ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage...

Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:20

Ich geh mir heute diesen Golf 3 ansehen.

Die Schwachstellen des Modells kenne ich zum Teil schon von meinem letzten Golf, den ich noch als potenziellen Telespender in der Tiefgarage stehen habe.

Ich hab mir die Bilder angesehen und weiß nicht recht was ich davon halten soll. Sieht soweit okay aus, aber leider sieht man nur wenig, wie es innen aussieht.

Desweiteren: ich habe bisher nur den 1,8L AAM gefahren und war damit recht zufrieden, soll ja auch einer der robustesten G3-Motoren sein.

Wie es mit dem 1,6er aussieht (gibt 2 versch. MKB oder?) weiß ich nicht. Die Beschleunigung und der Durchzug vom 1,8er fand ich super, ob der 1,6er auch so zieht werde ich dann ja feststellen.

Sieht jemand von euch vielleicht schon was, was ich übersehen habe? Ist der Preis so in Ordnung? Wie weit könnte ich versuchen das ganze zu drücken um mehr für Folgekosten und Aufbauarbeit übrig zu haben?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Also mein golf III von 5/94 hatte den 1,6 mit 75 ps der motor war top ich hatte über 600tkm runter das mal zur haltbarkeit der motoren.Leider hatte er am ende soviel rost das es sich nicht mehr gelohnt hat ihn zu behalten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Januar 2015 um 10:37

Die Kilometerleistung finde ich für den 1.6er Motor schon recht beachtlich.

Allein deshalb würde ich persönlich davon Abstand nehmen und einen wie du schon erwähntest mit AAM suchen, weil ich den wirklich für wesentlich robuster halte und deshalb als sozusagen Basis besser.

Edit: die Innenausstattung is auch grottenhäßlich, aber das is ja Geschmacksache :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:54

Ich dachte mir schon sowas. Hab irgendwo mal gelesen, dass der 1,6er eben nicht so der Langläufer ist. Meinem AAM trau ich nochmal das gleiche zu, was er aktuell auf dem Tacho stehen hat. Leider ist die Karosserie so gut wie hinüber und ein Wideraufbau würde sich finanziell für mich nicht lohnen.

Wollte gestern nach Hannover um mir nen AAM anzusehen mit etwa 190Tkm, allerdings war der verkauft kurz bevor ich da angekommen war. (und nachdem ich schon 3h im Auto gesessen hab) :mad:

Die "kleinen" Motoren schaffen auch hohe Laufleistungen.

Sind aber bei schlampiger Pflege etwas empfindlicher als die "großen".

Mir ist aufgefallen das der Golf aus dem Inserat kein Airbaglenkrad hat.

Bei einem 97er Modell finde ich das sehr ungewöhnlich.

Auch das Design des Polsterstoffs scheint mir etwas "alt" bei

diesem Modelljahr.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:01

Zitat:

@Arnimon schrieb am 6. Januar 2015 um 11:59:48 Uhr:

Mir ist aufgefallen das der Golf aus dem Inserat kein Airbaglenkrad hat.

Bei einem 97er Modell finde ich das sehr ungewöhnlich.

Auch das Design des Polsterstoffs scheint mir etwas "alt" bei

diesem Modelljahr.

Das mit dem Airbag kam mir auch komisch vor, dachte das wäre irgendwann mal Serienausstattung geworden.

Meinst du die Daten stimmen nicht oder es wurde innen mal Ausstattung komplett ausgetauscht?

Zitat:

1995: Sondermodelle für Deutschland: CL Extra, Avenue, VR6 Edition, Rolling Stones, Colour Concept (in den Wagenfarben Rot, Gelb, Blau, Grün oder Schwarz mit Recaro-Lederausstattung in Schwarz oder entsprechender Außenfarbe), Movie sowie der Elektro-Golf „Citystromer“ mit 17,6 kW. Ab Herbst 1995 haben alle Modelle ganzflächig in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und abgerundete seitliche Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln, weiter wird der Airbag Serienausstattung, ein neuer SDI-Motor mit 1,9 l Hubraum, 47 kW (64 PS) und direkter Einspritzung erscheint.

aus Wikipedia

würde dann ja heißen, dass der Stoßfänger vorne auch nicht original sein kann, wenn die EZ stimmt.

Keine Ahnung...

So ein Auto würde ich niemals kaufen ohne es vorher

persönlich angesehen und probegefahren zu haben.

Die Fgst.Nr. gibt eindeutigen Aufschluß über das Baujahr.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:44

Na klar, glücklicherweise steht da der ja etwa 5 min zu Fuß von meiner Haustüre.

Auf jeden Fall ist an der Karre was faul und leider traue ich dem Händler alles zu.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 6. Januar 2015 um 12:44:37 Uhr:

 

Auf jeden Fall ist an der Karre was faul

Da ist was dran.

Ich hab grad noch entdeckt das er eckige Seitenblinker hat.

Die Angaben zur EZ bzw. Baujahr scheinen schon mal nicht zu stimmen.

Edit; die in der Anzeige angegebenen NSW hat er auch nicht. :rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:30

Okay.... langsam wirds zu bunt.... Das sind mir inzwischen zu viele "aber". Ich werd die Finger von der Karre definitiv weglassen. Ansehen werd ich mir das Teil trotzdem, bin gespannt was der Händler dazu zu sagen hat.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 6. Januar 2015 um 13:30:28 Uhr:

Ansehen werd ich mir das Teil trotzdem, bin gespannt was der Händler dazu zu sagen hat.

Berichte bitte davon.

Ne die Anzeige macht insgesamt kein gutes Bild - viele Unstimmigkeiten und nur noch ein halbes Jahr Tüv für so ne Möhre .... das wäre max ein 200-300 Euro Auto wobei ich den so oder so nicht mal anschauen gehen würde.

Was fährst du denn pro Jahr ?

legst du Wert auf ein bissl Ausstattung und Comfort oder piepegal ?

Hast du eine Umweltzone in deinem Streckenprofil....?

Bist du bei der Versicherung auf den unteren Prozenten 50% abwärts z.B unterwegs ?

Worauf ich rauswill .... das Auto ist zum einen einer der grössten laufenden Kostenfaktoren zum anderen aber je nach Mensch auch emotional wichtig....

Ich schau zuerst immer nach der wirtschaftlichen Basis - und dann such ich mir ein gepflegtes Modell wo kein Wartungsstau ansteht und alles mehr oder weniger tip top ist und dazu noch ein bissl Ausstattung entahlten ist.

In deinem Fall wäre das dann je nach Benziner oder Diesel z.B ein GT, GT Spezial, GTI z.B .... Benziner würde ich den 90 oder 115 PS PS Wählen (bei entsprechender Fahrweise brauchen die auch nicht soviel mehr als die 75PS) oder bei den Dieseln den 90 oder 110 PS.

Da kriegt man um die 1000-1500 Euro sicher ein gepflegtes Modell ohne Wartungsstau das noch top dasteht.

Unterm Strich ist das nach meiener Erfahrung oft billiger als so eine abgerockte 300-500 Euro Möhre wo man erst mal meist nach kurzer Zeit noch viel Geld Zeit und Ärger reinstecken muss.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:03

Ich schau mich halt um, was ich so bekommen kann. Aktuell gehts ja wieder los, dass alle ihre "Winterautos" wieder loswerden wollen.

Die 1000-1500€ hatte ich auch schon angesetzt. Dauert aber noch ca. 2-3 Monate bis ich die auch zusammen hab. Glücklicherweise brauch ich vorher auch erstmal kein anderes Auto.

Die laufenden Kosten hab ich, was Versicherung angeht zumindest auf dem Schirm, arbeite bei einer.

Die wären auch immer drin, damit rechne ich grundsätzlich.

Ich bin aber eher ein einfacher recht anspruchsloser Mensch. Ich lehne Komfortausstattung und größere Motorisierungen nicht ab, es ist mir aber egal wenn das nicht der Fall ist.

Und Umweltzone: ich wohne in einer, daher fällt ein Diesel schonmal grundsätzlich flach.

Wäre halt nur schön gewesen, wenn man nen Schnäppchen machen kann ;)

am 6. Januar 2015 um 14:34

Stimmt, entweder man kauft billig und weiß was zu richten ist, kann dies auch noch selbst erledigen und hat im Vorfeld des Kaufes schon grob die Zeit und Kosten zum Herrichten im Hinterkopf oder man legt was mehr hin und kauft sozusagen einen guten Allgemeinzustand.

Wobei man bei den alten Kisten nich drinsteckt und auch bei einem gut gepflegten kann etwas Unvorhergesehenes Kostspieliges kommen...

Hast Du auch gelesen, dass das Tachometer gewechselt wurde? Wer weiß, ob dabei nicht einige zig-tausend km unterschlagen wurden.

Als Ansatzpunkt für die Laufleistung ;)

Mein 1.6er Goelfchen von 93 hatte am Ende 231.000km auf der Uhr... und war kompressionsmässig perfekt..

Es kommt immer auf den Vorbesitzer drauf an. Mein jetziger 1.9er TD 75 PS hat nun auch schon 241000km drauf und rennt wie a Uhrwerk, obwohl er theoretisch schon lange gestorben sein sollte wg. der angeblichen Kurzlebigkeit des Motörchens :) Da würde i mir bei dem keine Sorgen machen, eher um das, was dort net passt....

(Airbags wären a Alarmsignal). Wenns das Bj ist, kanns sein, dass der hin war und er stattdessen diese ausgebaut hat usw...

lg und berichte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage...