- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufen oder nicht? Was sagt ihr dazu?
Kaufen oder nicht? Was sagt ihr dazu?
Hallo liebe BMW-Fahrer,
mein Name ist Willi und stehe in ein Monat vor einer Entscheidung, die mich gedanklich seit Wochen schon sehr blockiert.
Angefangen hat alles, dass mein Vater im 68. Lebensjahr leider ganz plötzlich und ohne Vorwarnung verstorben ist.
Er war seit fast 20 Jahren BMW Fahrer und hatte zwei E39er (525 tds, 530d), einen E60 (530d) und zum Schluss einen F10 (530d). Um diesen geht es jetzt. Meine beiden Halbschwestern sind erst Anfang und Mitte 20 und wollen schon aus moralischen Gründen das Fahrzeug nicht fahren. Seine Witwe kann es auch nicht - auch aus moralischen Gründen und auch, weil sie sich vor nicht allzu langer Zeit ein neues gekauft hat.
Also bleibt er über.
Ich fahre einen Audi A4 1.8 TFSI Quattro, Baujahr 2010 und dachte mir, ob ich es vielleicht übernehmen sollte. Das Hauptproblem ist, dass mein Vater kurz vorher als Unternehmer Konkurs angemeldet hat, der höchstwahrscheinlich vollstreckt wird. Daher kommt natürlich das Fahrzeug in die Konkursmasse und wird veräußert.
Das Fahrzeug ist ein BMW F10 530D mit einer relativ guten bis sehr guten Ausstattung, hat ca. 95.000km auf der Uhr und sieht noch sehr gut aus.
Geschätzt wurde das Fahrzeug auf 22.000€ - man muss beachten, dass ich aus Österreich bin und daher der Preis höher als in der BRD sein kann.
Wie seht ihr das? Soll ich zuschlagen, oder es bleiben lassen? Mir würde es moralisch überhaupt nichts ausmachen, das Fahrzeug meines verstorbenen Vaters weiterzufahren.
Liebe Grüße,
Willi
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ob Du das Fahrzeug nun nehmen sollst oder nicht, kann ich Dir auch nicht beantworten. Allerdings habe ich 2010, als mein Vater 4 Tage nach seinem 69. Geburtstag plötzlich und unerwartet gestorben ist, das Fahrzeug von ihm übernommen. Das Jaguar XK Cabriolet fahre ich nun und das Teil wird bei mir Rente oder meinetwegen ein H-Kennzeichen (der ist aus 2006 - dauert also noch 20 Jahre) bekommen. Er wird gepflegt, repariert und im Winter eingelagert. Für war das nie eine moralische Frage gewesen im Sinne von "Geht das denn überhaupt?". Für mich ist es einfach eine schöne Erinnerung an meinen Vater die bleibt.
CU Oliver
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo!
Ob Du das Fahrzeug nun nehmen sollst oder nicht, kann ich Dir auch nicht beantworten. Allerdings habe ich 2010, als mein Vater 4 Tage nach seinem 69. Geburtstag plötzlich und unerwartet gestorben ist, das Fahrzeug von ihm übernommen. Das Jaguar XK Cabriolet fahre ich nun und das Teil wird bei mir Rente oder meinetwegen ein H-Kennzeichen (der ist aus 2006 - dauert also noch 20 Jahre) bekommen. Er wird gepflegt, repariert und im Winter eingelagert. Für war das nie eine moralische Frage gewesen im Sinne von "Geht das denn überhaupt?". Für mich ist es einfach eine schöne Erinnerung an meinen Vater die bleibt.
CU Oliver
Erstmal: Herzliches Beileid!
Der Wagen ist gut ausgestattet (gefällt mir). In dem Gutachten wurden Adaptiv Drive zwei mal aufgeführt und wurde wohl auch zwei mal in der Berechnung berücksichtigt (würde ich prüfen lassen).
Ob Du den Wagen haben willst musst Du wissen, auch Du nur kannst wissen wie Dein Vater mit dem Wagen umgegangen ist. Der fährt auf jeden Fall besser als Dein A4.
Die Preise in Ö kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Danke schon mal für dein Statement. Ja, für mich ist es auch keine Frage der Moral.
Ich habe ja auch seine Rolex, die er beim Sterben getragen hat, übernommen und werde sie in Ehren tragen. Also von dem her habe ich keine Probleme.
Wie sieht es denn rein technisch bei diesem Modelljahr aus? Ist er anfällig oder relativ problemlos? Wie gesagt, ich komme aus dem VAG Lager und kenne mich mit BMW nicht so besonders gut aus.
Danke und liebe Grüße!
Zitat:
@clemens5221 schrieb am 2. November 2016 um 10:42:07 Uhr:
Erstmal: Herzliches Beileid!
Der Wagen ist gut ausgestattet (gefällt mir). In dem Gutachten wurden Adaptiv Drive zwei mal aufgeführt und wurde wohl auch zwei mal in der Berechnung berücksichtigt (würde ich prüfen lassen).
Ob Du den Wagen haben willst musst Du wissen, auch Du nur kannst wissen wie Dein Vater mit dem Wagen umgegangen ist. Der fährt auf jeden Fall besser als Dein A4.
Die Preise in Ö kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bin den Wagen 2x gefahren mit meinem Vater an der Seite. Allerdings muss ich sagen, dass er sich immer wieder sich negativ geäußert hat, wenn ich mal stärker ins Gas gedrückt habe.
Der ging schon gut ab. Das einzig Negative wäre halt, dass ich auf Allrad verzichten müsste. Wäre aber verkraftbar. Mein Vater hat immer gesagt, dass er sehr sparsam ist, wenn man es nicht übertreibt auf der Autobahn. Hat von unter 7 Liter gesprochen - ist nie schnell damit gefahren und hat ihn nie ausgereizt.
Mein Audi ist ein Benziner und der sauft bei schneller Fahrweise wie ein Loch!
Danke vielmals für die Anteilnahme und liebe Grüße!
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 2. November 2016 um 10:44:10 Uhr:
Wie sieht es denn rein technisch bei diesem Modelljahr aus? Ist er anfällig oder relativ problemlos?
Um es kurz zu machen: bestens .
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 2. November 2016 um 10:49:27 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 2. November 2016 um 10:44:10 Uhr:
Wie sieht es denn rein technisch bei diesem Modelljahr aus? Ist er anfällig oder relativ problemlos?
Um es kurz zu machen: bestens .
Danke!
Das ist mir sehr wichtig!
Mein Audi A4 TFSI hat viele Probleme, aber bis jetzt hatte ich Glück
mein Mitgefühl.
zum Auto: ich würde es emotional weiterfahren wollen, wie Milk es beschrieben hat.
zudem wäre es in Deinem Fall ein Upgrade.
Auch von mir Beileid! Der Wert des Fahrzeugs bemisst sich hier ja nicht nur rein wirtschaftlich, sondern hier fließt - zumindest wäre es bei mir so - ein ideeller, moralischer Wert mit ein, dessen Höhe nur du wissen kannst. Vom Papier her ein tolles Fahrzeug, für dich ein Upgrade und wenn ich du wäre, würde ich dafür sogar 1000€ mehr als marktüblich zahlen, denn es wäre für mich schön, den Wagen meines verstorbenen Vaters weiterfahren zu dürfen. Ich hatte die Möglichkeit damals nicht, weil mein Vater einen Firmenwagen fuhr.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 2. November 2016 um 11:39:11 Uhr:
Auch von mir Beileid! Der Wert des Fahrzeugs bemisst sich hier ja nicht nur rein wirtschaftlich, sondern hier fließt - zumindest wäre es bei mir so - ein ideeller, moralischer Wert mit ein, dessen Höhe nur du wissen kannst. Vom Papier her ein tolles Fahrzeug, für dich ein Upgrade und wenn ich du wäre, würde ich dafür sogar 1000€ mehr als marktüblich zahlen, denn es wäre für mich schön, den Wagen meines verstorbenen Vaters weiterfahren zu dürfen. Ich hatte die Möglichkeit damals nicht, weil mein Vater einen Firmenwagen fuhr.
Hallo!
Vielen Dank für deine Meinung.
Naja, es kommt halt darauf an, was die Gläubigen vor Gericht sagen.
Ich schätze mal, dass ich es um 22.000€ bekommen würde - wenn ich Glück habe um 20.000€.
Meiner Meinung nach so oder so ein guter Preis. Mein Vater hat ihn im Jahr 2012 um 63.000€ angeschafft. Damals war er nicht ganz ein Jahr alt.
Eine Frage noch bzgl. dem IDrive Professional: Hat das immer die (gebührenpflichtigen) Online Dienste dabei, oder musste man das separat bestellen? Ich weiß, dass dieses Fahrzeug das neue MIB noch nicht hat, sondern das CIC, oder wie das bei BMW genannt wird. Wird sicher so sein, da er von 8/2011 ist.
Sorry, für die dumme Frage - könnte natürlich auch die Suchfunktion benützen
In D läuft der Online-Dienst nach 3 Jahren aus und ist dann weiter kostenpflichtig.
Da CIC noch kein RTTI hat halte ich das für völlig verzichtbar.
(Das "neue" nennt sicht NBT).
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 2. November 2016 um 12:20:30 Uhr:
In D läuft der Online-Dienst nach 3 Jahren aus und ist dann weiter kostenpflichtig.
Da CIC noch kein RTTI hat halte ich das für völlig verzichtbar.
(Das "neue" nennt sicht NBT).
Danke!! NBT heißt das, genau. Das MIB ist das neue, also der Nachfolger des MMI.
So ist es bei BMW auch - CIC und CCC früher. jetzt NBT.
Online Traffic halte ich auch für verzichtbar. Es gibt auch oft nicht gerade positive Meinungen dazu.
Grüße,
Willi
also rein technisch, ist das sicher wie schon erwähnt ein upgrade. die ausstattung ist auch schon sehr gut.
wenn man mit dem etwas lauteren motor kein problem hat, kann man sicher nicht viel falsch machen. ich bin auch von einem 6 zylinder benziner auf den 530d gewechselt.
ggf. ist meine meinung nicht ganz objektiv, denn ich bin schon recht lange BMW fahrer
Auch von mir Beileid!
komme ja auch aus Österreich und kann bestätigen, daß der Preis super ist. ich würde sofort zuschlagen für das Geld (22500). Das ganze Paket (ausstattung, km stand, preis) ist hervorragend. Vor kurzem hat es hier auf MT einen Österreicher gegeben der einen 525d mit 170TKM für das gleiche Geld kaufen wollte.. nur ein beispiel wie gut der Preis ist....
ps. RTTI in Österreich ist leider nicht so top wie in DE... meine Erfahrung..
Danke!
So sehe ich das auch - bis auf den fehlenden Allrad eben, aber naja.
Viele Extras sind gar nicht aufgeführt, wie z.B.: elektrisches Heckrollo, elektrische Heckklappe, etc.
Farbe Havannabraun mit beigen Ledersitzen gefällt mir auch nicht so schlecht.
Das einzige Assistenzsystem, was mir abgehen wird, ist der Totwinkel-Assistent. Alle anderen, außer den Nachtsicht hat er.
Habe ich aber beim Audi auch nicht...