufen?

am 30. Mai 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Ich dachte Turbolader bei Langstreckenfahrzeug (was er ja ist) ist quasi Verschleißfrei. Dachte nur Kurzstrecke schaden den Turbo erheblich?

Meinste der hat scho Mucken, oder bekommt die bald?

Hm... dann doch lieber ein E61 BJ2009-2010 mit nur 120000km kaufen?

nein, ein Turbolader ist leider nicht verschleißfrei. Oftmals geben die mit der Laufleistung so langsam den Geist auf. Der Turbo von einem Bekannten hat sich jetzt gerade mit einer ähnlichen Laufleistung verabschiedet. Wie lange der hält hängt etwas von der Fahrweise des Vorbesitzers ab.

Aber wie gesagt: Es kann - muss aber nicht kaputt gehen.

Vom Turbo mal abgesehen sind dann aber mit der Laufleistung Dinge wie Querlenker, Stabis, Dämpfer etc. dann auch irgendwann fritte - und wie schon erwähnt der DPF. Der kommt so bei 200.000 km

Also Summa Summarum können da dann schon Reparaturen in Höhe von 5.000,-- Euro kommen.

Das war auch genau der Grund warum ich meinen E60 mit 170.000 km auf der Uhr verkauft habe

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:19

Danke Rolli.

Sag mal was ist dann mit nem BMW 520d E61 BJ:01/2010 mit NUR 83000 KM (BMW Premium Selection??) für 21680,-€?

Kann da was faul sein bei sooo wenig KM? Auch wenns von einem großen Händler kommt?

ich weiß echt nicht was ich machen soll. Vielleicht doch eine C-Klasse C250 cdi T-Modell BJ 2011 ? Die sind unter 20.000,-€ und haben ca. 120000KM drauf. ;-)

am 30. Mai 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Danke Rolli.

Sag mal was ist dann mit nem BMW 520d E61 BJ:01/2010 mit NUR 83000 KM (BMW Premium Selection??) für 21680,-€?

Kann da was faul sein bei sooo wenig KM? Auch wenns von einem großen Händler kommt?

ich weiß echt nicht was ich machen soll. Vielleicht doch eine C-Klasse C250 cdi T-Modell BJ 2011 ? Die sind unter 20.000,-€ und haben ca. 120000KM drauf. ;-)

möglicherweise ist man mit einem E6x mit deutlich weniger Kilometer besser bedient.

Bei einem Händler bei mir um die Ecke stand kürzlich ein E60 520d mit lediglich etwas mehr als 5.000 km auf dem Tacho für unter 20.000,--

Ich vermute, dass den Wagen ein Rentner gefahren hat, da die Ausstattung jetzt auch nicht so fett war.

Aber so was kann ggf. ein interessanter Deal sein.

Alternativ kann man sicher auch einen Benz kaufen.

Jedoch gab es bei da bei den 4 Zylinder Dieseln massive Probleme mit den Piezo Injektoren, die sich alle paar tausend Kilometer verabschiedet haben. Ich weiß allerdings nicht ab welchem Baujahr das Problem mit den Injektoren gelöst war. Auf alle Fälle würde ich da zwingend nach einem Facelift (MOPF) schauen, da die Qualitätsanmutung bei den Vorfacelift C-Klassen unter aller Kanone war.

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Danke Rolli.

Sag mal was ist dann mit nem BMW 520d E61 BJ:01/2010 mit NUR 83000 KM (BMW Premium Selection??) für 21680,-€?

Kann da was faul sein bei sooo wenig KM? Auch wenns von einem großen Händler kommt?

ich weiß echt nicht was ich machen soll. Vielleicht doch eine C-Klasse C250 cdi T-Modell BJ 2011 ? Die sind unter 20.000,-€ und haben ca. 120000KM drauf. ;-)

Den 520er würd ich eher nehmen. Da ist auch bestimmt nix faul, garantiert ein Leasingrückläufer und wenn du bei BMW einen ehemaligen Leasingrückläufer kaufst, dass jeder Service gemacht ist. Einfach den :) nach dem Servicebericht fragen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 10:04

Ja das mit den Injektoren bei Benz ist mir bekannt. Aber das wurde angeblich seit 2009 oder so behoben. Wenn dann kauf ich mir sowieso nur einen MoPf, weil mir der Benz vorher innen so garnicht gefällt. Der MoPf sieht ja innen wie ein ganz anderes Auto aus! :)

Also muß ich jetzt noch entscheiden obs ein E61 (LCI) oder ein C250 (MoPf) wird.

am 30. Mai 2014 um 11:06

ich würde da persönlich ganz klar zum E61 tendieren.

Der E61 ist schon ein deutlich höherwertigeres Fahrzeug als eine C Klasse.

Ferner mag ich Mercedes aufgrund des etwas indirektem Fahrverhaltens bzw. der leicht schwammigen Lenkung nicht.

Fahr am Besten mal beide Probe und schau was dir eher zusagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufen oder nicht?: Gebrauchter 525d mit 193000KM.