ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufen oder nicht kaufen

Kaufen oder nicht kaufen

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:16

Hallo. Ich fahre momentan ein Astra G Caravan. Bj 11\2002, 200.000km. Motor ist ein 1.8 Z18XE mit 125 PS. Er ist also ein Faceliftmodell in grau. Er hat eine Klimaautomatik. Jedoch funktioniert diese zur Zeit nicht, da der Klimakondensator defekt ist. Im Juli muss ich zum TÜV. Dafür müssen wahrscheinlich die Bremsen hinten erneuert werden und die Scheinwerfer vorne sind blind. Jetzt steht im Nachbarort bei einen freien Händler ein Astra H Kombi mit folgenden Daten. Bj 04\2005, 140.000km. Motor ist ein 1.6 Z16XEP Twinsport mit 105 PS. Farbe dunkelblau. Klimaanlage und Navi. Unfallfrei. Zahnriemen wurde 2011 gewechselt. Bremsen noch gut. Reifen bräuchte er 2 neue Winterreifen und 2 neue Sommerreifen. Inspektion und TÜV neu und eine Anhängerkupplung hat er auch. So jetzt zu meiner Frage: Er würde mir für meinen Astra G 1500 EUR geben und ich müsste noch ca. 2.300 EUR für den Astra H draufzahlen. Wäre das ein gutes Geschäft für mich? Würdet ihr den Tausch machen oder soll ich meinen Astra G reparieren und neu tüven lassen? Danke vorab...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geschäft ist ok. Der 1,6er ist aber kein Rennwagen aber top in der Unterhaltung.

Hey, ich meine wenn du ein anderes Auto willst, willst du ein anderes Auto... ;)

Bremsen hinten und ein paar Scheinwerfer (die kannst du auch als Noob in Heimarbeit wieder aufpolieren) sind erstmal kein Argument.

Das ist bei G und H alles der gleiche Krempel (die Bremsen hinten sind teilweise wirklich identisch) nur beim einen ein paar Jahre jünger.

Beim Astra H würde ich den Klimakondensator vorne hinter der Stoßstange genau ansehen. Wenn das noch der erste ist, wird der mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch ziemlich bald zu Staub zerfallen. :D

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:02

Ich brauche nicht zwingend ein neues Auto. Ich dachte weil der TÜV ansteht bei meinem G und der schon die 200.000km geknackt hat und paar kleine Reparaturen anstehen ausser die Klima, die soll mit neuem Kondensator und neuen Leitungen und Befüllen knapp 800 eur kosten koennt ich mich so verjüngern und hätte wieder eine Klima. Nur ist das ja einer der ersten Astra H's und hat nen kleineren Motor. Sind denn 1500 EUR für meinen G fair und eine Aufzahlung von 2.300 EUR für den H gerechtfertigt?

am 11. Mai 2016 um 21:18

Ohne die Ausstattung oder den sontigen Zustand zu kennen... ist es schwer den Preis zu schätzen. Du würdst ja quasi 3800€ für den H bezahlen. Das klingt für mich erstmal nicht zu teuer für einen H, aber nach einem Preis, wo man noch mal nachhandeln sollte.

Einziges "Problem", du kennst dein jetztiges Auto und weißt, was noch gemacht werden muss und was schon gemacht wurde. Ein neuer "Alter" ist oft die Katze im Sack.

Typische H Probleme:

- Domlager

- M32 (6 Ganggetriebe, hat der 1,6 glaube ich net)

- Klimakompressor gerne defekt

- Lichtmaschine

- Klimakondensator bekommt gerne Steine ab und wird undicht.

Ansonsten ist der H recht pflegeleicht.

HAst du noch ein paar mehr Infos zum Auto?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:46

Aussstattung ist das Modell mit Navi, catch me? Klimaanlage hat er cd radio sonst nichts beonderes. Sommer alus 15 zoll, Winterreifen auf Stahlfelgen. Es wurde breits einiges an dem Wagen gemacht. Ausgeschlagene spurstangenköpfe.., vor kurzem zündspule mit Kerzen, Bremsen halt.. Zahnriemen. Usw. Ja das ist meine Angst., jetzt weiß ich was ich habe. Was kommt ist Lotterie... Ich meine auch wenn ich 2000 EUR draufzahlen müsste wär der H auch bezahlt zumal 2 Sommer und 2 Winterreifen fällig sind. Wenn was im ersten halben Jahr kaputt geht was kein Verschleiß ist muss der Händler ja haften und danach bin ich in der Beweispflicht... Ach bin mir unsicher würd meine Klima gehen würd Ich den G weiterfahren...

am 11. Mai 2016 um 22:01

Bei 100tkm sind so Sachen wie Auspuff und Stoßdämpfer auch vielleicht ein Thema...

das ist schwierig... schau dir den Wagen samt Unterlagen noch mal in Ruhe an

Der H ist ein tolles Auto und ich würde mir wieder einen kaufen. Wenn dein G allerdings bis auf ein paar Kleinigkeiten (und lass es Rep. bis 1000€) sein völlig in Ordnung ist... hm :D

Mein H hat jetzt 250tkm und lüppt :D

ich würde da nicht länger überlegen und den G weiterfahren.

Bin den 1.8er im G mal Probegefahren und war positiv vom Durchzug überrascht.

Meine Freundin hat sich damals doch für den H mit dem 1,6 entschieden....

Nun bereut Sie es, weil der H mehr wiegt und der 1,6er weniger Leistung hat, ist Sie doch "lahm". Vor allem spürt man es wenn man einen Berg hochfahren muss. Der 1,6 ist zwar sehr gut im Unterhalt aber im Vergleich zum 1,8er ist da kein großer Unterschied.

Grüb überschlagen für deinen G:

- Klimakondensator ca. 250€

- Dichtungen Klimaleitungen ca. 10€ (beim FOH)

- Klima nachfüllen ca. 60€ (freie Werkstatt)

- 2x Scheinwerfer neu ca. 100€

- Bremsen neu ca. 250€

umgerechnet 670€ Materialkosten (internet preise)

Wenn du selbst schrauben kannst würde ich den G behalten - vor allem diese Teile sind schnell und unkomliziert einzubauen.

Bei Zweifel - einfach zum TÜV fahren etvl. kommst durch, wenn nicht weisst du genau was an Kosten noch zukommen. Dann hättest du eine bessere Entscheidungsgrundlage (10€ zusätzlich für die Wiedervorführung beim TÜV sollten verkraftbar sein).

Ich bin den Astra H 1.6 mit 105 PS Probe gefahren. Mein Tipp: Nicht kaufen. Das Ding ist schon lahm wenn man alleine und ohne Gepäck/ Ladung in der Karre sitzt. Damit wirst du nicht glücklich werden. Es müssen ja nicht 150 oder mehr PS sein, 105 PS für ein Auto, das 1.4 T wiegt, sind aber einfach zu wenig.

Zitat:

@impexxx schrieb am 12. Mai 2016 um 09:42:47 Uhr:

Bei Zweifel - einfach zum TÜV fahren etvl. kommst durch, wenn nicht weisst du genau was an Kosten noch zukommen.

Von dieser Variante halte ich überhaupt nix. Denn jedes Kinkerlitzchen, das der findet muss repariert werden und sei es nur eine minimale Ölausschwitzung an einer unwichtigen Dichtung.

Es hat doch (fast) jeder eine Werkstatt des geringsten Misstrauens, in der er Reparaturen machen lässt, die man nicht selber kann/will/darf. Für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse schaut mir mein Meisterchen über(unter) das Auto und teilt mir mit ob ich etwas übersehen habe, oder auch nicht. Er weis dabei genau, daß ich alles mir Mögliche selbst erledige. Alles andere erledigt er schnell und zuverlässig.

@ TE

Kannst du den H probefahren? Denn obwohl der 105 PS´ler jetzt nicht der Reisser ist, fahren tut er. Für den einen ausreichend, für den anderen eben nicht.

Wenn er dir ausreicht, fände ich den Tausch besser, als in den Alten zu investieren.

Klar, er fährt. Aber das doch mehr schlecht als recht. Also bei meiner Probefahrt erwartete ich echt nicht viel, wollte eben einfach schauen, ob ich mich mit etwas Vernünftigem anfreunden kann. Aber was ich dann erlebte, war wirklich inakzeptabel. Nicht mal durch runterschalten in den 2. Gang konnte ich dem Wagen etwas Leistung entlocken. Da kam einfach... nichts. Und wenn man sich jetzt vorstellt, dass man in einem Kombi vielleicht ja mal was laden möchte (eventuell gar mit der Familie in den Urlaub fahren), ja dann wird es echt bitter.

Wenn's dem TE ausreicht, dann würde ich auch zum Tausch respektive Kauf raten. Ich zweifle aber wie erwähnt daran, dass er mit dem Wagen glücklich werden wird.

Meine Tochter fährt ihn mit der etwas stärkeren 116 PS Variante. Er wirkt etwas müde, zumal ich ihn immer mit dem Corsa, bzw meinem Insignia vergleichen muss, aber das ist er trotz den 225er Schlappen nicht wirklich. Auf der Bahn macht er problemlos einiges über 200 Sachen, was aber auf Dauer durch die relativ kurze Übersetzung nicht sooo toll ist.

Eine Probefahrt MUSS sein, daran führt einfach kein Weg vorbei.

am 13. Mai 2016 um 19:07

Zitat:

@altae schrieb am 12. Mai 2016 um 15:13:26 Uhr:

Ich bin den Astra H 1.6 mit 105 PS Probe gefahren. Mein Tipp: Nicht kaufen. Das Ding ist schon lahm wenn man alleine und ohne Gepäck/ Ladung in der Karre sitzt. Damit wirst du nicht glücklich werden. Es müssen ja nicht 150 oder mehr PS sein, 105 PS für ein Auto, das 1.4 T wiegt, sind aber einfach zu wenig.

Der Motor ist wahrlich kein Renner aber das Drehzahlband ist geschmeidig, für die Stadt und mittlere Strecken ist dieser Benziner abgesehen vom Verbrauch (Stadt) ansonsten günstig im Unterhalt. Im Betrieb mit der Klimaanlage, ja dann geht der wirklich in die Knie! Der 1.6 TP wurde ja auch bereits in den letzten Astra G verbaut und ist in der Regel sehr zuverlässig. Meiner hatte damals nur einen Defekt und das war die Zündeinheit, die andere Geschichte war ein gelöstes Luftleitblech im Ansaugkrümmer.

 

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:35

Mensch ihr habt ja auch alle eine unterschiedliche Meinung. Bin mir echt unsicher...

Hör nicht auf das was Leute über Leistung schreiben. Dem einen reichen 90 PS und für den anderen ist alles unter 200 eine Verkehrsflussstörung. Ich persönlich finde den 1,6er ausreichend wenn man überwiegend alleine unterwegs ist. Die Klima unter volllast ist allerdings deutlich spürbar.

Fahr ihn selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen