ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. kaufen oder nicht ?

kaufen oder nicht ?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:12

hallo an alle s-klasse fahrer!

spiele seit längerem mit dem gedanken mir eine s-klasse zuzulegen. bin aber seit längerem zufriedener bmw fahrer. ein 530i mit vielen extras. da ich aber viel unterwegs bin und auf viellll komfort nicht verzichten möchte denke ich über ein s500 nach w220! da mir der 7er vom design nicht so anspricht wie die s-klasse. so meine fragen wären gibt es problem mit gebrauchten s-klassen, worauf sollte man achten, gibt es ein grossen unterschied zum 430 oder 420 mein ist ein 430. wie ist das mit hohen km leistungen? denke auch an ein diesel nur man hört das die anfällig sind stimmt das?

Gruss

Burnz

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:28

weiss den keiner was ?

Ich kann dir nur aus zweiter Hand berichten, was ich hier so mitgekriegt hab:

- Die 220 vor der Modellpflege (Mj 2002?) hatten offenbar etliche Macken, die man sich bei dieser Klasse nicht erwartet.

- Der 400 CDi-Motor gilt als anfällig, der 320 CDi nicht. Ich glaube, auch etliche Beiträge gelesen zu haben, wonach der 420/430-Motor dem 500 fast ebenbürtig ist. Sowas ist aber natürlich immer subjektiv.

Genaueres hab ich mir leider nicht gemerkt.

hallo,

ich bin immer noch fasziniert von meinem Wägelchen,

nur ärgern darf man sich nicht,

wenn man z.B. den Wagen, wie ich heute, aus der Inspektion holt (die Kleine wuurde gemacht) und mal eben 1013 Euro bezahlen muss (nun, 4 Bremsklötze und 2 Bremsscheiben waren außerplanmäßig).

Das ÄRGERLICHE dabei ist, dass auf einmel, oh Wunder, beide Abdeckungen für den Kosmetikspiegel kaputt sind. Bei beiden ist ein Teil abgebrochen, so dass sie mir beim Aufklappen entgegen kamen. Seltsam.

Mal sehen, was am Freitag die Werkstatt dazu sagt.

Ansonsten: nimm den MOPF (Modelljahr 2003, es gibt aber schon Exemplare wie meinen, die 12/2002 zugelassen sind und schon MOPPF sind). Bis jetzt (62tsd) hält mein Diesel :)

MFG

Pluto

Re: kaufen oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von burnz

hallo an alle s-klasse fahrer!

spiele seit längerem mit dem gedanken mir eine s-klasse zuzulegen. bin aber seit längerem zufriedener bmw fahrer. ein 530i mit vielen extras. da ich aber viel unterwegs bin und auf viellll komfort nicht verzichten möchte denke ich über ein s500 nach w220! da mir der 7er vom design nicht so anspricht wie die s-klasse. so meine fragen wären gibt es problem mit gebrauchten s-klassen, worauf sollte man achten, gibt es ein grossen unterschied zum 430 oder 420 mein ist ein 430. wie ist das mit hohen km leistungen? denke auch an ein diesel nur man hört das die anfällig sind stimmt das?

Gruss

Burnz

Vergiss den 500er - wenig Leistung bei hohem Verbrauch, ich kann dir den 600er Motor mit und ohne Turbo wärmstens empfehlen, über den Rest schweigt man hin und wieder lieber.

am 14. Juni 2006 um 18:44

@Sinyxys

Das kann man so nicht sagen!

500als schlapp und versoffen bezeichnen und dann den 600 vorzuschlagen...

Ohne Turbo ist der kaum schneller als der 500er...

600ist und war immer teuer.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:03

erstmal danke für eure antworten! sollt ich doch ein 7er vorziehen?

Keine Ahnung, ob Du das solltest.

Falls nicht:

Den 500er sehe ich eigentlich (und zwar aus eigener Erfahrung) genau anders herum, wie hier beschrieben: Für seine Größe sparsam und kräftig, vor allem von unten raus.

Keinesfalls eine Motorisierung für die Stadt, da hemmungslos übertrieben und damit durstig, aber auf der Bahn (Langstrecke zwanglos mitschwimmen) mit 9l zufrieden.

Trotzdem jederzeit bereit, saftig anzutreten. (Ich liebe steil bergauf gehende Autobahnauffahrten. :D)

Die vorherigen 500er/420er (M119 - bis 1998) waren Vierventiler, oben giftiger, unten schwächer.

Die neueren V8 bzw. 500er/430er (M113, 1998-2005) sind Dreiventiler, bewußt auf hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und Wirtschaftlichkeit gezüchtet. Fahren sich untenrum wie lautlose Diesels, aber oben hört´s nicht auf zu ziehen.

Der 430er ist insgesamt kaum schwächer als der 500er, muß aber etwas höher dafür drehen. (Die Übersetzung ist aber gleich.)

Dafür ist der 430er auf Langstrecke auch schon mal mit 8l zufrieden, was der 500er nicht schafft und auch ein ganz kleines bischen laufruhiger. Ein absoluter Komfort- und sogar Sparmotor.

420er ist wie gesagt, eine Motorengeneration älter und hat manchmal versprödende Gleitschienen, die ihm die Steuerkette zerfetzen. Ist aber bekannt und man kann sie (vorher) erneuern, so daß der Motor auch ewig halten kann.

Generell sind die Benziner unproblematischer als die Diesel und generell als langlebiger anzunehmen.

Dies aber nur im Rahmen der Empfindlichkeit ALLER aktueller, hochgezüchteter Dieselmotoren.

Dem V8-Diesel wird allerdings zusätzlich ein Wärmeproblem nachgesagt und das Getriebe ist dort wohl recht stark gefordert.

Und um es komplett zu kriegen: Die jetzt aktuellen Benziner-V8 (M273) sind wieder Vierventiler mit ihrer typischen, drehzahlfreudigeren und leicht durstigeren Charakteristik. Die Mehrleistung kommt aus höherer Drehzahl und ca. 10% vergrößertem Hubraum. Der 500er ist eigentlich ein 550er.

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Den 500er sehe ich eigentlich (und zwar aus eigener Erfahrung) genau anders herum, wie hier beschrieben: Für seine Größe sparsam und kräftig, vor allem von unten raus.

Keinesfalls eine Motorisierung für die Stadt, da hemmungslos übertrieben und damit durstig, aber auf der Bahn (Langstrecke zwanglos mitschwimmen) mit 9l zufrieden.

Trotzdem jederzeit bereit, saftig anzutreten. (Ich liebe steil bergauf gehende Autobahnauffahrten. :D)

Die neueren V8 bzw. 500er/430er (M113, 1998-2005) sind Dreiventiler, bewußt auf hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und Wirtschaftlichkeit gezüchtet. Fahren sich untenrum wie lautlose Diesels, aber oben hört´s nicht auf zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

@Sinyxys

Das kann man so nicht sagen!

500als schlapp und versoffen bezeichnen und dann den 600 vorzuschlagen...

Ohne Turbo ist der kaum schneller als der 500er...

600ist und war immer teuer.

Hallo ZBb5e8 & MV12,

vielen Dank für eure Ausführungen, Erfahrung besitze ich auch zu genüge auf beiden Motoren. Natürlich ist der 500er keine schlaffe Kiste, aber mir fehlt insbesondere im mittleren Drehzahlbereich der Dampf, den ich gern hätte. Bei dem V12 (ohne Turbo) dagegen habe ich das Gefühl, die Leistung steigt konstant mit der Drehzahl. Das sind natürlich alles subjektive Empfindungen meinerseits, die vielleicht auch etwas verfärbt sind, wer weiss das schon.

Gerade in der Stadt und auf der Landstrasse ist der V12 bei mir immer mindestens 1 Liter unter dem, was sich der 500er bei mir genehmigt, die 9 Liter habe ich beim 600er bei 90-100 auf der Landstrasse auch mal erreicht, beim 500er soweit ich weiss aber noch nie unter 10 Litern gewesen. Hier ganz besonders, wenn ich Leistung benötige, dann muss ich den 500er schon sehr hoch drehen, um ihn aus seinem „Blubberschlaf“ zu erwecken, dann geht’s aber auch gut vorwärts, während beim 600er meist weniger oder auch garnicht geschaltet werden muss. Auf der Bahn ist das ganze nun wieder so eine Sache, bei eher gemütlicher Fahrweise bis 160 / 180 nehmen sich beide nicht viel, meistens ist der 600er aber einen Tick sparsamer, darüber merke ich persönlich, trotz deutlich höherem Gewicht und größerem Auto, beim 600er mehr Dampf (logisch) und weniger Verbrauch. Wenn man es absolut wissen will, so gebe ich zu, ist der 500er 2-3 Liter sparsamer, aber dabei auch langsamer, interessant wäre dies einmal bei gleichem Autotyp. Nungut, ich bin sicherlich auch kein Fahrer, der das Gaspedal streichelt, sondern eher etwas forcierter unterwegs ist, denn meistens Fahre ich um ans Ziel zu kommen.

Für unseren Threadersteller: Die S ist ein sehr nettes Auto, allerdings bekommt man für den (Neu)preis einer Eigentumswohnung oder eines kleinen EFH ein Produkt, welches in den meisten Fällen nicht ganz fehlerfrei funktioniert. Wenn dann noch ein nicht perfekter Service dazukommt oder andere Schnitzer, wie z.B. fehlerhafte Rechnungen, dann probiert man doch mal die Konkurrenz aus, und auch damit kommt man bequem voran. Insofern – reinsetzen und schauen wie wohl du dich in dem Wagen fühlst, und dann dem Bauch vertrauen, der ist relativ zuverlässig.

Einen angenehmen und produktiven Tag wünscht

Sinyxys

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 3:27

vielen dank für eure antworten!!!

gruss

Burnz

Deine Antwort
Ähnliche Themen